• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Börnie danke für den test :)

genau die Vermutung hatte ich auch dass sie sehr schwach ist nach dem ist sie in der Hand hatte.
Jetzt verstehe ich alles, schade für die hoch gelobte Schnur :(
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
genau die Vermutung hatte ich auch dass sie sehr schwach ist nach dem ist sie in der Hand hatte.

Hohe Abweichungen bei den Angaben auf der Verpackung sind mir egal. Dafür mache ich ja die Tests, damit man weiß, welche Schnur man in welcher Stärke kaufen muss.
Aber die starken Abweichungen haben mich bei einem Markenprodukt wie von Sunline schon sehr überrascht.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Wirklich tolle und erstaunliche Ergebnis die hier zutage kommen. Leider verunsichert mich das auch extrem und wirft erneut Fragezeichen auf, worauf ich bei der Schnurwahl achten soll. Die Auswahl ist einfach viel zu groß.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich hatte vor paar Wochen die Career High 6 und die Siglon x8 als #1.2 bekommen. Die Career Hight scheint dünner zu sein.
Bei den ersten Versuchen damals mit Knotenlosverbindern und Kofferwaage erreichte die Career High 6,3-7,5kg und Siglon 7,8-9,0kg.
Gerade nochmal wiederholt (jeweils nun aus anderen Bereichen der gekauften Spulen), Career High nun 6,1-6,4kg und Siglon 7,8-8,1kg.
Diesmal sind die Werte gleichmäßiger, die Streuung damals wahrscheinlich von mir verursacht.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
hab mir mal die pe ratings für die 3 schnüre angeschaut. das kommt ja ungefähr mit der "pe×10 ist ca. tragkraft in lbs"formel hin. die streuung bei der 5 durchgängen ist allerdings echt erstaunlich

Mache ich schon lange so, diese "Formel" habe ich auch schon mehrmals hier im Forum gepostet. Für mich ist das die beste Variante um einen Anhaltspunkt zu haben, EGAL was der Hersteller schönes auf die Verpackung schreibt...

Die Angaben sind alle nur für jemanden gut, für den der es verkauft!
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Tolle Arbeit @Börnie :emoji_thumbsup:

Was ich noch interessant finden würde: Eine weitere Spalte, in welcher die prozentuale Abweichung des gemessene Durchschnittswertes gegenüber dem Sollwert (=Herstellerangabe) dargestellt wird.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen
Gibt es eigtl auch einen Thread bzw für die Durchmesser der Schnüre?
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Tolle Arbeit @Börnie :emoji_thumbsup:

Was ich noch interessant finden würde: Eine weitere Spalte, in welcher die prozentuale Abweichung des gemessene Durchschnittswertes gegenüber dem Sollwert (=Herstellerangabe) dargestellt wird.
Würde zwar nix über die Qualität der Schnur aussagen, könnte ich aber machen.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
@Börnie
Falls Interesse besteht, kann ich folgende Schnüre in beliebiger Länge und natürlich neu zuschicken:

- Berkley X5 9kg + 12,1kg
- Daiwa J-Braid Grand x8 7kg + 8,5kg
- Sunline Siglon x8 7,7kg #1
- Sunline Asegai 10lb #1
- Sunline Career High 6 8,8kg #1.2
- Daiwa EVO 6,7-12,2kg #0.8-1.5
- Daiwa EVO+ 10,2kg + 12.2kg #1.2+1.5

Die Evo+ 12,2kg hatte bei mir mit Knotenlosverbindern vergleichsweise schlecht abgeschnitten. Wollte mit ihr eigentlich noch weitere Versuche machen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.735
Punkte Reaktionen
4.140
Okay, schade, aber gut zu wissen. Wird höchste Zeit, dass ich Börnie auch endlich mal ein paar Leinen von mir schicke. Welche Länge wird denn pro Schnur optimalerweise benötigt?

Hier mal mein kleines Konvolut, bestehend aus:
  • [Thermofusionsschnur] Stren Microfuse (Glacier Blue) / 0,06mm / 4,4kg
  • [Thermofusionsschnur] Berkley Nanofil (Clear Mist) / 0,02mm (laut Händler hiki.at) | 0,05mm (laut Berkley USA) / 2lb bzw. 0,9kg (ebenfalls laut Berkley USA)
  • [8-Braid] Caperlan TX8 (grau) / 0,06mm / 12lb bzw. 5,8kg
  • [8-Braid] Sufix 832 Advanced Superline (weiß) / 0.10mm bzw. 0,004" / 13lb bzw. 5,9kg
  • [8-Braid] Kastking Mega 8 (blau) / 10lb
Kurz ein paar Worte von mir zu den Schnurstärken: Die beiden Thermofusionsschnüre sind wirklich sehr sehr dünn. Wenn die Nanofil vielleicht tatsächlich annähernd 0,05mm hat, dann ist die Microfuse dünner als 0,10mm. Die TX8 ist hingegen sicher mindestens doppelt so dick wie angegeben, dabei allerdings deutlich dünner als die Sufix 832, die wiederum etwas dünner ist als Kastkings Mega 8.

EDIT: Jetzt beim Abspulen der Proben ist mir sofort aufgefallen, dass ich noch nie eine so unebene Schnur zwischen den Fingern hatte wie die Sufix 832.
 

Anhänge

20210314_184434.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Hallo zusammen.
Da ich selbe aus familiären Gründen eigentlich gar nicht mehr zum Fischen komme, muss das Interesse nur bei mir, sondern bei Euch vorhanden sein.
Grundsätzlich bitte keine zu dicken Schnüre! Ab reeller Tragkraft von 15 kg wird das auf Dauer echt anstrengend. Wenn man ein paar dünnere Stärken von der Schnur hat, kann man anhand der Abweichung zu den Herstellerangaben ja entsprechend ableiten.
Ansonsten bitte nur neue Schnüre (zwecks der Vergleichbarkeit).
Ich brauche so mindestens 6-8 Meter. Und ganz wichtig: Ordentlich auf ein Stück Karton o. ä. aufwickeln, dass nicht nur ein Knäuel Schnur ankommt.
Aktuell habe ich auch nicht so viel Zeit zum Testen, weshalb es schon mal dauern kann.
Alles Weitere per PN, weil ich sonst eigentlich nicht mehr so regelmäßig mitlese.
 

Oben