• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.767
Punkte Reaktionen
7.728
Ort
Uckermark
Da saß gestern ein Mann auf einem Angelstuhl am einen Ufer (und der hat den Platz offensichtlich nicht von mir). Das andere Ufer war komplett anglerfrei. Wo vor Jahren noch beide Ufer voll standen wie beim Heringsangeln. Zu einer Zeit, als Hechtsprung und Season die einzigen Angel-TV-Formate waren und es kein Angel-YouTube gab. Gestern war bestes Wetter. Wir befinden uns in der Hauptraubfischzeit. Wie oft muss ich vorbei fahren, damit ich ne Aussage tätigen kann darüber, ob eine BA-Folge einen Angelplatz nachhaltig platt macht? Darum geht's doch, oder? Vor 20 Jahren habe ich da noch Twisterkurse gegeben für nen 50er am Tag.
Ach hör auf dich zu rechtfertigen… mach dein Ding und gut ist‘s.
Irgendjemand hat sowieso immer was zu meckern.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.383
Ort
Thüringen
Wie viel Zeit muss man eigentlich auf wenden, um den Spot zu finden wenn man aus einem anderen Bundesland kommt?
Kann mir nicht vorstellen das dort hunderte Angler wegen Barsch hinfahren und den Spot suchen. Bis lang habe ich die Folgen geschaut um unterhalten zu werden, auf die Idee darüber Spots zu finden bin ich noch gar nicht gekommen.
Unterm Strich regen sich nur die Angler auf die der Meinung sind, der Spot gehöre ihnen allein.
 

Martin-HD

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
659
Ort
Heidelberg
Wie viel Zeit muss man eigentlich auf wenden, um den Spot zu finden wenn man aus einem anderen Bundesland kommt?
Kann mir nicht vorstellen das dort hunderte Angler wegen Barsch hinfahren und den Spot suchen. Bis lang habe ich die Folgen geschaut um unterhalten zu werden, auf die Idee darüber Spots zu finden bin ich noch gar nicht gekommen.
Unterm Strich regen sich nur die Angler auf die der Meinung sind, der Spot gehöre ihnen allein.
Sehe ich auch so, vor allem wenn man bedenkt, dass bei Erscheinen des Videos ja schon einige Zeit vergangen ist und und die Bedingungen jetzt ganz andere sein können. Bin anscheinend bei mir in der Region verwöhnt. Die Spinnangler, die ich an meinen Gewässern treffe, sind meist froh Gleichgesinnte zu treffen und man tauscht sich aus wo es mit was grade gut läuft. Manchmal angelt man sogar ein paar Spots zusammen….verrückt…
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Vielleicht sollten sich die Protagonisten des Videos aber auch mal hinterfragen ob ein solches Video denn sein muss. Jegliche Drohungen sind abzulehnen, Kritik in meinen Augen aber absolut berechtigt. Johannes macht am Ende nur seinen Job, aber warum ich als Hobbyangler jemanden für ein Video an meine Hausstrecke einlade erschließt sich mir in keinster Weise. Was verspreche ich mir denn davon? Macht man das wirklich für 5 Minuten Fame im Internet oder ein paar Likes auf Instagram?

Da muss ich mich doch nicht wundern das andere einheimische Angler angepisst sind. Die Elbe in und um Dresden ist eh schon ein hart frequentiertes Gewässer und ein solches Video trägt nicht zur Besserung bei.
Dann gibt es von nirgends mehr Videos und gut ist oder wie?

Wenn es so engstirnisch gesehen wird, dann sollte man sein Hobby aufgeben.

Wäre ja Wahnsinn, wenn jemand neidisch genau auf diese Welle wäre, wo er immer surfen geht. Reines Beispiel.

Mir hat mal jemand gesagt, dass ich einer von den Urlaubern wäre, welcher die Straßen zu arg füllt. Das Land übetschwemmt, war sogar hier aus dem Forum. Nur das dieses Bundesland grad ganz stark vom Turismus abhängt, hatte er völlig vergessen. Geld wollen alle haben, aber keinerlei Nachteile daraus.

