• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
Vielen Dank für die Info!

Momentan stehen zwei Seaguars, das Shooter Sniper und FC2 ganz oben auf meiner Liste.

Das FC2 finde ich nach wie vor interessant, da man bei diesem aufgrund der deutlich höheren Tragkraft noch weiter mit dem Durchmesser runter könnte als bei den anderen Fabrikaten (0,22mm mit 4kg vs 0,26mm mit 4,5kg).

Ich weiss das fc2 war lange auch bei mir ein kandidat eben wegen der extrem guten tragkraft durchmesser verhältniss aber kannste was das werfen angeht absolut nicht vergleichen .... das FC2 war noch hinterm Dead or Alive... auch ein Punkt ist haltbarkeit beim FC was durch UV Srahlen schnell spröde wird, da ist das SHooter Sniper auch eines der wenigen FC die darauf optimiert wurden , ein Grund warum das shooter sniper im Vergleich zum Vorgönger und anderen FCs etws dicker ist bei gleicher Tragkraft

Das DoA konnte ich im Sommer nach gut 5 wochen entsorgen meine erste Ladung SHooter Sniper hab ich jetzt noch drauf und glaube im Juni oder Juli bekommen ..
 
S

scorpion1

Gast
Das würde sich wie reine Werbetexte anhören aber du hast ja gefragt. in sachen Lines ist Sunline ebend marktführer und hat das meiste know how und auch die anerkanntesten Pros bei sich im Team ... namiki ist ja nur einer davon .. Sie haben ihr Hauptaugenmerk auf die Herstellung von Lines .... nicht wie Shimano auf eine ganze palette ... daher konzentriert sich alles bei der Weiterentwicklung ebend auch auf diesen Bereich
Ich finde nicht alles von sunline gut aber die cast away und das shooter sniper sind definitiv produkte die konkurenzlos sind zZ ... diese Aussage wird sicher nicht allen Schmecken ist aber so sorry. und ich rede vom praxiseinsatz da hab ich die Vorteile vom Shooter sniper ja schon mehrfach aufgezählt... von der Cast Away in entsprechenden Threads ebenso.. also wer mit der Cast Away nicht zurecht kommt die ist dermaßen robust. knotenunsensibel und steif ... klar etwas rauher und lauter aber was nützt mir ne völlig geräuschlose PE wo keine Knoten halten , die null abriebsfest ist und zudem ne schlechte Werfbarkeit aufgrund ihrer SMOOOOOOOTHNESS :) hat oder geschmeidigkeit wie auch immer.... hört sich immer schön an dieses Wort geschmeidig und super weich bringt aber in der Praxis nur Nachteile ! Windknoten , und schneidet schneller ein also ich wüsste bis heute nicht was mir Geschmeidigkeit einer Schnur bringen soll


Besten Dank dafür!
Aber was macht die Shooter Sniper so besonders?
Magst Du uns das erklären, am besten so das auch ich es verstehe?

Danke im Voraus!

André
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Naja, der Werfer ist ja leider nur einer von vielen Variablen - und dadurch wird eine sinnvolle Bewertungen nahezu unmöglich bzw die Aussagekraft bleibt sehr begrenzt.

Ich will aber auch niemanden aufhalten ;) - würde mir diese Mühe aber nicht machen wollen. [emoji14]



Das könnte man natürlich machen. Die Aussagekraft ist aber dennoch sehr begrenzt und lautet: Werfer X wirft mit Lineup Y den Chubby auf eine Weite von mehr als 30m.
Du hast also nach wie vor zwei Variablen und einen Wert, der such lediglich auf einen einzelnen Köder bezieht - und dieses lässt sich dann nicht auf andere übertragen.

Ich kann ja gut verstehen, dass man versucht alles mögliche in irgendwelche Schubladen zu stecken und Patentlösungen zu finden - da es aber mehr Möglichkeiten als Schubladen gibt, wird die Ordnung am Ende auch nicht viel größer.

Nach einer Patentlösung sucht doch keiner. Nur nach Anhaltspunkten, wo man sich bewegt. Was ist mit Tackle das ich nicht habe noch drin, was können andere mit meinem Tackle etc.

Die ganzen Fragen, wer wirft weiter BC oder Spinne, lange oder kurze Rute, fast oder regular taper, leichte oder schwere Spule, High-End oder Mittelklasse? Könnte man im Rahmen des verfügbaren Tackles alles mit Messwerten beantworten oder zumindest die Argumentation bestärken.
Stattdessen wird bestimmt schon morgen wieder auf Gedankenexperimente und physikalische Theorien zurückgegriffen.

Ich will das nicht alles administrativ machen, würde mich aber ggf. mit meinen 3-4 Combos auf den Platz stellen je 3-4 gängige Köder raushauen und meine Ergebnisse liefern. Wenn das 15-20 Leute machen käme glaube ich schon etwas heraus, mit dem man was anfangen kann.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Jepp die hatte ich bevor das shooter sniper raus kahm eine ganze weile für Hardbaits im Einsatz , vom Werfen her 1 zu 1 mit dem Shooter Sniper zu vergleichen aber eben immer noch deutlich mehr Dehnung. ist halt ne Mono :/ und abriebsfest ist die LS auch in keiner Weise aber rein vom Werfen her kann man sie mit dem Shooter Sniper gleich setzen

Ich klink mich hier mal ein....
Wie bewertest du die Sensitivität der Sniper auf Distanz? Ich bin inner noch auf der Suche nach dem ultimativen Fluo zum jiggen und das Sniper klingt bisher echt gut.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich will das nicht alles administrativ machen, würde mich aber ggf. mit meinen 3-4 Combos auf den Platz stellen je 3-4 gängige Köder raushauen und meine Ergebnisse liefern. Wenn das 15-20 Leute machen käme glaube ich schon etwas heraus, mit dem man was anfangen kann.

Lass dich von mir nicht aufhalten. :p ;)
 
S

scorpion1

Gast
Also klar vorweg für unser reguläres Jiggen auf Distanzen über 40m bleibt PE einfach das non plus ultra ... bei Strömung kommt man dann um PE nicht mehr herum.

Was Sensitivität angeht muss ich ganz ehrlich sagen das ist für mich nicht so leicht zu bewerten wie die Wurfperformance denn beim Werfen ist es ganz klar daran erkennbar welche Bremssettings ich wählen kann ohne das es sich aufstellt.. da ist nichts subjektiv wenn ich beim DoA dann 3 Pins aktiv hatte und beim SHooter Sniper auf einen Pin runter konnte !

Beim der Sensibilität hm sagen wir es mal nüchtern auf keinen Fall schlechter als die davor .
Ich muss dazu sagen das ich FC meist bei Cranks und Minnows eingesetzt habe daher dazu keine wirklich tiefe Aussage treffen kann.

Ich klink mich hier mal ein....
Wie bewertest du die Sensitivität der Sniper auf Distanz? Ich bin inner noch auf der Suche nach dem ultimativen Fluo zum jiggen und das Sniper klingt bisher echt gut.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Stattdessen wird bestimmt schon morgen wieder auf Gedankenexperimente und physikalische Theorien zurückgegriffen.

Mal den Teufel nicht an die Wand! Am Ende wird noch "bewiesen", dass niemand Tragkräfte über 1kg braucht!
Wenn du das Ganze korrekt aufziehen willst, muss du mindestens auch die Windverhältnisse und die Art des Wurfs mit einbeziehen. Gibt aber sicher genügend Köder / Kombos, die weit genug verbreitet sind, um einen interessanten Vergleich zu starten. Aber vielleicht eher, wenn es wärmer wird - zur Zeit hätte ich da keine Lust drauf.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Die hohe Qualität, die Sunline liefert, hängt von vielen Faktoren ab, nicht nur von der reinen Spezialisierung auf Angelschnüre. Das ist nur ein kleiner Teil des Ganzen.

Dass so unglaubliche viele Bass Pros die Schnüre fischen kommt ja nicht von ungefähr. Natürlich gibt es da auch Sponsorengelder etc, aber am Ende des Tages geht es besonders in den USA auch um saftige Preisgelder. Da würde niemand die Schnüre fischen, wenn sie nicht extrem gut wären, um so einen möglichen Sieg aufs Spiel zu setzen.

