• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Mir würde mattes Schwarz oder Green Pumkin reichen...
Warum sollte man sich freiwillig BlingBling(Plain) vorne dran hängen?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ganz klar Schwarz- Fluo Gelb - Fluo Orange - Chartreuse -Grün.
Wenns mehr sein darf, dann noch Pink und Plain
Das sind so auch einfach die Farben die es von anderen Herstellern gibt. Erstens nicht umsonst, weil die haben schon ihre Daseinsberechtigung und zweitens, wenn man den Anspruch hat ein "komplettes" Sortiment auf die Beine zu stellen dann gehören die Farben irgendwie dazu.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Mir würde mattes Schwarz oder Green Pumkin reichen...
Warum sollte man sich freiwillig BlingBling(Plain) vorne dran hängen?
Weil das durchaus einen Lockeffekt haben kann. Eben genau so wie Teile der Montage eine Scheuchwirkung haben können so kann es auch umgekehrt sein.
Ich finde z.b dass Green oder Greenpumpkin keine darseinsberechtigung hat was Jigköpfe oder allgemein Gewichte betrifft.
Man könnte argumentieren dass es sich an einem Green Pumpkin Köder unauffälliger fischt, ich denke aber dass solche "Nuancen" oft nicht Ausschlaggebend sind sondern harte Kontraste wichtiger sind.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

schwarz
green-pumkin
chartreuse
plain

Auf orange kann ich verzichten, chartreuse macht den Job besser. ;)

Grüße, Stefan
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich denke auch, dass da eine Lockwirkung vom Kopf ausgeht. Am Ende ist der Kopf ein Element, dass der Köder irgendwie verfolgt. Bei der Chebu sind Köder und Gewicht ja getrennt. Oder die Fische nehmen den Kopf tatsächlich als Target-Point wahr. Plain - also Silber - hat für mich dann auch eine Lockwirkung bzw. kann es die haben. Sand und Black wären Tarnköpfe zum Schleifen oder hartem Bottom-Zuppeln. Die anderen Versionen wären dann Lock-Versionen. Ich mag Pink auch. Da fände ich dann aber Fluo-Orange besser. Ob Schwarz oder Green Pumpkin nen Unterschied machen? Wage ich zu bezweifeln. Ich glaube nicht, dass man 20 Farben braucht. Da wird's dann albern. Aber 2 Tarn-Versionen und 2 bis 3 Schock-Lock-Varianten finde ich sinnvoll und gut.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Nein ich denke auch das Schwarz oder Green Pumpkin keinen Unterschied machen. Ich finde Schwarz nur einfach "hübscher"....
Schwarz passt optisch halt immer zu allem. Green Pumpkin halt nur zu Green Pumpkin.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Statt zwei Neonfarben würde ich mir unbedingt ein dunkleres Rot wünschen.
Also:
Schwarz, eine Neonfarbe, Weinrot und Sand/Beige
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin-HD

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
659
Ort
Heidelberg
plain
fluo-grün
Green pumpkin
Gerne mit hochwertigem Lack. Finde es immer ärgerlich wenn ich mehr Geld für Farbiges ausgebe und nach kurzer Zeit wieder bei plain bin ;)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.122
Ort
Mittelhessen
Statt zwei Neonfarben würde ich mir unbedingt ein dunkleres Rot wünschen

Das wird dann aber schon bei geringer Tiefe schwarz.

Eigentlich müssten man am besten was in blau-grün machen.
Aber da schimpft dann der Onkel Uli gleich wieder...... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.911
Ort
Obermoschel
Ja. Es gibt so ähnliche Köpfe in der einen oder anderen Form. Jeder Hersteller hat seine eignen Vorstellungen. Bei SPRO ist zum Beispiel kein Winkel zwischen den Öhren bzw. stehen die im 180 Grad-Winkel zueinander. Bei Strike King gibt's nen Football in 7 und 14 g und evtl. noch in 28 g. Und bei BA wird's halt anders aussehen und dann könnt ihr entscheiden, was am besten ist.

Ein ShakyHead ist für die allermeisten Hersteller und Angler ein Jigkopf mit starrem Haken, der dazu gemacht wurde, den Köder am Grund zu schütteln. Die Chebus laufen in den USA doch häufig unter Flex Heads oder so.

