Baitcast Combo für Einsteiger

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.223
Ort
Linz
Im Shimano D Katalog haben wir halt WG-Angaben und Powerrating stehen, die dem Kunden nicht immer hilfreich sind bzw. der Realität nicht immer entsprechen.
Müsste dann besser erklärt oder angepasst werden.
Da kann aber der Hersteller nix dafür, wenn so mancher Kollege nicht versteht, dass das eine Bass-Ruten sind und das andere Seabass-Ruten. Deshalb auch der Unterschied zw. Lunamis ML und Zodias M. Die Power-Ratings sind leider "nicht" zwischen zwei gänzlich verschiedenen Angelarten zu vergleichen. ;)
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Da kann aber der Hersteller nix dafür, wenn so mancher Kollege nicht versteht, dass das eine Bass-Ruten sind und das andere Seabass-Ruten. Deshalb auch der Unterschied zw. Lunamis ML und Zodias M. Die Power-Ratings sind leider "nicht" zwischen zwei gänzlich verschiedenen Angelarten zu vergleichen. ;)
Ah ja, Hauptsache du verstehst das Shimano-Universum. Das Power-Rating ist bei beiden Ruten durchaus vergleichbar, das WG ist auseinander.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Ah ja, Hauptsache du verstehst das Shimano-Universum. Das Power-Rating ist bei beiden Ruten durchaus vergleichbar, das WG ist auseinander.
Richtig, und das liegt daran dass Wurfgewicht NICHT Lure Weight ist. Das ist aber auch etwas, das ich nicht verstehe. Könnte man ja auch einfach anders übersetzen/ bezeichnen.

Gibt Snake Head Ruten mit XH Rating die 15g Lure Weight Angabe haben.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.223
Ort
Linz
Naja, ich will ja hier keinem zu Nahe treten.
Das hat weniger mit meinem Verständnis zu tun, aber ich kann halt lesen und hatte schon etliche Bass und Seabassruten im Bestand und am Wasser
um mir eine eigene Meiinung zu bilden.
Und dass das Power-Rating von Bass und Seabass Ruten untereinander vergleichbar ist, halte ich ebenfalls für ein Gerücht.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Naja, ich will ja hier keinem zu Nahe treten.
Das hat weniger mit meinem Verständnis zu tun, aber ich kann halt lesen und hatte schon etliche Bass und Seabassruten im Bestand und am Wasser
um mir eine eigene Meiinung zu bilden.
Und dass das Power-Rating von Bass und Seabass Ruten untereinander vergleichbar ist, halte ich ebenfalls für ein Gerücht.
Ich habe hier die Zodias 1610M-2 und die Diaula B86M, beide haben ein Wurfgewicht bis 40 oder 45g. Das sind nicht nur subjektive Meinungen, ich hatte sie unter Last fotografiert. Das Powerrating ist deshalb vergleichbar, das angegebene WG nicht.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.223
Ort
Linz
Also das die Zodias -M ein WG von 40gr hat stimmt schonmal nicht. Wenn du sie bis dahin fischst, ok, ist ja dein persöhnliches Gefühl.
Ich habe z. Bsp. auch die Dialuna, aber die 900ML MB (4teilig), die ist mit 6-28gr gekennzeichnet, (und bei der stimmt das WG in der Realität), passt aber in keinster Weise zu irgendeiner ML oder M Rute in meinem Arsenal von Bassruten...und genauso verhält es sich auch bei meinen anderen, ebenfalls Seabass-Ruten, aber in Heavy-Ausführung, die kannst auch überhaupt nicht mit H-Bass-Ruten vergleichen....
Ist ev. auch Zufall, dass das bei deinen beiden M's so gut passt, bei mir matcht das mit keiner Kombi aus beiden Angelbereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Man redet hier im Forum oft aneinander vorbei, vielleicht auch in dem Fall. Die genannte Zodias und Dialuna M haben praktisch die gleiche Härte, die Dialuna ist bis 45g angegeben. Das hat zwar mit M nichts zu tun, aber für mich ist dieses WG bis 45g stimmig. Bis 45g ist natürlich das maximal zu werfende Gewicht, das optimale ist zwischen min. und max.
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Hallo Leute, brauche eure Hilfe, wollte es auch mal mit BC probieren, es wurde mir aber abgeraten gleich mit bfs anzufangen. Jetzt hätte ich Gelegenheit eine Combo aus Zodias 166ml und Shimano Chronarch 151hg zu bekommen (gut Gebraucht) . Was haltet ihr davon oder wie ist eure Meinung zu der Combi als Einstieg?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Hallo Leute, brauche eure Hilfe, wollte es auch mal mit BC probieren, es wurde mir aber abgeraten gleich mit bfs anzufangen. Jetzt hätte ich Gelegenheit eine Combo aus Zodias 166ml und Shimano Chronarch 151hg zu bekommen (gut Gebraucht) . Was haltet ihr davon oder wie ist eure Meinung zu der Combi als Einstieg?

