• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SkelliMarcel

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nordhessen
Website
guiding-edersee.de
@Flo Richtige Angler die auch mal an Richtige Gewässer fahren wollen brauchen ein Alu Boot :p Kleiner spaß Dein Boot ist klasse, für den Edersee genau das was mach braucht. Wenn man etwas mehr will zb Bodden,Schweden und Holland will ich immer wieder nen Alu-Boot.


@Mirco Cooles Projekt :) Bin auf weitere Bilder gespannt

TL Marcel
 

Bastiv

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2013
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Ort
V
Grüße ,

gibt es denn hier schon Fortschritte im Projekt ?
 

Bastiv

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2013
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Ort
V
@wallervolle: das Boot und die Homepage schauen sehr Professionell aus, machst du das Gewerblich?
 

Hop Sing

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2010
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
1
Alter
44
Ort
Nordhessen 36214
Leider gibt es noch nicht wirklich Fortschritte. Der Umbauer ist momentan gesundheitlich etwas angeschlagen. Versprochen ist aber das der Umbau bi Ede September durch ist. Sobald es Neuigkeiten gibt bekommt ihr die hier.

Was sich geändert hat in der Planung ist jetzt doch ein 24V System mit 360 AH 24V Traxxis 80 und Terrova 80
 
Zuletzt bearbeitet:

Emanuel

Belly Burner
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Morgen,

ich hab mich hier gerade auch mal eingelesen!
Das wollte ich dir auch gerade geschrieben haben. Bei nem 4,5m langen und fast 2m breitem Boot und voller Hütte an Ausstattung macht es absolut Sinn, die 80lbs Variante an E-Motor zu nehmen!
Falls du das Boot auch zum Vertikalen mit Back-Trolling verwenden möchtest würde ich nach einem Vector 3x als 80lbs Version als Heckmotor suchen.
Den Motor gibt es zwar schon mehrere Jahre neu nicht mehr aber gute gebrauchte bekommt man schon!

Verbaut dir der Bootsbauer auch Sicherungsautomaten für jeden Verbraucher ein?

Gruß
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Da ich selber gerade ein ähnliches Boot ausgestattet habe, würde ich dein Motor-Setup nochmal überdenken:

Der Terrova 24 V 80 lbs hat an einem Marine 450 Fish (4,50 lang, 1,67 breit) imho enttäuscht. Der Geradeauslauf ist nur einigermaßen akzeptabel, wenn der Schwerpunkt ziemlich nach hinten verlagert wurde. Bei gerader Wasserlinie war es imho enttäuschend. Erreichbare Geschwindigkeit gerade mal 6 km/h, wenn der Trimm stimmt. sonst unter 6 km/h.

Als Heckmotor wird dieses Boot bei sonst identischem Setup gelegentlich mit meinem Haswing Protruar 2.0 gefahren. Damit macht das Boot 7,5 km/h bei sehr moderaten Verbrauchswerten von 48 A bei 24 Volt und Vollast. Diesen bürstenlosen Motor (selbe Technik wie die Torqeedo) würde ich anderen Motoren vorziehen. Der Terrova z.B. verbraucht bei nur 80 lbs Schub und 24 Volt immerhin 56 A, also 16 % mehr als der Haswing, der zudem noch um 27 % mehr Schubkraft hat, nämlich 102 lbs.

Wie das Boot - noch unausgebaut - mit dem Haswing läuft, kann man z.B. hier sehen:

[video=youtube_share;MEy16duMka0]http://youtu.be/MEy16duMka0[/video]
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Hey Top gemacht Leute! Dachte gerade bevor ich es gelesen haben, dass das Boot Ähnlichkeiten vom Aufbau her mit meinem Marcraft hat :). Vergesst nicht die Kosten gut zu kalkulieren, eventuell könnt Ihr euch bei eurem Vorhaben auch direkt schon ein Marcraft, Alumacraft und Co kaufen.

Grüße und gutes Gelingen!
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
@ coreboat, der Motor hört sich ja an wie eine Flugzeugturbine! Bin zufrieden mit meinem 80Lbs Terrova, der geht ab wie eine Rakete an meinem Marcraft. Wenn ich weiter fahren möchte, geht es sowieso nur mit dem Benziner vorwärts ;).
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Das ist das typische Geräusch von bürstenlosen Motoren, offenbar systembedingt. Das mit dem Benziner ist schon ok, wo man einen benutzen darf. Dies ist aber weder bei uns am Chiemsee, noch am Edersee, wo das beschriebene Boot laufen soll, der Fall.

So schlimm ist es aber auch nicht, das kommt im Film vielleicht übertrieben rüber. Jedenfalls sind die Haswing deutlich leiser als die Torqeedo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hop Sing

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2010
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
1
Alter
44
Ort
Nordhessen 36214
Hat der Haswing eine neigbare Pinne? Das wäre von Vorteil da der Fahrer sehr hoch sitzt
 

FangFabrik

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
39
Ich glaube die Pinne nicht so wie zum Beispiel beim Traxxis aber den ganzen Kopf kann man wohl hoch und runter neigen
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Ja richtig, Pinne mit Kopf ist in Stufen neigbar und arretierbar. Nach oben geschätzt 45 Grad, nach unten ca. bis 70 Grad.

Beim Marine 450 Fish mit hoch montierten Sitzen passt es jedenfalls super. Leider sieht man den Motor nicht, aber die Pinne ist in waagrechter Stellung optimal und bequem zu erreichen. Das Boot hat eine Langschaft-Spiegelhöhe.
http://youtu.be/rXdePaDQhAs

Und wen es interessiert: die gleiche Schale, aber mit Steuerstand und 40 PS auf der Moldau ... macht auch mit 5 Leuten richtig Spaß ;)
http://youtu.be/IRibXW4u5YU

Der Motor hat mich von Anfang an richtig begeistert, zumal er nicht auf den ersten Blick erkennbare Features hat, die andere Motoren einfach nicht aufweisen. Der Propeller stoppt z.B. bei Grundberührung durch eine elektronische Schutzschaltung sofort, so dass man sich die Schraube nicht ruiniert oder gar jemanden schlimmer verletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FangFabrik

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
39
Werde ihn mir auch kaufen. Hab im Moment noch den 24V Traxxis aber der ist nicht dafür gedacht längere Strecken am Stück zu fahren. Die Technik von Minn Kota geht mir auf den Sack. Alle 2 Jahre sind die Kohlen alle , gut es geht schnell sie zu wechseln und die paar Euros sind auch nicht schlimm aber ich hätte doch gerne einen Motor ohne Kohlen und etwas wartungsärmer
 

Bastiv

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2013
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Ort
V
Passiert das dann plötzlich mit den Kohlen oder deutet sich das vorher an ? Hatte bisher noch keine Probleme.
 

Hop Sing

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2010
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
1
Alter
44
Ort
Nordhessen 36214
Das Batteriepaket welches unter der vorderen Sitzbank verbaut wird.
Drei Ladegeräte, zwei 180 Ah Batterien und eine 75 Ah Optima für die Bordversorgung. Hinten kommen dann auch noch zwei 180 Ah rein.
 

Anhänge

IMG-20140921-WA0050.jpg IMG-20140921-WA0052.jpg IMG-20140921-WA0055.jpg IMG-20140921-WA0056.jpg IMG-20140921-WA0054.jpg IMG-20140921-WA0057.jpg

Oben