Die Inspiration kam nicht vom SPRO Produkt, sondern vom Schnellwechsler an sich. Ich wusste nicht, dass es was Ähnliches auch von SPRO geben wird. Falls ihr recherchieren wollt: Es gibt eine BA-Folge aus dem letzten Sommer, in der ich diese Teile in einer Rohversion teste. Dann checkt mal, wann SPRO seine Version vorgestellt hat. Dann wird man drauf kommen, dass wir eben eine ähnliche Idee zur gleichen Zeit hatten. Finde ich jetzt nicht supertoll. Aber auch überhaupt nicht schlimm. Chebus gibt's auch von vielen Herstellern und in unterschiedlichen Varianten und Qualitäten.
Ich glaube, die meisten hier haben das auch gar nicht so schlimm gesehen. Ihr habt im Video ja auch nix von "Weltneuheit" in Großbuchstaben und mit drölfzich Ausrufezeichen gesagt. Und wenn ihr die Teile aus Tungsten in verschiedenen Farben und barschtauglichen Gewichten rausbringt und dazu noch eine Auswahl gut durchdachter Haken, die auf die Barschangelei und Deine Köder-Range abgestimmt sind, dann sehe ich für mich keinen Grund, nicht das "Komplettpaket aus einer Hand" zu nehmen. Das ist dann für mich deutlich einfacher und besser abgestimmt als Einzelteile von fünf verschiedenen Anbietern.

P.S.: Schwarz, Fluo-grün und ein knalliges Rot wären meine Favoriten.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Ganz klar Schwarz- Fluo Gelb - Fluo Orange - Chartreuse -Grün.
Wenns mehr sein darf, dann noch Pink und Plain
Das sind so auch einfach die Farben die es von anderen Herstellern gibt. Erstens nicht umsonst, weil die haben schon ihre Daseinsberechtigung und zweitens, wenn man den Anspruch hat ein "komplettes" Sortiment auf die Beine zu stellen dann gehören die Farben irgendwie dazu.
Würde ich so unterschreiben.
- Schwarz lässt sich unauffällig auf dunklem Untergrund fischen UND als harter Kontrast auf hellem Sandboden.
- Fluo Orange und Fluo Chartreuse sind beides ein MUSS (hunderte Zander können nicht irren) :)
- Plain finde ich auch gut. Ich glaube ich fange mit glänzenden Köpfen sogar mehr als mit matten Köpfen. Kann ich aber nicht 100% sagen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.122
Ort
Mittelhessen
Tolle Folge ... die Vorfreude auf die Ruten steigt immer mehr .... bin sehr gespannt,wann die erhältlich sind !
Danke für die interessante Folge ,mal wieder

Im neuen Zeck-News-Video auf Zeck+ und YT wird als vorraussichtlicher Start der BA-Produkte der 5. Mai genannt.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.964
Ort
LOS
Ich finde die Idee vom Schnellwechsler-Chebu auf jeden Fall gut, egal welche Farbe und werde die Sache auf jeden Fall testen.
Mal sehen, welches Modell mir als erstes in die Hände fällt.
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Statt zwei Neonfarben würde ich mir unbedingt ein dunkleres Rot wünschen.
Also:
Schwarz, eine Neonfarbe, Weinrot und Sand/Beige
Ein dunkles Rot würd ich auch echt feiern. Generell wären ein zwei gedecktere Farben sehr spannend. Muss ja nicht immer Fluo oder Schwarz sein. Irgendwas in der Mitte wär gut.
 

Barschbube

Bibi Barschberg
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Ort
Karlsruhe
Ich hab heute Black, Plain und Fluo-Orange weitergegeben an Carsten. Farbe 4 wäre bei mir entweder Chartreuse oder Sand.
Sand finde ich mega interessant! Das kann ich mir sehr gut für unsere Baggerseen und Bachbetten vorstellen. Genau so wie für Dropshot Bleie, dann gibts vielleicht weniger Bisse aufs Blei ^^
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Danke fürs schnelle Teilen, @der Kai!

Ja. Das sind dann also die BA-Ruten. Ich hoffe, sie gefallen euch. Wenn alles superglatt geht, sind sie ab 28.4. im Handel. Also im Fachhandel und auf Zeck-Fishing.com. In Deutschland, in der Schweiz und in Österreich. Evtl. gar in NL.

Ich bin mega gespannt, wie das generelle Feedback nach den ersten Tests am Wasser ausfällt.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.964
Ort
LOS
Sehr persönliche Rutenserie(n)! Man hat das Funkeln in Deinen Augen gesehen - Mega Cool!
Vielleicht wird eine ja ein Weihnachtsgeschenk für mich selbst. :cool:
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Danke fürs schnelle Teilen, @der Kai!

Ja. Das sind dann also die BA-Ruten. Ich hoffe, sie gefallen euch. Wenn alles superglatt geht, sind sie ab 28.4. im Handel. Also im Fachhandel und auf Zeck-Fishing.com. In Deutschland, in der Schweiz und in Österreich. Evtl. gar in NL.

Ich bin mega gespannt, wie das generelle Feedback nach den ersten Tests am Wasser ausfällt.

Sehr schöne und durchdachte Range Hannes, noch einmal herzlichen Glückwunsch zur ersten, komplett eigenen Rutenserie.
 

Oben