Naja - bis vor ein paar Jahren musste man halt richtig tief in die Tasche greifen, um eine BFS-Combo zusammenzustellen. Deswegen wurde häufig davon abgeraten, gleich in diesem Segment einzusteigen. Heute sieht es ein bisschen anders aus, da es nun BFS Rollen unter 200€ gibt, die dazu noch sehr gutmütig sind. Mit Zodias und Co gibt es dazu auch nicht zu teure Ruten, die richtig was taugen. Also wenn du an deinen Gewässern mit den Ködern unterwegs bist, die eine BFS-Combo benötigen, dann feel free und fang gleich mit BFS an.
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
@Marc@BA , Hallo , danke für die Antwort. Wäre quasi BC Einsteiger. Habe letzteWoche wegen einer BFS Combo im Forum angefragt, da wurde mir für den Einstieg keine BFS Combo empfohlen. Ich solle für den Anfang etwas schwerer anfangen, um sich mit der Materie vertraut zu machen.
Was hältst du von der Combi für den Anfang? Oder doch BFS. LG.
 
J

-jbo-

Gast
Hallo Leute, brauche eure Hilfe, wollte es auch mal mit BC probieren, es wurde mir aber abgeraten gleich mit bfs anzufangen. Jetzt hätte ich Gelegenheit eine Combo aus Zodias 166ml und Shimano Chronarch 151hg zu bekommen (gut Gebraucht) . Was haltet ihr davon oder wie ist eure Meinung zu der Combi als Einstieg?
Die Chronarch kann ne Zicke sein, die dir den Einstieg in die Baitcasterei verhageln könnte. Ich hatte selber mal eine und die hat unter 10g nur rumgezickt. Bin ich nie wirklich mit warmgeworden. Ich bin bei da bei @Marc@BA
Oder eine Curado 71 MGL. Sehr gutmütig und eventuell für den Anfang sogar noch etwas Vielseitiger einsetzbar. Vor allem bei schwereren Köder Gewichten.
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
@-jbo- , ok, die Combo mit der Chronarch wäre gebraucht, als würde hier die Auswahl der Rolle ausfallen. Der Kurs mit der Zodias wären 200€. Wenn du aber sagst die wäre zickig, würde ich evtl. mit BC nicht warm werden.
Wollte eigentlich ne Combo für vorwiegend Hardbaits 6 bis 8 cm. Die sind ja meistens unter 10 g.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
@-jbo- , ok, die Combo mit der Chronarch wäre gebraucht, als würde hier die Auswahl der Rolle ausfallen. Der Kurs mit der Zodias wären 200€. Wenn du aber sagst die wäre zickig, würde ich evtl. mit BC nicht warm werden.
Wollte eigentlich ne Combo für vorwiegend Hardbaits 6 bis 8 cm. Die sind ja meistens unter 10 g.
Ja aber für 6-8cm HB kann man doch getrost ne Curado BFS nehmen, nicht? Die kriegst du beim orangen Chinesen für nen schmalen Taler...

