• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
Also zum Gesamtprogramm Balzer sage ich mal: natürlich haben die auch ein bischen was vernünftiges dazwischen, haben immerhin nen Riesigen Produktkatalog. Aber trotzdem würde ich nichts, aber wirklich garnichts mehr von Balzer kaufen, weil diese dreiste "Fälscherei" mir sowas von gegen den Strich geht und die mich echt aufregen, also möchte ich das auf keinen Fall in irgendeiner Form unterstützen.

@Nano es ist ja nichts falsch daran, Produkte selbst zu entwickeln um bei einem neuen Trend in der Szene mitzumischen. So wie eben der Japantrend. Was Balzer aber macht ist etwas komplett anderes. Sie kopieren Köder(zumindest äusserlich) 1:1, schreiben nen anderen bescheuerten Namen rauf und werben dann noch mit Entwicklungsarbeit und Innovationen. VErgleich doch mal die Gunki mit der Outlaw Serie! Das ist das mieseste was ich bisher überhaupt gesehen hat. Ich meine nicht mal der Master of the Fakes: JACKSON; hat bisher Ruten gefaked....Diese ********************* haben sogar das Logo(totenkopf) nachgeahmt! :evil:
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
mabu80 schrieb:
Desweiteren haben die gerade im Meeresbereich echt gute Sachen, hier die Produkte vom Dapoz(Giant Jigheads,Deadbaits und Vorfächer) und wieder deren 71° Nord Programm(Vorfächer etc.)!

Von den 71° Nord Ruten habe ich auch auch eine rumstehen, bekommen habe ich sie mit einem Spitzenring in dem die Einlage falsch herum eingeklebt war. Nach Beanstandung wurde mir ein neuer zugesendet zum selbst einbauen. Im übrigen war das bei den ersten Ruten der gesamten Serie der Fall. Ansonsten ist die Rute ganz tauglich, war allerdings in dem Aufbau und der Art vorher durchaus auch schon von YAD und ABU am Markt nur eben deutlich teurer.
Kurz zu den Giant Jigheads, bevor sich der Dapoz und Balzer da drauf gestürzt haben wurden sie von ner kleinen Köderschmiede vertrieben, da waren sie noch gut. Die Lackierung meiner ersten schon 3-4 Jahre alten ist noch tiptop. Haken und Sprengringe waren zum selbst dranbasteln aber das ist okay, da kann ich wenigstens Qualität verbauen. Was allerdings mit diesen Teilen passiert ist seid Balzer da die Rechte dran hat ist bodenlos.
Mieseste Lackierung ever, und wer mit den Sprengringen und Haken ernsthaft Heilbutt angeln möchte, dem ist sowieso nichtmehr zu helfen...
Und ich weiß wovon ich spreche, hab schon den ein oder anderen Butt erwischt und war auch schon mehr als dreimal zum fischen in Norwegen...

Balzer kommt mir nimmer ins Haus...
 
N

nano

Gast
Ja wo du recht hast, hast du recht. Guck dir mal an, wie oft der Effzett kopiert wurde! Das die nur kopieren bestreite ich ja nicht. Im Gegenteil, ich finds dreist, dass die das auch noch teurer verkaufen. :evil:
Aber Balzer hat nun mal einen schlechten Ruf. Ich glaube trotzdem, wenn Illex das machen würde ( Auch wenn die Quali gleich wäre), wär das nicht son riesen Ding. Aber Illex machts halt nich. Naja ist jetz ein bisschen Offtopic. :roll:
Am besten wärs, wenn wir mal nen direkten Vergleich hätten.
Fischt überhaupt jemand die Ruten oder die Rollen?
 

Kochtoppangler

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2007
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburg
nano schrieb:
Auja da hast du recht, bei den Ködern will ich das auch nicht bestreiten. Jeder guckt ein bisschen vom andern ab (z.B. jackson lake walker)

Jackson ist ja auch n anderer ganz großer Kopierer :wink:

Und nein es guckt nicht jeder von jedem ab zumindest nicht so krass das die Köder von der Optik her quasi 1:1 kopien sind.

Ich machs ganz einfach , Firmen die mir mit solcher Produktpiraterie auffallen werden einfach komplett ignoriert.
Kann nciht sein das eine Firma wie Imakatsu viel geld in die entwicklugsarbeit steckt und qualitativ hochwertige Köder auf den Markt bringt , und dann n blazer , jacjson oder wer auch immer daherkommt und da ne Billigkopie für den halben preis auf den markt schmeißt ...
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
@Kochtoppangler Genau das isses! Die Erfinder stecken da Arbeit rein, Investieren viele Geld, Zeit und Arbeiten Akribisch und mit Liebe :lol: zum Köderbau dran und dann kommt ein "Jackson" Oder ein "balzer" und KLAUT diese Idee, nichts anderes ist das nämlich. Sie klauen Ideen :evil:
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Kochtoppangler schrieb:
Kann nciht sein das eine Firma wie Imakatsu viel geld in die entwicklugsarbeit steckt und qualitativ hochwertige Köder auf den Markt bringt , und dann n blazer , jacjson oder wer auch immer daherkommt und da ne Billigkopie für den halben preis auf den markt schmeißt ...

