• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
wie gesagt, meine ist echt super eingeworfen und nen Anfänger bin ich auch nicht, aber 2g mit ner SKT ist einfach unmöglich...
Was für´n Köder wiegt denn eigentlich bitte 2g??? Mach nen Video davon und ich glaub´s, aber so...
 

Barschprofi1

Belly Burner
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Also:
1. Hb ich keinen 2g köder
2. Rede ich von einem 3g Jackson minnow shad jointed
Und 3. Wer mir das nicht glaubt ist selbst schuld! :)
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.637
Punkte Reaktionen
6.531
Ort
Berlin
Wuhuuuu! Ich liebe den Winter..hier wird's dann nie langweilig. :wink:

Also: Ich habe vor 3 Jahren einen Kumpel von mir dabei beobachtet, wie er mit seiner damals noch ungetunten alten Premier einen 38er Tiny Fry geschleudert hat. Meine Fresse: Das sah vielleicht unelegant aus. Aber die knappen 5m hat er bestimmt geschafft.

Möglich ist fast alles. Aber etwas über doppelte Rutenlänge ist für mich keine Wurfweite.

Oben wurde es schonmal erwähnt: Welcher Köder wiegt 2g? Der 38er Tiny bringt 1,8g auf die Briefwaage...das Ding fische ich garnicht mehr, weil der selbst an der Spinning keinen Spaß mehr macht.

Ich denke, wenn eine BC die 4g packt, ist das passend. Drunter sollte man Sinn von Unsinn unterscheiden können. Alles was drunter möglich ist, verschafft einem dann beim Werfen der 4g-Teile einen besseren Komfort. Ob Shimano damals z.B. mit seiner 50er Cardiff DC die 2g zum Ziel hatte, wage ich zu bezweifeln, denn selbst die Japaner greifen bei Ködern deutlich über den schwergewichtigen 5g noch zur Spinning. 8O
 

LuckyCraft90

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
waldgeist schrieb:
Also: Ich habe vor 3 Jahren einen Kumpel von mir dabei beobachtet, wie er mit seiner damals noch ungetunten alten Premier einen 38er Tiny Fry geschleudert hat. Meine Fresse: Das sah vielleicht unelegant aus. Aber die knappen 5m hat er bestimmt geschafft.

Mittlerweile sind daraus mindestens 7-8m geworden :lol:

Aber ich würde mich meinem Vorredner auch anschließen und fische mittlerweile acuh 5gr aufwärts um auch mal was brauchbares ans Band zu bekommen...
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Schade das zum Skeet Reese Thema nichts mehr kommt. Ich hab auch eine an ner 5-20g Vendetta. Ich hab zuletzt nen 4g Wobbler werfen können. Das warn vielleicht 8m und mit werfen hat es auch nix zu tun. Zu den 4g ist ggf. noch Wirbel usw. dazuzurechnen.

Also theoretisch könnte dieses niedrige WG mit perfekter Rute und anderen Lagern gehen - aber Spaß ist was anderes. Und ne SR fürs leichte BC zu empfehlen ist natürlich kompl. Unsinn.
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Ah gut wenn für euch 5-8 Meter werfen sind dann glaube ich euch auch die 3-4gramm, das bezeichne ich aber nicht als werfen.
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht wird ja nur an 2 - 3 m breiten sehr kurvenreichen Bächlein damit geangelt, dann sind 8 m mehr als genug.
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Torben du weisst ja gefühlte 8m sind ja schnell mal gemessenne 4 :wink:

Bei mir am Bach reichen manchmal auch 3-4 Meter völlig aus trotzdem empfehle ich keine SKT als Finessrolle
 

