• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.864
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Bei Shimano ist doch noch ein riesengroßes Team neben Robert sind da noch Veit, Olli, Fabian, Eric, Chris usw.

Dori und Jochen bleiben mir als Team-Kumpels erhalten. Die ziehen mit. Haki hat auch nach wie vor Bock. Dave ist weiter dabei als Cutter und Kameramann. Ich hab doch gesagt: So viel wird sich gar nicht ändern :)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
Bei Shimano ist doch noch ein riesengroßes Team neben Robert sind da noch Veit, Olli, Fabian, Eric, Chris usw.

Das ist schön, nur werden die alle nicht auf der Website aufgeführt und zumindest ich persönlich bekomme von denen nicht viel mit. Ich bin aber auch ausschließlich hier angemeldet und auf YouTube sowie den Webpräsenzen von Herstellern unterwegs – nicht jedoch auf Facebook, Insta und co.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
… Die ersten Köder sind designed. Die ersten Haken sind schon so gut wie fertig. 23 verschiedene Barschruten sind angeplant und auf den Weg gebracht. Darunter viele Modelle, die es so noch nicht gibt. …

Nach nur zwei Wochen für den neuen Arbeitgeber? Respekt!
Eine neue Rute zu entwickeln ist entweder kein Hexenwerk, oder Du bist das Angelgeräteentwicklergenie des Jahrhunderts!
Eine schallende Ohrfeige für alle Entwickler in diesem Sektor dürfte diese Aussage allemal sein.;)

Sorry Johannes, ich will Deine Motivation nicht bremsen, will nicht der „Spielverderber“ sein, aber
wenn Du das jetzt mal sacken lässt, dann sollte Dir bei aller anerkennenswerten Motivation klar sein, dass derartige Aussagen eher Wasser auf die Mühlen derjenigen spült, die der Marke Zeck Kreativität und eigenes know how absprechen.

23 Barschruten anplanen und auf den Weg bringen und das parallel zu neu designten Ködern und Haken - wie soll das in dieser kurzen Zeck Partnerschaft denn seriös ohne Abklatsch und Kopie funktionieren?

Eines unserer Naturgesetze definiert, dass Feuer, die besonders schnell und hell leuchten selten konstante Dauerbrenner sind.

Als ein Beispiel sei angeführt, dass Du ursprünglich auch mal zwei BA YT Folgen p.W. raushauen wolltest, momentan gibts nur noch knapp eine p.M. :confused:

Ich drück Dir die Daumen, dass Du dem Druck standhalten kannst, den Du Dir grad selbst massiv aufbaust und das Projekt kein Strohfeuer wird. :emoji_thumbsup:
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.864
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Moment. Ich habe nicht gesagt, dass 23 fertige Ruten hier stehen. Es kann evtl. bis 2023 dauern, bis die Teile am Start sind. Soweit ich mich erinnere, gab's im November diesen krassen Enthüllungsorkan. Oder war es Oktober? Ich weiß jedenfalls seit Oktober, dass ich dank Carsten Zeck eine neue Marke an den Start bringen kann. Ist ja klar, dass man sich da schonmal Gedanken macht und evtl. sogar schon mal eine Notiz. Ich war 20 Jahre Teamangler für zwei sehr große Firmen. Keine Ahnung, wie viele Ruten (von Abu, Berkley, Penn, Shimano und G Loomis) ich in den Händen gehalten habe. Fischenderweise. Es waren einige. Und da weiß man dann schon, was man gut fand und was man vermisst hat. Ich weiß auch, was ich an Haken mag. Und was mir Gummis geben müssen. Das lasse ich jetzt alles einfließen. Mein Hirn arbeitet rund um die Uhr. Ich schlafe wenig. Und ja. Ich habe mir Druck gemacht. Das wollte ich auch so. Ich hätte auch ganz normal weiter machen können wie bisher. Es war ein schöner Job. Das jetzt macht halt noch mehr Spaß. Und wenn das Zeug dann am Start ist, könnt ihr ja entscheiden, ob wir was gekonnt haben. Davor wird's schwierig. Dass ich keine Kopien an den Start bringen kann, ist ja klar. Also mir auch. Hab ich auch nie vorgehabt. Mir das JETZT indirekt vorzuwerfen, hat was...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
@dietel - schade, dass Du Dich angegriffen fühlst. Es war nicht meine Absicht, Dir JETZT direkt oder indirekt das Kopieren von Ruten vorzuwerfen. Das wäre ja auch völlig irrational, da wie Du selbst schreibst, noch keine einzige neue Rute hinter Dir liegt oder steht.
Ich habe lediglich hinterfragt, ob es JETZT, zwei Wochen !!! nach dem Neustart so glücklich ist, Deiner Fangemeinde zu offenbaren, dass Du Zitat: „… 23 verschiedene Barschruten angeplant und auf den Weg gebracht …“ hast. Selbst wenn man den „Entwicklungszeitraum“ von 2 Wochen auf 3 Monate ausdehnt ist die kolportierte Zahl 23 neuer Barschruten es doch wert hinterfragt zu werden!

