• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
2.749
Ort
Münsterland
Vielleicht weiß ja einer Rat...

Ich möchte kommendes Wochenende gerne an den Möhnesee. Erste Tour mit dem Yak für mich dieses Jahr.

Brauche ich eine Beschriftung um auf dem Möhnesee fahren zu können?

In der Ruhrgewässerordnung steht leider nichts von Kajaks...
Angel- und Segelboote müssen natürlich Beschriftet (Plakette?) sein, aber muss das auch ein Kajak?
 

Marc09

Belly Burner
Registriert
28. November 2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
35
Hatte bisher keine Plakette und soweit ich informiert bin wird diese mir benötigt, falls du mit einem E Motor unterwegs bist.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
"Bootsangeln (mit Muskelkraft betriebene Boote) einschließlich Schleppangeln, ist mit allen Fischereierlaubnisverträgen ohne Zusatzgebühr gestattet, außer auf dem Wameler Vorbecken in der Zeit vom 15.02. bis 31.05. Der Einsatz eines Elektromotors ist nur in Verbindung mit einer gültigen E-Plakette gestattet."

https://angeln-im-sauerland.de/unsere-seen/unsere-seenmoehnesee/
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
2.749
Ort
Münsterland
Bootsangeln (mit Muskelkraft betriebene Boote) einschließlich Schleppangeln, ist mit allen Fischereierlaubnisverträgen ohne Zusatzgebühr gestattet, außer auf dem Wameler Vorbecken in der Zeit vom 15.02. bis 31.05
Verstehe ich das richtig? Bootsangeln ist auf genau dem Teil in dem Zeitraum verboten? Wäre nämlich exakt der Teil, zu dem ich diesen Freitag hin wollte...:rolleyes:
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
6.422
Ort
Rheinhessen
Exakt so. Steht auch auf der Gewässerkarte aus dem Link oben extra vermerkt „Bootsangeln verboten von…bis 31.05.“
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Nochmal was aus der Bastelecke.
Ich habe mir die Scotty Ausleger zugelegt - waren relativ günstig zu bekommen und dann hab ich zugeschlagen. Allerdings war mir das mit den Verschraubungen der Aufnahmen auf dem Boot irgendwie nicht geheuer. Da dürfte ja durchaus Druck drauf sein wenn gut Welle ist.
Außerdem hat man dann neben dem Sidekick echt viel Anbauten....
In einer Instagram Story habe ich dann gesehen, dass jemand die Aufnahmen des Sidekicks genutzt hat.....
Ein bisschen gemessen, überlegt und gedruckt.....und.....seht selbst :)

IMG_20230516_191251.jpgIMG_20230516_191032.jpg

3D Druck :)
Mal schauen wie das mit der Belastung klar kommt - Spiel ist nicht vorhanden und der Adapter geht bündig rein.
Eigentlich sollte das halten!
Am Wochenende wird getestet :)
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
6.422
Ort
Rheinhessen
Zuerst einmal: toll gemacht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Montage des Sidekicks in der Schiene wirklich stabiler ist, als die Scottyversion.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Beim Slayer 13 ist das hinten kein Problem.
Die Schiene ist im hinteren Teil verstärkt. Das hält! Ich fahre mit den Sidekicks guten Gewissens auch über raue Strecken. Ich denke die Belastung dort ist höher also die Belastung durch die Ausleger.
Zumal die Auflagefläche der Sidekickplatte den Druck gut verteilen sollten. Die einfache Scotty Aufnahme mit 4 Schrauben - habe zur Not Gummimuttern da - ist glaube ich deutlich weniger stabil.
Wenn das wider Erwarten nicht funktioniert werde ich die Aufnahme auf ein Stück WPC schrauben und das auf die Schiene montieren.
 

Havelhunter

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2022
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
246
Alter
29
Ort
Werder (Havel)
So nachdem mir Anfang des Monats mein Slayer 10 Max geliefert wurde musste ich nach der ersten Testfahrt erschreckend feststellen, dass ich locker 80 Liter Wasser im Rumpf hatte.
Ich hatte mich am Ende der 2 Stunden Ausfahrt schon gewundert warum alles so schwerfällig ist, aber mir nichts weiter dabei gedacht.
Am Land angekommen, das böse Erwachen. Der Rumpf war voll mit Wasser.

Direkt habe ich beim Verkäufer angerufen, dieser mich dann umgehend zu Element2 (Importeur)weitergeleitet hat.
Peter, der Geschäftsführer, hat sich der Sache umgehend trotz seines Urlaubs angenommen und wir sind quasi über Ferndiagnose auf Ursachenforschung gegangen. Scheinbar gab es bei dem Boot einen sogenannten Blowout, der einen Riss in die Ruderdurchführung mit sich brachte. Dieser blowout entsteht wohl bei der Produktion (soll extrem selten vorkommen).
Ich habe ohne Probleme und sofort die Bestätigung erhalten, dass ich ein neues Boot erhalte und dieses wurde auch zu meinem Wunschtermin (2 Wochen später aufgrund meines Norwegen Urlaubs) geliefert!
Das neue Boot konnte ich vergangenen Samstag direkt ausfahren und dieses war nach 2 Stunden Fahrt und dessen Grenzen etwas austesten komplett Staub trocken im inneren!