Friedfischschreck

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Irgendwie fühl ich mich hier gerade wie ein Anfänger...
Bei mir ist alles unter 10 Gramm an der Premier (Originalzustand) schon nicht mehr spaßig. Gefischt wird sie an einer Del Sol ML...
Machen die besseren Kugellager wirklich so nen rießen Unterschied?!
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Nein, machen sie nicht...wage zu behaupten, dass an Deiner Bremse vielleicht mal was richtig eingestellt werden sollte...wobei ich sagen muss, dass ich mit der Premier auch nicht gut klarkam...aber auch mit der originalen sollten 6-7g drin sein
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Friedfischschreck schrieb:
Irgendwie fühl ich mich hier gerade wie ein Anfänger...
Bei mir ist alles unter 10 Gramm an der Premier (Originalzustand) schon nicht mehr spaßig. Gefischt wird sie an einer Del Sol ML...
Machen die besseren Kugellager wirklich so nen rießen Unterschied?!


dann solltes du sie wie gesagt richtig einstellen(ich habe fast 2moante gebraucht um das perfekt hinzubekommen)....

erstmal mit den pins variieren, dann die magnetbremse langsam öffnen und vorallem die spulenbremse an der seite nicht ganz auf aber auch nicht voll zu, ich habs so das die spule gerade eben nicht wackelt wenn man mit dem daum drauf drückt und sie nach links und rechts bewegt, dann sollte sie nicht wackeln, damit habe ich die besten erfahrungen gemacht...
 

Friedfischschreck

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
@Zanderlui: Danke für die Tipps. Werde mal alle Pin's im Inneren deaktivieren (Also reindrücken) und nur noch über die Magnetbremse arbeiten. Finde dieses doppelte System schon etwas beknackt. :?
Besitze selbst noch eine Daiwa Sol (baugleich d. Alphas) und hatte da nicht so die Probleme...
Dachte ein paar neue Lager würden da vllt. was ändern. Aber einscheinend muss ich dann wohl doch auf ne PX68 sparen um einen richtigen Performancegewinn zu bekommen...
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Friedfischschreck schrieb:
@Zanderlui: Danke für die Tipps. Werde mal alle Pin's im Inneren deaktivieren (Also reindrücken) und nur noch über die Magnetbremse arbeiten. Finde dieses doppelte System schon etwas beknackt. :?
Besitze selbst noch eine Daiwa Sol (baugleich d. Alphas) und hatte da nicht so die Probleme...
Dachte ein paar neue Lager würden da vllt. was ändern. Aber einscheinend muss ich dann wohl doch auf ne PX68 sparen um einen richtigen Performancegewinn zu bekommen...

Sorry, aber irgendwie hast du die falschen Eisntellungen oder bist einfach (noch) kein guter Werfer. Hört sich vielleicht drastisch und gemein an, ist abern icht so gemeint. Ich will damit nur sagen, dass du die keine PX holen solltest, wenn du mit der Premier schon keine Weite hinbekommst. Dann ist das einfach fehlinvestiert, denn die beste Rolle nützt nichts, wenn man einfach nicht werfen kann.
Fühl dich bitte nicht auf den Schlips getreten, ist echt nur nett gemeint. Üben, ÜBen und nochmals Üben (und das, wie meine Vorredner schon sagten, bei der richtigen Eisntellung)
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
@Friedfischschreck, 2 Pins würd ich draussen lassen, den rest reindrücken. Magnetbremse kannste eigentlich ganz öffnen und die Achsenbremse auch auf ganz offen, halt so dass die Spule gerade eben kein Spiel nach Links und Rechts hat.
Und wenn du jetzt an einer l-ml rute nicht unter 10gr kommst, liegts leider nicht an der Rolle.
Ich fische die premier an einer delivrance cranking speciale 10-35gr und kriege 6gr Cranks sehr gut damit geworfen, 8gr schmeiss ich dir damit wohin du willst.
Dabei ist die Rute die beim Casten eine sehr sehr grosse Rolle spielt nicht wirklich optimal für 6-8gr Köder da sehr geringe aufladung der Rute. An meiner daiwa zillion crazy cranker 3-14gr komm ich mit dem Ködergewicht noch ein gutes stück runter.
Deine Rute scheint ja eigentlich ok zu sein für etwas leichter Gewichte.
Ergo bleibt bloss die einstellung der Rolle oder das persönliche können.

ps: Meine Premier ist auch nicht gepimpt.
 

Oben