• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hallo Tom,

Tom69 schrieb:
Ich fische die Infinity Q seit vier Jahren an meiner Mefo-Rute ...

und? Fazit nach vier Jahren?

Tom69 schrieb:
Ergo habe ich die Rolle einmal auseinander genommen, ordentlich mit Ballistol sauber gemacht und mit ein wenig Rollenöl gefettet ...

D.h. Du hast die Rolle nur geölt und nicht gefettet? Kein Fett über die gesamten vier Jahre?

Tom69 schrieb:
Aber Daiwa vs. Shimano wurde ja schon des öfteren diskutiert und jeder hat da eben seine Erfahrungen und Meinungen.

Was ist denn Deine Meinung? Würdest Du nach den vier Jahren mit der Infinity bei einer Neuanschaffung wieder eine Daiwa nehmen oder eher eine Shimano (in der gleichen Preis-/Leistungsklasse)?

Konkret auf diesen Thread bezogen: Kann Daiwa eine Rolle bieten, die in der Preisklasse bis 300€ bez. Laufverhalten/Robustheit/Langlebigkeit eine echte (vielleicht sogar bessere?) Alternative zu Aspire & Fireblood ist?

Gruß, Matthias
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
O.k., ich glaub, ich muss da bzgl. der 4 Jahre Gebrauchszeit hinzufügen, dass ich die Rolle ca. 10 mal an der Ostsee gefischt habe, denn seit ich in Bayern wohne (seit 2007), ist dit mit die Ostseefahrerei nicht mehr so easy. :wink:

Und ehrlich gesagt habe ich die Infinity Q seitdem auch nicht mehr gefischt, denn ich habe auch genügend andere Rollen für`s Süßwasserangeln.

Mein Fazit wäre dennoch, dass mir über die anfänglichen Schwierigkeiten hinaus bislang nichts Gravierendes im Sinne von Mängeln aufgefallen ist.

Und was das Fett anbelangt, habe ich tatsächlich nichts anderes benutzt als mein altbewährtes "Penn Reel Lube". Das ist etwas zäher als dieses normale Rollenöl, das glaube ich nichts anderes ist als Nähmaschinenöl oder ähnliches.

Natürlich habe ich die Rolle nach jedem Ostseetrip gereinigt und neu geölt. Ich gehe im Allgemeinen sehr pfleglich mit meinen Gerätschaften um, was sich langsfristig ziemlich bezahlt macht. :wink:

Allgemein brauchts in unseren Binnengewässern aber nicht viel Schmierung für die Rolle und auch nicht viel Reinigung. Generell reinige ich meine Rollen vielleicht einmal im Jahr (wenn überhaupt) auf die oben beschriebene Weise und gehe sehr sparsam mit dem Rollengeschmier um. Zuviel und vor allem zu zäh, ist nämlich auch nicht gut. Zähes Rollenfett auf der Achse funktioniert übrigens wie ein Schmutzmagnet. Da bleibt `ne Menge drin hängen. :wink:

Und was meine Rollenwahl im höherpreisigen Segment anbelangt, kann ich nur sagen, dass es zu der Zeit, als ich die Infinity Q gekauft habe, noch keine Aspire oder Fireblood gab! :roll: Denn allein auf die Klappkurbel der Infinity hätte ich gut verzichten können. Allerdings verlegt sie dünne geflochtene Schnur perfekt, hat eine Topbremse, einen relativ kleinen und leichten Rollenkorpus mit großer Spule und ist komplett unter fließend warm Wasser abwaschbar, d.h. wasserdicht. Genau deswegen habe ich sie mir für meine MeFo-Kombo damals zugelegt.

Wie gesagt, ich bin auch Shimano-Fan... :wink:


Gruß
Tom
 

Veit

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Hi Jungs!

Hab es nach langem Überlegen und mir gestern abend doch noch ne 4000er Fireblood bestellt. :) Angesichts des gegenwärtigen Preises (290 Euro) und der Tatsache, dass ich mir zu Weihnachten mal wieder was schönes gönnen wollte, konnte ichs einfach nicht lassen.
Hoffe mal, das Röllchen trifft nächste Woche bei mir ein. Werde dann mal berichten, wie die ersten Einsätze so verliefen.
Meine Aspire lebt übrigens immernoch und befindet sich nach wie vor in Topp-Form. War lange am Überlegen mir statt der Fireblood noch eine zweite zu kaufen, aber wollte dann eben doch mal was neues ausprobieren.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Viel Spaß mit der Rolle, Veit!

Da Aspire und Firblood leider aus dem Programm genommen wurden, stellt sich die Frage nach Alternativen. Ich finde ja die CI4-Modelle ganz interessant ... was meint Ihr, ist die TP CI4 ein würdiger Nachfolger für Fireblood und Aspire?

