• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yellowred

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
6.603
Alter
38
Ort
Hamburg
In letzter Zeit frag ich mich echt was das noch mit nem Angelforum zu tun hat. Nicht falsch verstehen, oft finde ich es interessant aber meistens hat es doch wenig mit Aktien und der Börse zu tun. Sondern halt mit Gesellschaft und Politik.
Denkt ihr das ist der richtige Ort dafür?
1665501772831.png
Solang alle respektvoll miteinander umgehen, bin ich kein Fan von Tabus. Politik artet natürlich gerne mal aus. Aber was den Wirtschaftspart in den vergangenen Posts angeht, war doch alles mehr oder weniger sauber.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.766
Wat nur 2 Werte im Depot und beide im Plus???
Come on;-)

Sobald die Fed das Ruder rumreißt, wird es schlagartig aufwärts gehen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.766
Wenn der Bekloppte im Kreml die A-Karte zieht, wird's erst einmal schlagartig abwärts gehen.

Porsche lag am Freitag übrigens dann noch bei fast 16% im Plus, kann ruhig so weitergehen mit dem Edelpapier.
Was du da beschreibst wäre ein schwarzer Schwan und ist nicht kalkulierbar.

Ebenso könnte morgen China Taiwan überfallen, oder... oder..

So what... das kann man nicht einpreisen. Hat also in einer langfristigen Geldanlage kaum bis gar keine Bedeutung.

Das die Fed das Ruder rumreißen wird (müssen) sehe ich für mich als gegeben.
Die einzige Frage ist...wann.



 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Porsche AG Vz ist nun 20,05% im Plus, macht 17,16€+ pro Aktie und das innerhalb von einem Monat in diesen "Krisenzeiten". VW Vz. ist die Aktion nicht gut bekommen, die dümpeln nur noch bei 130€ herum, im Januar gibt's pro Aktie höchstwahrscheinlich 19,06€ Sonderdividende.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Wenn ihr gerade ein paar Euros relativ risikoarm langfristig anlegen wolltet, in welche ETFs oder andere Anlageformen würdet ihr investieren?

ranseier
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.019
Ort
Lörrach
Wenn ihr gerade ein paar Euros relativ risikoarm langfristig anlegen wolltet, in welche ETFs oder andere Anlageformen würdet ihr investieren?
Die eigene Definition von "Risiko" ist ja relativ individuell. Ich habe derzeit nur noch zwei ETFs: MSCI World (70% des Depots) und S&P 500 Core (30% des Depots). Ist natürlich relativ US-lastig und überschneidet sich teilweise. Aber die USA hat nun mal seit jeher etwas besser performed und die Schwellenländer sind politisch teilweise etwas instabil. Ob das weiter so bleibt? Keine Ahnung! Hab keine Glaskugel. Kann auch sein, dass die EM plötzlich durchstarten. Oder USA die Bremse ziehen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, könntest du auch einfach einen All World ETF oder MSCI World + MSCI EM ETF wählen. Für meine Familie (Frau, Tochter, Mutter) hab MSCI World ETF Sparpläne eingerichtet. Völlig stressfrei und fühle mich damit absolut wohl. Mein Anlagezeitraum liegt aber auch bei 30+ Jahren und das ist alles Geld, auf das wir auf lange Sicht nicht angewiesen sind.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.766
Wenn ihr gerade ein paar Euros relativ risikoarm langfristig anlegen wolltet, in welche ETFs oder andere Anlageformen würdet ihr investieren?

ranseier
Ein gewisses Risiko hat man immer, die Börse und dann auch viele ETF's können problemlos noch 70-80% fallen, wenn du jetzt mit einer größeren Einmalzahlung reingehst ist zwar das Risiko "gestreut" auf diverse Unternehmen, aber eben viel zu hoch eingestiegen.
Sollte es dazu kommen (was ich aber nicht glaube).

ABER: und das vergessen auch viele immer wieder was 50% fällt, muss 100% steigen um auf die Ausgangsposition zurückzukommen.


Das ist schon das erste Problem bei Privatanlegern, die wenig Ahnung von Charttechnik haben.
Woher will man wissen, wo wir uns gerade befinden, oder ob es jetzt sinnig sein kann zu kaufen.
Zumindest gewisse Grundkenntnisse sollte man sich mMn aneignen, wenn man über 1x Investments jeglicher Art nachdenkt.
Egal ob ETF oder Einzelwerte.

Da bleibt nur für "risikoärmer" , oder idealen Geldanlage liegt wie bei vielen Dingen in der Zeit.

Wenn wie oben beschrieben der Zeitraum 15-30 Jahre ist, wird das Geld immer Krisen durchlaufen und beim monatlichen sparen bekommst du fürs gleiche Geld mehr Anteile.
Kannst dich also auf "Krisen freuen".

Eins ist allerdings sicher, nichts tun ist keine Option.
Bei der Inflation ( offiziell über 10%) frisst es dir real die Kohle schneller weg als Haare waschen.

