• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SchneiderSteffen

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
957
Ort
Hude
Klasse Video Johannes!
Wird auf jeden Fall mal ausprobiert.
Ich muss mal schauen wem ich den Fahrradschlauch ausbaue. :D
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
265
Alter
46
Ort
Asten NL
Tolles Video und wie immer Super erklärt! Ich denke ich werde es heute mal an der Waal ausprobieren, ich bin gespannt!
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.722
Punkte Reaktionen
12.338
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Da würde ich mich jetzt voll gern neben Dich stellen, @Matthias13. Der Weg ist leider ein bisschen weit.

@SchneiderSteffen: Wenn das jetzt Schule macht... :-D Alternativ geht ihr zu einer Fahrrad-Werkstatt. Hier in Neukölln bekomme ich alte Schläuche für ne Spende in die Kaffeekasse.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.722
Punkte Reaktionen
12.338
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Eine neue Folge ist online. Diesmal wird getwitcht. Und zwar tritt der Hitch gegen Japan-Wobbler an. So war's zumindest gefühlt am Anfang des Videos, das am Tag des BA-Ruten-Releases gedreht wurde. Ich hatte am Anfang den Kopf so voll und stand so abgehängt im Boot rum, dass ich fast gar keine Lust hatte, einen auf Kamera-Willi zu machen. Und dann hat's plötzlich wahnsinnig Spaß gemacht, weil ich gemerkt habe, dass der Hitch gar nicht so unterlegen ist, wie man sich das so denkt, wenn man die Namen der Konkurrenz-Wobbler so liest. Insofern müsste ich angeltechnisch einiges richtig gemacht haben an diesem Tag. Und weil der Matze Fuhrmann so ein Netter ist, wurde das dann von hinten bis vorne und umgekehrt dokumentiert und dann auch schön geschnitten. Viel Spaß dabei! (Für mich eine schöne Erinnerung an einen der aufregendsten Tage in meinem Leben.)

 
Zuletzt bearbeitet:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.722
Punkte Reaktionen
12.338
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Die heutige Folge hat es in sich. ULTRA-Finesse-LiveScope-Winner-Rig-BigBass-Angeln mit Christiano Bieretto am Bass-See No. 1. Ich hab es geliebt und ich bin mir sicher, dass das Rig auch ohne Scope und ohne Bass eine echte Geheimwaffe darstellen kann:

 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
570
Ort
bei Hamburg
Moin, interessantes Video. Vielleicht kannst du hier noch mal kurz erläutern, wie ihr das Livescope benutzt. Ausgehend von meinen Erfahrungen wird man auch bei der von euch hoch eingestellten Verstärkung wohl nicht den Miniköder sehen können. Zumindest nicht im Forward- oder Perspectivemodus. Trotzdem schaut ihr beim Einholen immer auf den screen. Was beobachtet ihr da?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.922
Punkte Reaktionen
5.448
Alter
39
Ort
luxemburg
Man sieht den Köder. Man sieht sogar ein Tönnchenwirbel oder Knltenlosverbinder zwischen Pe und Fc wenn man denn einen montiert hat.
Allerdings gibt es bei der Ködermontage noch Verbesserungsmöglichkeiten. Z.b finde ich pers. den Lauf noch besser wenn das Hakenöhr nicht so weit vorne am Köder raus kommt sondern eher 3-10mm nach hinten versetzt. Der Köder verhält sich dann beim absinken nochmal ganz anders. Aber ist wohl Geschmackssache. In Kombi mit nem kleinen Nailweigth kann man da tolle Sachen machen.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
570
Ort
bei Hamburg
Die angeln in 7m Tiefe mit einer Einstellung auf 32m im Forwardmodus. Bei dieser Einstellung sehe ich bei mir mit lvs34 auf einem 12 Zoll Bildschirm nur große Köder ab 25g Bleikopf aufwärts.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.830
Punkte Reaktionen
5.516
Ort
Hamburg
Man sieht den Köder. Man sieht sogar ein Tönnchenwirbel oder Knltenlosverbinder zwischen Pe und Fc wenn man denn einen montiert hat.
Allerdings gibt es bei der Ködermontage noch Verbesserungsmöglichkeiten. Z.b finde ich pers. den Lauf noch besser wenn das Hakenöhr nicht so weit vorne am Köder raus kommt sondern eher 3-10mm nach hinten versetzt. Der Köder verhält sich dann beim absinken nochmal ganz anders. Aber ist wohl Geschmackssache. In Kombi mit nem kleinen Nailweigth kann man da tolle Sachen machen.
ist doch nichts anderes als Midstrolling, bis evtl das die Hakenöse im anderen Winkel steht.
Mfg
Patrick
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.924
Punkte Reaktionen
30.280
Ort
Mittelhessen
Beim Mid Strolling wird der Köder am ganz leichten Jig mit ständiger Bewegung quasi durchs Wasser "gezittert".
Beim Spinerig wird ein Köder an einem Jighaken ohne Kopf /Spine Haken montiert, so dass das Öhr im Bereich des Knopfes oder direkt dahinter austritt.
Dazu wird der Köder meist im Bauchbereich mit Nailsinkern etwas beschwert.
Bei der Führung wird er dann eher durchs Wasser getwitcht.

