• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Wie bereits auf der Startseite angekündigt, gibt's diesmal einen Beitrag zum Thema DC und auch richtig was zu gewinnen. Nämlich 3 Kombos (Yasei- oder BassOne-Ruten jeweils bestückt mit einer SLX DC).


Hi @dietel
unterscheiden sich die verschiedenen DC Rollen deiner Meinung nach in der Wurfperformance? Also beispielsweise Met DC mit SLX DC?
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.689
Punkte Reaktionen
11.868
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich habe bei Shimano nachgefragt. Generell gelten Wurfgewichte von 5 bis 30 Gramm als ideal bei den DCs. Modellübergreifend.

Was mich angeht: Ich fische die DC nicht, wenn ich leichte Köder schmeißen will und feuere mit ihnen auch mal Spinnerbaits mit einem 3/4 Oz. Jig durch die Gegend. Auch mal 1 Oz. wenn es sein muss. Höher gehe ich nicht. Für große Köder nehme ich dann 201er Rollen (Citica) und für richtig schwere Köder dann die Calcutta Conquest. (Wobei richtig schwer bei mir keine 100 Gramm sind).

Unterschiede in der Wurfperformance kann ich nicht feststellen. Marginal evtl. aber ich bin da nicht so sensibel. Das Ding ist: Wenn man einigermaßen werfen kann, hilft DC ja nur bei Gegenwind und Gegenlicht bzw. im Dunklen. Für das Köderspektrum, dass ich mit den DCs werfe, brauche ich keine superfeine Rolle. Eine normale SLX wirft auch mega. Aber wenn es halt gilt, gegen den Wind zu casten, dann hilft ne DC eben wirklich. Mir.

Insofern fragt ihr lieber jemand, dem es auf das letzte Gramm ankommt oder den letzten Meter. Wobei Letztgenannter wahrscheinlich posten wird, dass man ohne DC-Regelung ein paar Zentimeter weiter kommt als mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Danke für deine Antwort!
Hintergrund meiner Frage ist Folgender: Ich habe viele verschiedene Baitcaster und würde mich schon als ziemlich guten Werfer bezeichnen. Als nun die SLX DC raus kam, konnte ich nicht anders und musste einfach mal eine bestellen. Einsatzzweck ist nachts auf Zander wobbeln, was auch echt gut funktioniert (Stufe 2/3).
Ich war allerdings extrem erstaunt wie weit und stressfrei die Rolle auf Stufe 1 wirft. Meine Alphas SV sieht dagegen ziemlich alt aus.
Nun überlege ich mir die Met DC gezielt zum Jiggen am Nord-Ostsee-Kanal zu holen, da geht's den ganzen Tag um maximale Wurfweiten. Geht natürlich etwas am Sinn von dem DC Bremssystem vorbei das Teil den ganzen Tag auf Stufe 1 zu werfen - aber wenns klappt?! SVS Rollen kommen für mich hierbei nicht in Frage.
Nun zielte meine Frage eigentlich darauf ab, ob sich bei der Met DC ähnliche Einstellungen finden lassen, wie Stufe 1 bei der SLX DC, da sich die Systeme in den Einstellungen ja schon deutlich unterscheiden.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.602
Punkte Reaktionen
9.864
Ort
Obermoschel
Sehr schöne Folge, prima erklärt! Ich als Ahnungsloser hab mich gut angesprochen gefühlt. Die verschiedenen Übersetzungen der slx hatte ich hier im forum schon mal angesprochen und hab mich sehr gefreut, dass im Video die verschiedenen Einsatzzwecke beschrieben wurden. Fühlte sich an, als sei die Folge direkt für mich gedreht worden. Wenn ich jetzt noch eine der Combos gewinne kann es losgehen ;)
Nachtrag per edit: Ich finde es auch toll, dass in einem gefühlt recht hightech-lastigen Forum bzw. Format auch die günstigeren Geräte so positiv vorgestellt werden. Es ist nicht leicht, so hochwertiges Spielzeug vorzustellen ohne dass sich der Zuschauer für seine 50-Euro-Rollen schämt. Ich finde, das gelingt dir aber sehr gut, und das gefällt mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
J

