• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Sie könnten doch dagegen vorgehen (wenn sie Patentrechte haben).
Dass sie es nicht machen zeigt mir, dass die Imakatsu Leute wahrscheinlich gar nicht wissen wo Deutschland liegt.
Bei Jackson und Co. ist es doch das gleiche, sind nicht cool, jedenfalls nicht für die, die unbedingt JDM brauchen.
Zumal ich bei einigen Ködern nichtmal sicher bin, ob es sich nicht sogar um dieselben Köder handelt. Die Kapazitäten der Fabriken in China müssen doch effektiv genutzt werden. Ist doch in anderen Bereichen (Lebensmittel bei Aldi) nicht anders.
Wenn man gar nicht weiß was JDM ist (und das sind sicher 90 % der deutschen Angler), dann kauft man die Kopie sicher nicht im Glauben ein japanisches Original zu erwerben.
Klar ist es nicht fair, von eigener Entwicklung zu sprechen. So wie Johannes hier klar Stellung bezogen hat und offen geschrieben hat, dass einiges aus dem DTL-Program eben nicht von ihm entwickelt wurde, ist es sicher der bessere Weg.
Mich stört nur diese absolut abwertende Haltung gegenüber "uncoolen" Firmen (wobei auch dass die Firmen und die Masse der deutschen Angler überhaupt nicht tangiert....)
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
O-Ton Balzer Marketing:

Das spezielle Design der von uns entwickelten Senso-Control Rollenhalter erlaubt einen direkten Kontakt mit dem Zeigefinger zum Rutenblank.

http://www.angelcenter-lurup.de/media/images/senso-control-rollenhalter.jpg


Irgendwie is das ding schon vor über nem Jahr an meiner shimano speedmaster verbaut worden. :roll:

http://www.thefriendlyfisherman.co.uk/s_product_images/m19070_1_dropshot.jpg


Die Outlaw Ruten sind ne dreiste Mischung aus der Gunki Serie und den Shimano Rollenhaltern für (so Balzer!) den "coolen Angler" 8O . Kaufen würde ich sowas nicht und schon garnicht zu dem Preis.
Diese Aktion geht überhaupt nicht.
Kennt ihr die Situation wenn man sich für jemanden "Fremdschämt"? Genau das tue ich.
Es scheint denen Scheißegal zu sein, was die in der Materie steckenden, in Foren organisierten Anglern darüber denken. Wer verschiedenfarbige, identische, vermutlich minderwertige Rollen passend zu bunten (mehr oder weniger abgekupferten) Ruten an den "coolen" Angler verkauft, zielt auf eine Kundschaft, die diesen Durchblick noch nicht hat. (Oder nie haben wird)
Es wirkt fast schon wie aus Verzweiflung heraus was Balzer da macht. Ich denke nicht das dieses Vorgehen Zukunftsweisend und -Sichernd für die Deutschen Angelgerätefirmen sein wird.
 

marcel1182

Twitch-Titan
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Kochtoppangler schrieb:
Würd mal wissen wie groß der Aufschrei wäre wenn plötzlich ne Japanische Firme billig gemachte 1:1 kopien von Deutschen Autoherstellern für den halben preis und in sehr großer Menge auf den markt werfen würden...

Wird doch oft genug gemacht! Apropro fahrt ihr alle einen Benz? Den Erfinder des Automobils? :)

Und das mit dem Rollenhalter... man findet bei mehreren Firmen die gleichen Rollenhalter und alle verkaufen das als Ihre Idee.

Davon abgesehen halte ich von der Rutenserie auch nichts zumal es für den Preis auch genug andere feine Stecken gibt
 
N

nano

Gast
Find ich echt dreist, dass die das als ihre Erfindung abtun! Aber die wenigen wissenden sind nun mal nicht alle Angler, sondern weiß eben der Großteil nicht bescheid! Und das nutzt Balzer eben aus. Gerade auch in der Friedfischszene wird das deutlich. Mein Vater hatte mal lange zeit nach einem speziellem Futter von Balzer gesucht, nur weil der Michael Zammataro damit so gut gefangen hat (laut Blinker)! Mich würds auch echt wundern, wenn mein Opa mit Illex angeln würde! Aber solange sich der Kram verkauft, hat Balzer doch sein Ziel erreicht! Der Nutzen für den Verbraucher ist da zweitrangig. Aber so machen das ja viele marken, z.B. Kogha, Riverman, usw.!
 

