• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jondalar

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
243
Ort
Strasskirchen
Website
www.fishing-fanatics.de
Ich habe fast jeden Tag mit solcher neuen Technologie zu tun und erlaube mir schon zu sagen das ich etwas mehr Einblick in die Materie habe als es den Anschein macht. Namhafte Autohersteller sind immer noch am suchen was die richtige Antriebsbatterie für ein Fahrzeug ist. Lithiumakku Hersteller neigen dazu schnell den Markt zu bedienen ohne sich viel Gedanken über die Qualität dieser Akkus zu machen. Vorallem in China ist diesbezüglich noch vieles im Argen. Ein qualitiativ hochwertiger Lithium Ionen Akku ist in dieser Größe ist nicht unter 1800 - 2000€ zu haben. Alles andere ist meiner Meinung nach zweite oder dritte Wahl und zielt nur darauf ab schnell profit zu machen. Ein geschicktes Marketing erweckt aber den Eindruck das hier wirklich Vortschritt drinnen steckt. In der Theorie ja, nur sind die Kosten für einen reinen E Antrieb im Moment noch zu hoch . Die Ladetechnik spielt hier auch eine große Rolle. Vernünftige Ladegeräte sind aber auch nicht billig aber verlängern die Lebensdauer der Akkus auf jeden Fall.Da hast Du absolut recht. Nur auch der beste Akku wird irgendwann mal das zeitliche segnen.

Vom Torqueedo bin ich geheilt. Wir haben die Elektronik so umgebaut das dieser jetzt auch am herkömmlichen 12V Bleiakku läuft. Ist aber auch Leistungsmäßig schon ein rückschritt. Da sind die Lithiumakkus klar im Vorteil.

Wenn ich das mal grob überschlage kommt man mit herkömmlicher Verbrennertechnologie doch günstiger weg und der Umwelt zu liebe einen reinen E Antrieb zu nutzen zahlt sich dann doch eher mit einem Bleiakku aus. Wenn der das Lebensende erreicht hat wird dieser oft noch reaktiviert und dient dann als Speicher für Photovoltaikanlagen.

Letztendlich finde ich es super das die Anglerschaft auch den Ökogedanken aufgreift und sogar im kleinen auf den Booten umsetzt.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
@observer
Wenn Du unsicher bist oder jetzt vielleicht wirst, es gibt ja von Honda den kleinen leichten 2,3 PS AB. Der wiegt nur 12,4 kg, leichter als das E-Motor Set, und kostet nur 819€.
10kmh bringt der sicher, halt nur nicht so leise.
 
A

AFE

Gast
2,3 PS wär mir an der Anka zu wenig. Bzw. Zu wenig wenn ich strecke machen müsste.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ganz sicher ist das so richtig @AFE.
Aber wenn sich @observer fast zum E-Motor durchgerungen hat, kann seine Stecke ja nicht so groß sein. War auch nur eine preiswerte leichte Alternative zum E Set.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Hol Dir einen schönen Yamaha,Honda 9.9PS Vier Takt und die Sache ist gelöst. Früher oder später wedern dich die 6-7Km/h nerven, du willst ja auch mal zum Angeln kommen.
 

Jondalar

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
243
Ort
Strasskirchen
Website
www.fishing-fanatics.de
Verunsichern wollte ich hier jetzt keinen. Wenn Du meinst Elektrisch ist genau das was Du möchtest dann los. Es gibt halt wie überall Vor und Nachteile.
Ich würde z.b. nie mehr ohne E motor losziehen. Der hat uns schön ofter vor stundenlangem Paddeln bewahrt . In Verbindung mit einem Verbrenner ist ein Emotor schon sowas wie ein Sicherheitsfeature. Hilflos abtreiben ist auch keine Lösung. Genau so kanns auch sein das der EMotor aufgibt. Dann möchte ich schon zumindest einen alternativen Antrieb haben. Deswegen der Hinweis auf den Verbrenner


Ach ja und bevor ich es vergesse. Ob die Boote 5, 6 oder 10 km h gehen ist ja nun wirklich nicht wichtig.
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Ich hab nen ca. 30 Jahre alten Zweitakter. 4PS.
Läuft wie Butter und seine 12-13kmh schafft man auch mit dem Anka.
Was nach dem Motor kommt weiss ich auch nicht. Ein E-Motot hat mir noch zu viele Nachteile, da würde ich die Entwicklung noch ein paar Jährchen abwarten.