Ne 151er halte ich übrigens auf ner ML für nicht wirklich optimal...

Auf einer M/MH sicher völlig korrekt, aber auf einer ML gibts da passenderes...

HB unter 10 Gramm, sollte doch ne BFS tip top packen, auch wenn dir evtl. davon abgeraten wurde

Kann evtl. sein, dass deine Zodias ML mit den 60mm HB nicht ganz im optimalen Bereich arbeitet, aber ich denke es könnte gerade noch so gehen...Da sehe ich die 70-80mm HB als passender
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

-jbo-

Gast
@-jbo- , ok, die Combo mit der Chronarch wäre gebraucht, als würde hier die Auswahl der Rolle ausfallen. Der Kurs mit der Zodias wären 200€. Wenn du aber sagst die wäre zickig, würde ich evtl. mit BC nicht warm werden.
Wollte eigentlich ne Combo für vorwiegend Hardbaits 6 bis 8 cm. Die sind ja meistens unter 10 g.
Auch wenn es mir leid tut, aber dann würde ich dir persönlich die Chronarch nicht empfehlen wollen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
@Sambo - bin zwar nicht so fit im Shimano Lager (dachte man kommt mittlerweile relativ easy an eine SLX oder Curado BFS), aber jede Shimano mit dem FTB Bremssystem wäre für dich geeignet. SLX, Curado, Scorpion oder Aldeberan BFS. Letztere bekommt man gebraucht mit etwas Glück auch für um die 200€. Bei Daiwa könnte es die "alte" Alphas Air gebraucht für unter 200€ geben. All diese Rollen werfen sich recht stressfrei und kannst du für die Range 3-15 Gramm nehmen.
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Ok, hätte,die ganze Combo für 200€ haben können. Also Zodias +Chronarch. Dann werde ich aber auf jeden Fall auf-jbo- hören, wenn er Erfahrungswerte hat :emoji_thumbsup: Schade , hätte ja klappen können.
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
@Nomec , mir wurde die BFS nicht wegen dem Wurfgewicht abgeraten. Eher, dass ich als BC Einsteiger wegen den leichten Gewichten mit BFS nicht klar komme.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
@Nomec , mir wurde die BFS nicht wegen dem Wurfgewicht abgeraten. Eher, dass ich als BC Einsteiger wegen den leichten Gewichten mit BFS nicht klar komme.

Quatsch... Hab damals auch mit der Shimano Brenious angefangen - und das war wirklich eine Zicke :D ... Die aktuellen BFS Rollen sind alle "idiotensicher" :p
 
K

Kicsi Ördög

Gast
@Nomec , mir wurde die BFS nicht wegen dem Wurfgewicht abgeraten. Eher, dass ich als BC Einsteiger wegen den leichten Gewichten mit BFS nicht klar komme.
Da hätte ich jetzt keine Bedenken! Solange du nicht wirklich UL mit der BC fischen willst, kein Problem...Ne BFS Rolle und eine passende Rute dazu und los gehts...In der heutigen Zeit sind doch viele Rolle sehr gutmütig, finde ich. Da sehe ich keinen Grund mehr, wiso man nicht mit einer L Rute und BFS Rolle anfangen sollte. Mein Standart ist ein 3 Inch Gummi mit 5 Gr Kopf und sowas sollte doch auch als Anfänger absolut machbar sein, mit einer passenden Combo...

Die Zeiten, als man z.B 5 Gramm grad noch so mit einer BC werfen kann, sind doch längst vorbei...Ich erinnere mich noch an den 51er Frosch...Damals wurden noch Pins abgefeilt/geschnitten und so weiter...Ich würde in der heutigen Zeit jedenfalls ohne Bedenken ne L Combo kaufen...Die Rollen sind relativ gut und ind meinen Augen zu früher, alles andere als zickig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben