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observer

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meckpomm
moin leute,
folgendes...ich habe mir letztes jahr eine alte anka+4ps 2takter(suzuki) gekauft,
aber da mein altes auto keine ah-kupplung hatte lag es nur rum.
jetzt mit dem neuen wagen kann es endlich losgehen, der trailer ist gekauft, der motor gewartet und frisch gemacht.

jetzt fehlen mir noch ein e-motor samt batterie und ein einfaches echolot.

zum einfachsten, dem echo, zu erst.
es soll mir eigentlich nur die tiefe/grobe struktur anzeigen(tiefe im flüsschen 2-4m).
ich habe selber überhaupt keinen plan davon, könnt ihr mir was ganz einfaches empfehlen(am besten auch ne batterie)?

dann zum e-motor...
der benziner soll zwar die hauptarbeit leisten, aber zum anschleichen, bzw auf der stelle halten (und zur sicherheit!) möchte ich gerne einen kleineren e-motor dabei haben.
im schlimmsten fall(benziner versagt) müsste er mich 3km zurück zur slipstelle bringen.

ein kumpel empfiehlt den rhino vx 54, ein anderer nen minnkota endura c2 40 bis endura c2 50,
dazu ne 100-120ah batterie

was sagt ihr?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
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Moin Observer,
habe bereits viel zum Thema Traxxis 55 und Rebelcell 100Ah Akku geschrieben. Hat sich mein Nachbar ein Jahr später auch m für seinen Anka gekauft. Zu zweit oder alleine Top. Bis zu 15km benötigst Du den Benziner gar nicht mehr.
Das Set habe ich bei den Echolotprofis gekauft. Immer gut erreichbar, kompetent und auch im Servicefall lassen sie Dich nicht hängen! Ganz wichtig!!!
Seit 2 Jahren nutze ich meinen Benziner nicht mehr! Stinkt, zu laut.....
Ein ganz anderes Feeling!
 

observer

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meckpomm
Moin Observer,
habe bereits viel zum Thema Traxxis 55 und Rebelcell 100Ah Akku geschrieben. Hat sich mein Nachbar ein Jahr später auch m für seinen Anka gekauft. Zu zweit oder alleine Top. Bis zu 15km benötigst Du den Benziner gar nicht mehr.
Das Set habe ich bei den Echolotprofis gekauft. Immer gut erreichbar, kompetent und auch im Servicefall lassen sie Dich nicht hängen! Ganz wichtig!!!
Seit 2 Jahren nutze ich meinen Benziner nicht mehr! Stinkt, zu laut.....
Ein ganz anderes Feeling!

die rebelcell-geschichte habe ich gelesen, ist mir aber doch zu teuer(kostet ja mehr, als das ganze boot)...hätte vielleicht dazu schreiben sollen...

solange der benziner läuft bleibt er auch
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
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@observer Wenn der E-Motor nur als Ergänzung zum Benziner dient, du dich aber damit auch "auf der Stelle" halten möchtest, würde ich zu einem stufenlos regelbarem E-Motor raten. Sind inzwischen nur unwesentlich teurer als die mit 5 Stufen. Zudem sind sie sparsamer im Energieverbrauch, da konstruktionsbedingt weniger Leistungsverluste auftreten.

Eine 70-80Ah AGM-Batterie sollte dann auch locker ausreichen. An diese schließt Du dann auch das Echolot mit an.
Ein Lowrance Elite 4 reicht für die von Dir gewünschten Informationen/ Anwendungen.
 

observer

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meckpomm
ok, dann wird's ein minnkota...

welche "ausrüstung" sollte man für nen alten benziner eigentlich immer dabei haben?
(ersatz zündkerze, oder so)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
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Wenn Du nur auf der Warnow bleibst und maximal 15km am Tag fährst kennst Du meine Meinung!
Gib Dir einen Ruck und plane für 2019 die 800€ für die 100Ah LiIonen Batterie (10kg) ein.
Du überfährst leise und in der richtigen Geschwindigkeit (!) Stellen mit dem Echolot, die Du eventuell vorher so gar nicht auf dem Schirm hattest. :)
Ansonsten 2. Zündkerze mit Schlüssel, Zange, 2-3 passende Maulschlüssel, Scherstift, Schraubenzieher und etwas Rödeldraht. Das Anreißseil auch noch mal auf Schäden kontrollieren.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
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EDB90456-006A-411E-9EBC-B4CC81018656.jpeg @elaphe
Es gibt Leute, die können sich auch kurz fassen! Die schaffen es nur mit einem einzigen Wort den Punkt zu treffen! :)
R U D E R !
Aber auch ein 08-15 Paddel bringt etwas Sicherheit.
 

Barsch06

Finesse-Fux
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Also ich finde auch das 800€ einfach noch zu viel Kohle sind, und für solche Zwecke sich meiner Meinung nach so gut wie garnicht lohnt, außer man ist jetzt der Akku-Enthusiast.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
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Also ich finde auch das 800€ einfach noch zu viel Kohle sind, und für solche Zwecke sich meiner Meinung nach so gut wie garnicht lohnt, außer man ist jetzt der Akku-Enthusiast.

Ich verstehe diese Meinung bzw. Reaktion durchaus. Die richtige Entscheidung ist auch immer sehr revierbedingt.
Mit meinem 15 PS Zweitakter, ich lege den Hebel auch gerne mal auf den Tisch, ist der 12 Liter Tank bereits nach 40km leer. Die Kraftstoffkosten für 100km liegen bei unökonomischen 45€.
In diesem Jahr war ich bis jetzt etwa 700km auf dem Wasser unterwegs.
Das sind bei Zweitaktgemisch und meiner Fahrweise gut 300€. Das ist viel Geld.
Ein 4-Takter verbraucht natürlich viel weniger, den habe ich aber nicht!
Mit dem E-Motor kosten mir die 700km nur 15€ an der Steckdose.
Die ca. 3-fache Fahrzeit nehme ich gerne in Kauf. Ich habe angeltechnisch sehr viele Vorteile dadurch.
Für meinen (!) Anwendungsbereich habe ich die Batterie bereits nach 3 Jahren wieder raus. Und sie hat etwa 10 Jahre Lebensdauer! :)
Ich muss nicht tanken fahren, ich brauche keine Motordurchsicht, es ist Ruhe unterwegs, es stinkt nicht.
Nach den in 2 Jahren elektrisch gefahrenen 1700km will ich auch gar nicht mehr anders!
Sorry für die vielen Worte.
 

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BA Guru
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meckpomm
ruder sind natürlich immer dabei!

dachte da eher so an "notreparaturen" am zweitakter...zündkerze+schlüssel, ersatz-strippe hab ich...nach den stiften(?) muss ich noch gucken, hab halt echt keinen plan davon;-)
 

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BA Guru
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meckpomm
so, gestern gab's die jungfernfahrt...
3mal angerissen und der alte benziner kam...stückchen rückwärts-abgesoffen, stückchen rückwärts-abgesoffen...vorwärts-abgesoffen und kein mucks mehr!
kerze gewechselt, aber egal- uns blieb nur rudern.

keine ahnung was der hat.
jetzt geht er wieder in die werkstatt.

bin jetzt schon genervt von dem teil und kurz davor auf @SlidyJerk zu hören und mir doch den 55er traxxis
www.echolotprofis.de/echolot-shop/Elektromotoren/Minn-Kota/Heckmotoren/Minn-Kota-Traxxis/Minn-Kota-Traxxis-55-Elektro-Bootsmotor.html
samt rebelcell zu holen...