-jbo-

Gast
Danke für deine Antwort!
Hintergrund meiner Frage ist Folgender: Ich habe viele verschiedene Baitcaster und würde mich schon als ziemlich guten Werfer bezeichnen. Als nun die SLX DC raus kam, konnte ich nicht anders und musste einfach mal eine bestellen. Einsatzzweck ist nachts auf Zander wobbeln, was auch echt gut funktioniert (Stufe 2/3).
Ich war allerdings extrem erstaunt wie weit und stressfrei die Rolle auf Stufe 1 wirft. Meine Alphas SV sieht dagegen ziemlich alt aus.
Nun überlege ich mir die Met DC gezielt zum Jiggen am Nord-Ostsee-Kanal zu holen, da geht's den ganzen Tag um maximale Wurfweiten. Geht natürlich etwas am Sinn von dem DC Bremssystem vorbei das Teil den ganzen Tag auf Stufe 1 zu werfen - aber wenns klappt?! SVS Rollen kommen für mich hierbei nicht in Frage.
Nun zielte meine Frage eigentlich darauf ab, ob sich bei der Met DC ähnliche Einstellungen finden lassen, wie Stufe 1 bei der SLX DC, da sich die Systeme in den Einstellungen ja schon deutlich unterscheiden.
Was möchtest Du denn damit durchschnittlich an Gewichten rausballern?
 
J

-jbo-

Gast
Beginnt bei 7g + 4inch und geht bis 14g und 5 inch.
Wie gesagt, die SLX DC macht das hervorragend - die Frage ist, ob man die Met SV ähnlich frei wie einstellen kann wie die SLX DC auf Stufe 1.
Ich muss zugeben, dass ich die SLX DC noch nicht gefischt hab, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die so krass wirft wie die Metanium. Die kannste in dem Bereich sehr gut "offen" einstellen, so dass du richtig auf Distanz rausballern kannst. Ich persönlich spüre diese "Abbremsen" durch das DC erst bei schwereren Ködern und luftwiderstandgroßen Crankbaits.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@dietel erstens fand ich diese Folge sehr gelungen und informativ, hätte aber zweitens noch eine Frage:
Ich besitze zwei Curado DC´s. Bei beiden ist es so, dass wenn die Spulenbremse so eingestellt ist, dass die Spule beim Aufprall des Köders auf dem Wasser nicht weiterdreht, es unregelmäßig zu brutalen Abrissen mitten im Wurf kommt, weil offensichtlich irgendetwas die Spule schlagartig stoppt.
Es ist egal ob das seitliche Rädchen auf eins, zwei oder drei ist. Ist die Spulenbremse weiter offen, passiert das nicht.
Ich hatte da mal nen Thread zu gemacht und bin wohl nicht der Einzige dem das passiert. Ärgerlich vor allem deshalb weil ich damit richtig viel Geld an Hardbaits in den Wind geschossen habe....
Gibt es dazu Erkenntnisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

-jbo-

Gast
@dietel ersten fand ich diese Folge sehr gelungen und informativ, hätte aber zweitens noch eine Frage:
Ich besitze zwei Curado DC´s. Bei beiden ist es so, dass wenn die Spulenbremse so eingestellt ist, dass die Spule beim Aufprall des Köders auf dem Wasser nicht weiterdreht, es unregelmäßig zu brutalen abrissen mitten im Wurf kommt, weil offensichtlich irgendetwas die Spule schlagartig stoppt.
Es ist eagl ob das seitliche Rädchen auf eins, zwei oder drei ist. Ist die Spulenbremse weiter offen, passiert das nicht.
Ich hatte da mal nen Thread zu gemacht und bin wohl nicht der Einzige dem das passiert. Ärgerlich vor allem deshalb weil ich damit richtig viel Geld an Hardbaits in den Wind geschossen habe....
Gibt es dazu Erkenntnisse?
Bin zwar nicht der Dietel, aber ich möchte trotzdem kurz darauf eingehen. Rein technisch gesehen ist das DC Bremssystem nicht in der Lage, die Spule so stark und plötzlich abzubremsen, dass Dir dabei die Schnur reisst. Ich könnte mir nur vorstellen, das irgendwie die Clutchbar umspringt und die Rolle in den Kurbelmodus geht. Allerdings wüsste ich auf Anhieb nicht, wie das passieren soll ohne an der Kurbel zu drehen- und dann auch noch bei 2 Rollen...
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Bin zwar nicht der Dietel, aber ich möchte trotzdem kurz darauf eingehen. Rein technisch gesehen ist das DC Bremssystem nicht in der Lage, die Spule so stark und plötzlich abzubremsen, dass Dir dabei die Schnur reisst. Ich könnte mir nur vorstellen, das irgendwie die Clutchbar umspringt und die Rolle in den Kurbelmodus geht. Allerdings wüsste ich auf Anhieb nicht, wie das passieren soll ohne an der Kurbel zu drehen- und dann auch noch bei 2 Rollen...

