Auf Nummer sicher...knotenlose Montagen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Thomsen

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Werde ich auf jeden Fall machen, das interessiert mich sehr...

Man kann über die no-knots natürlich auch mattschwarzen Ventilgummi mit ausreichender Festigkeit ziehen (die sind auf dem Foto zwecks besserer Übersichtlichkeit weggelassen).Dadurch wird aus den beiden no-knots funktionell auch einer, außerdem stehen die Kanten der no-knots nicht mehr seitlich heraus, was auch die Verletzungsgefahr mindern sollte.

Hmm....erst soll die gesamte Methode Ramsch sein, nun erfahre ich, dass sich eine der besten Tackle-Schmieden anscheinend genau die gleichen Gedanken über Erhalt der Tragkraft gemacht hat....und zu einer sehr ähnlichen Lösung gekommen ist...

Thomas
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Nicht hmmmm….

Die Idee im Allgemeinen ist ja nicht völlig unsinnig. Die Komponenten von PB sind klein, dunkel und damit unauffällig. Sie haben keine überstehenden scharfen Kanten und wurden für ein spezielles Stahlvorfach von PB entwickelt, dass unempfindlich gegenüber Knicken und Verdrehungen ist. Die Idee wurde also von PB zu Ende gedacht, bevor Sie einer breiten Öffentlichkeit als Empfehlung vorgestellt wurde. Wie gesagt ist ein schneller Köderwechsel nach meiner Erinnerung nicht möglich.

Quetschhülsen in der richtigen Größe und eine Quetschhülsenzange sind für sehr viele Angler bei richtiger Anwendung ideal geeignet, um schnell und kostengünstig Vorfächer aus Materialien wie z. B. 1 x 7, 1 x 19, 7 x 7 – Stahlvorfach oder Hard Mono herzustellen.

Die Quetschungen sind äußerst unauffällig und behindern den Köderverlauf nicht. Mir persönlich sind bisher keine Fälle bekannt in denen der Fisch auf Grund von Reißen des Vorfachs an einer richtig ausgeführten Quetschung verloren gegangen ist. Wenn dann waren oftmals unbemerkte Knicke oder minderwertige Karabiner das Problem.

Die von dir abgebildeten Montagen halte ich persönlich für unnütz, weil sie viel zu auffällig sind und den Köderverlauf erheblich beeinflussen dürften. Ich persönlich möchte beim Spinnfischen keine 4 Kleinteile direkt vor meinem Köder haben und bin mit der gängigen Lösung sehr zufrieden.

Da du ja anscheinend alle Köder und Ködergrößen nur mit einem Einzelhaken fischst, um keine Fische zu verletzen, solltest du vor allem auf deine beiden in einander geschalteten NKs verzichten, oder diese, wie von dir beschrieben, mit einem Schrumpfschlauch verdecken, da sie ein großes Verletzungsrisiko für den Fisch darstellen.

Da ja sicher auch deine größeren Fische im Drill erstmal nicht zu halten sind und dadurch vom Angler weg schwimmen, scheuert ein Teil der Montage im Kopfbereich oder an den Flanken des Fisches. Vor allem bei Hechten hat sich das Vorfach dann oft hinter den Fortsatz am Kiemendeckel gehakt. Wenn in diesem Bereich dann noch ein oder zwei Nks vorhanden sind, fügen diese dem Fisch schwere Verletzungen zu.

Falls du deine Montage auch weiterhin nutzen möchtest, wünsche ich dir damit viel Erfolg, rate aber jedem davon ab die Hauptschnur als schwächstes Element zu wählen.
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
ich persönlich mag flexonit ja. ist irgendwie schön dünn und unauffällig.

leider verdrallt es oft und ist mir auch schon gerissen.

was gibt es an material zum selber quetschen als alternative?
 

Thomsen

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Sehr wohl hmmm....

Wenn Du die Stahlvorfach-Länge auf 40-50cm hältst, hast Du nicht 4, sondern 2 Kleinteile direkt vor Deinem Köder (den Spinn-Wirbel für den schnellen Köderwechsel und einen no-knot).

40-50cm oder gar einen Meter dahinter dann 2 weitere no-knots. Stimmen wir da überein?

Wenn Du die Quetschhülse als Kleinteil intepretierst, entspricht das Deiner eigenen Montage-Vorliebe (ein Spinnwirbel und eine Quetschhülse). Stimmen wir da ebenfalls überein?

