• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
am wasser ganz normal , halte nichts von diesen Versuchen aufm fussballplatz usw da du sone optimalen Platzverhältnisse meist nie wirklich hast

Ich hab mir bei Google Earth meist fixpunkte gesucht die gut zu erkennen waren , und dann kannst du ja direkt bei google earth die entfernung messen . hab wie gesagt immer noch 1.5m abgezogen weil ich nicht wusste wie genau google earth ist, aber die werte sind guter durchschnitt für das tackle , ich hab videos wo ein japse mit ner 201 DC über 130m mit nem Bait am wasser wirft ^^

Zum Pencil Popper hatte ich damals nen Review geschrieben musst du mal suchen , der fängt aber gibt viele fehlattacken da der keinerlei Geräuschkugeln drinn hat der kleine 110er
 

Anhänge

838f3577-3fb6-491f-8702-2fee8245f6ba.jpg e40a1cef-45ec-4395-8edc-42d6c8ba0972.jpg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Aber weil viele wissen wollten, welcher "Wurf" hinter den Weiten steckt, nehme ich an, dass das normale Überkopf- oder seitliche Würfe waren und keine Triple-Spin-Hammerwurf-Akrobatik.

Gerade die Weiten mit dem FSI und relativ leichten Köpfen finde ich bemerkenswert.
 
S

scorpion1

Gast
Kommt auf die Baits an , bei Jigs und den Lippless Cranks ist es wurscht die fliegen sowohl beim Rollcast also auch seitlichen Überkopfwurf.
Spinnerbaits dagegen flattern beim Rollcast bei mir zu sehr ! Minnows auch eher seitl Überkopfwurf

also nein keine Casttechnik wie Murata Hajime beim Test zur Antares DC :)))

Ne grade die Würfe mit dem 3,3er FSI sind nur mittelfeld wenn ich das mit einigen >>Werten die ich so im Netz finde und vergleiche

Ich hab ebend nochmal drüber geschaut , wenn du mal nachrechnest was der 3,3er fsi PLUS die einzelnen Jigs wiegt siehst du das ich damit immer im oberen Optimalbereich der Kombo war also so leicht sind die Gewichte nicht wirklich denn mit 14gr Jig bist du beim 3,3er schon bei 20gr knapp , die Fire Wolf hat ne Medium Tip also ist die mit diesen 20gr dann schon gut ausgelastet auch wenn sie mit 1Oz angegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Wenn wir gerade bei der "Wurf-Frage" sind:

Mich als BC-Neuling interessiert natürlich auch die Frage nach der Richtigen Wurftechnik.

Ich werfe meistens seitlich einen Rollcast.
Überkopf finde ich noch etwas schwierig, da produziere ich meistens Nester. Zumindest wenn ich mal anständig durchziehe.
Mit "Rückhand" klappt es auch nicht so ganz. Was ich auch merke, je leichter die Köder, desto eher "verzieht" es mir den Wurf in eine Richtung, soll heißen ich werfe seitlich und möchte gerade nach vorne und der Köder fliegt recht stark nach links.

Videos habe ich dazu im Netz schon einige angeschaut und mir auch versucht etwas abzuschauen, aber so ganz weit komme ich noch nicht.


Mit welcher Wurftechnik kommt ihr denn am Weitesten und welche Technik setzt ihr am meisten ein?
 
M

mueslee

Gast
Mit dem seitlichen Überkopfwurf komme ich am weitesten, am liebsten sind mir aber seitliche Rückhandwürfe. Die Differenz in der Weite ist bei mir aber nicht allzu groß, zumindest nicht mit leichteren Baits.
 
S

scorpion1

Gast
ISt wie schon gesagt stark von den verwendeten Baits abhängig ... ungeachtet dessen musst du aber beim Überkopf Wurf nicht wie der Name sagt über Kopf werfen sondern seitlich ! das ist der Fehler der meisten Anfänger das sie beim Überkopfwurf wirklich über Kopf werfen wie mit der Statio... Resultat hoher Bogen und wenig weite.... wenn du seitlich wirfst ist der Bogen flacher aber weiter ...
Und versuche beim Überkopfwurf eine neutrale Handposition also nicht unbedingt Rückhand, weisst du wie ich das meine ? so das dich die Palmside der BC anschaut und die Handleside nach vorn ist

Bei Wind ist der Rollcast definitiv der bester da der Bait in einem sehr flachen Bogen fliegen kann und dem Wind weniger Angrffsfläche bietet...

Mit Anleitungen das klappt nie wirklich so gut, du musst einfach sehr viel probieren und selbst feststellen wie der Flug bei den verschiedenen Würfen kommt und wann der richtige Zeitpunkt zur Schnurfreigabe ist das kommt von selbst und grad am Anfang hast du eine sehr steile Lernkurve wenn du viel Zeit am Wasser verbringst.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Seitlicher Überkopfwurf - das habe ich in der Tat so nicht probiert.

Ich habe so wie Scorpion geschrieben hat klassisch wie mit der Statio geworfen. Das habe ich eben auch in einem Video so gesehen.

Seitlicher Überkopf wäre dann so irgendwie 45° nach hinten?

Und mit der Handposition: Ich habe bei meinen Überkopfwürfen die BC immer so gedreht dass wenn der Wurf fertig war und mein Arm nach vorne gestreckt war eben das Handle nach unten geschaut und die Palmside nach oben geschaut hat. Vereinfacht gesagt habe ich die Rolle nach links gedreht dass sie seitlich an der Rute war.
Meintest Du dass so?
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ja so habe ich das in etwa gemeint.