Sehr kleinkariertes Denken, mein Fluß, mein Platz, mein Abschnitt, meine Wasser, meine Wassertropfen, mein Fisch … bis hin zum Dreck unter den Fingernägeln. Da kommt der Spruch her.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.685
Punkte Reaktionen
6.455
Ort
Rheinhessen
Da saß gestern ein Mann auf einem Angelstuhl am einen Ufer (und der hat den Platz offensichtlich nicht von mir). Das andere Ufer war komplett anglerfrei. Wo vor Jahren noch beide Ufer voll standen wie beim Heringsangeln. Zu einer Zeit, als Hechtsprung und Season die einzigen Angel-TV-Formate waren und es kein Angel-YouTube gab. (Vor 20 Jahren habe ich da noch Twisterkurse gegeben für nen 50er am Tag.) Gestern war bestes Wetter. Wir befinden uns in der Hauptraubfischzeit. Wie oft muss ich vorbei fahren, damit ich ne Aussage tätigen kann darüber, ob eine BA-Folge einen Angelplatz nachhaltig platt macht? Darum geht's doch, oder? Oder was ist "die eigentliche Problematik"?
Du sollst einfach keine Videos in Ecken drehen, in denen der Kollege auch aktiv ist. Woanders ist egal.
 

Hannoverpike

Angellateinschüler
Registriert
25. August 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
34
Alter
41
Bei uns in Hannover gibt es zwei mittlerweile nicht mehr ganz so kleine Angel – YouTubekanäle. Und ich habe auch in den letzten fünf Jahren zig mal meine Hotspots am Mittellandkanal, Leine und Aller gesehen. Diese Folgen sind teilweise auf meiner Playlist . Ich Feier das jedes total wenn ich meine Hausstrecke auf YouTube wiedersehe. Das ist für mich persönlich 100 mal geiler als irgendein Großgewässer in Schweden oder NL. Und ich kann nur sagen das die Spots nicht verbrannt wurden . Ich und meine Kollegen fangen dort noch immer regelmäßig unsere Fische. Wie Herr Dietel es beschreibt, nach einigen Wochen ist das Video vergessen und nur noch unter Einheimischen die die Strecke kennen bekannt. Außerdem kann man hin und wieder was für sich mitnehmen. Methoden die man dort noch nicht gefischt hat oder andere Köder, man lernt nie aus.
Und ich bekomme eine Kriese wenn ich lese das Kollegen beschimpft oder bedroht werden wenn sie ein Angelviedeo bei sich Zuhause machen. Wir Deutschen müssen uns echt mal locker machen. Dieser Neid und Missgunst in allen Bereichen nimmt allmählich skurrile Züge an. Ich fände es jedenfalls extrem Schade wenn diese Videoserie auf Barschalarm wegen ein paar Idioten eingestellt wird. Aber dann gibt es auch wieder Kommentare das es nur noch Videos aus NL gibt. Typisch deutsch.
 

roobb

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
288
Ort
Sachsen
Dann gibt es von nirgends mehr Videos und gut ist oder wie?

Wenn es so engstirnisch gesehen wird, dann sollte man sein Hobby aufgeben.

Wäre ja Wahnsinn, wenn jemand neidisch genau auf diese Welle wäre, wo er immer surfen geht. Reines Beispiel.

Mir hat mal jemand gesagt, dass ich einer von den Urlaubern wäre, welcher die Straßen zu arg füllt. Das Land übetschwemmt, war sogar hier aus dem Forum. Nur das dieses Bundesland grad ganz stark vom Turismus abhängt, hatte er völlig vergessen. Geld wollen alle haben, aber keinerlei Nachteile daraus.

Sehr kleinkariertes Denken, mein Fluß, mein Platz, mein Abschnitt, meine Wasser, meine Wassertropfen, mein Fisch … bis hin zum Dreck unter den Fingernägeln. Da kommt der Spruch her.
Eine Welle mit einem Fischbestand zu vergleichen ist salopp gesagt ziemlicher Blödsinn. Auch deine restliche Argumentation geht in meinen Augen am Thema vorbei.

Wenn du darin keinerlei Probleme siehst kannst du ja die nächsten Videos an deinen Hausgewässer drehen lassen. Ich denke die meisten derer die sich hier alles so toll finden würden dann vielleicht doch zweimal überlegen ob das eine so gute Idee ist.

