• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Na dann komm mal ins Oberland :tonguewink::cry:.

Ich denke, das Problem ist eben genau, dass die geldigen Münchner alle ins Oberland kommen!
Nachdem ich zwar Münchner, aber nicht geldig bin, kann ich bloß warten, bis es im ärmlichen Norden der Weltstadt mit Herz wieder los geht (Feringasee, Speichersee, Würm...)
Es ist eine Frechheit, dass nicht mal Tageskarten für die Isar ausgegeben werden. Ich finde, wenn ein Verein öffentliches Gut pachtet, müsste dieses auch in gewissem Maße der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Aber da spricht halt der nicht geldige Münchner aus mir, wer sich die 600€ Aufnahmegebühr und die x Jahre Wartezeit für die Isarkarte geleistet hat, denkt das sicher anders
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Bin vor ca. 25 Jahren hier im Oberland gestrandet und bin ebenfalls kein geldiger. Das ist wohl auch der Grund warum ich keinem Verein zugehörig bin :tonguewink:
Wenn ich in meiner Region (Walchensee, Riegsee etc.) fische hole ich mir eine Tageskarten und für Gewisse Gewässer ne Jahreskarte, ansonsten djschingel ich in der Republik rum.
 

Josef S.

Echo-Orakel
Registriert
7. Januar 2020
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
192
Ort
München
Es ist eine Frechheit, dass nicht mal Tageskarten für die Isar ausgegeben werden. Ich finde, wenn ein Verein öffentliches Gut pachtet, müsste dieses auch in gewissem Maße der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Aber da spricht halt der nicht geldige Münchner aus mir, wer sich die 600€ Aufnahmegebühr und die x Jahre Wartezeit für die Isarkarte geleistet hat, denkt das sicher anders

Du sprichst mir aus der Seele .. Und wenn ich dann noch höre von "Gemeinnützigen Vereinen"
geht mir ein Knopf auf.
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
30 Euro TK noch billig, in Österreich zahlst Du für Tageskarte bis 185 Euro (Salza-Gschöder), 110 ist guter Durchschnitt!
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Ich war bis zum Ablauf des vergangenen Jahres im Verein miesbach-Tegernsee.

weniger als die tk preise nervte mich dabei die Tatsache, dass ich auch als Mitglied im Verein noch Tageskarten (dann minimal günstiger) kaufen musste und eben nicht spontan mal an den Bach fahren konnte.

was barsche angeht, kann ich mich dem Rest hier eigentlich nur anschließen. Sylvenstein und mit viel Ortskenntnis und etwas Glück machte zuletzt auch der Tegernsee keine ganz schlechte Figur mehr. Wobei auch das natürlich relativ und auf einem niedrigen Niveau zu sehen ist.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
weniger als die tk preise nervte mich dabei die Tatsache, dass ich auch als Mitglied im Verein noch Tageskarten (dann minimal günstiger) kaufen musste und eben nicht spontan mal an den Bach fahren konnte.
Das scheint es bei uns in der Gegend ja leider öfter zu geben.
Mich würde z.B. von den Gewässern her, der Oberschleißheimer Verein (Würm und so) reizen. Aber da hab ich der Homepage auch entnommen, dass man als Mitglied immer noch Tageskarten kaufen muss. Der Sinn eines (doch ganz ordentlichen) Jahresbeitrags, wenn ich dafür keine Karte bekomme erschließt sich mir leider nicht. Wenn ich für „Naturschutz“ spenden will, kann ich das Geld gleich an den WWF schicken.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Bei uns im Verein kann man sich sowohl Tages- als auch Jahreskarten nehmen.
Mit den Tageskarten ist es halt gut, wenn man öfter mal an andere Gewässer möchte. Mit ner Jahreskarte bist halt immer gebunden. Wenn man mehr Jahreskarten nimmt, geht es halt ins Geld.
Augsburg ist auch nicht so weit von München entfernt. ;)
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.090
Ort
Nds
Wenn ich die Beiträge bzgl. der Angelvereine in und um München so lese vergeht mir ja alles. :rolleyes:
Ich habe bei meinen Gewässern zwar auch vieles nicht, was ich gerne hätte, aber ich weiß das drumherum gerade deutlich mehr zu schätzen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.908
Das ist halt eine Kombination aus hoher Bevölkerungsdichte und damit Nachfrage nach Karten, relativ wohlhabender Bevölkerung und vielleicht auch der Wunsch "unter sich" zu bleiben.

Dazu kommt dann noch das salmonidengewässer in der Regel sowieso teurer sind.

Das führt dann zu hohen Preisen und Kampf um die Karten.
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Ich kann hier jeden natürlich verstehen, der sich über die Preise, oder Beschränkte Angelmöglichkeiten in unserer Gegend beschwert, aber man muss das auch mal von der anderen Seite betrachten.
Jedes Gewässer gibt nun mal nur einen bestimmten Fischbestand her und bei zu viel Angeldruck, hast dann gerade in kl. Gewässern und vorallem Salmonidenbächen ganz schnell nur noch put and take ...
Stell dir vor Hinz und Kunz könnten an der Isar fischen, das war dann ziemlich schnell mit einem natürlichen Bestand bzw besetzten Altbestand...
Wir haben hier einfach deutlich zu viele Fischer bei zu wenig Gewässer bzw. Produktivität.
Dh entweder Beschränken, oder platt fischen lassen...
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Ich kann hier jeden natürlich verstehen, der sich über die Preise, oder Beschränkte Angelmöglichkeiten in unserer Gegend beschwert, aber man muss das auch mal von der anderen Seite betrachten.
Jedes Gewässer gibt nun mal nur einen bestimmten Fischbestand her und bei zu viel Angeldruck, hast dann gerade in kl. Gewässern und vorallem Salmonidenbächen ganz schnell nur noch put and take ...
Stell dir vor Hinz und Kunz könnten an der Isar fischen, das war dann ziemlich schnell mit einem natürlichen Bestand bzw besetzten Altbestand...
Wir haben hier einfach deutlich zu viele Fischer bei zu wenig Gewässer bzw. Produktivität.
Dh entweder Beschränken, oder platt fischen lassen...

Ich sehe das vollständig wie Du. Was mich lediglich gestört hat war die Tatsache, dass ich einen Mitgliedsbeitrag bezahle um dann, wenn auch etwas günstiger, dennoch Tageskarten kaufen zu müssen.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
977
Punkte Reaktionen
1.850
Ort
München
Wir haben hier einfach deutlich zu viele Fischer bei zu wenig Gewässer bzw. Produktivität.
Dh entweder Beschränken, oder platt fischen lassen
Das wäre schwarz oder weiß.

Wie wäre es beispielsweise mit C&R oder engen Entnahmefenstern gepaart mit kleinen Entnahmemengen? Möglichkeiten gäbe es schon, nur leider fehlt meist der Wille zu Veränderungen.

Just my 2¢.

ranseier
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Ich sehe das vollständig wie Du. Was mich lediglich gestört hat war die Tatsache, dass ich einen Mitgliedsbeitrag bezahle um dann, wenn auch etwas günstiger, dennoch Tageskarten kaufen zu müssen.

Ja da versteh ich dich und das würde mich persönlich auch stören ...

Das wäre schwarz oder weiß.

Wie wäre es beispielsweise mit C&R oder engen Entnahmefenstern gepaart mit kleinen Entnahmemengen? Möglichkeiten gäbe es schon, nur leider fehlt meist der Wille zu Veränderungen.

Just my 2¢.

ranseier

Das scheitert leider schonmal am bayrischen Fischereigesetzt.
außerdem bei uns generell schwierig umzusetzen, wir haben nunmal „saubere“ Gewässer mit schmackhaften Fischen und da kann man es eben keinem Verdenken, mal was für die Pfanne mitzunehmen ...
Also ich glaube an Gewässern fehlt es uns hier nicht.

