Baitcastcombo für das BigBait fischen auf Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Ich habe die Revo Toro Beast and einer 150g Veritas 2.0. Der 30cm Gummifisch ließ sich damit genau so gut werfen wie der 45g Spinner...selbst bei Gegenwind. Die Wurfweite fand ich in Ordnung, obwohl ich alle Bremsen relativ weit zu hatte und der Daumen die Spule beim Werfen nie verlassen hat. Einzig der Muskelkater am Tag war nicht so toll. ;-) Aber das kann man ja erwarten nach über 6h konstantem Werfen mit so schwerem Gerät. Das es den ganzen Tag keiner Perücken gab hat mich echt gefreut als Anfänger.

Auch das Schleppen klappte gut. Die Kombo hielt ganz schön was aus. Aber ich glaube meine Schnur ist etwas überdimensioniert. Ich habe die Spiderwire Stealth Smooth mit ca. 34kg Tragkraft. Da mir die Wurfweite ausreicht, werde ich sie aber drauf lassen und die zusätzliche Sicherheit durch die hohe Tragkraft mitnehmen.

Im Tranx Thread kam es so rüber als wenn die Tranx stabiler ist wie die Toro, obwohl sie kleiner und leichter ist. Stimmt das so? Was ich nirgendwo im Netz finde, wie die Wurfgewichte der Rollen so sind. Bei der Toro war es imho so ab 40g. Schafft die Tranx ein niedrigeres Gewicht?
 

bra fisk

Echo-Orakel
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Ort
Ochtrup
Also ich habe mir jetzt mal die Tranx 301 nach Hause bestellt. Ist auf jeden Fall handlicher und passt besser zur Rute als die Revo (meine subjektive persönliche Meinung), dass die Revo auch n geiles Geschoss ist, steht außer Frage. Die Tranx ist für mich einfach etwas handlicher und kompakter.
Als Pondont habe ich mir allerdings auch noch die Infinity X7 von BFT bestellt. Die Rolle kannte ich von den CWC Jungs bei PikeFight. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass diese Baitcaster auch recht robust rüberkommt und sich an der Rute richtig gut macht. Preislich liegt sie bei 169€, ist momentan im Angebot bei Söder.
Fraglich ist halt nur, wie sie sich auf Dauer hält.
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit der Rolle gemacht?
Lieber die Tranx oder mit der günstigen Variante mal schauen?
 

Pikevolle

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
65
Ort
ulm
...aber auch nur fast baugleich! !!!
Wenn du beide rollen in der Hand hast wirst du dich wundern....die dam ist kein Vergleich zur bft diese läuft um Längen besser
Und auch nur von trockenkurbeln merkst du den unterschied gewaltig!
Die bft habe ich seit 2 Monaten und bin völlig überzeugt von der Rolle wurfperformance bremse schnurverlegung perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich habe eine Tranx 401 und hatte vorher eine Toro Beast 51HS. Eine ähnliche Getriebepower wie bei der Tranx habe ich noch nicht erlebt. Also für druckvolle Köder die Nr. 1.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
...aber auch nur fast baugleich! !!!
Wenn du beide rollen in der Hand hast wirst du dich wundern....die dam ist kein Vergleich zur bft diese läuft um Längen besser
Und auch nur von trockenkurbeln merkst du den unterschied gewaltig!
Die bft habe ich seit 2 Monaten und bin völlig überzeugt von der Rolle wurfperformance bremse schnurverlegung perfekt!

Hi,
Ist die komplett aus Alu oder mit Plastik Seitenteilen?

LG
 

Pikevolle

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
65
Ort
ulm
Seitenteile sind aus Kunststoff composite. ...wie bei der abu toro big shooter
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Die Eastfield können nix! Daher steht auch seit gestern die Slingshot neben meiner Catapult.
:tearsofjoy:
Die Catapult kommt in der nächsten Woche an meine TranX 301. Die Köder, Blinker und Gummis, werden weiterhin deutlich unter 100g bleiben, meistens jedoch ca. 50g.
Ich hoffe damit kann die Rute noch gut umgehen???

