• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.258
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich eröffne mal dieses Thema, um zu sehen, ob sich hier überhaupt oberfränkische Angler in nennenswerter Zahl rumtreiben und natürlich um über Gewässer und momentane Situation zu berichten.
Ich befische die Regnitz im Stadtgebiet von Bamberg und den Main von Staffelbach (Oberfranken) bis Knetzgau (Unterfranken).

Gruß Promachos
 

BadBass

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
89
Alter
26
Ort
Bamberg/Heidelberg
Sobald ich die Möglichkeit/Zeit hatte an eine Karte für ein Gewässer zu bekommen, kannst du mich auch als oberfränkischen Angler bezeichnen :D:oops:
Aber den Thread finde ich schonmal eine super Idee. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
561
Alter
30
Ort
Coburg
Hallo!
Ich war bisher hauptsächlich im Süden Bayerns angeln wohne aber eigentlich in Coburg und war hier mal an der Stadt-Itz und wollte die Tage mal nach Lichtenfels an den Main.

An der Stadt-Itz wars eigentlich ganz nett.
Zwei kleine Barsche und eine 63er Bachforelle.
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.258
Ort
Bamberg
@Munni
Der Main auf Höhe LIF war der Austragungsort unseres BA-Ufertreffens Mitte Juli. Ein sehr schönes Gewässer!
Weitere Infos findest du in den Startseitenberichten und unter "Treffen/Kontakte".

Gruß Promachos
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
561
Alter
30
Ort
Coburg
Danke sehr, da wurden auf jeden Fall viele gute Tipps geteilt.
Ich persönlich wäre sehr an den Zandern interessiert.
Besetzt wurden ja aber wie sind da die Chancen und wie ist es aktuell? Der Wasserstand scheint recht niedrig zu sein.

Tagsüber auf Gufi, Nachts auf Wobbler?

Ich freue mich schon!
Beste Grüße Munni
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Servus, willst du dich auf Oberfranken beschränken oder geht auch das angrenzendes fränkisches Ausland? Knetzgau ist jedenfalls nicht soooooooo weit weg von Wiesentheid.
Gruß Holger
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.258
Ort
Bamberg
Hallo Holger,

du bist hier natürlich auch willkommen!

Gruß Promachos
 

derjan

Angellateinschüler
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Ort
Erlangen
Bisher noch gar nicht. Prüfung steht im Herbst an. Bin aber schon auf der Ausschau nach guten Forellen und Barschgewässern in der Region.
 

derjan

Angellateinschüler
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Ort
Erlangen
Danke dir! Ich sehe, du fischt wohl eher in größeren Flüssen, aber warst du vielleicht schon mal an einem Bach in der Fränkischen? An der Trubach bei Egloffstein zum Beispiel?
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.258
Ort
Bamberg
Nein, das war ich nicht, kenne aber den einen oder anderen, der dort angelt.

Gruß Promachos
 

derjan

Angellateinschüler
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Ort
Erlangen
Guten Morgen,

ich suche ja gerade in einem anderen Thread nach einer Angel zum sehr leichten Spinnfischen am Bach (bis etwa 10g Wurfgewicht).

Jetzt ist mir aufgefallen, dass es schwer ist, solche Angelruten im Erlangen Umkreis im Geschäft zu bekommen. Von einem Verkäufer bekam ich die Info, dass die Nachfrage nicht vorhanden sei.

Da stellt sich mir nun die Frage, ob das leicht Spinnfischen mit derart niedrigen Wurfgewichten in (Ober)franken überhaupt sinnvoll auszuüben ist.

Wie schätzt ihr das ein? Gibt es hier genügend Gewässer, die für UL-Angeln in Frage kommen?

Viele Grüße
Jan
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.258
Ort
Bamberg
Selbstverständlich gibt es die, Jan. Ich fische sogar hier in der Regnitz eine Bis 10 Gramm angegebene UL.

Gruß Promachos
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.258
Ort
Bamberg
Fahre einfach nach Bayreuth zu Fisherman's World oder nach Baunach zu KL, da wirst du mit Sicherheit gut beraten und etwas finden.

Gruß Promachos
 

Oben