Abgesehen davon bin ich raus aus der Diskussion. Ich wollte nur meinen Punkt machen in einem sehr einseitigen Meinungsumfeld. Am Ende sollte man es nicht überbewerten, es geht nur um ein paar Fische.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.075
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Vielleicht sollten sich die Protagonisten des Videos aber auch mal hinterfragen ob ein solches Video denn sein muss. Jegliche Drohungen sind abzulehnen, Kritik in meinen Augen aber absolut berechtigt. Johannes macht am Ende nur seinen Job, aber warum ich als Hobbyangler jemanden für ein Video an meine Hausstrecke einlade erschließt sich mir in keinster Weise. Was verspreche ich mir denn davon? Macht man das wirklich für 5 Minuten Fame im Internet oder ein paar Likes auf Instagram?
Es könnte ja sein, dass die beiden auch den BA unterstützen wollen, indem sie mir helfen, euch eine schöne Folge zusammenzuangeln. Und wenn sie mich einfach nett finden und mal mit mir angeln gehen wollten, wäre das auch kein Verbrechen. Man kann alles maximal negativ auslegen. Ich kann Dir sagen, dass fast jeder, der mal beim Drehen dabei war, Spaß dabei hatte. Vom Preußen Trainer, der die 5 Minuten Fame definitiv nicht nötig hat, bis zu Moritz und Kassandra. Dem Matze Fuhrmann macht's auch Spaß. Hacki hat mich neulich angerufen und gefragt, ob wir nochmal auf Tour gehen. Usw. Und na klar ist es für manche Menschen schön, wenn man sich auf YouTube sieht. Vielleicht sogar in einem Video von jemand, dem man seit vielen Jahren folgt. Da ist doch nix Verwerfliches dran. Das wird jetzt draus gemacht.

Ich bin mir sicher, dass die Elbe jetzt nicht krasser beangelt wird als vorher. Das kocht jetzt hoch und in 2 Wochen spricht kein Mensch mehr drüber. Das klingt jetzt sicher einigermaßen ignorant. Ich hab aber ja ein bisschen Erfahrung mit kleineren Shitstorms.

Ich fände es richtig schlimm, wenn die beiden jetzt zum Feindbild erklärt würden und würde mich freuen, wenn man ihnen mit etwas mehr Wohlwollen begegnet als es jetzt den Anschein hat.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Eine Welle mit einem Fischbestand zu vergleichen ist salopp gesagt ziemlicher Blödsinn. Auch deine restliche Argumentation geht in meinen Augen am Thema vorbei.

Wenn du darin keinerlei Probleme siehst kannst du ja die nächsten Videos an deinen Hausgewässer drehen lassen. Ich denke die meisten derer die sich hier alles so toll finden würden dann vielleicht doch zweimal überlegen ob das eine so gute Idee ist.

Abgesehen davon bin ich raus aus der Diskussion. Ich wollte nur meinen Punkt machen in einem sehr einseitigen Meinungsumfeld. Am Ende sollte man es nicht überbewerten, es geht nur um ein paar Fische.
Ist doch auch gut und nicht immer gleich auf den Schlips getreten fühlen, ist ja grausam.

Nein ist nicht dran vorbei, nur allgemeiner gehalten mit den Beispielen.

… aber auch gut, dann habe ich ja den Nagel auf den Kopf getroffen ;)
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.544
Alter
42
Ort
Berlin
Ihr habt euch mit Surfern nicht auseinander gesetzt oder? Versuch Mal als auswärtiger auf der Eisbachwelle in München zu fahren. Oder in Kalifornien einfach so an den Strand zu gehen wo die locals chillen. Da wirste einfach verkloppt.


Beim Angeln nicht anders....und genau so skurril.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wie viel Zeit muss man eigentlich auf wenden, um den Spot zu finden wenn man aus einem anderen Bundesland kommt?
Kann mir nicht vorstellen das dort hunderte Angler wegen Barsch hinfahren und den Spot suchen. Bis lang habe ich die Folgen geschaut um unterhalten zu werden, auf die Idee darüber Spots zu finden bin ich noch gar nicht gekommen.
Unterm Strich regen sich nur die Angler auf die der Meinung sind, der Spot gehöre ihnen allein.
Ich würde sagen, das dauert keine drei Minuten. Du hast die Bauwerke im Hintergrund, es ist die Elbe irgendwo bei Dresden. Den Rest findet man bei Maps.

