• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.156
Punkte Reaktionen
5.002
Ort
Eberswiggedy
Ich habe mich von der in der Theorie charmanten Idee des verlockend auftreibenden am Grund stehenden Köders verabschiedet, und fange nicht schlechter :)
Dann bastel dir mal ein Jika Rig mit einem Kugelförmigen Blei, dünndrähtigem Haken und Elaztech Köder. Das kannst du, vertrauen in den Spot vorausgesetzt, minutenlang auf der Stelle zappeln lassen, den Köder in verschiedene Stellungen zum Grund bringen..
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.849
Punkte Reaktionen
2.049
Das Ned-Rig-Kartell behauptet, es geht besser mit auftreibenden Ködern. Ich stelle die These auf, dass die Köderführung die Fängigkeit dieses simplen Rigs ausmacht. Oder aber das Flavour gleicht das Auftriebsdefizit aus.
Bin da ganz ehrlich, habe das NED-Rig bis dato erst einmal ausprobiert und war jetzt nicht schlecht, aber irgendwie nicht ganz gezündet bei mir. Das Video verleitet mich aber dieses Mal wieder mit den BA Ködern auszuprobieren. Habe Dank für das Video und wie immer richtig nice.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
3.810
Ort
NRW
Wird es einen Teil II vom Sonnenbarsch-Video geben? Ich habe gehört, dass Sonnenbarsche gerade im Herbst richtig wild werden... @dietel
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.722
Punkte Reaktionen
12.341
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@perchtologist: Das war bis jetzt nicht geplant. Wollte irgendwann auch mal wieder auf größere Fische angeln :)

@all: Ich hab hier ein Video, das helfen kann, wenn euer Köder hängt. U. a. feiern wir auch einen BA-Hängerlöser aus der Community. Am wichtigsten sind aber Vibrato und das Schnipsen ohne Rute.

 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
265
Alter
46
Ort
Asten NL
Super gut beschrieben, insbesonders die letzte Methode! Was ich neben dem Haken immer noch kontrolliere ist, dass Vorfach auf etwaige Beschädigungen. Oftmals sind die ersten 20cm in Mitleidenschaft geraten und das kann bei Nichtbeachtung schnell zum Fiasko werden.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.767
Punkte Reaktionen
3.905
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Wo krieg ich jetzt so einen schicken Hängerlöser her? Leider brachte Kleinanzeigen nicht den gewünschten Treffer :/
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.849
Punkte Reaktionen
2.049
Klasse erklärt und eine echt gute praktische Darstellung. Danke dafür und bin gespannt was als Nächstes kommt.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
756
Ein richtig tolles Video, vielen Dank. Gerne mehr von solchen super Anleitungen, die jedem Angler an jedem Gewässer etwas nützen. :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.170
Punkte Reaktionen
4.430
Alter
35
Ort
Bayern
Hi,

man kann mit der Kugel nicht nur Köder losschlagen, man kann Köder auch samt "Hänger" an die Oberfläche befördern. Wer den Thread nicht kennt.......

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/kleine-Übersicht-köderretter-und-wie-sie-wirken.18000/
Klar
Kenn ich
Und danke nochmal für deinen überaus detaillierten, umfangreichen und super ausgearbeiteten Beitrag.
Ich glaub der hat mich damals auch dazu bewegt, mir einen anzuschaffen.
Ob die Kugel oder der lews.
Entweder das Gewicht schlägt den Köder frei, oder man zuppelt so lange rum bis sich z.B bei den hardbaits, einer der Drillinge in dem metalgestell einhängt.
So oder so
Das funktioniert echt besser als gedacht.
Da gibts, wie in dem von dir verlinkten Beitrag, die verschiedensten Konstruktionen.
Sollte sich in dem Zuge, jeder mal anschauen.
Ich kann nur jedem nahelegen, sich irgendeinen köderretter zuzulegen.
Ist bei mir immer an Board.:emoji_muscle:

Ansonsten
Schnippstrick is magic
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.722
Punkte Reaktionen
12.341
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Freut mich, dass euch die letzte Folge gefallen hat. Ist kein Hit, was Klicks angeht. War uns vorher klar. Wir dachten aber, dass das ein guter Service für unsere treuen Zuschauer ist. Wer es nicht glaubt: Checkt mal den Unterschied zwischen Ruten-Schnipsen und Freihand-Schnipsen. Die zweite Methode ist deutlich griffiger.

Heute geht's schon weiter. Auch ein guter Tipp: Die Barsch-Angler-Diät - Angeln statt Abendbrot

 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.119
Punkte Reaktionen
2.022
Ort
LOS
Freut mich, dass euch die letzte Folge gefallen hat. Ist kein Hit, was Klicks angeht. War uns vorher klar. Wir dachten aber, dass das ein guter Service für unsere treuen Zuschauer ist. Wer es nicht glaubt: Checkt mal den Unterschied zwischen Ruten-Schnipsen und Freihand-Schnipsen. Die zweite Methode ist deutlich griffiger.

Heute geht's schon weiter. Auch ein guter Tipp: Die Barsch-Angler-Diät - Angeln statt Abendbrot


Genau meine Zeit! Man kann auch davor oder danach Abendbrot essen.
Ich sage immer zu meiner Frau: "Ich gehe mal ein paar Würfe machen". :cool:
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.849
Punkte Reaktionen
2.049
Freut mich, dass euch die letzte Folge gefallen hat. Ist kein Hit, was Klicks angeht. War uns vorher klar. Wir dachten aber, dass das ein guter Service für unsere treuen Zuschauer ist. Wer es nicht glaubt: Checkt mal den Unterschied zwischen Ruten-Schnipsen und Freihand-Schnipsen. Die zweite Methode ist deutlich griffiger.

Heute geht's schon weiter. Auch ein guter Tipp: Die Barsch-Angler-Diät - Angeln statt Abendbrot

Geile Folge und hat richtig Bock gemacht.

Die Kulisse ähnelte schon fast dem Mittelmeer, geile Location wo ihr da unterwegs wart.
 

Oben