aber welcher akku/ladegerät würde dann am besten passen?
der hier?
www.echolotprofis.de/echolot-shop/Akkus-und-Ladetechnik/Rebelcell-Li-Ion-Akkus/Rebelcell-Angelpakete/Rebelcell-Ultimate-12V100-Angelpaket-Lithium-Ionen-Akku-inklusive-Ladegeraet.html
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
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Moin @observer,
das im Link abgebildete Ladegerät ist durch den Lüfter sehr laut, es lädt aber zügig und zuverlässig!
Hatte heute @elaphe zu Gast und wir waren beide 16km elektrisch unterwegs. Ca. 6,5 km/h, schön gequatscht während der Fahrt und noch was von der Umwelt mitbekommen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
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9E050B1E-9789-4D5D-8CE6-B73E7D5F1631.png 100Ah Rebelcell o.ä. passt!
Aber die gibt es noch günstiger bei Greenakku.de. Ich hoffe da ist nur ein anderer Aufkleber drauf.
Sieht so aus als ob er aus der gleichen Fabrik kommt.
Gruß von der Havel :)
 

Jondalar

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Wenn ich mir die Preise dieser neuen Akkus ansehe dann rate ich Dir lieber zu einem neueren gebrauchten 4 Takt Motor. Die Akkus sind im ersten Jahr jedem Bleiakku überlegen das ist richtig. Nach ca. 1 1/2 Jahren hast du aber den Effekt das die Lithiumakkus auch nicht mehr an die Nennkapazität rankommen und vergleichbare handelsübliche Bleiakkus bezüglich der Kapazität die gebrauchten Lithiumakkus ausstechen. Da mag die Herstellerangabe was anderes sagen aber die Wirklichkeit sieht anders aus.

Ich hab dieses Problem mit einem Torqueedo Travel Model erlebt. Der Grundgedanke war auch das geringere Gewicht und der Ökologische Gedanke dahinter. War leider nur ein Kurzes Vergnügen. Die Austauschbatterie kostet geschlagene 600 Euro und hat sicher keine 100Ah. Es bleibt also nur in den saueren Apfel zu beissen und die zusätzlichen 600 Euro zu zahlen oder den Motor ungenutzt in der Ecke stehen zu lassen da der mitgelieferte, so unkaputtbare Lithiumakku, jetzt noch ca 30 Minuten laufzeit bietet. ökologisch betrachtet ist das ein Desaster!

Mein neues Boot hat nun einen recht neuen 4 Takter und meinen alten Bleigelakku für den E- Motor und damit geht alles problemlos. Zum Versetzen den 4 Tackter angeschmissen und die letzten 100 m mit dem E. Motor angeschlichen. Passt!
 

Stefan_M

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Ich hab dieses Problem mit einem Torqueedo Travel Model erlebt.
Nach ca. 1 1/2 Jahren hast du aber den Effekt das die Lithiumakkus auch nicht mehr an die Nennkapazität rankommen und vergleichbare handelsübliche Bleiakkus bezüglich der Kapazität die gebrauchten Lithiumakkus ausstechen. Da mag die Herstellerangabe was anderes sagen aber die Wirklichkeit sieht anders aus.

Hm, von einem Produkt auf die Allgemeinheit zu schließen, halte ich nicht für nachvollziehbar. Zumal meine Erfahrungen mit zwei 50Ah Rebelcell-Akkus bisher anderer Natur sind.

Torqueedo im Speziellen sehe ich von der Qualität nicht ganz unkritisch. Da klaffen Anspruch und Wirklichkeit doch mal wieder auseinander. Das beruht auf eigenen Erfahrungen mit einem Base Travel 401 aus 2009.

Zu den Li-Ionen-Akkus: Ich bin überzeugt davon, dass man einen Akku "pflegen" kann. Wenn man ihn im Bereich von 20 bis 80 % fährt, hat man länger etwas davon. Ja, man kann dann nicht die volle Kapazität nutzen, ist mir klar und ist beim Kauf zu berücksichtigen. Macht man bei einem AGM/Blei-Gel aber auch nicht!

Grüße, Stefan
 
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