Doch! Das kann sein, davon lebt der Markt!
Imakatsu entwickelt Produkte, hat das Neuste vom neusten und das Beste vom besten.
Die Cracks und Profis unter uns haben sich nach wenigen Wochen mit Neuentwicklungen eingedeckt und Imaktsu verdient gut Geld. Dann dauwert es noch 1-2 Jahre bis der kompltte Markt auf die "alten Neuentwicklungen" zusprechen kommt.
Und wenn Opa Wagner von nebenan für sein Vereinsgewässer ein Wobbler will, kauft es sich kein Twitchbait von Imakatsu Riprizer 60, sondern geht zum Madendealer und holt sich was von Balzer.

Und das ist nunmal typisch Mensch, wir stammen vom Affen ab, und macht der eine Affe was vor, machen alle anderen Affen das nach.
So einfach ist das, und das wird auch immer so bleiben.
Außerdem ist das ja nicht nur typisch für die Angelszene, sondern generell, ob nun Autos, Boote, Handys, Computer oder sonstwas, es ist so und belibt so!

TL
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
@Drop_Shot(ter) Da hast dzu bedingt Recht! Ich glaube nicht, dass Balzer nochmal Leute dafür bezahlt, ihnen Produkte selbst zu entwickeln, aber es als gesetzt hinzunehmen ist auch falsch. Zumindest sollte man es nicht unterstützen nur mit dem Hintergrundgedanken: Egal ob ich es kaufe oder nicht, die machen weiter wie es ist....

Und der Affenvergleich: Ganz witzig, aber nicht 100% passend! Denn wie gesagt, es ist ein ziemlicher Unterschied ob man sich passend zu nem neuen Trend Anregungen holt oder etwas dreist und billig kopiert!
 

Hippypike

Angellateinschüler
Registriert
7. März 2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Am meisten stört mich die Einfallslosigkeit der deutschen Angelgeräteindustrie.
Obwohl D.A.M gibt sich da, ja schon mehr Mühe.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Na, DAM geht noch ;)
Das Tackle ist doch relative io, was nicht heißt das es das gelbe vom Ei ist.

@RedFish, Die Ausnahme bestätigt die Regel ;)
Natürlich wartet Balzer nicht darauf um mal wieder was zu kopieren, aber das sie sich auf Neuentwicklungen konzentrieren ist nicht der Fall.
 

Hippypike

Angellateinschüler
Registriert
7. März 2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
@Drop_Shot(ter)
Bezog sich auch nicht auf die Qualität der Produkte;)
Die Kunstköder z.b scheinen ja bis auf dieses javallon-hybrid-dingens mit Tauchschaufel (oder gabs da noch mehr) alles eigenentwicklungen zu sein.
 
N

nano

Gast
Es ist ja auch so (zumindest bei mir), dass in den meisten läden nur Balzer, DAM, oder sänger Kram verkauft wird. Bei mir komm ich auch nur über kataloge oder Internet an Illex. Die meisten kleinen Händler verkaufen das.
 

Kochtoppangler

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2007
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburg
@ Drop_Shot(ter) : Nein davon lebt der Makrt nicht, jedenfalls nciht wenn man auch weiterhin innovative neue Köder haben möchte.

Denn wenn es so weitergeht werden irgendwann auch Firmen wie Imakatsu keinen Bock mehr haben das sie für x- Raubkopierer Firmen kostenlos die Entwicklungsarbeit übernehmen.
Es geht ja nicht darum das einfach nur gewisse ideen abgekupfert werden , sondern es wird ja einfach kackdreist ne 1:1 Kopie gemacht.

Würd mal wissen wie groß der Aufschrei wäre wenn plötzlich ne Japanische Firme billig gemachte 1:1 kopien von Deutschen Autoherstellern für den halben preis und in sehr großer Menge auf den markt werfen würden...
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Kochtoppangler schrieb:
@ Drop_Shot(ter) : Nein davon lebt der Makrt nicht, jedenfalls nciht wenn man auch weiterhin innovative neue Köder haben möchte. Denn wenn es so weitergeht werden irgendwann auch Firmen wie Imakatsu keinen Bock mehr haben.

Doch, doch! ;)
Balzer hat einen ganz anderen Absatzmarkt als Imakatsu (Beides nur Beispiele)

Balzer wird nie an die Fängigkeit oder Qualität von Imakatsu ran kommen. Deshlab kauft sich Imakatsu.freak2 bei Barschalarm nur Sachen von Imakatsu un co., und Opa Wagner geht nunmal zum Madendealer und holt sich dort nen Wobbler von Balzer.