Mit Benziner + Ruder kann einem eigentlich nischt passieren:D
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Ich paar nen ca. 30 Jahre alten Zweitakter. 4PS.
Läuft wie Butter und seine 12-13kmh schafft man auch mit dem Anka.
Was nach dem Motor kommt weiss ich auch nicht. Ein E-Motot hat mir noch zu viele Nachteile, da würde ich die Entwicklung noch ein paar Jährchen abwarten.

Mit Benziner + Ruder kann einem eigentlich nischt passieren:D


ich habe zwar keine ahnung von der materie, aber wir hatten ja nen frisch gewarteten/überholten zweitakter am start...nur mochte er die schaltung von neutral - rückwärts, bzw neutral - vorwärts nicht...

sowas nervt mich total!

in "meinem" gebiet komme ich auch mit rudern immer wieder zurück, darum geht's nicht.
es soll nur alles funktionieren!!!
 
C

cybershot

Gast
Als batterie kann ich diese empfehlen:
https://shop.akkuteam.de/Batterien/...-12-Long-Life-AGM-Blei-Batterie-80-Ah-12-Volt
Hat ein Kumpel von mir zuerst gehabt und hat mich dann so überzeugt, dass ich die dann auch gekauft habe.
Zum anschleichen und halten reicht auch ein kleinerer motor. Ich habe an meiner anka dazu ein 34er minnkota. Die og. Batterie hab ich damit noch nicht leer gefahren. Für die strecke hab ich aber auch einen kleinen benziner, einen alten suzuki 2,3ps. Das ding läuft und läuft und läuft und kann man auch tragen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
.....in "meinem" gebiet komme ich auch mit rudern immer wieder zurück, darum geht's nicht.
es soll nur alles funktionieren!!!
Ich bin gespannt wie Du dich entscheidest. Anregungen hast Du ja genug. Aber wozu die ganze?
Du fährst mit dem Kajak todesmutig auf Makrele nur um die Familie zu ernähren. Dann kannst Du auch zu den Rapfen rudern! :D :D :D
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.175
Punkte Reaktionen
11.108
Nicht ganz einfache Entscheidung...

Wenn du einen gebrauchten kleinen Benzinmotor erstehst, der seit Jahren zuverlässig läuft und der pfleglich behandelt wird (Impeller !, Öl), wird er noch sehr viele Jahre weiter laufen.

Mein alter Honda (ich schwöre auf Honda: stand monatelang nutzlos im Keller, um dann beim 2. Zug stets sauber anzuspringen) hat es über 20 Jahre lang bestens getan, bevor ich ihn wechseln musste (irgendwas am Getriebe), der Händler in Holland hat noch nen Hunni (!) für die Möhre rausgelassen, er wird wissen, warum.

Wenn Du einen erwischst, in dem "der Wurm drin ist", wird der Wurm da auch drin bleiben.Honda hat nie Würmer :)

Momentan würde ich
- im Schwerpunkt Ruhe, chillen, kurze Strecken und wenig Wind/Strömung einen elektrischen Motor kaufen, dann aber mit
"modernem Akku"

- im Schwerpunkt Strecke machen, ungeplante Reserven mobilisieren, Leistung abrufen (Wind/Sturm/Welle, Strömung) einen
kleinen Viertakter kaufen

Geschmackssache...