Ich will Dir auch Deine Expertise hinsichtlich spezialisierter Angelruten überhaupt nicht absprechen. Meine bisherige laienhafte Vorstellung von der Entwicklung neuer Angelruten, „die es so noch nicht gibt“ war, dass es nicht genügt, einige hundert Ruten von der Stange (Penn, Berkley, Abu und Shimano) in der Hand gehalten und gefischt zu haben.
Für mich musste bisher ein Entwickler auch immer hohen Rutenbausachverstand und sehr gute Rohmaterialkenntnisse mitbringen. Lieg ich da falsch?

Wenn ich mal rekapituliere, dass die Männer von Nays, die ja u.a. auch einiges an Rutenbauexpertise mit an Bord haben, nun schon seit über einem Jahr auf ein lineup von „nur“ 8 ? Ruten warten, dann halte ich die Aussage 23 neue Ruten bis 23 nicht nur für äußerst sportlich ambitioniert, sondern für mehr als fragwürdig.
Wirft man dann noch die derzeitigen Rahmenbedingungen hinsichtlich Rohstoffe, Lieferketten, Produktion und Transport in den Topf, dann … hat was … ;)
 

Paddes94

Twitch-Titan
Registriert
8. April 2020
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
137
Alter
29
Ort
Karlsruhe
Er sagte ja nicht, dass es 23 Rutenserien sind.
Ich nehme mal an, dass es eine Serie sein wird, mit verschiedenen Modellen mit abweichender Länge, WG, BC/Stationärrolle, ...
Ich kenne mich mit dem Rutenbau jetzt nicht aus, aber ich denke dass sich die Unterschiede innerhalb dieser Varianten in Grenzen halten.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.864
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@Hecht911: Du hast Dich da in was verrannt, aus dem ich Dir offensichtlich nicht raushelfen kann. Evtl. nimmst Du mal ne Zeck-Rute in die Hand. Dann wirst Du sehen, dass da auch Expertise am Start ist. Ist ja nicht so, dass ich mich jetzt hinsetzen muss, um Carbonmatten kunstvoll miteinander zu verschweißen. Ich gebe Längen durch, Aktionen und Wurfgewichte. Dann gehe ich zusammen mit Carsten und den Rutenbauern die Beringung durch. Über die Handles können hier sogar User mitentscheiden - obwohl hier die wenigsten eine Ausbildung zum Handle-Designer abgeschlossen haben. Dann verlasse ich mich drauf, dass das so umgesetzt wird. Und wenn nicht, geht es in die nächste Runde. Es ist nicht auszuschließen, dass nicht jede der 23 Ruten umgesetzt wird. Ich find es nicht verkehrt, sich Ziele zu setzen.

Da draußen gibt's mehrere Lager. U.a. begegnen mir am Wasser immer wieder Menschen mit Zeck-Equipment, die ihre Ruten lieben. Und auch den Service von Zeck feiern. Evtl. wedelst Du mal so nen Stecken Probe, bevor Du die Expertise in Frage stellst. Das habe ich auch gemacht, bevor ich entschieden habe, dass man den Schritt wagen kann, weil das Material einfach gut ist.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.864
Ort
Münster
Es ist genau das, was ich und die anderen Mods Hannes bei whattsapp gesagt haben. Egal was gesagt wird, das Ergebnis wird bei einigen Leuten stehen. Das was bei Nays an Kritikakzeptanz fehlt wird hier, bei Zeck im Hintergrund, doppelt kommen.

Wenn also 23 Blanks den Weg nach Berlin finden um (völlig unfertig, provisorisch, in verschiedenen Varianten) getestet zu werden, welche der Längen, Grips, Aktion am besten zusagen, dann wird es heißen "jaja...in China ausm Katalog bestellt".....

