• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

basstid

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
246
Gummifische sollte man zum Angeln verwenden und nicht rauchen! IMHO
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.236
Ich fand die Folge gut auch wenn es inhaltlich für MICH nichts neues gab. Aber so nimmt man auch einfach mal Leute mit die mit dem BC-Virus noch nicht infiziert sind. Darüber hinaus kann diese Folge doch die Basis weiterer Videos sein in dem einfach eine Steigerung durchlaufen wird. So kann jeder, vom Anfänger über den Fortgeschritten bis zum Halb-Profi an der für ihn passenden Stelle auf den BC-Zug aufspringen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@AFE

Jetzt kann ich dir gar nicht mehr folgen.... Hast die Folge also nicht mal gesehen, nur anhand des Titels bzw. der kurzen Beschreibung (FB?!) für DICH herausgefunden, dass es nicht deinem Geschmack/Skill entspricht. DAS ist alles legitim - aber dann komm nicht mit konstruktiver Kritik daher. Das deine persönliche Meinung (ist ja nicht schlimm). Aber kannst du nicht als konstruktive Kritik verkaufen....

Edit:

Es war aber von Anfang an klar, dass der Channel gemischten Inhalt haben wird. Und das ist auch gut so. Nach der 3. Folge Ebro hätte ich bspw. abgeschaltet. Der andere wohl nach der 4. Folge Barsche Fangen vom Boot auf dem Wannsee..

Jeder hat da seine Präferenzen und entsprechend schaue ich mal in die Videos rein, konsumiere diese oder eben nicht. Ich bezahl ja nix dafür. Die Kosten und Mühe hat Hannes und sein Team.
 
A

AFE

Gast
@AFE

Jetzt kann ich dir gar nicht mehr folgen.... Hast die Folge also nicht mal gesehen, nur anhand des Titels bzw. der kurzen Beschreibung (FB?!) für DICH herausgefunden, dass es nicht deinem Geschmack/Skill entspricht. DAS ist alles legitim - aber dann komm nicht mit konstruktiver Kritik daher. Das deine persönliche Meinung (ist ja nicht schlimm). Aber kannst du nicht als konstruktive Kritik verkaufen....


Ich hab reingezappt & festgestellt, dass es inhaltlich unspannend ist und mir dann hier andere Inhalte gewünscht.
 
A

AFE

Gast
Ich fand die Folge gut auch wenn es inhaltlich für MICH nichts neues gab. Aber so nimmt man auch einfach mal Leute mit die mit dem BC-Virus noch nicht infiziert sind. Darüber hinaus kann diese Folge doch die Basis weiterer Videos sein in dem einfach eine Steigerung durchlaufen wird. So kann jeder, vom Anfänger über den Fortgeschritten bis zum Halb-Profi an der für ihn passenden Stelle auf den BC-Zug aufspringen.

Vermutlich ist genau das ein Spagat, den man gar nicht meistern kann bzw. dann gibt es halt immer Zuschauer, die mit dem einen oder anderen Inhalt nicht zufrieden sind.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab reingezappt & festgestellt, dass es inhaltlich unspannend ist und mir dann hier andere Inhalte gewünscht.

Dann ist doch alles ok. Dann KANN man auch - muss man nicht schreiben - war ne nette Folge aber nix für einen. Da gleich die Keule zu schwingen und die Qualität des Channels in Frage stellen geht mir halt zu weit.
 
A

AFE

Gast
Dann ist doch alles ok. Dann KANN man auch - muss man nicht schreiben - war ne nette Folge aber nix für einen. Da gleich die Keule zu schwingen und die Qualität des Channels in Frage stellen geht mir halt zu weit.

Qualität hab ich nicht in frage gestellt. Die Inhalte werden alle gut präsentiert, die Videos sind top produziert, das habe ich nirgends kritisiert oder wo liest du das raus?
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.860
Ort
Münster
Schreiben und lesen im Internet ist immer so eine Sache. Oft kommt etwas ganz anders an, als es gemeint war. Beim nächsten Video wird es sicher eher dein Ding sein. Spätestens beim skippen an der Spree.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.863
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@nord und @AFE: ich fand jetzt nicht, dass ich überreagiert habe. Das Schöne an YouTube ist ja, dass man sich anschauen kann, was man mag. Und wenn man schon baitcasten kann, dann muss man sich kein Tutorial für Einsteiger reinziehen. Mehr habe ich nicht gesagt.

Ich glaube, Dein letzter Satz kann einem etwas aufstoßen. Die Diskussion im Thread zeigt ja schon auf, dass @dietel ob der expliziten Kritik, die hier ab und zu geäußert wird, manchmal etwas frustriert ist. Einen YT-Kanal macht man schließlich auch, weil man gemocht werden will.