Gruß

BM
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Wenn ich mir die Preise dieser neuen Akkus ansehe dann rate ich Dir lieber zu einem neueren gebrauchten 4 Takt Motor. Die Akkus sind im ersten Jahr jedem Bleiakku überlegen das ist richtig. Nach ca. 1 1/2 Jahren hast du aber den Effekt das die Lithiumakkus auch nicht mehr an die Nennkapazität rankommen und vergleichbare handelsübliche Bleiakkus bezüglich der Kapazität die gebrauchten Lithiumakkus ausstechen. Da mag die Herstellerangabe was anderes sagen aber die Wirklichkeit sieht anders.
Wenn Du beruflich damit zu tun hast und lese Deine Bedenken, bin ich gespannt was mit den Akkus nach 2 Jahren Garantie passiert. Ob die Marketingabteilung mal wieder aufgedreht hat oder ob die versprochene Leistung wirklich bleibt. Nach 3 Jahren habe ich mit der E-Technik den „Break Even Point “ erreicht. Alles was darüber hinausgeht würde mich sehr freuen! Wenn ich in 2-3 Jahren die A- Karte ziehe, ist die sogenannte E-Mobilität für mich in der untersten Schublade gelandet!
Bis jetzt ist alles absolut Top !!!
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
soo...ich denke mal, dass ich mich jetzt fast entschieden habe.
erst einmal werde ich den werkstatt-termin abwarten...sollte der alte zweitakter irgendein "größeres" problem haben kommt er weg(dann müsste ich noch mal neu grübeln).

wenn er bleiben darf, wird es wohl der 55er traxxis zusammen mit diesem teil hier...
https://greenakku.de/Batterien/Lith...12V-100Ah-mit-16-8V-30A-Ladegeraet::1678.html

der dürfte mich dann ja auch als hauptmotor durch die landschaft juckeln.

bräuchte ich dann noch irgendwelche anderen anschlüsse/kabel oder so dafür?
zb...
www.echolotprofis.de/echolot-shop/Akkus-und-Ladetechnik/Akkus-Batterien-Ladegeraete/Batterie-Schnellklemmen-Schnellverschluss-Polklemmen-1-Paar-fuer-Autopole.html

sollte der alte irgendeine macke haben bin ich mir noch nicht sicher...elektro pur, oder doch ein neuer 5/6ps vier-takter...?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
68C6FEA2-8AE3-40D6-9239-D952452AA069.jpeg 9BB1A611-2DC8-4B7D-BA23-77F6359B7C26.jpeg FE62D930-C49C-44C3-93BF-6479714C3721.jpeg Keine extra teuren Schnellverbinder etc!!! Brauchste alles nicht. Nur ne einfache Batteriekiste für 20€, 2 Kupfer-Anschlussklemmen von Amazon für 6€, innen noch 2 dicke kurze Verbindungskabel and ready to drive! :D
Gruß von der Havel!
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
nur sagt er...und dann ne endlose liste;-)

so'ne kiste macht sinn?(wetterschutz?)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Natürlich macht die Sinn. Komm, das waren nur 3 Positionen! Schutz vor Wasser wird wegen der Garantie sogar gefordert.
Einen Punkt habe ich noch nicht erwähnt. Da bei uns die Motoren gerne mal anhanden kommen, kommt nur ein kleiner leichter Motor für den Kofferraum in Frage.
Deshalb meine Empfehlung für den E Motor oder den kleinen Honda mit 12kg. Ist Diebstahl kein Thema, dann kann man auch einen 5 PS Motor dauerhaft am Kahn lassen. Das nur als Anregung. :)
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
ah, ok...
ne nacht kann man den hier bestimmt auch mal dranlassen:tearsofjoy:

aber da ich keinen liegeplatz habe, muss ich eh immer slippen
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Hatte auch Jahrelang in Töplitz einen Bootsliegeplatz, die klauen da wie die Raben.
 

Oben