Die Tatsache, daß das Foto, das die prinzipielle Montage darstellt, keine dogmatische Längenangabe des Stahlvorfachs beinhaltet, hätte ich jedem x-beliebigen Betrachter zugetraut...

In der Eröffnung des Threads stand:
~~~
Das Ganze ist exemplarisch mit 0,06er Geflochtener vorgeknüpft......Kevlar kann problemlos im Zwischenteil in Richtung Köder eingehangen werden anstelle der Geflochtenen, die Länge ist montagen- wie vorliebenabhängig...
~~~

sowie:
~~~
Über die Not-a-knot-Verbindungen kann/sollte noch Ventilgummi geschoben werden....aus Gründen der Anschaulichkeit habe ich diesen Montageschritt ausgelassen...
~~~

Schade, dass ich mich wiederholen muss...bist mit Sicherheit kein Kollege, bei dem ich bisher eine Lese- oder Verständnisschwäche ausgemacht hätte.

Und wenn Du dann noch einen Hecht fangen solltest, dessen hinterer Rand des Kiemendeckels 50cm oder gar einen Meter von dessen Schnauzenspitze entfernt liegt, leg mir das Exemplar bitte in Alkohol ein...
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Zum einen bin ich nicht dein Kollege oder Junge und zum anderen haben drei Angler deine fangbereite Montage in Aken gesehen und sich darüber fast totgelacht, weil sie genau so aussah wie auf Seite 1 abgebildet. Du ziehst also definitiv so ans Wasser. Außerdem nutzt du vormontierte Stahlvorfächer die gerademal 10cm lang sind (sehr Hecht-freundlich) und tust jetzt so als wäre ich zu doof deinen Ausführungen zu folgen.

Da der gut gemeinten Ratschlag die weitaus bessere Lösung von Profi Blinker zu nutzen scheinbar völlig umsonst war und es hier schon längst nicht mehr um eine sinnvolle Köderpräsentation geht, klinke ich mich aus.
 

angleraken

Echo-Orakel
Registriert
10. April 2004
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Ort
Aken/Elbe
Nun muss ich pechi schon wieder recht geben :D .Gesehen haben wir sie genau so wie sie dort abgebildet ist .Sie sah noch viel schlimmer aus als auf diesem Bild .verknorkelt bzw., verdrallt!!!!!!!!!! 8O

Du hast dich auch damals nicht belehren lassen, da du keinerlei lehren annehmen willst.
Außerdem hast du nachher mit flexonit und hart Mono in der Elbe geangelt.

Du bist ganz einfach nur selbstherrlich und konntest noch nicht mal übern einfachen Witz lachen. :cry:

Ansonsten frag ich mich wo der angebliche Wirbel war? es war keiner in deiner Montage!!!!!!! 8O

Du hast dich auch nicht zum Thema Zange belehren lassen .weil ….gemerkt du es besser weist .genau so wie du alle belehren willst .wenn dir 3 Mann sagen das du alles zu Wissenschaftlich (darstellen) willst dann war dein einziges Argument, ich bin ja Biologe.

Mag sein das du da auch was auf der Kirsche hast ,aber alle Menschen sind keine Biologen und wollen nicht von s hundertste ins tausendste kommen .und zum Schluss aus 30 cm barsch Löwen sowie Antilopen machen .Geschweige denn das alle deine Spezialausdrücke verstehen .Aber lass dich feiern und sitz weiter vorm Computer in deiner Wohnung ,rauche recht viel Zigaretten und ärgere dich über alles und jeden .


Du bist nicht im Geringsten daran Interessiert andere Meinungen zu verstehen geschweige denn was anzunehmen.Also reiße weiter bäume aus dem Wasser!!!!!!!!


Jetzt kannst du noch ein bisschen rumdiskutieren, ich klinke mich hier auch aus.

Zum Schluss noch mal:was nützt es einem ohne Ahnung fein ausgerüstet ans Wasser zu gehen.
Denn deine Stahlvorfächer für 100 stück 9Euro die waren genau so ein Schrott.

Gemerkt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dein Motto ist nicht meins. :?

Wie sagen dann die Mainzelmänchen ENDE! :D


Auf nimmer wieder sehn!!!!!!!!!!!!!! :D
 

Thomsen

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hi Stephan,

Du schriebst: ...und es hier schon längst nicht mehr um eine sinnvolle Köderpräsentation geht, klinke ich mich aus....tsja.

Ich weiß bisher nicht, worum es Dir genau geht oder ging, da scheint sich eh Einiges vermischt zu haben ... werde aber nicht weiter nachfragen....