Kritik ist voll ok. Nur nicht an mir :-D Jede Woche eine Folge rauszukloppen ist echt auch ne Challenge. Dass da nicht jedem alles gefallen kann, ist doch auch klar. Ich decke ein sehr weites Feld ab. Und ich bin immer noch am Rumprobieren. Kann sein, dass die Episoden in einem Jahr ganz anders aussehen. Wird sich alles entwickeln. Mir machts großen Spaß. Und ich bedanke mich herzlich für den Input.

ABER: Ich muss schon auch was sagen dürfen. Kann nicht sein, dass ich alles stehen lassen muss. Ich hab mich schon zu dem Vergleich mit "Ich geh Angeln" nicht geäußert, habe die Kritik an den Thumbnails erfolgreich ignoriert, bin nicht auf die Clickbait-Kritik eingegangen. Aber ich werde schon mal freundlich drauf hinwesen dürfen, dass man sich ein Einstieger-Tutorial nicht reinziehen muss, wenn man schon casten kann. Wenn ich alles über Stahlvorfächer weiß oder nicht wissen will, wie das mit der Chebu geht, muss ich mir das auch nicht anschauen. Vielleicht ist dann ja nächste Woche was dabei, was besser gefällt.

Wäre da nicht eine Tendenz herausgelesen worden, hätte ich auch dazu nix gesagt. Übrigens: Vor ca. 15 Jahren wurde dem Forum hier auch - u.a. von einem damaligen Moderator - nachgesagt, dass es zu einem Kinder-Forum mutiert.

Von allen YT-Angelkanälen, die ich konsumiere, bekommt den Spagat zwischen Attraktivität und Information, die über das, was überall steht, hinausgeht, m.E. Tactical Bassin am besten hin. Leider gibt es bei uns keine Bass. Bei "Tactical Perchin" würde ich vielleicht sogar ein Glöckchen klicken.

Ist auch mein Lieblingskanal.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Ist auch mein Lieblingskanal.
Dito :D
Ich schau Videos von denen an wo Techniken erklärt werden die ich nie anwende und trotzdem schau ich sie gerne, da ich den Erklärungen einfach gerne lausche (und gerne Unmengen von geilem Tackle sehe :D )

Das BC Video fand ich auch git gemacht. Gebracht hat es mir jetzt zwar nix, aber im Moment ist mir jede Ablenkung von der Arbeit recht :D
Auf das Folgevideo bin ich jedenfalls sehr gespannt.

Lg Merlin
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Ich wollte zu solchen Themen ja eigentlich nix mehr sagen, aber das Problem ist doch hier der Kritikbegriff. Man kann ja Fehler, Ungenauigkeiten, falsche Darstellungen usw kritisieren, aber etwas in sich, inhaltlich stimmiges, zu kritisieren, mit dem Kritikpunkt, dass es einen nicht interessiert, ist doch keine Kritik(gilt nicht nur für @dietel youtuberei). Das ist unnötig. Und zu sagen „mach lieber was was mir gefällt“, ist auch nicht per se konstruktiv. Ich möchte damit NIEMANDEN persönlich ansprechen, verärgern oder Sonstwas!
Peace ✌
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Es schreiben doch genug Leute „gefällt mir“, ohne darauf einzugehen was eigentlich gefällt. Immer und überall gibt es Leute die dem „Chef“ auf die Schulter klopfen, oder versuchen sich kriechend in deren Körperöffnungen zu begeben.
Soll ja auch alles sein, aber es sollte auch toleriert werden, wenn jemand schreibt, dass Folge XY IHM PERSÖNLICH nicht zusagt. Klar kann man Kritik an der Kritik üben und bekommt auch dafür wieder virtuelle Schulterklopfer, aber MIR als Betreiber wären kleine Kritikpunkte wichtiger, als das hundertste „gefällt mir“. Und ob unterm Strich 10 Leute von BA den Kanal kacke finden, spiegelt sich nicht in fehlendem Brot auf Dietels Teller wieder.

Wenn ich jede Meinung in diesem Forum die mir nicht gefällt (diplomatisch ausgedrückt) kommentieren würde, käme ich aus dem Schreiben nicht mehr raus... ;)
Von daher einfach etwas Toleranz an den Tag legen, andere Meinung zu bzw. stehen lassen UND das Relevante/Interessante für sich herausfiltern.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Na ja, mitzuteilen, was einen interessiert, finde ich schon konstruktiv. Man darf bei einem werbefinanzierten Format wie YT nur nicht erwarten, dass sich der eigene Geschmack 1:1 wiederfindet, es sei denn, er repräsentiert eine hinreichend große Zielgruppe.