Ich muss echt sagen, ich bin vom Service von Element2 mehr als begeistert! Zudem gab es noch ein kleines Entschuldigungsgoody von Native oben drauf.

Nun werde ich als nächstes eure Ratschläge bezüglich dem Kielschutz umsetzen.

Sobald alles geriggt ist, gibt es dann auch nochmal Fotos :)
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
546
An die Slayer 10 Max Besitzer unter euch mal die Frage: Wie seht ihr denn die realistische Kapazität von dem Boot?
Ist das nur was für 70kg-Kapitäne? Wie viel Wasser dringt denn ein wenn man bspw. aufsteht? Hab schon mehrfach gehört, dass der Innenraum wohl sehr knapp über der Wasserlinie liegt..

Die Features des Bootes kombiniert mit den Maßen und dem geringen Gewicht locken doch sehr, ein 12.5er oder ein Titan sind gleich so viel schwerer.
Parallel lockt auch noch das Hobie Compass aber das ist dann wohl eine andere Geschichte.
 

Havelhunter

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2022
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
246
Alter
29
Ort
Werder (Havel)
Also ich wiege 95kg und bin knapp 1,90m groß. Ich kann darauf stehen und das auch bei leichter Welle. Richtig sicher um lange im stehen zu fischen, fühle Ich mich dabei zwar nicht, aber das ist vlt auch ne Sache der Übung.
Ich bin einmal ganz nach vorne geklettert um in den Rumpf über die vordere Klappe zu schauen, da kam das Wasser doch ganz leicht etwas über die Kante geschwappt vorne, aber tdm nicht unstabil.

Bei meiner aller ersten Ausfahrt war das Wasser ziemlich rau und ca. Windstärke 4. Das war total easy. Habe mich zu keinem Zeitpunkt unwohl gefühlt.
(Habe aber die Lenzstopfen immer alle dicht.)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Bei dem Wetter und Wassertemperaturen bietet es sich an auch mal das Kentern und wieder einsteigen zu üben.

Hilfreich ist ein Seil mit einer Schlaufe das man als Tritthilfe für ein Fuß nehmen kann.
Am Kajal festgemacht und schon kann man sich hochdrücken.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Hallo zusammen.
Ich wollte mal wissen ob ihr eine Handyhalterung am Kajak habt. Wenn ja was für eine ist sicher und nutzt ihr diese auch für Fotos?
Habe mir überlegt etwas von RAM Mounts zu holen, diese X-Grip Halterung soll glaube ich ganz gut sein. Die würde ich dann auf dem Antrieb befestigen und diese sollte dann für Selfies mit Fisch dienen. Macht es jemand genauso? Oder ist das in der Praxis nicht gut durchdacht?
Kajak ist ein Titan 10.5
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Hab es zwar aufm belly und nicht aufm kayak aber benutze eine railblaza cameraboom mit nem anarkok Stativ, das Teil ist bombenfest wenn du das Handy einspannst schraubst du den spanner Fest und kriegst das Handy niewieder raus :D
Hallo zusammen.
Ich wollte mal wissen ob ihr eine Handyhalterung am Kajak habt. Wenn ja was für eine ist sicher und nutzt ihr diese auch für Fotos?
Habe mir überlegt etwas von RAM Mounts zu holen, diese X-Grip Halterung soll glaube ich ganz gut sein. Die würde ich dann auf dem Antrieb befestigen und diese sollte dann für Selfies mit Fisch dienen. Macht es jemand genauso? Oder ist das in der Praxis nicht gut durchdacht?
Kajak ist ein Titan 10.5
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
6.422
Ort
Rheinhessen
Hallo zusammen.
Ich wollte mal wissen ob ihr eine Handyhalterung am Kajak habt. Wenn ja was für eine ist sicher und nutzt ihr diese auch für Fotos?
Habe mir überlegt etwas von RAM Mounts zu holen, diese X-Grip Halterung soll glaube ich ganz gut sein. Die würde ich dann auf dem Antrieb befestigen und diese sollte dann für Selfies mit Fisch dienen. Macht es jemand genauso? Oder ist das in der Praxis nicht gut durchdacht?
Kajak ist ein Titan 10.5
Zum X-Grip im Kajakkontext kann ich nichts sagen, habe den X-Grip aber seit 8 Jahren zuerst auf dem Quad, jetzt seit ein paar Jahren auf der Wildcat. Fazit: bei den Schlägen und Vibrationen denen der Halter da ausgesetzt ist, würde ich mir auf dem Yak keine Sorgen machen bez. der Haltekraft.
 

Oben