Schade, dass man hier keine Sprachnachrichten einstellen kann. @PM500X das Orakel von Lörrach :p
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich kann jetzt aus eigener Erfahrung nicht für Ruten, doch aber für einige andere Produkte sprechen. Und da stammt die Entwicklung eines Produktes nicht aus einer, sondern aus vielen Händen. Und mit die wichtigste Quelle für ein Produkt sind der Nutzer und dessen Wünsche. Das kann man über eine Evaluation in der Zielgruppe machen - oder jemand oder eine Gruppe übernimmt das federführend. Letzteres dürfte im Angelbereich die Regel sein. Das ins Produkt umzusetzen, machen dann diejenigen, die sich mit den Materialeigenschaften und der Fertigung auskennen.

Und dass Zeck bei diesem Thema mit den inzwischen doch mehrjährigen Erfahrungen und vor allem Kontakten zu den eigentlichen Blanklieferanten merklich schneller sein könnte als Nays, das wundert mich persönlich nun gar nicht. Was im Übrigen keine Wertung über Nays ist, weil Schnelligkeit für mich kein Qualitätskriterium ist.

Wo ich Dir bei Deiner Kritik beipflichte - aber das betrifft leider inzwischen alle Bereiche - ist das Langzeit-Teasern. Aber das scheint ja irgendwie genauso erforderlich geworden zu sein wie Clickbait-Titel bei YouTube :confused:
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.171
@Hecht911: Du hast Dich da in was verrannt, aus dem ich Dir offensichtlich nicht raushelfen kann. Evtl. nimmst Du mal ne Zeck-Rute in die Hand. Dann wirst Du sehen, dass da auch Expertise am Start ist. Ist ja nicht so, dass ich mich jetzt hinsetzen muss, um Carbonmatten kunstvoll miteinander zu verschweißen. Ich gebe Längen durch, Aktionen und Wurfgewichte. Dann gehe ich zusammen mit Carsten und den Rutenbauern die Beringung durch. Über die Handles können hier sogar User mitentscheiden - obwohl hier die wenigsten eine Ausbildung zum Handle-Designer abgeschlossen haben. Dann verlasse ich mich drauf, dass das so umgesetzt wird. Und wenn nicht, geht es in die nächste Runde. Es ist nicht auszuschließen, dass nicht jede der 23 Ruten umgesetzt wird. Ich find es nicht verkehrt, sich Ziele zu setzen.

Erinnert mich an die Geschichte als Homer Simpson ein Auto entwerfen sollte ... :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:

Spass!!!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Vielleicht würde es insgesamt gut tun, den Entwicklungs- und Fertigungsprozeß,wo es möglich ist und keine Internas offenlegt, recht transparent zu halten. Würde sicher dazu beitragen Diskussionen zur x-ten Kopie von Köder YXZ und andere Vorurteile, zu entkräften bzw. zu relativieren. Am Ende müssen sich die ganzen Sachen ja eh dem Käufer stellen.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Ich maße mir nicht an, zu beurteilen, wer sich hier worin verrannt hat.:cool:

Möglicherweise haben wir nur unterschiedliche Vorstellungen vom Job eines Produktentwicklers.

Ich habe weder Dir noch der Firma Zeck irgendeine Expertise abgesprochen lieber Johannes! Bitte zieht die Zitate raus, wo das passiert sein soll! Auch ein Problem der heutigen Zeit … keiner nimmt sich mehr die gebührende Zeit, sich mit sachlich vorgetragenen Argumenten auseinanderzusetzen, geschweige denn Aussagen zu lesen und zu verarbeiten. In so einer Zeit mag es dann auch vielen followern möglich erscheinen, in wenigen Wochen 23 Barschruten zu entwickeln, die es so noch nie gab!;)

Ich habe Fragen gestellt und dies mit zugehörigen Satzzeichen versehen. Auf die entscheidenden Fragen gab es leider keine sachliche Antwort!

Ich habe mich weder hier noch anderswo jemals negativ zur Marke Zeck geäußert! Warum versucht Ihr mich jetzt in diese Ecke zu drängen? Weil Ihr damit um eine sachliche Antwort herum kommen wollt?

Wenn hier ein vollkommen neues lineup entwickelt wurde/werden soll, warum soll ich denn bitte die bisher am Markt vorhandenen Ruten der Fa. Zeck als Referenz ansetzen?

Ich hatte nach den bisherigen Ankündigungen den Eindruck, es geht um mehr als eine 100 Euro-Stangen-Rute in 23 verschiedenen Varianten aufzulegen!?

Und jetzt mal Butter zu den Fischen!

Ist das Naivität, ist das tatsächlich fehlende Expertise, oder seid Ihr einfach nur richtig coole abgezockte Typen?:anguished:

Mir kann es letztendlich auch völlig egal sein. Meine Nachfragen waren lediglich ein wohlwollender, aber ein scheinbar untauglicher Versuch, die Euphorie auf eine sachliche Ebene zu stellen.

