• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tim196

Forellen-Zoologe
Registriert
21. August 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
54
Alter
27
Ort
Hamburg
Unglaublich starke Folge - muss ich wirklich sagen. Erinnert mich sehr an meine anfängliche Angelzeit, als ich im ähnlichen Alter war. Dass du auf so eine sympathische Art und Weise der jungen Generation das Angeln beibringst finde ich großartig. Gerne öfter solche Videos, die inhaltlich etwas aus der Reihe tanzen.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.964
Ort
LOS
Coole Type, Dein erster Teamangler @dietel!
Wenn der 15 ist kannst Du ihm nichts mehr beibringen bzw. nicht mehr viel oder er Dir. :cool:
Das mit dem Raubfischangelverbot für Jugendliche unter 14 hat wahrscheinlich etwas mit dem Jungendfischereischein in BB zu tun. Mit dem allein, darf man halt nur Friedfische angeln. Man bräuchte so etwas wie einen normalen Fischereischein für Kinder bzw. Jugendliche/"Heranwachsende".
Leider durfte ich damals auch erst mit 14 meine Raubfischqualifikation machen, das fand ich auch total blöd! Mit 15 dann die Salmonidenqualifikation und mit 16 war dann eine Nachtangelgenehmigung möglich - alles total nervig!
Ich hoffe, Ihr könnt das irgendwie ändern - meine Zustimmung habt Ihr jedenfalls!
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.964
Ort
LOS
Genauer gesagt brauchen Kinder bis 18 in Brandenburg überhaupt keinen Fischereischein, aber eine Fischereiabgabenmarke und Angelkarte. Sie dürfen aber dann halt nur mit mit max. mit zwei Friedfischanglen angeln. Das heißt dann im Umkehrschluss, dass max. Barsche z. B. auf Tauwurm geangelt werden können, auch per Drop-Shot.

Ansonsten gilt: "Voraussetzung für die Zulassung zur Anglerprüfung ist, dass für die antragstellende Person keine Gründe zur Versagung des Fischereischeines vorliegen und die Person vor Beginn der Prüfung das 14. Lebensjahr vollendet hat."

PS: Muss hier auch bloß recherchieren, da ich schon über 40 Jahre Angler bin, in 3 verschiedenen Bundesländern gewohnt habe bzw. wohne = 3 Fischereischeine und keine Kinder habe.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
3.605
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Jugendfischereischein gibt's bei uns ab 10 Jahre bei der Gemeinde. Du musst halt ein Passbild mitbringen und die Fischereiabgabe bezahlen (pauschal 15€ glaub ich).
Der gilt bis 18 und nur unter Aufsicht eines "echten" Fischereischeininhabers.
Wer vorher seine Prüfung macht, kann entweder so weiterangeln, bis er 18 ist, oder bekommt (ab 14) seinen richtigen Schein (muss dann aber auch die richtige Fischereiabgabe zahlen).
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
NRW
In der heutigen Episode geht's mit Caspar in den Forellen-Zoo. Caspar ist 11 und darf eigentlich nicht mit Kunstködern angeln in Berlin und Brandenburg. Da geht's formal erst mit 14 los. Ich persönlich finde das eine Unverschämtheit. So gemein, die Jungs und Mädels so lange hinzuhalten. Und auch wieder eine Einmische, die viel zu weit geht. Ständig wirst Du reglementiert als Kind. Kein Zocken. Kein Fernsehen. Keine Chips. Keine Schokolade. Kein Insta. Es ist fürcherlich. Und dann kommen die Regel-Fuzzis auch noch an und verbieten das Spinnfischen. Das findet Caspar so medium. Und Hannes könnte sich richtig krass drüber aufregen, wenn er sich da reindenkt. Was für Unmenschen haben sich solch ein Verbot in welchem Jahrhundert ausgedacht??? Hier schreit wirklich alles in mir nach zivilem Ungehorsam und Revolution! Für mich ist das da eigentliche Thema dieser Folge. Für Caspar geht's in erster Linie um den Forellen-Rausch :-D


cooles Video @dietel - reiht sich nahtlos neben die Sonnenbarsch-Folge (meine Lieblingsfolge) ein!
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich hab's geschafft und war diesmal schneller als @AngryYoungMan :-D

Also: Es ist eine neue Episode online, in der Dori und ich mit der Baitcaster auf Zander angeln, dabei die Vorzüge der BC erklären, die 28 g-Version der Jig&Search vorstellen und so mancher Panne über den Weg laufen. Der Dreh hat großen Spaß gemacht. Das dürfte auch rüberkommen:

 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ach ja: Dass ich in dieser Tackle-Minute keine Rolle vorstelle, ist keine Absicht gewesen. Hab ich einfach vergessen. Ich hatte eine 151er Curado DC auf der Rute und das ist auch die Größe, die ich empfehlen würde für die MH. Meine hat gegen Ende des Videos schlapp gemacht. Werde mir demnächst wohl mal wieder ne Rolle kaufen müssen. Ich mag ja Curados gern. Womöglich wir's aber keine DC. Mal gucken, was man so bekommt im Moment. Ist ja nicht immer alles direkt verfügbar.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
NRW
Ach ja: Dass ich in dieser Tackle-Minute keine Rolle vorstelle, ist keine Absicht gewesen. Hab ich einfach vergessen. Ich hatte eine 151er Curado DC auf der Rute und das ist auch die Größe, die ich empfehlen würde für die MH. Meine hat gegen Ende des Videos schlapp gemacht. Werde mir demnächst wohl mal wieder ne Rolle kaufen müssen. Ich mag ja Curados gern. Womöglich wir's aber keine DC. Mal gucken, was man so bekommt im Moment. Ist ja nicht immer alles direkt verfügbar.

Optisch zu Deinen Ruten und zu der Rutenklasse würde auch die Daiwa SLPW mit Kork Knobs passen ;)
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Optisch zu Deinen Ruten und zu der Rutenklasse würde auch die Daiwa SLPW mit Kork Knobs passen ;)

Boah. Ich hab neulich tatsächlich zum ersten Mal eine BFS von Daiwa geworfen. Ich glaub, es war eine Alphas. Ich bin da nicht in den Begrifflichkeiten drin. Aber die hat sich auch sehr schön geschmissen. Ich bin ja jetzt frei und kann rollentechnisch angeln, was ich will. Aber ich würde es echt nicht übers Herz bringen, mir was anderes als ne Shimano dranzuschrauben. Es sei denn, wir (das neue "Wir") hätten selber geile Rollen. Und da bin ich ehrlich: Ich hab seit einem Jahr zwei BCs im Test, die sich sehr gut machen. Ob das jemals spruchreif wird? - Ich weiß es nicht. Ich bin halt nach wie vor Shimano-Fan und war so lange da im Team, dass ich mir keine Rolle vom stärksten Mitbewerber auf die Rute schrauben kann. Hat sich ja auch alles im Frieden aufgelöst. Ich bin immer noch im Kontakt mit meinen alten Freunden. Es gibt Dinge, die einfach nicht gehen emotional. Technisch sicher schon...
 

BigBalu

Angellateinschüler
Registriert
9. Mai 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
6
Ort
Nähe Hannover
Tolle Folge ... die Vorfreude auf die Ruten steigt immer mehr .... bin sehr gespannt,wann die erhältlich sind !
Danke für die interessante Folge ,mal wieder
 

Oben