Kochtoppangler

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2007
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburg
marcel1182 schrieb:
Wird doch oft genug gemacht! Apropro fahrt ihr alle einen Benz? Den Erfinder des Automobils? :)

Naja hab hier auf dem Deutschen Markt noch keine billig Kopien gesehn was Autos betrifft.
Und alle einen benz fahren ist auch Schwachsinn , denn die anderen Firmen bauen die Benz ja nciht 1:1 nach ...

marcel1182 schrieb:
Und das mit dem Rollenhalter... man findet bei mehreren Firmen die gleichen Rollenhalter und alle verkaufen das als Ihre Idee.

Schon klar , aber man kann davon ausgehen das der der es lange vor den anderen hatte auch das original ist.
N bisschen Unterscheiden muss man auch noch zwischen kopien und Ködern die einfach weiterverkauft werden.

Der LakeWalker von jackson ist z.B. original von River2Sea (sofern die den nciht woanders abgekupfert haben) Jackson verkauft aber scheinbar Köder die er bei R2S eingekauft hat, da ist nähmlich teilweise sogar das original logo drauf.
---> Da ist ncihts gegen einzuwenden außer das er ordentlich was auf die preise draufschlägt.

Allerdings : Megabass oder imakatsu werden ihre Köder sicher nciht an Balzer verscherbeln ;)
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Nochmal ne Frage zum Thema:
Sehe ich es richtig, dass es aus der Serie stolze fünf Baitcastrollen gibt, die sich nur durch unterschiedliche Farbapplikationen unterscheiden?
 
N

nano

Gast
Ja, Alles ist gleich, bis auf die farbe! (Wobei davon auch nicht allzu viel vorhanden ist) Bei den Statios ist es genauso!
 

marcel1182

Twitch-Titan
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
und jede farbe steht für nen anderes wg ;-) balzer hat da auch irgendein spezialbegriff dafür muss mal nachschauen :)
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
...wobei dann keine der Rollen ne andere Übersetzung oder gar andere Bremsen hat - wie sinnvoll!

Zumal z.B. die Rute hier ja sogar für Dorsch&Köhler empfohlen wird 8O

...ob das angegebene WG von exakt 29,78 Gramm da ausreicht :?:
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Welcher Nutzen für den Verbraucher
Fängt man Fische nur mit JDM-Ködern? Sind alle anderen Sachen Mist? So kommt das hier nämlich rüber....
Ich sehe es eher so: der unwissende Angler wird vielleicht durch Kopien auf Köder und Methoden aufmerksam, an die er vorher nie gedacht hat.
Und möglicherweise kaufen dann später einige von diesen Leuten die Originale. Ist doch bei vielen hier auch nicht anders gewesen.
@Kochtoppangler: Klar gibt es bei uns keine Benz Kopien, Balzer exportiert sicher auch nicht nach Japan, in Asien gibt es durchaus Kopien deutscher Autos.
Provokativ nochmal andersherum:
Was wäre denn wenn 60 % der deutschen Angler auf einmal die Originale von Jackall, Lucky Craft und Co. fischen würden (inkl. der Ruten und Rollen)?
Dann wäre doch für jeden stolzen JDM-Jünger jede Exklusivität verloren, man könnte nicht mehr abfällig auf andere zeigen, die blöden Plumsangler....
Also, so what? Lasst doch Balzer das Zeug verkaufen und kauft was ihr wollt! Wird doch niemand gezwungen Kopien zu erwerben.
 

Kochtoppangler

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2007
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburg
monkeyman schrieb:
Dann wäre doch für jeden stolzen JDM-Jünger jede Exklusivität verloren,

Die Exklusivität geht aber auch verloren wenn jeder Plumsangler mit 1:1 kopien fischt.
Wenn man sich einen 30€Imakatsu Swimbait kauft, dann kann man eigentlich davon ausgehen das die meisten Fische son teil noch nie gesehen haben.
Wenn aber jeder Hans für nen paar € ne Kopie davon fischt dann hat sich das erledigt.
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Ich finde, dass die die Ruten Kopiert haben ist noch nicht einmal so schlimm. Das Problem an der Sache ist der vollkimmen überzogene Preis und vor allem das kopierte Logo. Das ist wirklich dreist.
Für den einzelnen unwissenden Angler ist das Einzige was hilft ein wissender und ehrlicher Gerätedealer. Ich hab da sehr viel Glück, und bin vielleicht nur deshalb jetzt noch am Angeln. Das ist jetzt aber ot.
Fakt ist, von pm bekommt man bei der Serie für weniger Geld viel mehr Qualität.
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
Hier wurde auch erwähnt, dass diese Köder vielleicht garnicht gefälscht sind, sondern aus der gleichen Fabrik stammen, d.h. Überschuss wurde abgekauft. Das stimmt schlicht und einfach nicht! Denn wenn man sich das Innenleben dieser Köder mal anguckt und das Schwebverhalten von Möchtegern-Suspendern mit den Originalen vergleicht, wird man schnell feststellen: Da stimmt was nicht! Allein schon die ausgeklügelten Weight-Transfer-Systeme in verschiedenen Wobblern. In den Nachbauten von Balzer sind die Metallkugeln(kein ungsten!) fest eingegossen! Man sieht auch schon an den auffälligen Gießnähten, dass da was nicht stimmt. Auch die Ösen sind oft schlecht verarbeitet und reissen bei der kleinsten Belastung aus. Das kann zwar auch passieren, wenn man mit dem Japanischen Holzswimbait auf Hecht fischt, aber die sind ja auch fast ausschliesslich für Bass konzipiert.....Ausserdem wurde in einem anderen Forum auch schon geschrieben, dass zum Beispiel die Designer von Megabass absolut nichts vom "neuen" Griffon wussten und das auch garnicht lustig fanden!
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Ich sagte nicht, dass es bei allen Kopien so ist, aber grundsätzlich glaube ich schon, dass oftmals Köder (oder auch Blanks) vom selben Band laufen und am Ende einfach unterschiedliche Labels aufgedruckt werden.
Ach, die Exklusivität geht verloren, wenn Opa Wagner mit einer Kopie angelt, auch wenn die ja eigentlich nichts taugen soll?
Zumal viele High-End Köder ja nicht gerade benutzerfreundlich sind. Oft muss der Angler dem Köder erst die gewünschte Aktion verleihen. Ob Opa Wagner das kann, wage ich mal stark zu bezweifeln...
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
monkeyman schrieb:
Was wäre denn wenn 60 % der deutschen Angler auf einmal die Originale von Jackall, Lucky Craft und Co. fischen würden (inkl. der Ruten und Rollen)?
[...] man könnte nicht mehr abfällig auf andere zeigen, die blöden Plumsangler....

Ist genau das nicht usner Ziel? Weg vom Plumsangler, weg von dem Image: Angler sind Mörder, stinken, sind zurückgeblieben, dreckig und angeln nur mit Maden und Würmer.

Ich denke wenn wir alle was für das Image der Angler tun, dann wird es auch der ganzen Szene besser gehen. Einfach mal nicht murren wenn kleine Kinder fragen was das für ein Fisch ist. Einfach sich vorbildlich am Wasser verhalten, kein Dreck hinterlassen und mit positiven Beispielen die Öffentlichkeit suchen.
Wenn sich erstmal das Image der Angler verbessert hat, dann verbessert sich auch die ganze Szene, davon bin ich überzeugt (beste Beispiele sind Jaban und die United States).
Wenn wir aber ein besseres Image haben wollen benötigen wir die Tolleranz der ausenstehenden Nichtangler. Und diese Tolleranz widerum müssen wir in die Szene übertragen. Wir müssen es tollerieren das Opa Wagner mit Plagiaten angelt. Das einzige was wir dagegen machen können, ist, das wir Opa Wagner einen Riprizer oder Crank IK-400R in die Hand drücken und sagen: "Probier mal"!

Ich finde die Anglerszene macht sich so langsam aber sicher auf dem Weg sich zu verändern, aber dieser Weg wird kein leichter sein!

TL
 

marcel1182

Twitch-Titan
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Wenn das wirklich alles nur dreiste Kopien sind / sein sollen , ohne der Einverständnis der Erfinder, dann frag ich mich warum die noch nie beschlagnahmt wurden. Gerade in unserem ach so tollen Rechtsstaat wo der Zoll Plagiate und Kopien jagt wie kein anderes Land, dürfen die Produkte von Balzer einfach so vertrieben werden?!
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
naja sie sehen ja nie zu 100% aus wie die originale und sind auch nicht gleich verarbeitet oder haben den gleichen namen, nur der preis der ist gleich
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
Von der Form sehen sie oft exakt aus wie ihre Vorbilder, nur die Farben sind Scheiße. Der Grund dafür, dass sie nicht als Fälschung aus dem Verkehr gezogen werden, ist, dass es sich dabei streng genommen nicht um Fälschungen handelt, denn es wird nicht behauptet es seien Originale...
 

Oben