• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.122
Ort
Mittelhessen
Nennt sich Shaky Head und gibts nicht erst seit gestern. Kuck mal auf TWH.

Häää?

Ein Shaky Head ist sowas und gibt's schon lange.

Screenshot_2023-03-31-10-08-46-58_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg

Und @dietel seine neue Chebu ist das hier ohne Klammer zum direkten eindrehen des Hakens.

IMG_20230331_101201.jpgScreenshot_2023-03-30-12-06-59-10_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg

Hat mit 'nem Shaky Head nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zander77

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
6. November 2022
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
349
Alter
18
Ort
Frankfurt
Häää?

Ein Shaky Head ist sowas und gibt's schon lange.

Anhang anzeigen 248429

Und @dietel seine neue Chebu ist das hier ohne Klammer zum direkten einstehen des Hakens.

Anhang anzeigen 248430Anhang anzeigen 248431

Hat mit 'nem Shaky Head nix zu tun.
Kam die "Inspiration" wohl eher vom Sproprodukt...
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
@benwob Man findet diese Köpfe abhängig vom Shop unter Shaky Heads, Shaker Heads, Shaking Heads oder auch Swingheads oder Fastattach Heads.
 
Zuletzt bearbeitet:

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Ich kannte das auch schon. Wenn es einen Anbieter mehr auf dem Markt gibt, ist es aber nicht falsch.

Am besten gefallen mir die chebu Haken. Und auch wenn es so etwas schon gab, ich habe das nie davor gesehen, werde ich die mal testen.
 

Martin-HD

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
659
Ort
Heidelberg
@benwob Man findet diese Köpfe abhängig vom Shop unter Shaky Heads, Shaker Heads, Shaking Heads oder auch Swingheads oder Fastattach Heads.
@benwob Man findet diese Köpfe abhängig vom Shop unter Shaky Heads, Shaker Heads, Shaking Heads oder auch Swingheads oder Fastattach Heads.
Kannte ich noch nicht, man lernt nie aus, danke fürs Teilen.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.911
Ort
Obermoschel
Ich kannte die auch noch nicht. Finde die Idee aber sehr gut und werde die mal testen. Gerne mit den passenden Haken.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.122
Ort
Mittelhessen
@benwob Man findet diese Köpfe abhängig vom Shop unter Shaky Heads, Shaker Heads, Shaking Heads oder auch Swingheads oder Fastattach Heads.

Ok, dann muss ich das anderes formulieren. Ich kannte das nicht so unter diesem Begriff und denke, dass das hier generell so wohl weniger bekannt ist.
Wenn ich nach nach Shaky Head suche, bekomme ich durchweg die feste Jigform mit schräg eingegossener Spirale angezeigt.
Denke daher, dass das bei einigen noch zu Verwirrung führen kann, wen man bei solchen Köpfen von Shaky Heads spricht.
Trotzdem vielen Dank. Man lernt ja nie aus.......
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ja. Es gibt so ähnliche Köpfe in der einen oder anderen Form. Jeder Hersteller hat seine eignen Vorstellungen. Bei SPRO ist zum Beispiel kein Winkel zwischen den Öhren bzw. stehen die im 180 Grad-Winkel zueinander. Bei Strike King gibt's nen Football in 7 und 14 g und evtl. noch in 28 g. Und bei BA wird's halt anders aussehen und dann könnt ihr entscheiden, was am besten ist.

Ein ShakyHead ist für die allermeisten Hersteller und Angler ein Jigkopf mit starrem Haken, der dazu gemacht wurde, den Köder am Grund zu schütteln. Die Chebus laufen in den USA doch häufig unter Flex Heads oder so.

Die Inspiration kam nicht vom SPRO Produkt, sondern vom Schnellwechsler an sich. Ich wusste nicht, dass es was Ähnliches auch von SPRO geben wird. Falls ihr recherchieren wollt: Es gibt eine BA-Folge aus dem letzten Sommer, in der ich diese Teile in einer Rohversion teste. Dann checkt mal, wann SPRO seine Version vorgestellt hat. Dann wird man drauf kommen, dass wir eben eine ähnliche Idee zur gleichen Zeit hatten. Finde ich jetzt nicht supertoll. Aber auch überhaupt nicht schlimm. Chebus gibt's auch von vielen Herstellern und in unterschiedlichen Varianten und Qualitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Ich kannte das auch schon. Wenn es einen Anbieter mehr auf dem Markt gibt, ist es aber nicht falsch.