Auf der anderen Seite sind ETF's auch ein gewisses Risiko, da diese eben sooo einfach sind und sooo kostengünstig.
Der jeder Hans und Franz darein investiert.
Da es nur einen z.B Index nachbildet. Was heißt nur, ist halt sehr günstig, aber ein MSCI World legt eben nicht in 1600+ Unternehmen zu gleichen Teilen an, sondern nach Gewichtung und da sitzt das Klumpenrisiko. Da machen 5-6 Unternehmen über 20% aus und davon sind mMn einige noch viel zu hoch bewertet.
Deswegen nennt man das auch stupid money.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
48
Ort
am Wasser
Momentan würde ich aus einer Einmalanlage eher ein eine monatliche Investition über 12 Monate tätigen.

Derzeit ist es mehr als schwierig irgendwelche Prognosen abzugeben
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.766
Momentan würde ich aus einer Einmalanlage eher ein eine monatliche Investition über 12 Monate tätigen.

Derzeit ist es mehr als schwierig irgendwelche Prognosen abzugeben
Mit Charttechnik eben nicht, da kann man an RT's, RSI, SMA's und Co. orientieren und gestaffelt reinkaufen.
Aber da muss man sich halt mit beschäftigen.

Und schwierig ist auch jede Marktphase, geht es seit Monaten nur rauf ist es auch schwierig, weil jetzt ist es ja schon so hoch gelaufen und ne Korrektur wahrscheinlich etc.
Es bleibt nur Charttechnik.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Wenn ihr gerade ein paar Euros relativ risikoarm langfristig anlegen wolltet, in welche ETFs oder andere Anlageformen würdet ihr investieren?
Risikoarm? Tagesgeldkonto
Danach, aber bei den ständig steigenden Zinsen derzeit völlig unsinnig: Festgeld
Dann in ETF: Msci World oder S&P 500
In andere ETF solltest du nur investieren, wenn du dich mit bestimmten Bereichen glaubst auszukennen oder zocken willst. Schau dir dann aber wenigstens die Unterlagen der Anbieter an. Solange du deinen Sparerpauschbetrag nicht voll ausschöpfst, solltest du ruhig ausschüttende ETF wählen. Ich bevorzuge physische Indexabbildung, damit kann ich besser schlafen.

Erst dann kommen Aktien. Als Kleinanleger solltest du bei denen schon breiter streuen und nie alles Geld in eine einzige Branche stecken. Derzeit hat man im Idealfall im Aktiendepot dadurch kein Minus, kann über die Kurse und Dividenden die Inflation sogar voll ausgleichen.
Wenn es bei Aktien um Langfristigkeit geht, musst du Unternehmen suchen, denen du auch in 10 Jahren noch erfolgreiches wirtschaften zutraust. Das ist nicht einfach, aber da bieten sich bekanntere Branchenriesen mMn eher an, als kleine Läden, deren Geschäftsmodell auf eher wackeligen Beinen steht.

Wann solltest du kaufen? Momentan schwankt alles, jeden Monat. Schau dir die Kurse von diesem Jahr an, dann erkennst du bei ETF und Aktien wo die günstigen Einstiegspunkte bis jetzt waren. Die Kurse können noch darunter fallen, es kann aber auch sein, dass das erst in der nächsten ernsthaften Krise passieren wird. Da wir in einer Rezession stecken, die noch schlimmer werden könnte, kann es durchaus noch weiter abwärts gehen, man weiß es eben nicht. Die hohe Inflation könnte allerdings auch viele dazu bewegen, ihr Geld dann doch noch in Aktien zu investieren....
Das ist das Risiko, was man eingehen muss.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Die Frage ist ja immer, was ist risikoarm? Klar, mittlerweile gibt's bis zu 2% Zinsen auf'm Tagesgeldkonto... auch keine schlechte Sache... "null" Risiko... alternativ dann eben z.B. div. ETFs wie den World, sowie einige andere. Thesaurierend (automatische Wiederanlage in den selben ETF) oder ausschüttend?

Wichtig ist auch zu wissen, wie lange das Ganze angelegt werden soll... bin noch nicht 40, ich hab' somit noch fast 3 Jahrzehnte bis zur (offiziellen) Rente... da kann ich bestimmt noch das ein oder andere größere Risiko eingehen, und die ein oder andere Krise werd' ich sicherlich auch noch erleben. Wäre ich 50, würd' ich vermutlich anders denken.

Wie schon mal erwähnt, hab' ich mit deutschen Unternehmen sehr wenig am Hut. Never bet against America... ich geh' sogar noch einen Schritt weiter, und diversifiziere noch nicht einmal großartig. Ich hab' Tech und Biotech, sowie ein wenig Pharma.

Arbeite selbst in der IT, und das nicht erst seit kurzem - Investments im IT-Bereich halte ich daher für relativ risikoarm. Die Pharma-Industrie ist eine unfassbar riesige Billionen-Lobby, da erwarte ich auch zukünftig keine negativen Überraschungen, dafür werden Politik und Pharma-Lobby schon sorgen. Und Biotech ist dann eine solide Kombination aus beiden Welten.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.164
Dieses Buch hat sich mein frühpubertierender Sohn mit einem gewissen Entsetzen meinerseits zum Geburtstag gewünscht und erhalten.

1667560536953.png

Der Name sagt mir was, was da so drin steht : keine Ahnung. Ist das ein "Standardwerk" ?
Muss ich mir Sorgen machen, oder darf ich mich auf einen finanziell sorgenfreien beruflichen Ruhestand freuen ? :)
 

Oben