Auge in Auge, Begegnungen unter Wasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.924
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich denke, ufernah werden das dann eher Rotfedern sein.
Bestätigt!
Rotaugen /-federn sind in großen Schwärmen im 2-3m Bereich nahe den Wasserpflanzen zu finden. Der große Hecht lässt sich das eher nicht entgehen. Der steht getarnt im Kraut. ;)
GPTempDownload.jpeg
Die Aufnahme ist vom letzten Sonntag.
 

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
852
Alter
35
Ort
Marburg
Bei mir am heimischen Baggersee werden von den Friedfischanglern im Sommer kaum Rotaugen gefangen. Den Fänge nach zu urteilen sind Brassen die dominierende Weißfischart. Ab dem Spätherbst kommen dann aber schöne Rotaugen bis über 1kg.
Vielleicht sind die Großen im Freiwasser oder stehen tief??





K1600_LS_01680a.JPGK1600_LS_01691a.JPGK1600_LS_01697a.JPGK1600_LS_01743x.JPGK1600_LS_01773x.JPGK1600_LS_01782x.JPGK1600_LS_01792x.JPG
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Vielleicht sind die Großen im Freiwasser oder stehen tief??

Deshalb ja meine Frage an die Taucher. ;)
Die Friedfischangler fischen ausschließlich tagsüber, früh morgens oder spät abends/nachts sind die Faulpelze nicht mehr unterwegs. Könnte also auch an verpassten Beißzeiten liegen.
Oder die bevorzugte natürliche Nahrung wird ab Herbst knapp bzw. fehlt, und deshalb wird das Grundfutter der Angler besser angenommen.
 

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
852
Alter
35
Ort
Marburg
Deshalb ja meine Frage an die Taucher. ;)
Die Friedfischangler fischen ausschließlich tagsüber, früh morgens oder spät abends/nachts sind die Faulpelze nicht mehr unterwegs. Könnte also auch an verpassten Beißzeiten liegen.
Da wo ich meistens tauche sieht man selten große Rotaugen, deswegen kann ich da nicht wirklich fundiert helfen. Wenn dann sehe ich Rotaugen eher nachts (inaktiv).

Bei Aussagen von Tauchern muss man bedenken, dass durch die Geräusche der Luftblasen u.U. Tiere verschreckt werden und je nach Sichtweite unbemerkt abhauen können bevor sie gesehen werden und durch die Wasserlage quasi auf dem Bauch und das Tauchen in grundnähe, gucken viele nicht oft nach oben oder ins Freiwasser (sodass z.B. Rapfen, Silber-/Marmorkarpfen,... gerne übersehen werden). Viele Taucher sind die meiste Zeit tagsüber und flach unterwegs, da wo in vielen Seen der Bewuchs und es wärmer ist, sodass auch dadurch bestimmte Arten übersehen werden können (Brassen, Güstern, Aale,...).
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Ja, genau. Auf den Armleuchteralgen sitzen oder schwimmen Jungfische, die sie ignorieren, aber die ruhenden(?) darin suchen und futtern sie.
Versuchen die Jungfische zu flüchten und der Waller saugt sie dann ein? Oder verharrt die Beute auf der Stelle, wird aber (vermutlich mit den Barteln?) geortet und eingesaugt?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.924
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich glaube nicht, dass der Wels die Fische sieht. Er spürt die Schwingungen wenn sie sich bewegen. Da genügt bereits eine kleine Positionskorrektur im Versteck. Meine Theorie, basierend auf der „Welskonstruktion“, geht noch weiter. Mit seinen langen kräftigen Barteln schwimmt er dicht über den Wasserpflanzen und streift diese nur etwas. Versteckt sich Beute darin, wird diese so leicht in Bewegung gesetzt. Um diese aufzuspüren, benutzt er dann die kleinen senkrechten Radar-Barteln. Jetzt kommt der Staubsauger zum Einsatz und Mahlzeit.
So ähnlich habe ich mal es beim Nachttauchen mit einem Hecht gemacht. Der ist zwar ein Augentier, wird aber auch erst bei Beutebewegung aktiv.
Das hatte ich schon mal gezeigt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
746
Könnte schon sein! Wenn man sich die Position der Augen am Wallerkopf anschaut, sieht es auf Bild 1 so aus als wäre der Sonnenbarsch im "toten Winkel"... Sehr spannende Theorie/Beobachtung. Und natürlich ist es bestimmt ein tolles Erlebnis, so eine Raubtierfütterung hautnah mitzuerleben...:emoji_muscle::emoji_thumbsup:
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.746
Punkte Reaktionen
4.160
Ich kann der Erklärung ebenfalls viel abgewinnen. Erinnere mich noch sehr gut an eine Sache vor wenigen Jahren an einem Baggersee: Ich stehe auf einem großen Findling, dessen Oberfläche nur knapp über die Wassergrenze reicht und schaue direkt die Abbruchkante herunter. Geiler Spot, den ich so noch nirgends hatte. Glasklares Wasser und mein Jerk taumelt langsam auf mich zu. Kurz vorm Erreichen der Abbruchkante entdecke ich den Hecht, der dem Köder über mehrere Meter bereits dicht gefolgt sein muss und ... ich hänge in der Muschelbank an der Abbruchkante. Plötzlich fällt mir auf, dass der Hecht immernoch am Köder steht und sich keinen Millimeter bewegt. "Soll ich versuchen ihn zu keschern? Nein, das klappt niemals. Köder befreien und nächsten Wurf probieren". Also greife ich in die Schnur, baue Spannung auf und lasse die Schnur schnipsen, damit sich die Hakenflunke in Gegenrichtung von den Muscheln löst. Der Jerk hat nur leicht gewackelt und der Hecht knallt ihn sich rein.
 

Oben