• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ist eigentlich von euch schonmal jemand am Regnitz Altwasser (Regnitzsee) bei Forchheim unterwegs gewesen und kann über den raubfisch Bestand dort berichten? :)
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
War ebenfalls erfolglos als ich dort war. Hab jedoch nen angelnden spaziergänger getroffen der meinte sein Sohn hätte die Tage dort gute Barsche gefangen.
Leider etwas schwierig mit den raubfisch Gewässern in Mittelfranken bisher bei mir..
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Wie sieht es eigentlich im main in der Nähe von Lichtenfels aus?
Da wollte ich dieses Jahr auf jeden Fall mal hin bezüglich Hecht. Gibt's irgendwelche Erfahrungen hierzu?
Lg
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Tolles Gewässer mit gutem Bestand, Martin und ich haben da 2018 und 2019 ein BA-Angeln veranstaltet.
Martin aka @maaangler kennt sich bestens mit den Gegebenheiten vor Ort aus und beantwortet deine Fragen gerne und kompetent.

Gruß Promachos
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ich werde ihn mal kontaktieren vielen Dank!
Vielleicht trifft man sich ja mal da oben am Wasser...
 

maaangler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. März 2018
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
98
Alter
54
Hallo zusammen!

Der Marius aka yoshi89 hat mich mal wegen der Lichtenfelser Strecke angeschrieben und da sie jetzt ein paar mal in diesem Trööt erwähnt wurde kann ich es ja gleich für alle hier rein stelle. Also um es vorweg zu nehmen, ich bin befangen, da ich ein Gesellschafter der Mainfischereigemeinschaft bin und es natürlich auch geschäftliche Interessen gibt.

Der Main bei uns ist durch vier Querverbauungen sehr abwechslungsreich, zusätzlich sind in der Karte einige Nebengewässer (2 kleine Baggerseen, einige Altungen und auch zwei bachartige Abzweigungen) enthalten. Das bedeutet unterschiedlichste Angelbedingungen und -möglichkeiten auf alles, was es an Flossenträgern in Oberfanken gibt. Mit über 30 km gibt es viel zu entdecken und wer angeln kann wird auch fangen, vorher muss man aber oft und gerne laufen, um sich vertraut machen zu können. Ist halt kein Baggersee, wo man in einer Stunde rumgelatscht ist. Die Frage nach guten Stellen ist schwierig zu beantworten: Auf was, mit welcher Methode, welche Lieblingstageszeit oder -Jahreszeit? Mein Tipp ist primär da zu angeln, wo die anderen nicht sind, also weite Wege vom Parkplatz in Kauf nehmen und gerne auch mal durch das Dickicht durchkämpfen. Ausnahmen bestätigen die Regel natürlich, im Dezember wurde z.B. ein 27 pfünder Hecht in dem meist frequentierten Baggerseechen keine 10 Meter vom Parkplatz weg gefangen. Wo ist das Kopfschüttel-Emoji? Da ich den Besatz komplett bestelle und zum großen Teil selbst durchführe weiß ich natürlich, was drin ist und das ist sicher nicht schlecht. Es gibt aber Gewässer mit besserem Raubfischbestand, der Bamberger Main profitiert sicher durch die dort stark vorhandenen Grundeln, die bei uns erst langsam kommen. Außerdem können sich manche Vereine mit Seen leisten fangfähige Zander in großer Zahl zu besetzen, da können wir nicht mithalten. Allerdings geben die kaum Karten an Gastangler aus oder haben Aufnahmestop. Bei uns kann dagegen jeder kommen und sich Tages-, Wochen- oder Jahreskarten holen. Solange er sich an die sehr liberalen Regeln (Nachtangeln, Boilie, auslegen mit nicht motorgetriebenen Schlauchboot ist alles erlaubt) hält kommt der Angler nicht auf die Shitlist. Das schafft man bei uns übrigens am schnellsten, wenn man durch Wiesen fährt. Das ist der direkte Platzverweis für diesen Tag und kann man sich nicht oft leisten, wenn man eine Jahreskarte hat. Ein spannendes Losverfahren oder Recht des Älteren gibt es bei den Jahreskarten auch nicht, es gilt first come, first serve. Keine Aufnahmegebühr, kein Arbeitsdienst, keine Gewässersperrungen an Tagen mit Preis- oder Gesellschaftsangeln, einfach zahlen, angeln und hoffentlich auch fangen.
Für genauere Informationen verweise ich hier mal auf unsere Website Mainfischereigemeinschaft

In diesem Sinne "Petri Heil" und vielleicht bis dann,

der maaangler
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Hab mich durch eure Seite gekämmt und werde auf jeden Fall mal hoch schauen. Sehr sympatisch schaut das aus.
Wie verhält sich denn der Main in Sachen Tiefe? Und wie ist die Bodenbeschaffenheit?
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Ich bin nicht befangen und kann alles, was Martin geschrieben hat, voll und ganz bestätigen.
Absolut coole Strecke!
 

maaangler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. März 2018
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
98
Alter
54
Die tiefsten Löcher sind bei etwas über 4 bis maximal 5 Meter, natürlich liegen die oberhalb der Wehre. Dort ist der Main auch an der breitesten Stelle über 100 Meter breit. Im Normalfall ist er etwa 25-30 Meter breit und hat eine durchschnittliche Tiefe von 2-2,5 Meter. An manchen Rauschen ist er aber nur etwas mehr als knietief und aufgrund des schneller fließenden Wassers ist da Lehm oder Kies. Wo es steht ist natürlich auch Schlamm. Man kommt also nicht wie am Baggersee mit einem Gufi am 10 Gramm Kopf überall gut aus, es sind teilweise sehr unterschiedliche Bedingungen auf kleinem Raum. Ach ja und an Hängern haben wir einen extrem guten Bestand. Steinpackungen in den Außenkurven und reichlich Totholz durch den Biber, die Gerätehändler freuen sich über Mainangler als Kunden.
 

TobiV

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2017
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
446
Ort
Oberpfalz
Sers, wie sah es bei euch am Förmitz vom Ufer auf Barsch aus? Werd dieses Jahr paar mal den Tümpel abklappern. Überlege auch nen Vereinsbeitritt für ne Bootskarte...weiß da wer obs Vereinsboote gibt?
 

Spartan117

Nachläufer
Registriert
9. April 2019
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
2
Alter
33
Servus
Ich ziehe im Juli nach Marktredwitz
Ich wohne im Moment noch in Passau
Kennt jemand die anglerische Umgebung dort und kann mir ein bisschen was empfehlen für raubfische aller Art oder auch Karpfen ?
Gerne auch ein Gewässer wo ich mein Bellyboot benutzen kann wenn es geht
Danke schon mal im voraus
 

Oben