Gruß, Matthias
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Gute Entscheidung Veit!!!!!
Ich bin mit meiner so super zufrieden, sie schnurrt wien Kätzchen :) hat aber die Kraft von nem Tiger *lach*!!!!!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
ich würde versuchen noch eine aspire zu schießen...habe sie schon ab und an für unter 200 gesehen. und ich bin mit meiner 1000er aspire mal sowas von zufrieden!!!
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.799
Ort
Wilder Osten
heute kam meine shimano aspire 2500 fa - beim ersten kurbeln ein sehr präziser und ruhiger lauf!!

jetzt muss nur noch der rest eintrudeln per post 8)
 

Veit

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Bin mit meiner Fireblood nach den ersten Einsätzen sehr zufrieden, doch ihre tatsächliche Qualität kann ich natürlich erst nach einem halben Jahr beurteilen. Die Rolle ist natürlich durch das Magnesium-Gehäuse leichter als die Aspire und wirkt auch etwas filigraner, aber keinesfalls in irgendeinerWeise instabil. Beim Laufverhalten erkenne ich keinen Unterschied. Sehr ruhiger, runder und leichtgängiger Lauf sowohl bei Fireblood als auch bei Aspire. Um Längen besser als bei allen Daiwas, die ich bislang probegefischt habe (kaufen werde ich mir wohl nie eine - Shimano only). Von der Optik her macht die Fireblood etwas mehr her als die Aspire. Von den Fotos her dachte ich das zunächst nicht, aber wenn man die Rolle dann an der Rute hat, sieht sie doch echt genial aus. Aber das ist natürlich eher eine Geschmackssache.
Meiner Meinung nach macht man gerade bei den momentanen Preisen weder mit Aspire noch mit Fireblood irgendeinen Fehler. Wobei ich die Aspire jedem als absolut langlebiges Arbeitstier empfehlen kann, was die Fireblood bei mir erst noch beweisen muss.
Natürlich werde ich an dieser Stelle berichten, falls eine der beiden Rollen (werde wohl jetzt erstmal intensiv die Fireblood fischen) irgendwann doch mal Macken machen sollte.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Hi Veit,
ich denke mit Dir haben wir einen recht zuverlässigen Parameter zur Beurteilung der Langzeitbelastbarkeit. Wäre schön, wenn du in einem halben Jahr nochmal eine Wertung abgeben könntest.
 

nordchris

Echo-Orakel
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleswig
Hallo,
ich habe mir auch eine Fireblood 4000Fa geholt. Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden. Bis auf eine kleine Sache. Und zwar folgende: wenn ich den Rotor Festhalte kann ich die Kurbel ein wenig(ca.1mm) vor und zurück bewegen(nicht rein und raus). Ist das normal? Ich habe bei meinem TD eine Stella in der Hand gehabt und die hatte das irgendwie auch. Man merkt es halt auch wenn man kurbelt, es klackt denn halt ein wenig. Kann es sein das es beim fischen nicht spürbar ist wenn zug auf der Rolle ist.

Gruss Chris
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi Chris,

das hat meine 2500er auch :roll: ... ist lt. einem großen Shimano-Händler aber normal, ganz ohne Spiel im Getriebe geht es wohl nicht. Und am Wasser fällt das nicht negativ auf.

Viel Spaß mit der schönen Rolle!

Gruß, Matthias
 

nordchris

Echo-Orakel
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleswig
Ich habe auch bei meinen Daiwa TD-R 3012 geschaut, die haben es auch ganz ganz minimal. Scheint wohl wirklich normal zu sein. Wird wohl daher kommen das die Ritzel schräg verzahnt sind und somit ja immer ein wenig spiel ist.

Gruss Chris
 

Veit

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Jepp ist bei meiner FB auch so, aber beim Angeln stört es garnicht.
 

arnaud

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
So Jungs muß das Thema noch mal hochholen. Ich hab vor mir für meine Rocksweeper(2,10m 5-25gr.) eine neue Rolle zu gönnen und schwanke jetzt zw. der Aspire und Fireblood in der 2500er Größe. Da ja einige von euch nun diese Rollen schön länger besitzten wär ich nochmal über einige Langzeiterfahrungen sehr dankbar. Eingesetzt wird sie fürs Jiggen,T-Rigs und auch ab und zu mal für Hardbaits ala 76er Squirrel und ähnlichen.
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
Meinste nicht, dass eine 1000er reicht für die Rute?
Egal welche grösse, schau dir doch auch mal ne twinpower und eine rarenium CI4 an. auch tolle rollen.

Teste die Rute dich mal in laden mit 1000&2500 ;)
 

arnaud

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
Ick hab ja ne 2500er Rarenium ist mir aber schon fast zu leicht für die Rute (sprich relativ Kopflastig)....und da ick jetzt mal watt richtig gutes suche wollt ick mir halt ne Aspire oder Fireblood holen.... :wink:
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
arnaud schrieb:
Ick hab ja ne 2500er Rarenium ist mir aber schon fast zu leicht für die Rute (sprich relativ Kopflastig)....und da ick jetzt mal watt richtig gutes suche wollt ick mir halt ne Aspire oder Fireblood holen.... :wink:

Falls Du eine Fireblood nehmen solltest, nimm auf alle Fälle die 2500er. Die Rolle ist sehr leicht und mit der 1000er dürfte selbst die Rocke kopflastig sein.

Ich würde zur Fireblood gtendieren. Habe selbst die 1000er und bin total zufrieden. Kenne die Aspire von Effzett, die ist auch top, aber die Fireblood scheint mir schon vom Gewicht her besser, also leichter.
Die Aspire ist dafür vom Design her allgemeinverträglicher, das Rot in der Fireblood passt ja nicht zu allen Ruten. Mir persönlich ist das aber egal, ich bewerb mich ja nicht bei Heidi Kluhm.

lg, Tommi
 

Oben