Sunline hat beispielsweise eigene Forschungs-, sowie Entwicklungsteams, die permanent die Rohstoffe und Produktionsverfahren untersuchen und verbessern.

Dazu kommt ein Team von Ingenieuren, dass die zur Produktion genutzten Maschinen eigens entwickelt und sämtliche Parameter optimal auf die Produktion einstellt und abstimmt.

Sunline produziert da also nicht auf Maschinen, die zwar Angelschnur, im Zweifel aber auch Spagetti (überspitzt dargestellt) herstellen könnten, sondern auf solchen, die rein und ausschließlich für die Produktion der Schnüre von dafür ausgelbildeten Mitarbeitern innerhalb der Firma entwickelt wurden.

Dazu gibt es noch ein eigenes Labor für die Qualitätskontrollen und so weiter und sofort. Da greift ein Rädchen exakt ins andere, von der Auswahl des Vormaterials, über das Produktionsverfahren, bis hin zu Qualitätssicherung und Verkauf.

Im Mai bin ich vor Ort und werde versuchen, das einmal alles in Form von Text + Bild zu verdeutlichen. Zumindest das, was ich euch öffentlichen an Fotos zeigen darf.

Viele Grüße,

Carsten
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Also klar vorweg für unser reguläres Jiggen auf Distanzen über 40m bleibt PE einfach das non plus ultra ... bei Strömung kommt man dann um PE nicht mehr herum.

Was Sensitivität angeht muss ich ganz ehrlich sagen das ist für mich nicht so leicht zu bewerten wie die Wurfperformance denn beim Werfen ist es ganz klar daran erkennbar welche Bremssettings ich wählen kann ohne das es sich aufstellt.. da ist nichts subjektiv wenn ich beim DoA dann 3 Pins aktiv hatte und beim SHooter Sniper auf einen Pin runter konnte !

Beim der Sensibilität hm sagen wir es mal nüchtern auf keinen Fall schlechter als die davor .
Ich muss dazu sagen das ich FC meist bei Cranks und Minnows eingesetzt habe daher dazu keine wirklich tiefe Aussage treffen kann.

Herzlichen Dank fur das Statement. Wenns mich wieder packt werd ich das Sniper wohl mal testen. Fürs erste bleibt aber PE drauf.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
So,jetzt muss ich erst mal mein Versprechen einlösen und hier das Ergebniss meines gestrigen Kontest nieder schreiben.

Als Köder habe ich nur solche genommen,die ich auch tatsächlich an den Ruten fische:

Folgende Köder/Wurfgewichte habe ich gewogen und benutzt:

Tiny Fry 50 -3g
Chubby -4g
61er SQ -5g
Pointer 78 -9g
Mono Spinjig+3er Swing Impact -5g
Rubberjig(1/4)+3,5er Hog Impact -10g
3,25er Shaker+10g-Jig -15g
4,5er Fin-S-Fish+18g-Jig -25g
4,5er Shaker+21g-Jig -31g


Daiko Gallet 60IS(BC)/WG:1/8-1/2/Länge 6`0"+Shimano Chronarch 51MG+Fireline Crystal 0,08

Tiny -19m
SQ61 -24m
SpinJig+Trailer -24m
Rubberjig+Trailer -26m
Chubby -25m
Pointer -26m

Daiko Burroughs 63L(Spinning) /WG:1/32-1/4 /Länge 6`3"+Shimano 2500-Complex-F6+Fireline Crystal 0,08

Tiny -22m
SQ61 -28m
SpinJig -25m
Chubby -26m

Graphitleader Vigore 62ML(Spinning) /WG: 1/16-3/8 / Länge 6`2" +Shimano Rarenium 1000+Fireline Crystal 0,08

Tiny -20m
Sq61 -28m
Spinjig+Trailer -23m
Chubby -29m

Daiko Burroughs 68M (BC) /WG:1/4-5/8 /Länge 6`8" +Shimano Aldebaran MG7+Stroft 6kg

Pointer78 -25m
Shaker 3,25+Jig -38m
Rubber Jig+Trailer -32m

Daiko Burroughs 711H (BC) /WG:1/4-1,5 /Länge 7`11"+Shimano Metanium MG7-DC+8Kg Stroft

Shaker 3,25+Jig -32m
Fin-S-Fish +Jig -38m
Shaker 4,5+Jig -40m
[/QUOTE ]
Hier mal ein sehr guter Beitrag aus o.g. F4M Thread.
So ungefähr stelle ich mir das vor.
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Wirklich interessant fände ich ein und die selbe Rute einmal als BC und einmal als Spinning zu haben und dann die Wurfweite zu vergleichen.
Alle anderen Vergleiche hinken ja wie schon gesagt, da es zu viele Variablen gibt.

Gruß, Felix
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Wirklich interessant fände ich ein und die selbe Rute einmal als BC und einmal als Spinning zu haben und dann die Wurfweite zu vergleichen.
Alle anderen Vergleiche hinken ja wie schon gesagt, da es zu viele Variablen gibt.

Gruß, Felix
Aber man will doch nicht extra Tackle kaufen, um diese Frage zu beantworten.

Für o.g. Werfer waren es z.B. für kleine Wobbler ca. 10-15% mehr Weite mit der Spinning mehr. Bei anderen war es weniger. Was du da reininterpretierst, bleibt doch immer noch dir überlassen. Noch besser du nimmst o.g. Köder und misst selber.
 
S

scorpion1

Gast
Steez Fire Wolf + Steez TW SV (HH ZR BBs) + 20lb Cast Away

-Duo Realis Stickbait 110 54m
-Duo Pencil Popper 110 64m

-Duo Realis Jerk 120SP 48m
-Duo M65 Crank 58m

-Duo Realis VIB 68 Gfix (3/4oz) 74m
-FSI 3,3" + 14gr Jig 61m


EG Wild Finesse (3/4Oz 6, 7ft) + Steez LTD SV 105XHL (MB Honeycomb + HH ZR BBs)

-Duo Realis Stickbait 85 35m
-DeraBreak 7gr + 8cm Trailer (14gr Gesamt) 28m

-FSI 3,3" + 10gr Jig 38m
-Illex TN60 42m

-Duo CambioSpin (spinnerbait 3/8Oz) 26m


Noike Seiten 610M + CC51 (BOCA Orange Seals) 10lb Shooter Sniper


-Duo Realis VIB 68 GFIX 62m
-Duo Realis VIB 68 (KEIN Gfix !) 54m
-Illex TN60 51m

-Duo Realis Stickbait 85 42m
-Bonnie 90 47m

-FIS 3,3" + 10gr Jigs 53m
-Duo Cambiospin 36m


Schön zu sehen der Unterschied zwischen der Wild Finesse welche bei Werfen so gut wie nicht mitarbeitet da sie einfach sehr brettig ist und der 610M Seiten die einfach eine wahnsinnig gute Audladung über den gesamten Blank bietet. Da hatte ich selbst mit FC bessere Weiten auch bei sehr schlecht fliegenden Baits.
Bei den Werten sind die Durchschnittswerte aus 3 Würfen wo ich immer 1.5m noch abgezogen hab da Messung über Google Earth

Hatte das damals im Rahmen vom Kugellagervergleich gemacht
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Der Duo Popper scheint ja ein richtiges Geschoss zu sein! :D

...und nun das Gleiche mal mit einer Major Craft Firstcast oder Ähnlichem. :p ;)
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Vorfreude, hab gerade den "kleinen" den 64er im Zulauf...müsste bald ankommen :D
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
jau ist der Pencil Popper der wurde keulenförmig gebaut eben um diese Weiten zu ermöglichen ! ist n richtiges Geschoss
Fängt man damit auch im Süßwasser?

Und kannst du nochmal kurz erläutern wie du damals gemessen hast? Am Wasser oder auf hartem Grund (wovon ich bei Duo Ködern eher nicht ausgehe)?

Ansonsten vielen Dank für Deine Daten [emoji106]
 

Oben