Baitcast Combo für Einsteiger

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

-jbo-

Gast
Die Abraterei zielt, meiner Meinung nach, eher darauf ab tatsächlich und sofort in die UL Baitcasterei einsteigen zu wollen. Es gibt immer wieder die jenigen, die sich als erstes eine BFS Kombo zulegen und dann davon erwarten, sofort ultra leichte Köder werfen zu können. Der von Dir angepeilte Wurfgewichtsbereich passt aber sehr gut zum Einstieg und lässt sich sehr gut mit dem BFS Besteck verarzten. In diesem Bereich arbeitet eine magnetgebremste Rolle sehr zuverlässig und gutmütig.
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Also meint ihr für Twitchbaits ( da würde der Hauptanteil liegen) von Squirrel61 bis Lucky Pointer78 würde ich mit ner BFS richtig liegen und auch klar kommen?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Man sollte als Einsteiger bedenken, das leichte Köder windanfällig sind. Hat man keine Ahnung bzw. den Ablauf "Werfen und Bremsen" nicht verinnerlicht, geht das schnell in die Hose. Berücksichtigt man diesen Umstand, kann es sicherlich klappen. Auf alle Fälle ist Geduld gefragt.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Also meint ihr für Twitchbaits ( da würde der Hauptanteil liegen) von Squirrel61 bis Lucky Pointer78 würde ich mit ner BFS richtig liegen und auch klar kommen?

Ja - aber mach die ersten Würfe mit einem 5g Jig und einem 3 Inch Trailer zum üben. Hardbaits sind auch nicht schwer zu werfen aber Wind anfälliger und ein Abriss tut mehr weh :D

Du wirst dich schnell steigern - aber wenn du echt noch nie mit einer BC geworfen hast, dann nicht gleich den teuren Jackall ranhängen.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Man als Einsteiger bedenken sollte, das leichte Köder windanfällig sind. Hat man keine Ahnung bzw. den Ablauf "Werfen und Bremsen" nicht verinnerlicht, geht das schnell in die Hose. Berücksichtigt man diesen Umstand, kann es sicherlich klappen. Auf alle Fälle ist Geduld gefragt.
Ich mag deine immer sehr sachlichen Beiträge! Gute Ratschläge, die wohl aus Erfahrungen sprechen und wirklich helfen können!

Jap, sagt niemand, es sei ein Kinderspiel! Aber mit regelmässiger Übung sollte das durchaus klappen...
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
@-jbo- , das war kurz und knackig :emoji_thumbsup: ok, also fällt die o. g. Combo raus. Werde mich dann vermutlich nach einer Curado BFS umschauen. Bis wieviel Gramm macht die eigentlich mit? Und dann folglich die passende Rute. Kann evtl. Sein, dass ich euch dann noch weiter belästigen muss.:cool:
 
K

Kicsi Ördög

Gast
@-jbo- , das war kurz und knackig :emoji_thumbsup: ok, also fällt die o. g. Combo fällt raus. Werde mich dann vermutlich nach einer Curado BFS umschauen. Bis wieviel Gramm macht die eigentlich mit? Und dann folglich die passende Rute. Kann evtl. Sein, dass ich euch dann noch weiter belästigen muss.:cool:
Ist immer relativ, was die Besitzer der Rolle zumuten...Ich hab ne PE 1.0 auf der Aldi BFS( wohl um die 80/90Meter, das reicht mir) und fische die Rolle bis max 10/12 Gramm, dass sollte ohne Probleme passen...

Also auf einer ML Rute bestens aufgehoben, es sei denn, man möchte den unteren Bereich der Rolle ausloten, dann passt das nicht mehr ganz so toll...

Ne Alde BFS kann wohl ab 2/2.5 Gr werfen, aber ich möchte schliesslich keine Bakterien rumschleudern, sondern angeln. Daher hab ich sie auch auf einer L/ML Rute...

Wenn ich teilweise sehe, wie die einen Japsen mit ner Alde und eher dickeren PE's auf kurzen Distanzen Bass aus dem Gestrüpp rupfen, frage ich mich manchmal, was wir den Rollen zumuten.

Klar, ist die Rolle für BFS konzipiert, was aber nicht heissen soll, dass die nicht mal ein 3/8oz Bullet+ Trailer wegstecken kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

-jbo-

Gast
@Onkel Pauli hat es auch noch sehr gut und wertvoll ergänzt.
Ich würde sagen bis 14gramm 1/2oz perfekt - bis 21g (5/8oz) geht's auch noch maximal, aber bitte dann nicht ständig und immer
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Alles klar, ich werde über 12 g nicht hinauskommen, könnt ihr mir evtl. ein Rutenrating für mein Vorhaben (Squirrel61- Lucky Pointer )empfehlen ?
 

Björn2907

Keschergehilfe
Registriert
12. September 2021
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Ort
MV
Mit einer Zodias BFS186L wärst du in deinem Wg Spektrum gut bedient :emoji_thumbsup:
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
@Björn2907 , danke, es muss ja nicht zwingend die Zodias sein, aber L hört,sich schon mal gut an. Werd mich natürlich genau einlesen. Will mir zu Anfang eine gute P/L Combo kaufen, mit der ich klarkomme aber auch ne Weile Spaß habe.
@Marc@BA , ja das mit dem Jig und Trailer für den Anfang bis alles sitzt, habe ich auf dem Schirm :emoji_thumbsup:
@Onkel Pauli , das war mir klar, dass ich mich auf meine Köder, die ich eigentlich fischen will, mit Geduld rantasten muss und es nicht von heute auf morgen geht, danke für den Hinweis :emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Ich danke euch schon mal für die super Hinweise, vlt. könnt ihr mir ja schon n paar Vorschläge zwecks einer passenden Rute geben. Preislich würde ich mir so zwischen 150-200€ vorstellen.Da hätte ich doch ne Weile was von oder?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Die Shimano L-Ruten aus dem Bass-Bereich, meist mit dem Zusatz 'BFS' versehen, sind für die genannten Köder schon ok. Bei dem ein oder anderen Modell muss man aber Kompromisse an der unteren WG-Angabe machen (müssen).
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich danke euch schon mal für die super Hinweise, vlt. könnt ihr mir ja schon n paar Vorschläge zwecks einer passenden Rute geben. Preislich würde ich mir so zwischen 150-200€ vorstellen.Da hätte ich doch ne Weile was von oder?

Jo - solange bis die erste Steez oder Evergreen eintrudelt :D

Spaß - die Zodias ist ziemlich unschlagbar von der Preis-Leistung her. Oder eine Palms Molla.
 

Oben