Zum einen habe ich in Aken nicht auf Hecht geangelt, zum anderen mit 50er Geflochtener. Und nach dem ersten Kasperletheater darüber hinaus mit Deiner Methode, nicht mit meiner.

Überdies unwahrscheinlich, daß es bei den Fischen, auf die Du es abgezielt hattest, zu einem Schnurabzug gekommen wäre. Die wären von mir gestippt, rausgezogen und zurückgesetzt worden...

Du bist ein wenig unbeherrscht.....aber das wird sich mit den Jahren noch geben, das kommt meist ganz von allein.

Und wenn Du nochmal genau und in Ruhe liest, bringe ich generell das Gegenteil von "Doofheit" mit Dir in Verbindung...
 

Thomsen

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
@angleraken

In diesem Thread hast Du Dich, Deinen letzten Beitrag eingeschlossen, noch nicht einmal sachlich eingebracht...für mich eine Grundvoraussetzung, um Ernst genommen zu werden.


Thomas
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Du bist ein wenig unbeherrscht.....aber das wird sich mit den Jahren noch geben, das kommt meist ganz von allein.
Um nur mal ein Beispiel zu nennen... :x
Wie weise und lebenserfahren muss man sein, um sich so zu äußern?
Glaubst Du wirklich, dass Deine altväterliche Art angemessen ist?
Hast Du bis jetzt schon so viel Beachtliches in Deinem Leben auf die Beine gestellt, dass Du Dir diesen Ton leisten könntest?

Um es noch mal gaaanz deutlich zu sagen:
Thomsen schreibt (zu-) viel, wenn der Tag lang ist...
Zumal hier ein Blinder von Farben spricht. :!:

Irgendwann ist das Fass mal voll. Ich denke, ich bin nicht der Einzige, den diese ewige, zu nichts führende Rumdiskutiererei nervt. Lasst uns endlich wieder fachsimpeln und nicht wissenschaftlich fundiert herleiten!!!
Angeln muss man LEBEN und nicht theoretisch Durchdringen!

Das ist meine persönliche Meinung. Ich werde darüber auch nicht diskutieren. Bringt eh nichts...

Gruß
Andreas

P.S. Wenn ich mir Deinen Avatar mal angucke, kann es mit der Weisheit nicht so weit her sein, da Dir von alleine ja anscheinend kein Licht aufgeht. 8O
 

Tim_Berlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Oktober 2003
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
182
Ort
Berlin
Hey Thomsen,

sorry aber Deine Beiträge erwecken den Eindruck bei mir das Du
Dich, egal um was es geht, immer als etwas besseres hinstellst!
Ziemlich arrogant wie ich finde. Oder vielleicht doch armselig?

Eigentlich ist es mir so ziemlich egal wer hier mit wem oder über etwas diskutiert aber Du stichelst zum Teil ganz schön in Deinen Beiträgen gegen andere. Lass das doch mal einfach. Sonst hat bald keiner mehr Bock mal mit Dir zu Angeln und Du wirst hier einfach geschnitten!


Also, der Ton macht die Musik!

PEACE

Tim
 

Thomsen

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Du bist ein wenig unbeherrscht.....aber das wird sich mit den Jahren noch geben, das kommt meist ganz von allein.

@Raeuberschreck

Dazu reicht es aus zu wissen, dass es mich durchaus selbst mal Kraftanstrengung kostet, nicht plakativ unfreundlich zu reagieren.

Ich bringe diese Kraftanstrengung aber (meist) auf, weil es meiner Ansicht nach keine Alternative zu dieser Verhaltensweise in einem Forum gibt ...ansonsten sprengt es den zulässigen Rahmen, ich bleibe bei meiner Forderung nach Sachlichkeit.

Darüber gedenke ich ebenfalls nicht zu diskutieren...

PS: Im übrigen bedingt nicht jedweder Lebensentwurf, dass mit dem Angelsport auch Geld verdient werden muss....soviel zu Werbung und angeschlossenen Empfehlungen.
 

Thomsen

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hi Tim_Berlin,

ich halte mich nicht für den Verursacher der dissonanten Tonleiter(n), werde aber zusehen, dass ich in Zukunft keinen eigenen Anteil mehr zur Dissonanz zuliefere....dann schweig ich lieber gänzlich und denk mir nur noch meinen Teil dazu..

Danke für den Hinweis,

Thomas
 

Thomsen

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Jaja,

ebenfalls altväterlich......und recht wenig anglerisch fachgesimpelt oder sachbezogen.