Beides eine total andere Technik wie das was @dietel in dem Video zeigt oder habe ich da was falsch verstanden?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.922
Punkte Reaktionen
5.448
Alter
39
Ort
luxemburg
Beim Mid Strolling wird der Köder am ganz leichten Jig mit ständiger Bewegung quasi durchs Wasser "gezittert".
Beim Spinerig wird ein Köder an einem Jighaken ohne Kopf /Spine Haken montiert, so dass das Öhr im Bereich des Knopfes oder direkt dahinter austritt.
Dazu wird der Köder meist im Bauchbereich mit Nailsinkern etwas beschwert.
Bei der Führung wird er dann eher durchs Wasser getwitcht.

Beides eine total andere Technik wie das was @dietel in dem Video zeigt oder habe ich da was falsch verstanden?
Mit leichtem Jigkopf durchs Mittelwasser und Livescope ist ansich Damiki-Rig. Mit "Jighaken" ohne Bleikopf mit oder ohne Nailsinker ist Spine-rig. Dietel fischt meiner Meinung nach eine Spine-Rig mit sehr nahe am Kopfende eingestochenem Haken. Mid-Strolling ist ja ansich nur die Führung im Mittelwassser. Gibt ja auch Bottom-Strolling.
Meiner Meinung nach verschwimmt das ganze sowieso immer mehr ineinander. Zumals neue Modelle von Jigköpfen immer neue Varianten ermöglichen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.924
Punkte Reaktionen
30.280
Ort
Mittelhessen
Schon richtig, dass da Übergänge fliessend sind.
Spine Rig kannte ich bisher halt nur mit recht aggressiver Führung, also komplett anders als im Video.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.830
Punkte Reaktionen
5.516
Ort
Hamburg
Beim Mid Strolling wird der Köder am ganz leichten Jig mit ständiger Bewegung quasi durchs Wasser "gezittert".
Beim Spinerig wird ein Köder an einem Jighaken ohne Kopf /Spine Haken montiert, so dass das Öhr im Bereich des Knopfes oder direkt dahinter austritt.
Dazu wird der Köder meist im Bauchbereich mit Nailsinkern etwas beschwert.
Bei der Führung wird er dann eher durchs Wasser getwitcht.

Beides eine total andere Technik wie das was @dietel in dem Video zeigt oder habe ich da was falsch verstanden?
schau doch mal bitte hier
da angelt Henrik genauso bzw mit Jigkopf, erklärt aber auch das es eigentlich noch besser mit den gewichtslosen Hover Shot Haken mit z.B einem Nailsinker funktioniert.
Mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.924
Punkte Reaktionen
30.280
Ort
Mittelhessen
schau doch mal bitte hier
da angelt Henrik genauso bzw mit Jigkopf, erklärt aber auch das es eigentlich noch besser mit den gewichtslosen Hover Shot Haken mit z.B einem Nailsinker funktioniert.
Mfg
Patrick

Das mag sein. Das Video kenne ich nicht.

Und wenn Du da rein liest


wird dort hauptsächlich von leichten Jigköpfen geschrieben.
Vereinzelt auch von Spine Haken, dann aber nur in Verbindung mit Nailsinkern.
In dem Video von @dietel erwähnt er aber extra, dass kein extra Gewicht zum Einsatz kommt und sich der Haken so klein gewählt wird, damit der Shaky Stick nur gerade so langsam absinkt.

Der Köder wird dabei nicht wie beim Mid Strolling permanent bewegt.

Zumindest sieht das so in den Videos, die ich bisher zum Mid Strolling gesehen habe immer so aus.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.830
Punkte Reaktionen
5.516
Ort
Hamburg
Das mag sein. Das Video kenne ich nicht.

Und wenn Du da rein liest


wird dort hauptsächlich von leichten Jigköpfen geschrieben.
Vereinzelt auch von Spine Haken, dann aber nur in Verbindung mit Nailsinkern.
In dem Video von @dietel erwähnt er aber extra, dass kein extra Gewicht zum Einsatz kommt und sich der Haken so klein gewählt wird, damit der Shaky Stick nur gerade so langsam absinkt.

Der Köder wird dabei nicht wie beim Mid Strolling permanent bewegt.

Zumindest sieht das so in den Videos, die ich bisher zum Mid Strolling gesehen habe immer so aus.
für mich sind die Unterschiede, wenn überhaupt marginal, aber ich bin auch nicht so der Profi für die Techniken. Ich angel seit dem Lurenatic Video so oder so ähnlich, also mal mit Nail Sinker oder mal ganz ohne Gewicht. Und bin sehr begeistert, konnte schon einige Fische damit fangen als sonst nichts ging.
Mfg
Patrick
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.924
Punkte Reaktionen
30.280
Ort
Mittelhessen
für mich sind die Unterschiede, wenn überhaupt marginal, aber ich bin auch nicht so der Profi für die Techniken. Ich angel seit dem Lurenatic Video so oder so ähnlich, also mal mit Nail Sinker oder mal ganz ohne Gewicht. Und bin sehr begeistert, konnte schon einige Fische damit fangen als sonst nichts ging.
Mfg
Patrick

Dann ist es doch top!

Für mich sind da schon deutliche Unterschiede zu erkennen, aber das muss ja einfach jeder für sich feststellen.
Und wie @Desperados schon festgestellt hat, sind da eh oft die Übergänge recht fliessend.
Wie es letztendlich heißt ist ja auch egal, solange man damit zurecht kommt und Fische fängt.
 

Oben