• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yellowred

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Ich habe das Gefühl, dass da was bzgl. der Deutschen Bank auf uns zukommt. :oops:
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
20,04% im Durchschnitt.
Jetzt kann ja jeder selber mal schauen wieviele Millionen das betrifft und wieviele
CC‘s die im Schnitt haben…


BA79302C-6815-4FB3-A9EB-517BB3ECCD59.jpeg
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
20,04% im Durchschnitt.
Jetzt kann ja jeder selber mal schauen wieviele Millionen das betrifft und wieviele
CC‘s die im Schnitt haben…


Anhang anzeigen 247723
Auch die Höchstzinsgrenze für Privatkredite soll in Kürze auf 16% p.a. hochgehen. Ändert sich zwar monatlich, aber der Trend ist offensichtlich.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Auch die Höchstzinsgrenze für Privatkredite soll in Kürze auf 16% p.a. hochgehen. Ändert sich zwar monatlich, aber der Trend ist offensichtlich.
Ist ja auch völlig logisch. Das ganze System beruht auf Wachstum durch Kredit.
Man hat halt jahrelang ausgeblendet das der Zins wichtig ist und auch Gradmesser für die Risikobewertung.
Verschuldung gab es quasi zinsfrei und Risiken gab es kaum.

Da werden auch noch reihenweise die sogenannten "Zombiunternehmen" fallen.
Jetzt steigen die Zinsen rasant an und jetzt wird es "lustig".


Deswegen ist es eben so wichtig auch als Anleger Qualität zu kaufen und zu verstehen was Qualität bedeutet.:cool:
Die Eigenkapitalquote wird jetzt ein Gradmesser. War für die meisten gerade jüngeren an der Börse nie ein Thema.
Gingen doch "alle" davon aus, die Notenbaken können doch gar nicht die Zinsen anheben.

Wer sein Geschäftsmodell auf Pump aufbaut zu viel Fremdfinanzierungen hat, oder eben noch gar kein Geld verdient wie eben etliche Techwerte etc.
wird in massive Schwierigkeiten geraten. Die Refinanzierung wird immer schwieriger und wenn es weiter Geld gibt dann wird es extrem teurer.
Hat einen gewissen Reinigungseffekt.


Bei den Banken wird es auch spannend:
Die Baken haben sich vollgesaugt mit Krediten die stark ausfallgefährdet sind...
Diese werden gebündelt und liegen jetzt bei einigen in den Depots und es ist so verschachtelt das kaum jemand durchblickt wer die faulen Eier hat.
Mal sehen ob noch weitere den "Lehman" machen...

Auch das passive anlegen über ETF's mit 2 stelligen Renditen wie aus der Vergangenheit ist mMn vorbei.
Jetzt zählt ausgewählte Qualität, das kann ein ETF nicht abbilden.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Mal nicht so schwarz sehen. Wo Risiken und Volatilität herrschen
gibt es auch Chancen und es läuft doch gar nicht so schlecht im Moment :)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Alle meine Aktien sind im Sturzflug seit der Russe sich nach Westen orientiert hat :( Aber ich bleib positiv das geht auch vorbei.

Nächste Woche hab ich erstmal Banktermin
Das ist allerdings nur ein Teil der Wahrheit. Das war ggf der Brandbeschleuniger. Wenn du die Inflation ansiehst die ist bereits weit vorher gestiegen.
Das wird nur jetzt gerne als Grund vorgeschoben. Jahrelang die Märkte mit Kapital fluten und Krisen nicht auszuheilen, sondern diese mit noch mehr Geld zu fluten ist der Hauptfaktor. Jetzt bekommt man die Inflation kaum wieder eingefangen. Aktuelle Gegenmaßnahme sind die Leitzinsen steigen zu lassen.

Was aber eben auf der anderen Seite Unternehmen, Banken etc. in Schieflage bringt und eben auch (einige) Aktien.

Banktermin?
Mach dich zusätzlich selber mal schlau. Das kann dir keiner nehmen.
Sich blind auf einen Bankberater verlassen sollte man vermeiden. Ich habe mir schon den Spaß gemacht und habe mir das mal angehört.
Der sogenannte Berater hat nicht mal sein eigenes Produkt verstanden als ich ihm "auf den Zahn gefühlt" habe.
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1.070
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Banktermin?
Mach dich zusätzlich selber mal schlau. Das kann dir keiner nehmen.
Sich blind auf einen Bankberater verlassen sollte man vermeiden. Ich habe mir schon den Spaß gemacht und habe mir das mal angehört.
Der sogenannte Berater hat nicht mal sein eigenes Produkt verstanden als ich ihm "auf den Zahn gefühlt" habe.
Hi,
Ich hab nen Termin zum Aufstocken meiner Positionen. Meine Investments such ich mir selbst aus.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Genau das sind die Chancen. Wenn man ruhig bleibt und Geld im Depot flüssig hat :)
Der Chart ist seit Ewigkeiten ein einziges Desaster!
Jede Aufwärtsbewegung wird wieder abverkauft und bildet neue Tiefs.
Seit 2007.

Wer den Fehlausbruch vor einem Jahr 02/22 gekauft hat, ist heute 40% im Minus.05C5DCF2-FCB1-4C44-9562-525026A5DABF.jpeg
 
F

Frank.Wagner

Gast
02/22 ist lange her und jetzt steht die Aktie an einem Punkt wo man sich langsam Gedanken zum Einstieg machen kann. Aber nur meine Meinung :)
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1.070
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Hi, was ich auch interessant finde ist Altersversorge. Wie regeln das eure Arbeitgeber? Da gibt es ja verschiedenste Möglichkeiten/ Arten.

Bei mir zahlt der Arbeitgeber 3,3 % meines Jahreseinkommens in nen Pensionskasse/Fond.
Da ich mein Bruttoeinkommen jedoch künstlich klein halte hab ich hier weniger
als meine Kollegen.
Dazu haben wir die Möglichkeit min. 30 Euro von unserm Brutto extra einzuzahlen da gibt es dann 20 Euro + 10% von meinem Betrag (3 Euro) dazu "geschenkt " .
Ich mach es mit 50 + 20 +5 .
Für Urlaub den wir in die Pensionskasse übertragen bekommen wir den Stundenlohn plus 30 % und auf die Gesamtsumme 10% Bonus.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Da ich mein Bruttoeinkommen jedoch künstlich klein halte hab ich hier weniger
als meine Kollegen.
Das wird dann aber nicht nur deine Zusatzrente betreffen, sondern auch deine Gesetzliche.

Zusätzliche RV habe ich noch abgeschlossen (vor vielen Jahren). Da kann man die VWL einfließen lassen.
Ansonsten genau das als Verhandlungsgrundlage für Gehaltsanpassungen nehmen;-)


Es wird noch ein Aktienerwerbsplan angeboten ohne Ordergebühren/Depotgebühren beim Kauf lediglich beim VK.
Dazu gibt es einen sehr ordentlichen Zuschuss % vom monatlichen Anteil den man umwandeln will.
Insgesamt sehr fair und monatlich anpassbar.

Geknüpft wird sowas meistens an Mindesthaltedauern ( 1 Jahr).
Ist dann eine Art Sparplan nur mit Fallschirm quasi. Selbst wenn die mal temporär runtergehen mit dem Gesamtmarkt, fängt der Zuschuss das locker wieder auf.
In der Zeit kann man den Anteil erhöhen und nimmt den Schwung nach oben mit :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben