Ich will das Thema jetzt nicht unendlich ausdehnen - aber das ist nun wirklich Quatsch.
Für Mensch und Tier besteht mit Sicherheit keine Gefährdung durch gentechnisch veränderte Pflanzen - und das Monsanto so erfolgreich ist, kann man denen auch nicht zum Vorwurf machen.
Die Abhängigkeit von diesen entsteht ja nur dadurch, dass es tatsächlich einen Bedarf an deren Produkten zu geben scheint und dass die Konkurrenz einfach zu klein ist.
Möchte man unabhängiger sein, wäre es ratsam selbst entsprechende Anstrengungen zu unternehmen und vergleichbare oder sogar bessere Produkte auf dem Markt zu bringen.
Allerdings ist das in Deutschland und Europa extrem verpönt - nicht weil wir es besser wissen, sondern weil wir einfach keine Ahnung haben bzw schlecht und/oder falsch informiert sind.
Und damit kehren wir zum eigentlichen Problem zurück.
Denn mittlerweile ist es Usus sich trotz extrem dünner Informationslage, zu allem eine eigene Meinung zu bilden.
Dadurch kommt dann auch so eine gequirrlte Kacke wie die Peta-Propaganda zustande.
Und anstatt es kritisch zu hinterfragen und (sofern möglich) die Fakten zu checken, wird häufig solange nach der Meinung gesucht, die dem eigenen Bauchgefühl entspricht.
Leider wird mittlerweile aber mehr Kokulores verbreitet als wirklich gute Informationen.
Deswegen bekommen solche Vereine wie die Peta überhaupt erst soviel Zuspruch.
sehr gut..
(sarkasmus on)
immer wieder erfrischend sowas.
ohne zu wissen welche informationen ich habe, aber alles quatsch! so so, gentechnik ist gesund und "mit sicherheit ungefährlich", dann ist mit soner beruhigungspille wieder die welt in ordnung.
man sollte für solche lobbyarbeit auch die verantwortung übernehmen und die möglicherweise folgenden regressansprüche aus eigener tasche bezahlen.
mal sehen wies dann aussieht mit quatsch
ich staune immer wieder, wenns um bestimmte themen geht, wie schnell sich die entsprechenden sprachrohre einfinden und in büttelmanier alles als quatsch abstempeln.
halten wir also fest, monsanto, basf, bayer ect. sind super erfolgreich, mosert einer rum isser bestimmt bloß neidisch, ja klar..
roundup is auch ganz toll und völlig unschädlich, der krebs kommt sicher woanders her.
gentechnik is sowieso das beste und wird eines tages die welt retten und sooo teuer werden die patentgebühren auch niemals werden und wer was anderes sagt hat keine ahnung und redet quatsch.
ich weis, wir schaffen das.
die erde ist gestern flach, heute wieder rund, morgen dann wieder flach, übermorgen gewölbt und der prof auf der uni faselt nur das, was die gängige lehrmeinung zu sein hat, unabhängig vom wahrheitsgehalt.. alles andere ist eh quatsch oder ganz bestimmt ne verschwörung. hauptsache die fahne weht im wind.
so leid es mir tut. diese gehirnwäsche hat bei mir noch nie funktioniert. kein einziger großkonzern hat das wohl der menschen im sinn .
die wollen nur ihre gewinne um jeden preis mit den üblichen methoden maximieren, konkurrenz vom markt fegen und alle in irgend eine form der abhängkeit treiben und so die gewinne noch weiter hochjagen.
"wes brot ich ess, des lied ich sing".....
nun, ich esse deren brot nicht und ne fahne hab ich auch nicht.... höchstens ne leichte bierfahne vielleicht...
und wie ich gerade diese zeilen tippe, spüre ich schon, wie sich der nächste konzernsprecher berufen fühlt, diese aussage lächerlich zu machen, mich vielleicht noch persönlich anzugreifen und als spinner darzustellen. die üblichen methoden halt. wäre nicht das erste mal.
oder vielleicht noch diesen thread hier mit noch mehr off topic zumüllen, das war auch ne zeitlang modern..
macht doch, mir vollkommen schnuppe
ich denke, weil peta und co. soviel zuspruch bekommen liegt daran, dass deren mitläufer zufille gensoja gefressen haben und davon wirr und weich inner birne geworden sind.
achso, fast vergessen, ich freu mich schon auf die gentech-naturspiderwire. bis die rauskommt gibs eh keine fische mehr...:mrgreen:
also thema heist nicht monsanto rettet die welt
(sarkasmus off)
sondern ab jetzt bitte wieder
angeln verbieten