• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiko K.

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2021
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
483
Ort
Achim
Ja, die letzten 2 Wochen waren nicht so pralle. Kann halt nicht immer so geil laufen wie das 3. Quartal 2021 bzw. generell die Zeit nach dem großen Drop 2020. Da darf man sich nur nicht dran gewöhnen :rolleyes:
Heute ist alles Rot aber die Tage zuvor waren bei mir ganz schön Grün habe sogar mein Depot ATH erreicht.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
könnt ihr Seiten Empfehlen wo man sich zu dem Thema gut einlesen kann?
Ich würde auch gerne in Zukunft einen Teil den ich übrig habe investieren, zumindest in sichere Investments ohne große Spekulation.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
bis gestern war bei mir auch noch alles super inkl. Krypto. Heute sind meine Aktien auch ein wenig runter. Da ich aber so weit gestreut unterwegs bin reden wir aktuell nur über 2-3 %. Das tangiert mich null, solange das jetzt nicht über Monate so weiter geht. Außerdem läuft der Sparplan ;).
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.887
Punkte Reaktionen
22.849
Ort
Lörrach

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
könnt ihr Seiten Empfehlen wo man sich zu dem Thema gut einlesen kann?
Ich würde auch gerne in Zukunft einen Teil den ich übrig habe investieren, zumindest in sichere Investments ohne große Spekulation.
Schau dir mal Finanzfluss an. Sowohl bei youtube als auch deren Homepage. Wird alles sehr sachlich und verständlich erklärt.
 

seatrout61

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
40
Ort
Haithabu
Rund um das Thema Finanzen kann ich die Seite finanztip.de empfehlen...Börsen-Aktienmäßig empfehlen die ETF's...habe selber damit gute Erfahrungen gemacht und kann diese Einsteigern sehr empfehlen...bin zwar gerade wieder raus und habe meine Gewinne realisiert, weil ich angesichts der dramatischen Lage (Corona, Energie, Lieferketten etc.) mit sinkenden Kursen gerechnet habe (heute zb. am DAX mit minus 3% bestätigt)...werde aber bei niedrigen Kursen wieder einsteigen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.270
Punkte Reaktionen
9.457
Rund um das Thema Finanzen kann ich die Seite finanztip.de empfehlen...Börsen-Aktienmäßig empfehlen die ETF's...habe selber damit gute Erfahrungen gemacht und kann diese Einsteigern sehr empfehlen...bin zwar gerade wieder raus und habe meine Gewinne realisiert, weil ich angesichts der dramatischen Lage (Corona, Energie, Lieferketten etc.) mit sinkenden Kursen gerechnet habe (heute zb. am DAX mit minus 3% bestätigt)...werde aber bei niedrigen Kursen wieder einsteigen.
Viele Unternehmen sind mMn zu hoch bewertet, allerdings fehlen die Alternativen.
Wo soll das ganze billige Geld hin?
Es sind ja quasi alle Acidklassen gestiegen.

Man sieht schon wie nervös die Märkte sind und wie diese auch nur auf die ggf andeutende Minimalisten Zinsanhebungen reagieren.

Allerdings um den DAX würde ich (mM) einen Bogen machen.
Das ist ein absoluter Underperformer und die meisten D Werte haben mMn längst ihre besten Zeiten gesehen.
Wenn D, dann eher aus den Nebenwerten (M,S,Tec).
 

seatrout61

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
40
Ort
Haithabu
Der Dax war nur als Beispiel für den aktuellen Kursrutsch genannt...investiert bin ich über Oskar.de (bei mir 90%Aktien, Rest div. andere Anlageformen Gold, Anleihen etc.) in ca. 10 ETF's weltweit, also sehr breit gestreut...was ich immer empfehlen würde.

Gibt auch diverse andere Anbieter dieser Anlageform, Oskar soll hier nur als Beispiel dienen und nicht als Werbung verstanden werden.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
33
Ort
Schleswig
10 etfs :joycat: … wo bleibt da der Spaß beim investieren.

Naja, ich investiere aktuell auch hauptsächlich in ETFs. Zwillinge von 1 1/2 Jahren, Hausbau, 40std Job und ab und zu mal angeln, lassen es aktuell einfach nicht zu, ständig die Börse im Blick zu halten und nach guten Möglichkeiten Ausschau zu halten.
Wenn dann am Jahresende ohne viel Aufwand trotzdem 20%+ im Depot stehen, bringt mir das definitiv auch Spaß.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
2.583
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
20 % ohne corna halte ich. Bei 10 Etfs ohne Einzel Käufe für mehr als illusorisch. Und was beim World und Konsorten abgeht ist eh komplett überbewertet und gibt eh n ordentlichen Korrekturschub. Aber jeder wie er will. 10 etfs ist halt naja … Sry ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
33
Ort
Schleswig
20 % ohne corna halte ich. Bei 10 Etfs ohne Einzel Käufe für mehr als illusorisch. Und was beim World und Konsorten abgeht ist eh komplett überbewertet und gibt eh n ordentlichen Korrekturschub. Aber jeder wie er will. 10 etfs ist halt naja … Sry ;)
Ging mir eher allgemein um den Spaß bei ETFs.
10 wäre mir auch zu viel, aber mit 3stk + ein paar sehr sichere Einzelwerte fahre ich seit ein paar Jahren sehr gut.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.481
Ort
Leipzig
Wer auf kanadische Smallcaps steht, kann mal hier vorbeischauen. Nein...keine Schwurblergruppe :D
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.158
Punkte Reaktionen
11.053
Hallo,
ich möchte wieder moderat in online-broker-spielereien einsteigen.
Auf Platz 1 der online-broker-tests steht für Einsteiger regelmäßig eToro. Sei einfach und seriös mit einem korrekten P/L-Vehältnis.
Abgesehen vom üblichen Risiko des Totalverlustes im Rahmen von (Laien)- Spekulationen :
Ist das so ? Kann man machen ? Finger weg von eToro ? (Zypern...) ?

Gruß
BM
 

Oben