Von dem habe ich auch das Video mit dem rollenden Wurf, das hat mir schon sehr viel gebracht. Aber ich sehe schon, da ist noch viel üben angesagt.

Muss nur sehen wo ich das jetzt in der Schonzeit hinbekomme. Auf der Wiese schauen die Leute immer so komisch...:confused:
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Wenn wir gerade bei der "Wurf-Frage" sind:

Mich als BC-Neuling interessiert natürlich auch die Frage nach der Richtigen Wurftechnik.

...je leichter die Köder, desto eher "verzieht" es mir den Wurf in eine Richtung, soll heißen ich werfe seitlich und möchte gerade nach vorne und der Köder fliegt recht stark nach links.

Könnte bei zu leichtem Köder sein, dass er die Spule nicht richtig "angedreht" bekommt und der Köder an gespannter und nur langsam abziehender Schnur um die Spule rotiert.

Bei Überkopf klatscht dir der leichte Köder dann nach unten auf die Wasseroberfläche. Bei schrägem Wurf gibt es dann bestimmt auch eine Seitwärts-Komponente von rechts nach links (Rechtshänder).
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Mit "Rückhand" klappt es auch nicht so ganz. Was ich auch merke, je leichter die Köder, desto eher "verzieht" es mir den Wurf in eine Richtung, soll heißen ich werfe seitlich und möchte gerade nach vorne und der Köder fliegt recht stark nach links.

Das ist meist eine reine Timingfrage. Hast du mit der Statio auch das Problem?
Falls ja:
Der richtige Zeitpunkt um die Schnur freizugeben ist, wenn die Rutenspitze und die Schnur in Zielrichtung im rechten Winkel zueinander sind. Alles andere führt zu seitlichen Abweichungen.
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
@Chiemseebarsch
Wenn der Köder so wegzieht oder abstürzt ist entweder der Köder zu leicht für deine Spule oder du hast die mechanische Bremse oder Magnetbremse zu stark angezogen. Der Köder bekommt die Spule dann nicht in Rotation und wird stark abgelenkt bevor er abstürzt.
 
S

scorpion1

Gast
dann kannst du zum einen versuchen das pendel länger zu nehmen , wenn du dann immer noch keine Aufladung im Blank hin bekommst dann ist dein Köder ganz einfach ungeeignet für deine Kombo...
Selbst wenn die Rolle in der Lage ist den Bait zu werfen wird sie dies nicht vernünftig tun wenn der Blank bei den Gewicht deines Baits keine Aufladung hinbekommt

Könnte bei zu leichtem Köder sein, dass er die Spule nicht richtig "angedreht" bekommt und der Köder an gespannter und nur langsam abziehender Schnur um die Spule rotiert.

Bei Überkopf klatscht dir der leichte Köder dann nach unten auf die Wasseroberfläche. Bei schrägem Wurf gibt es dann bestimmt auch eine Seitwärts-Komponente von rechts nach links (Rechtshänder).
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
So wie in dem Video meinte ich das mit den 45° beim Werfen. Das wird dann ausführlich geübt.

Das mit dem Verziehen des Köders:
Also mit der Statio habe ich gar kein Problem, da kann ich eigentlich alles sehr gut und zielgenau werfen. Auch mit guten Weiten.
Bei der BC mit leichten Ködern fliegt der Köder halt nicht so wie ich das will 20 Meter gerade aus sondern einfach 10 Meter weiter rechts.
Vermutlich ist es wirklich ein Timing-Problem, wobei ich das so irgendwie nicht nachvollziehen kann. Die Rute sollte sich eigentlich auch genügend aufladen da ich noch über dem angegebenen Wurfbereich bin. Überkopf habe ich noch gar nicht mit den leichten Ködern probiert. Werde ich aber dann auch noch probieren.
Könnte aber auch an der Rolle liegen, die Köder sind vermutlich wirklich zu leicht.


Danke an alle für die Tipps!
 
S

scorpion1

Gast
dann liegts wirklich einfach am Timing das du da noch bissl pfeilen musst. Evtl Verbindungsknoten FC zu PE ist manchmal auch ein Punkt der dazu führt das Würfe unpräzise werden wenn der Knoten zu schlecht durch die Ringe kommt
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die Curado 71 und Tatula SV sehe ich nach eigenen Erfahrungen auch ungefähr auf Augenhöhe (wobei mir die Curado deutlich besser in der Hand liegt) - über das Ergebnis der SS SV bin ich aber etwas überrascht... :smile:
 

Robert M

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
27
Alter
33
Wäre ja mal ein Traum, wenn sich jemand die Mühe machen würde und ein Beitrag verfasst, in dem er die verschiedenen Wurftechniken erklärt. Ich kann es leider nicht, da ich mich selber noch als Wurflegastheniker bezeichnen muss.
 
S

scorpion1

Gast
Wurftechniken erklären ist immer schwierig, am besten dazu geeignet sind Videos in Slowmo wo du den Ablauf komplett nachvollziehen kannst .
Solche gibt es leider nur ganz wenig brauchbare ich such dir mal 1 2 gute raus moment glaub hab auch noch paar alte von mir im Review zur Super Destroyer

edit
Bitte Videoauflösung auf hoch stellen nicht die beste Quali hatte ich im Finnlandurlaub nebenbei gemacht


 

Oben