Hauptziel ist eigentlich nur den Anhieb mit einer Nylonschnur deutlich zu verbessern.
Die Catapult wird meine 3oz MC Rute ersetzen. Die ist zu weich.
Ich hoffe die Entscheidung ist richtig.
Dazu noch das Owner-Drillingtuning und dann sollte der Fisch dann sicher sitzen.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Wenn du meistens um die 50g fischst, täte auch ne Slingshot reichen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Danke @Barsch06 .
Ich weiß aber leider nicht ob die auch auf Kay Man Island wächst.
Eine Catapult Plantage soll demnächst geerntet werden.
Wäre cool falls beide zum Begrabbeln zur Verfügung ständen.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
:D schön geschrieben, habe alle drei Slingshot,Catapult & Weksell.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Oh Du glücklicher! :D
Aber angenommen die haben nur die Catapult, ist die bei 50g völlig daneben?
Auf die Gewichtsangaben kann man sich ja nicht immer verlassen.
Will nichts komplett unpassendes kaufen und gerade billig ist sie ja auch nicht.
Anhieb OK, aber aufladen sollte sie sich bitte auch etwas.
Gut, die Nylonschnur hilft etwas nach!
Werde mich vorsichtshalber mal mit der Slingshot beschäftigen.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Für alles um die 50g-70g habe ich die Slingshot, vobei die deutlich weicher ausfällt als die Catapult, für mich persönlich fängt die Catapult bei ca.70g an Spaß zu machen, aber 50g kann man sicher auch verarzten.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Danke @Barsch06 ,
aber so eine ähnliche Rute möchte ich ja gerade ersetzen. Damit fällt die Slingshot wohl aus. Für den Fall das meine Ködergewichte nicht ausreichen, ein 70g Welsblinker kostet ja auch kein Vermögen.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Wenn das Problem das hooksetting aufgrund des Nylon ist, wäre es wohl sinniger anstatt die zum Ködergewicht passende Rute, die nicht passende Schnur zu ändern...
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
:tearsofjoy:
Die Catapult kommt in der nächsten Woche an meine TranX 301. Die Köder, Blinker und Gummis, werden weiterhin deutlich unter 100g bleiben, meistens jedoch ca. 50g.
Ich hoffe damit kann die Rute noch gut umgehen???

Hauptziel ist eigentlich nur den Anhieb mit einer Nylonschnur deutlich zu verbessern.
Die Catapult wird meine 3oz MC Rute ersetzen. Die ist zu weich.
Ich hoffe die Entscheidung ist richtig.
Dazu noch das Owner-Drillingtuning und dann sollte der Fisch dann sicher sitzen.

Ist ne 300er rolle nicht ein wenig overkill für 50-100g? Da würde es auch ne 200er tun, oder?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Es geht um mehr Bremskraft und dickere Nylonschnur bei akuter “Welsgefahr”.
Das ist der Hintergrund.

Ok das macht sinn. Gerade bei mono schadet ein bisschen mehr Kapazität nicht, gerade bei welsgefahr.

Ansonsten reicht sicher ne 200er für köder der 2oz klasse, aber so viel unhandlicher sind die 300er auch nicht mehr.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Also ich hab mir heute die revo angeschaut. Finde sie leider zu groß und klobig.
Der Verkäufer hat davon gesprochen, dass Shimano mit Öl geschmiert werden, welches man alle halbe Jahr mal wechseln sollte. Stimmt oder dummes Zeug?

Das ist halb richtig, aber in dieser Aussage Quatsch. Rollen sollte man einmal im Jahr auseiander nehmen, reinigen und neu abschmieren, allerdings mit Öl und geeigneten Fetten.

"Gebrauchsintensive" Teile wie die beiden Rollenlager und das Wormshaft-Getriebe der Schnurführung kann man öfter mit einem Tröpfchen Öl nachschmieren. Aber nicht in Öl ersaufen lassen!
 

Oben