Hallo Veit,
erstmal eins vorweg: die Fireblood kann gar kein Kurbelspiel haben, da deren Kurbel genau wie bei der Aspire eingeschraubt wird

... das Spiel (hat meine 2500er Aspire übrigens auch ganz leicht wenn man sehr genau darauf achtet) kommt aus dem Getriebe und muß lt. Aussage eines großen Shimano-Händlers wohl sein. Im direkten Vergleich im Geschäft war das z.B. auch bei der Stella zu spüren.
Ich habe auch lange überlegt, ob ich mir die Aspire oder für 50€ mehr die Fireblood kaufe. Das Laufverhalten der Fireblood empfand ich im Vergleich zur Aspire nicht spürbar besser, weshalb dieser Punkt für mich als Entscheidungskriterium nicht relevant war. Wichtiger war mir da schon der Gewichtsunterschied, wobei ich mir (und anderen) auch die Frage gestellt habe, ob eine auf Leichtbau optimierte Rolle evtl. auch etwas weniger robust ist, als eine etwas schwerere Rolle (wenn ansonsten fast baugleich). Diese Frage konnte (oder wollte?

) mir niemand beantworten und ich habe diesbez. von der Fireblood auch noch nichts negatives gehört. Ein Freund von mir drillt z.B. mit einer 1000er Fireblood regelmäßig große Fische, u.a. auch mal versehentlich gehakte Marmorkarpfen oder letztens erst wieder einen 90er Hecht

... letztendlich habe ich mich dann aber doch für die Aspire entschieden, in der Hoffnung, daß diese im Zweifel vielleicht doch noch etwas robuster und langlebiger ist. Den ersten Test hat sie diesbez. schonmal gut überstanden, als ich letztens auf einer Steinpackung an der Spree ausgerutscht und unglücklich auf dem Rutenarm gelandet bin. Dabei ist die Aspire mit dem Rotor auf einen Stein geknallt, hat an der Stelle ein paar odentliche Kratzer kassiert, läuft aber wie vorher einwandfrei - was will man mehr?! In Hinblick auf Deine Wels-Beifänge ist die Aspire unter dem Gesichtspunkt vielleicht gar keine so schlechte Wahl (was nicht heißen soll, daß die Fireblood das nicht abkann)?!
Die Optik ist natürlich Geschmackssache, der runde Kurbelknauf der Fireblood auch (OK, da kann man Fingermulden reinschleifen

), aber wenn Du Wert auf eine E-Spule legst, solltest Du auch das bedenken (hat die Fireblood nicht inkl. und kostet ordentlich extra).
Viele Grüße, Matthias