Ja, wir haben viele Gewässer, aber man muss das Ganze in Relation zur Einwohnerzahl bzw. Angler setzen, dann schaut es nähmlich gleich wieder ganz anders aus ...
Die Münchner Angler nehmen doch jetzt schon sehr weite Strecken in Kauf, z.B. ins Chiemgau oder Allgäu, weil die meisten TK Gewässer platt sind ...
Und das Ganze wird ja in nächster Zeit nicht besser, Corona hat den Angeldruck nochmal deutlich verstärkt und es gibt viele neue Angler und der Fischotter verbreitet sich ja gerade, viele haben den noch gar nicht auf dem Schirm ...
 

Michel72

Twitch-Titan
Registriert
27. November 2019
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
59
Ort
Münchner Umland
Das wäre schwarz oder weiß.

Wie wäre es beispielsweise mit C&R oder engen Entnahmefenstern gepaart mit kleinen Entnahmemengen? Möglichkeiten gäbe es schon, nur leider fehlt meist der Wille zu Veränderungen.

Just my 2¢.

ranseier
Da reicht nicht nur der Wille für diese Veränderung. Ich bin in einem Verein "unterwegs" und auch im Vorstand tätig. Der Vorstand wäre nicht das Problem bzgl. einer Änderung. Das Problem liegt in der Umsetzung des einzelnen Anglers. Leider gibt es in ALLEN Altersgruppen, die von C&R nichts halten. Selektives Entnehmen, was aus meiner Sicht die beste Umsetzung wäre, funktioniert nicht. Die Gewässer sind hoffnungslos überfischt und jeder noch massige Fisch wird entnommen. Das ist die traurige Realität.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.465
Punkte Reaktionen
4.912
Ort
dem sonnigen Süden
Da reicht nicht nur der Wille für diese Veränderung. Ich bin in einem Verein "unterwegs" und auch im Vorstand tätig. Der Vorstand wäre nicht das Problem bzgl. einer Änderung. Das Problem liegt in der Umsetzung des einzelnen Anglers. Leider gibt es in ALLEN Altersgruppen, die von C&R nichts halten. Selektives Entnehmen, was aus meiner Sicht die beste Umsetzung wäre, funktioniert nicht. Die Gewässer sind hoffnungslos überfischt und jeder noch massige Fisch wird entnommen. Das ist die traurige Realität.

Wenn man aber ein Entnahmefenster als Verein festlegt, dann haben sich die Mitglieder daran zu halten. Und bei jedem Verstoß fliegt man einfach aus dem Verein. Da gibt es genügend in der Warteschlange, die den Platz einnehmen wöllten.

Kenne selber einen Verein, der das Entnahmefenster auf den Weg gebracht hat. Dort werden aber auch Verstöße äußerst hart geahndet.
Bei denen funktioniert das wunderbar und haben in Ihren Seen super Bestände. Kann also nicht nur an den Mitgliedern liegen.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Denke schon,dass es an den Mitgliedern liegt. Wie oft hört man am Wasser es muss "sich lohnen"
oder"der Beitrag muss wieder reingeholt werden"und das auch in BRB wo der Jahresbeitrag gerade mal bei 75 Eu+8Eu
Fischereiabgabe liegt.
 

Michel72

Twitch-Titan
Registriert
27. November 2019
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
59
Ort
Münchner Umland
Wenn man aber ein Entnahmefenster als Verein festlegt, dann haben sich die Mitglieder daran zu halten. Und bei jedem Verstoß fliegt man einfach aus dem Verein. Da gibt es genügend in der Warteschlange, die den Platz einnehmen wöllten.

Kenne selber einen Verein, der das Entnahmefenster auf den Weg gebracht hat. Dort werden aber auch Verstöße äußerst hart geahndet.
Bei denen funktioniert das wunderbar und haben in Ihren Seen super Bestände. Kann also nicht nur an den Mitgliedern liegen.

Schön, dass es Vereine gibt, wo das funktioniert.
Ich glaube aber nicht, dass das die Regel ist. Das Problem liegt nun mal am einzelnen Angler am Wasser. Nicht immer verhält sich der Angler so, wie er es eigentlich sollte bzw. müsste. Scheint aber eine menschliche Eigenschaft zu sein, die nun mal unterschiedlich ausgeprägt ist.
 

Oben