Es gibt ja einen „Schiedsrichter“ - die Zeit wird zeigen, was wie und wann passiert und wer sich wann, wie und worin verrannt hat.

Gutes Gelingen Johannes!
 
S

Snotling4149

Gast
Ich habe mich weder hier noch anderswo jemals negativ zur Marke Zeck geäußert! Warum versucht Ihr mich jetzt in diese Ecke zu drängen? Weil Ihr damit um eine sachliche Antwort herum kommen wollt?

Genau desshalb. Du machst keine Aussagen. Du stellst "nur" Fragen. Die halt hochgradig suggestiv sind, und dadurch de facto zu Aussagen werden.

Sich dann hinstellen und ganz bestürzt sein, warum die Reaktionen nicht positiv sind ist schon n bisschen lustig. ;)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
Mir fällt es offen gestanden auch schwer, mir nur eine einzige sinnvolle Barschrute vorzustellen, die es so noch nie gegeben hat. Ich kann mir allerdings sehr leicht viele sinnvolle Barschruten vorstellen, die es noch nie bei Shimano gegeben hat. Noch leichter kann ich mir zwei dutzend noch nicht dagewesene Barschruten vorstellen, die in jeder Hinsicht genau meinen persönlichen Bedürfnissen entsprechen und die ich daher extrem sinnvoll finde.

Insofern traue ich mindestens genau das unserem Johannes in seiner bisherigen Zeit bei Zeck zu – nämlich ein Lineup auf den Weg zu bringen, dass er so schon immer haben wollte, aber bei Shimano und Loomis nicht bekam. Die meisten Komponenten werden selbstverständlich Katalogen entstammen. Denn konkrete Rollenhalter und Ringe und auch Mattenkombinationen ganz bestimmter Prepreg-Hersteller haben sich am Markt mit konkreten Eigenschaften so sehr etabliert, dass sie eigentlich nicht mal eben zu toppen sein können. Was will man an der besten Einlagen mit leichtestem Steg noch verbessern, was Fuji oder SeaGuide nicht zuerst einfiele? Die haben immerhin auch die Maschinen für die Produktion da und arbeiten permanent an der Weiterentwicklung von Rutenringen und Ringeinlagen.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Wie (fast) überall wird die "Wahrheit" irgendwo in der Mitte liegen. Bisher reden hier alle, einschließlich des Huhns (sorry Johannes:p), über ungelegte Eier - und wie @Hecht911 richtig feststellt, wird die Zeit zeigen, in welche Richtung sich die Angelegenheit entwickelt.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Sir Saturday Nur ist es nicht die Kunst bei der Entwicklung von Produkten Dinge zu machen, die man selbst gern hätte, sich wünscht oder präferiert, sondern welche sich am Markt verkaufen. Möglichst häufig, breit gefächert und mit viiiiiiel Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
@Sir Saturday Nur ist es nicht die Kunst bei der Entwicklung von Produkten Dinge zu machen die man selbst gern hätte, sich wünscht oder präferiert, sondern die sich am Markt verkaufen. Möglichst häufig, breit gefächert und mit viiiiiiel Gewinn.

Das ist schon richtig, aber das wissen Zeck und Dietel doch genausogut wie du und ich und werden dem schon Rechnung tragen. Wenn ich auf YouTube jetzt ankündigen würde, dass meine Traumbarschruten auf den Markt kommen, mit von mir selbst zusammengestellten Komponenten, interessiert das völlig zurecht keine Sau. Wenn Dietel das jedoch macht, reicht es vielleicht schon für Gewinn und wäre auch nicht unberechtigt, denn er hat ja erwiesenermaßen Expertise und bestimmt die Vorstellungskraft, was vielen Personen seiner Zielgruppe noch fehlt. Wie damals bei den Barschmurmeln (https://www.barsch-alarm.de/news/wp-content/uploads/2014/06/barschmurmeln.jpg).
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Wenn Dietel das jedoch macht, reicht es vielleicht schon für Gewinn und wäre auch nicht unberechtigt, denn er hat ja erwiesenermaßen Expertise und bestimmt die Vorstellungskraft, was vielen Personen seiner Zielgruppe noch fehlt.

Und genau das, halt ich eben für das Problem. Zumindest bei kritiklosen Konsumenten.

Ich persönlich erwarte da ehrlich gesagt keine Wunder. Bleibe aber offen und lasse mich, wenn es was taugt, auch ohne Scham "bekehren".
 

Oben