Ich denke das Imaktsu ohne diese Fakes durchaus mehr verdienen würde, aber durch diese Fakes kein immenser Wirtschaftlicher Schaden entsteht. Schleißlich verkauft Imakatsu international, undBalzer fast ausschleißlcih national.
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Betze schrieb:
Kurz zu den Giant Jigheads, bevor sich der Dapoz und Balzer da drauf gestürzt haben wurden sie von ner kleinen Köderschmiede vertrieben, da waren sie noch gut.

.
Meinst Seawaver Lures? Ist ja auch Dapoz seine Firma...
Hab noch paar von den Originalen-Seawaver im Laden:)

Aber Kopien gibts doch überall wie schon richtig bemerkt wurde.
Bleiben wir beim Giant Jighead - da gibts n HalliGalli von PB, Jenzi hat eine "Neuentwicklung" des Kopfes heraus gebracht genau wie Cormoran. Wollen halt alle was vom Kuchen abhaben...

Bei Jenzi gibts noch mehr, da gibts dieses Jahr paar Wobbler-NEU!, das sind allesamt Kopien von Rapala, wie zum Bsp. dem X-Rap Jointed...

Am Ende, bleibt es ja immer einen selber überlassen ob man kauft oder nicht!
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Für Imakatsu und andere japanische Hersteller spielt der deutsche Markt sicher kaum eine Rolle. Ich glaube auch nicht, dass sich Opa Wagner, wenn er denn die Möglichkeit hätte, für einen originalen Imakatsu Wobbler entscheiden würde. Insofern ist die Sache für die japanischen Hersteller nicht wirklich problematisch. Schlimm wird es erst dann, wenn Köder als Originale verkauft werden, die keine sind. Balzer-Kopien sind ja deutlich zu erkennen.
Ich hab auch eher das Gefühl, dass über Balzer hergezogen wird, weil die Marke eben nicht "cool" ist. Klar bauen die keine High-End Ruten und Rollen. Wollen sie auch gar nicht, ihre Abnehmer sind die "normalen" Angler, und dass sind immer noch bei weitem die meisten.
Und diese Zielgruppe will keine 20 Euro für einen Köder ausgeben.
 
N

nano

Gast
Ich glaube, so interessant wie die diskussion ist, das es hier langsam vom Thema abweicht. Er hat ja schließlich nach den Erfahrungen gefragt, und ob jemand damit fischt.
Die Diskusion sollte man in einem anderen Thread vortführen!
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Lieber nano, du hast zwar mit dieser behauptung durchaus recht, bloß ist die frage des users beantwortet, und die diskusion führen wir ja über fakes von balzer
 
N

nano

Gast
Achso, na dann will ich nichts gesagt haben... aber hat denn schon jemand damit gefischt?
 

Kochtoppangler

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2007
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburg
monkeyman schrieb:
Für Imakatsu und andere japanische Hersteller spielt der deutsche Markt sicher kaum eine Rolle.

Das mag so sein , aber die Ausrede : nur weil es denen kaum Schaded gehts schon klar , finde ich auch höchst zweifelhaft.

monkeyman schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass sich Opa Wagner, wenn er denn die Möglichkeit hätte, für einen originalen Imakatsu Wobbler entscheiden würde.

Glaub ich auch nciht , aber Opa Wagner würd sicherlich auch günstige Wobbler kaufen die nicht 1:1 Kopien von irgendwelchen Japanischen high end Lures sind ...


monkeyman schrieb:
Schlimm wird es erst dann, wenn Köder als Originale verkauft werden, die keine sind. Balzer-Kopien sind ja deutlich zu erkennen.
Naja es ist erkennbar das es keine Imakatsus sind ...
Die Köder werden allerdings als Eigenentwicklungen beworben und ich behaupte mal das 99% der Käufer garnciht wissen das der Balzer Köder nur eine billige Kopie ist.

monkeyman schrieb:
Ich hab auch eher das Gefühl, dass über Balzer hergezogen wird, weil die Marke eben nicht "cool" ist. Klar bauen die keine High-End Ruten und Rollen. Wollen sie auch gar nicht, ihre Abnehmer sind die "normalen" Angler, und dass sind immer noch bei weitem die meisten.
Und diese Zielgruppe will keine 20 Euro für einen Köder ausgeben.

Über Jackson und andere kopierer wird genauso hergezogen.
Der der Durchschnittsangler keine 20€/Wobbler ausgeben will ist klar.
Aber wenn man sich kein JDM Gerät leisten kann oder will, warum muss es dann unbedingt Tackle sein was zumindest von der Optik her versucht JDM mäßig rüberzukommen ?


Ich habe als Schüler viel mit Balzer gefischt weil ich mir nichts anderes leisten konnte , die damaligen Ruten waren für das Geld ok ,die Rollen von denen konnte man schon damals in die Tonne treten,gleiches galt für die Kunstköder.
 

Oben