Ich wüßte auch nicht wie das gehen soll. Ist auch nicht der Fall.
Wenn es ne einfache Lösung gäbe, hätte ich sie gefunden.
Es gibt, meistens wenn der Köder erst ein paar Meter geflogen ist, einen Spulenstopp, der eigentlich nur von der Rolle verursacht werden kann, weil (nochmal) es nur bei einer einzigen Bremseinstellung passiert. Möchte das alles eigentlich auch nicht nochmal erklären, da es einen Thread dazu gibt.
 
J

-jbo-

Gast
Im Zweifel über den Händler mit Fehlerbeschreibung in den Service einschicken lassen. Sollst ja unbedingt zufrieden sein mit Deinem Tackle!
Erklären kann ich es jedenfalls nicht und obwohl hier über meinen Schreibtisch auch die Reklas der deutschen Händler laufen, höre ich das tatsächlich zum allerersten Mal.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Das Video war interessant, auch wenn ich schon eine Weile mit der Scorpion DC fische.
Ich kann hier auch nur Werbung für die Shimano DCs machen. Absolut gutmütiges System. Ich habe es bis jetzt erst einmal geschafft eine Perücke zu werfen und das war beim Testen der Einstellungen im absoluten Grenzbereich mit - man kann es bei den DC Rollen ja tatsächlich so sagen - absolut falschen Einstellungen für Schnur und Köder.
Für BC-Einsteiger mit der günstigen SLX tatsächlich sehr interessant.
 
A

AFE

Gast
Ich wüßte auch nicht wie das gehen soll. Ist auch nicht der Fall.
Wenn es ne einfache Lösung gäbe, hätte ich sie gefunden.
Es gibt, meistens wenn der Köder erst ein paar Meter geflogen ist, einen Spulenstopp, der eigentlich nur von der Rolle verursacht werden kann, weil (nochmal) es nur bei einer einzigen Bremseinstellung passiert. Möchte das alles eigentlich auch nicht nochmal erklären, da es einen Thread dazu gibt.

schau dir mal an der stelle deine schnur an..vielleicht hast du ne schlaufe drinnen oder so, die den klemmer verursacht
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
ich meins wirklich nicht bös, aber wenns so einfach wär hätt ich es ja gemerkt. Deshalb wollte ich eben ja Herrn @dietel fragen ob ihm da Shimano-seitig was bekannt ist.

Kann mir eigentlich nur denken, dass sich die Schnur in eine untere Lage eingeschnitten hat. Quasi wie beim Zerren an einem Hänger über die B/C. Da denke ich auch ab und an mal nicht drann und wundere mich dann beim nxt Wurf, wie weit so ein Köder ohne Schnur fliegen kann.......

Du sagt du fischst viel mit Hardbaits..... ggf. ist die Schnur so fein, dass die beim Twitchen schon leicht einschneidet? Oder du gerade beim Twitchen lockere Schnur und schlaffere Schnur aufkurbelst und dir das beim Wurf zum Verhägnis wird?
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
@jacobarsch: Ich hatte das Problem bei meiner Baitcaster, die mit Mono bespult war, weil ich zuviel Schnur draufgetan habe. Wenn sich nach ein paar Würfen die Schnur dann etwas unregelmäßig aufwickelt, kann es sein dass die ersten paar Meter vom Wurf noch sauber abgewickelt werden bis man zu einer "dickeren" Stelle kommt und sich das ganze plötzlich verklemmt.

Das merkt man aber auch bei den letzten Metern beim Einholen, wenn die Dickeren Stellen am Rahmen reiben, als hätte man Sand im Getriebe.
 

Oben