Aber es ist ja auch niemand verpflichtet, jede Folge anzuschauen. Ehrlich gesagt ist mir bei einer inhomogenen Zielgruppe eine Strategie lieber, bei der ich eine von fünf Folgen wirklich interessant finde als fünf durchschnittlich interessante, die versuchen, jedem was zu geben
 

SpreePirat

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2017
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
Cool wäre es, wenn die Tutorials neben den "eigentlichen" Folgen erscheinen würden .. quasi ein Tutorial Dienstag ?
Dann wäre die Enttäuschung auch nicht so groß, wenn man eine Woche auf eine voraussichtlich spannende Folge wartet und dann feststellen muss, dass es eine tutorial Folge ist.. Sicherlich wäre der Aufwand zu enorm :confused:
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.863
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@SpreePirat: Zwei Folgen pro Woche sind nicht darstellbar. Eine pro Woche ist schon krass. Ich filme viel öfter für eine Folge, als man evtl. glaubt. Ganz oft lösche ich abends die Speicherkarten, weils nix war. Der Aufwand ist so schon enorm. Und mir geht jetzt schon allmählich das Budget für 2019 aus. (Ich verdiene gar nix. Shimano und Camo finanzieren die Cutter.) Ich arbeite aber an Lösungen und es sieht gut aus, dass ich übers Jahr komme. Werde aber kürzer werden müssen. (Bezahlt wird nach Minuten.)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
@dietel
Johannes, ich möchte mich hiermit persönlich bei Dir für Deine Mühen und Dein Engagement bezüglich der YT-Videos bedanken. Den zeitlichen und materiellen Aufwand kann ich gut nachvollziehen. Selbst habe ich vielleicht 50 oder mehr Tauchvideos gefilmt, geschnitten und nachvertont.
Aus jedem Video von Dir kann ich persönlich immer etwas mitnehmen, mal mehr - mal weniger. Passt also!
Abonnieren und kommentieren kann ich nicht (außer bei BA), ich bin bei Google / YouTube nicht angemeldet.
Lasse Dich bitte so animieren, den Aufwand weiter zu betreiben.
Und falls die Finanzierung / Umsetzung mal schwächelt, kann ich mir vorstellen, dass hier bestimmt viele BA Mitglieder unterstützend mithelfen würden. :)
Somit ein schönes Wochenende!
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
@SpreePirat: Zwei Folgen pro Woche sind nicht darstellbar. Eine pro Woche ist schon krass. Ich filme viel öfter für eine Folge, als man evtl. glaubt. Ganz oft lösche ich abends die Speicherkarten, weils nix war. Der Aufwand ist so schon enorm. Und mir geht jetzt schon allmählich das Budget für 2019 aus. (Ich verdiene gar nix. Shimano und Camo finanzieren die Cutter.) Ich arbeite aber an Lösungen und es sieht gut aus, dass ich übers Jahr komme. Werde aber kürzer werden müssen. (Bezahlt wird nach Minuten.)

Ach verrückt. Ab wievielen Abos und Klicks bekommt man denn Moneten von YT wegen der Werbung? Hätte ja schon gedacht, dass da was für dich abfällt.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Ich sehe mir die Folgen nicht unbedingt an, weil ich noch nicht baitcasten kann, sondern weil mich auch interessiert, wie sich der Kanal so weiterentwickelt...und in der Regel auch immer wieder was mitnehmen kann von den Videos.

@dietel :
Was mir bei der Szene mit der Bremseinstellung auffällt: Wie schon oben erwähnt, der Angler der am Rädchen dreht ist nicht so spannend wie die Geschwindigkeit des zu Boden fallen des Köders. Wobei beides wurst ist. Denn! Um was es eigentlich gehen sollte, was mir abgeht dabei, ist die Erklärung, dass sich die Spule beim Auftreffen des Köders auf die Wasseroberfläche nicht überschlagen darf....

Beim Backlash lösen machts in der Regel übrigens in 90 % der Fällen übrigens mehr Sinn den Daumen auf die Spule zu drücken und ca eine Kurbelumdrehung zu machen, dann wieder auf und der Backlash lässt sich in der Regel lösen. Normalerweise viel besser als die Schlaufen zupfen...

Von den Wurftechniken die man sonst noch braucht würde ich auf jeden Fall Flip&Pitch dazu nehmen. Einfach der präziseste Wurf und sehr schnell erklärt und gelernt. Nix für weite Distanzen aber sehr hilfreich für genaues...

Freu mich schon auf das skipping Video!

MfG Matthias
 

Oben