Am besten gefallen mir die chebu Haken. Und auch wenn es so etwas schon gab, ich habe das nie davor gesehen, werde ich die mal testen.
Gibts von VMC in deren Cheboo Range (Cheboo Lok heißen die) - allerdings zu Preisen, bei denen ich hysterisch anfange zu lachen
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Gut finde ich vor allem dass es sie in verschiedenen Farben geben wird. Werden auch noch andere Formen kommen ?
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Unsere Rushka wird es in verschiedenen Farben geben und in Gewichten von 3 bis 12,5 Gramm. Das Teil wird aus Tungsten sein. Meine Prototypen sind aus Blei. Es wird einen offenen Haken mit Baitholder geben und mindestens einen Offset-Haken für die Larve und den Stick, der sich in Sachen Hakenbogenweite zwischen Worm und Widegap einsortiert. Dünn. Kleiner Widerhaken. Teflonbeschichtet. Geil. Wir überlegen noch, ob wir einen richtigen Widegap machen für den Sexy Swimmer. Der braucht mehr Weite. Aber man muss halt auch gleich 25000 Haken pro Größe abnehmen, wenn man neue Formen haben will. Das ist dann halt schon eine Frage der Investitionsbereitschaft.

Ich kann jetzt auch nicht alles vorwegnehmen, was wir planen. Es wird aber nur Gutes kommen. Selbst wenn wir das Angeln nicht ganz neu erfinden, habe ich den Anspruch, dass alles perfekt ist und ich meine eigene Angelei mit den BA-Produkten noch besser unterstützen kann.

@all: Wenn ihr Chebus in 4 Farben auflegen könntet: Welche Farben wären das?

Hier noch die angesprochene BA-Folge mit dem allerersten Prototyp der Rushka:

 

Shelly

Echo-Orakel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
135
Plain - Black - Orange - Olive/Green Pumpkin o.Ä. - drei farben würden aber wohl auch reichen ... im Studium über viele Jahre im Angelladen gearbeitet und das wichtigste Merkmal im Bezug auf Tungsten-Chebus ist und bleibt der Preis. Eigentlich würden auch Plain und Black ausreichen, wenn man dafür die Abnahme derart groß gestaltet, dass der Preis gedrückt werden kann. Die Farbe ist mehr für uns als für den Fisch relevant (jaja Target Point und was weiß ich für Argumente, ich finds auch schöner wenn´s alles stimmig ausschaut).
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.176
Punkte Reaktionen
1.798
Alter
25
Ort
Bremen
Unsere Rushka wird es in verschiedenen Farben geben und in Gewichten von 3 bis 12,5 Gramm. Das Teil wird aus Tungsten sein. Meine Prototypen sind aus Blei. Es wird einen offenen Haken mit Baitholder geben und mindestens einen Offset-Haken für die Larve und den Stick, der sich in Sachen Hakenbogenweite zwischen Worm und Widegap einsortiert. Dünn. Kleiner Widerhaken. Teflonbeschichtet. Geil. Wir überlegen noch, ob wir einen richtigen Widegap machen für den Sexy Swimmer. Der braucht mehr Weite. Aber man muss halt auch gleich 25000 Haken pro Größe abnehmen, wenn man neue Formen haben will. Das ist dann halt schon eine Frage der Investitionsbereitschaft.

Ich kann jetzt auch nicht alles vorwegnehmen, was wir planen. Es wird aber nur Gutes kommen. Selbst wenn wir das Angeln nicht ganz neu erfinden, habe ich den Anspruch, dass alles perfekt ist und ich meine eigene Angelei mit den BA-Produkten noch besser unterstützen kann.

@all: Wenn ihr Chebus in 4 Farben auflegen könntet: Welche Farben wären das?

Hier noch die angesprochene BA-Folge mit dem allerersten Prototyp der Rushka:


Ich bin echt gespannt, was da noch kommt und wo sich das ganze preislich einsortiert. Die Kleinigkeiten die du verfeinerst, sind meiner Meinung nach, es auch wert auf den Markt zu kommen.

Ich persönlich muss sagen, dass farbige Jigs/chebus für mich keine Rolle spielen und ich meist zu plain oder maximal black greifen würde.
 

Oben