Denk mir, Du wirst hier nicht der alleinige Gradmesser sein...auch wenn's Dich wahrscheinlich nicht stören würde.

Gruß aus Berlin
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
Thomsen schrieb:
Hi Tim_Berlin,

ich halte mich nicht für den Verursacher der dissonanten Tonleiter(n), werde aber zusehen, dass ich in Zukunft keinen eigenen Anteil mehr zur Dissonanz zuliefere....dann schweig ich lieber gänzlich und denk mir nur noch meinen Teil dazu..

Danke für den Hinweis,

Thomas

du hälst dich nicht für den verursacher ???

mann, rallst du überhaupt noch was ??? das GANZE board (ich kenne KEINE ausnahme) ist sowas von angenervt von dir, dass es schon jeden rahmen sprengt.

die einen versuchen es sachlich mit dir (a la pechi - respect!), die anderen ein wenig "härter" wie ebend andreas.

andere sagen gar nichts und lachen sich bestimmt halb tot über dich und deine montagen (hast du da ebend gesagt, dass du hier in binnengewässern mit einer 50er (!!!) geflochtenen angelst )

für mich bist du ganz sicher der verursacher für dieses alberne hin und her.

es ist langsam schon wirklich lustig, deine antworten zu lesen.
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
:evil: :twisted: ICH HABE ZWAR NOCH NICHTS ZU DIESEM THEMA BEIGETRAGEN ABER HABT IHR KEINE ANDEREN PROBLEME??!?!?!?!?!?!?!?!?!?!!?!?!?!?!!!
JEDESMAL DENKE ICH DAS ES WIEDER WAS NEUES ZU LESEN GIBT UND DANN SOWAS! MAN MAN MAN......... :roll: :twisted: :evil: :evil:
[/b]
 

Thomsen

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Tinsen,

Du hattest selbst angemerkt, Du wolltest keine Kommentare mehr zu meinen Themen abgeben. Ich erinnere Dich jetzt ein zweites Mal daran, daß das für mich immer noch nicht befriedigend funktioniert....

Die 50er Geflochtene war im Ansatz auf Waller-Kontakte ausgelegt (schweres Spinnfischen an der Elbe)....bei ruhiger Lektüre anderer Threads hier wirste sicher rot, mach ich mir aber kein weitergehendes Problem draus, der Dauerzustand anderer Leute muss mich nicht interessieren....das soll und muss Dir reichen.

Ich finde, nun ist langsam wirklich gut.....einen weiteren Niveauverlust für BA über thematisches Abgleiten werde ich nicht mehr unterstützen.

Danke für die zahlreichen Beiträge in diesem Thread, wohl- wie übelmeinende....

Thomas
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Überdies unwahrscheinlich, daß es bei den Fischen, auf die Du es abgezielt hattest, zu einem Schnurabzug gekommen wäre. Die wären von mir gestippt, rausgezogen und zurückgesetzt worden...

Eine wirklich hervorragende Einsicht!!!!


Stippangeln ist für Anfänger wirklich sehr gut geeignet um einen Einstieg in den Angelsport zu finden. Endlich setzt du am richtigen Ende an. Und ich habe fälschlicherweise behauptet du wärst nicht lernfähig.Ich nehme das zurück.

Weiter so...

PS: Das war nun wirklich völlig unsachlich von mir, aber ich verspürte ein inneres Bedürfnis lernwillige, einsichtige Mitmenschen auch mal zu loben.

Ich hoffe man kann diesen Fehler einem jungen, ungestümen Heranwachsenden verzeihen. Und damit ist jetzt wirklich alles zum Thema gesagt.
 

perchman

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
yo, was geht denn hier ab,

ich denke hier sind alle lieb und reden (schreiben) vom angeln. lasst doch dem thomsen seine kette. vielleicht sollte man sie nach ihm benennen ("thomsen -kette") :lol: . manche scheinbar völlig sinnfreie beiträge von einigen hier sehe ich auch eher kontrovers und wenn ich mich darüber aufrege, muß es ja nicht gleich persönlich werden. Ich werde mir auch nie anmaßen oder besser zutrauen, jemanden belehren zu wollen. auch mag ich nicht belehrt werden. ich hab schon zwei gläser wein intus und komme jetzt zum technischen teil.
ein wirbel ein no knot verbinder ein karabiner und sauber gearbeitete quetschverbinder an beiden enden des sv oder flexonit - thats it. welche karabiner nehmt ihr denn so. vielleicht mache ich ein neues thema dazu auf weil dieser beitrag ja schon ziemlich kaputt ist. schade...

petri
 

Oben