Auch schon vor der Youtube-Zeit wurde man manchmal mit den negativen Folgen eines Zeitunsartikels konfrontiert. Einmal berichtete die Bildzeitung vom Fang zweier Meterhechte an einem Tag bei Lünen mit genauer Ortsangabe. Beide Hechte wurden von den Fängern (Vater und Sohn) abgeschlagen. Trotzdem wurde die Lippe dort wochenlang belagert und überall dümpelten die Hechtposen auf dem Wasser. Wochenlang war Spinnfischen unmöglich, da jeder Zugang zum Wasser besetzt war. Ich habe früher sehr gerne im Bereich eines Schiessplatzes in Dänemark geangelt. Es gab keine Möglichkeit mit dem Auto dorthin zu gelangen und so war es dort sehr einsam und manchmal waren die Meerforellen richtig gut drauf. Dazu bedurfte es einer bestimmten Windrichtung. Dann gab es einen Bericht in der Zeitschrift Fliegenfischen und man hätte dort eine Würstchenbude aufmachen können. Der Strand lag in diesem Jahr unter Dauerfeuer. Ähnliches passierte mal als jemand einen Welsfang in der Lippe im Anglerboard postete (sein Postfach war innerhalb von drei Tagen voll von Anfragen über den genauen Fangplatz) oder jemand die Bilder seiner Schleienfänge in der alten Fahrt postete. Die Schleienbestände haben es damals leider nicht überlebt. Es gab solche Auswirkungen also auch schon vor der Youtube-Ära. Es lässt sich also nicht verhindern und man muß damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.685
Punkte Reaktionen
6.455
Ort
Rheinhessen
Ich würde sagen, das dauert keine drei Minuten. Du hast die Bauwerke im Hintergrund, es ist die Elbe irgendwo bei Dresden. Den Restfindet man bei Maps.
Und dann? Weiss ich dass ich rund 550km in den Osten fahren muss…nö, nicht wirklich attraktiv. NL ist nur halb so weit weg ;-)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Die Anfänge von Google Maps waren geil. Endlich fand man auch den kleinsten Bach oder Polder in den Niederlanden. Vorbei die Zeit in der man sehr viel Geld ausgab für topografische Karten, die man natürlich immer bestellen musste. Navis gab es noch nicht oder waren unbezahlbar. Nur jetzt fanden auch andere diese Kleinodien............
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
1.007
Alter
40
Ort
Pinneberg
Ein Spot aus einem Video oder sonst wo her zu erkennen, heißt noch lange nicht dort zu fangen!
Erlebe ich am NOK häufig wenn mal wieder bei Alle Angeln oder YouTube im Video gute Fänge gepostet werden. Aber Hängerfrust und ausbleibende Fänge regeln das nach rund einer Woche wieder.
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
923
Alter
26
Ort
Dresden
Ich persönlich sehe das ganze auch nicht so eng, Habe trotz dass es mein Hausgewässer ist und ich den Spot auch schon befischt habe etliche Schneidertage an der Elbe verbracht. Ich fand es schön mal ein Video von "zuhause" zu sehen, ändert aber mMn nichts daran, dass du überall deine Fische erstmal fangen musst. Und die sind jeden Tag auf was anderes heiss. Wo sich an dem einen Tag die 35-40 cm Barsche gestapelt haben, steht am nächsten Tag gar nichts mehr und andersrum.

PS: aktuell ist an dem Spot niemand - also kann es ja nicht so dramatisch um diesen Gewässerabschnitt bestellt sein...;) Auf Alle Angeln sieht man auch häufiger Spots, aber meine Güte. Wer aus Dresden kommt wird sicher jeden Spot schonmal gesehen oder sogar befischt haben...

Ich fand das Video sehr gut, hat mir gefallen und ich hoffe öfter mal Videos aus heimischen Gefilden zu sehen. NL, SW, und co sind einfach zu weit weg um da für mein Geschmack richtig abgeholt zu sein beim Video.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Elbe. Es ist die Elbe..so wie der Rhein oder ähnliche Großgewässer.
Meint wirklich jemand er habe "den Geheimspot" in Berlin? :)

Ja. Es gibt die Ausnahmen. Wie jemand den Viktor an einen 2m Forellenbach im Sauerland mitnehmen konnte ist unbegreiflich.
Da hassen ihn heute noch alle. Aber die meisten Gewässer sind groß.
 

Oben