• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
701
Punkte Reaktionen
1.954
Alter
43
Ort
Uelsen
Ich nutze ein Orthopädisches Kissen - gab's mal beim Lidl.
Das ist mir noch nie im Ansatz weggeflogen.
Ansonsten ggf mit kleinen Klettelementen arbeiten.
Screenshot_2023-08-27-10-36-11-206_com.android.chrome.jpg
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
391
Ort
Trier
Ja, es gibt mehrere die du am Sitz festmachen kannst. Ich hab mir einfach das von Nordmann gekauft und bin echt zufrieden.
Rutenhalter kann ich die von Yak Gadget empfehlen. In denen liegen bis zu vier Ruten horizontal auf der Außenseite vom Kajak
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.863
Punkte Reaktionen
4.511
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja, es gibt mehrere die du am Sitz festmachen kannst. Ich hab mir einfach das von Nordmann gekauft und bin echt zufrieden.
Rutenhalter kann ich die von Yak Gadget empfehlen. In denen liegen bis zu vier Ruten horizontal auf der Außenseite vom Kajak
Hast du ein Link zu dem rutenhalter?
 

lucas_

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
78
Ort
Erlangen
Hast du ein Link zu dem rutenhalter?
Auch wenn ich nicht gemeint war: https://yakgadget.com/collections/track-mounted-accessories/products/flexrod-stager-system-pair

Habe den Vierer Rutenhalter selbst an meine PA12 und bin super zufrieden. Der Abstand zwischen den einzelnen Ruten ist größer als bei der H-Rail-Version von Hobie selbst und es passt eben eine Rute mehr. Mit 4 Ruten kann ich meinen Angeltag i.d.R. sehr gut bedienen ;-)

Viele Grüße!
Lucas
 

Little Pike

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
128
Alter
25
Gerade wenn ich mir die Rutenhalter anschaue, müssten die ja sehr einfach mittels 3D-Druck nachbaubar sein. Für einen Bruchteil des Preises und da auf denen ja keine Kräfte wirken auch ohne großes Risiko. Ich glaube ich setze mich da mal ran (würde bei Interesse dann Rückmeldung geben) da ich auch auf dem Belly schon eine ähnliche Lösung hatte und immer sehr nice fand.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
701
Punkte Reaktionen
1.954
Alter
43
Ort
Uelsen
Gerade wenn ich mir die Rutenhalter anschaue, müssten die ja sehr einfach mittels 3D-Druck nachbaubar sein. Für einen Bruchteil des Preises und da auf denen ja keine Kräfte wirken auch ohne großes Risiko. Ich glaube ich setze mich da mal ran (würde bei Interesse dann Rückmeldung geben) da ich auch auf dem Belly schon eine ähnliche Lösung hatte und immer sehr nice fand.
Sehr gerne!
Ich hab einen P1P hier stehen - allerdings sind meine 3D Modeling Fähigkeiten für sowas noch nicht ausreichend....
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.503
Ort
76-KA
Nutzt du nicht die Paddelhalterungen im Heck? Oder ist dein Paddel nicht teilbar? Ich finde das bis jetzt sehr praktisch.

Hab mir das Yak Attack Ding für Bass-Ausflüge nachgebaut. Da lasse ich den Propellerantrieb direkt zu Hause weil damit beim langsamen Abfischen des Ufers / Covers einfach zu viel rangiert werden müsste und ich andauernd in Gehölz stecken bleibe. Da is Paddel einfach in jeder Hinsicht flexibler. Das kann man dann daraus schnell greifen und auch wieder einhändig seitlich ablegen.
 

Havelhunter

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
270
Alter
29
Ort
Werder (Havel)
Ich hab die Rutenhalter damals bei Udo gekauft, als ich mein Boot geholt habe. Der hatte welche da uns zack, waren sie montiert :) So ganz optimal finde ich die aber nicht, wenn ich ehrlich bin. Links muss ich mit dem Steuerhebel aufpassen und rechts darf ich mich beim Einsteigen nicht auf die Rute setzen. Zum Transport ans Wasser oder zurück aber top, die Ruten so zu verstauen.
Nutzt du nicht die Paddelhalterungen im Heck? Oder ist dein Paddel nicht teilbar? Ich finde das bis jetzt sehr praktisch.

Gibt's da Tipps für ein geeignetes Kissen? Eines, das nicht gleich über Bord geht, wenn man den Hintern mal lupft?
Tatsächlich gebe ich dir mit den rod bud Dingern recht, was das Einsteigen betrifft. Ich lass die Rute, Seite zum Einstieg, immer erstmal so im Kajak liegen, steige ein und pack sie dann an Ort und Stelle.

Eigentlich habe ich schon die Paddelhalter hinten verwendet. Aber die Havel ist so verkrautet, dass man immer wieder schnell ans Paddel kommen muss. Mir ist das mit den hinteren Haltern dann zu umständlich. Also kam das Yakattack Teil und bin super begeistert davon!
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
391
Ort
Trier
Die sind ja richtig gut.
Gibt's ne Bezugsquelle außerhalb der Staaten?
Wäre ansonsten auch bei einer Sammelbestellung dabei :)
Nicht das ich wüsste. Habe niemanden gefunden der YakGadget innerhalb der EU vertreibt.
Finde die wirklich gut und sogar Recht günstig. Für ca 40$..
Wenn du dir im Vergleich dazu zb die doppelt so teuren berleypro Doppelrutenhalter anschaust.

Für die, die die Teile nachbauen wollen. Ich kann euch evtl ein 3D Modell stellen wenn's nicht direkt morgen sein soll
 

Havelhunter

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
270
Alter
29
Ort
Werder (Havel)
Ich hab tatsächlich ne 3D Datei dafür!!! Würde ich später mal hochladen. Hatte mir das auch angeschaut und die Amis (einen anderen Shop ) angeschrieben, der hat mir die Datei kostenlos zur Verfügung gestellt netterweise!!!

Hab mich aber aktuell gegen diese Variante entschieden, aufgrund des vielen Paddelns was ich im Moment betreiben muss haha
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
2.761
Alter
56
Ort
Traunsee
Anhang anzeigen 262470Anhang anzeigen 262471Anhang anzeigen 262472

So deine zeige ich mal mein Schmuckstück. Das Slayer 10 Max einfach super für unsere Gewässer hier und für den “schnellen” Transport.

Aktuell nutzte ich es noch mit einem deeper pro+2 und einen alten Handy. Beides mit den jeweiligen deeper Halterungen. FYI: die Halter-Schraube der Deeper Handy Halterung passt super in das Gewinde vom Propel Antrieb. Den Flexiarm für den Deeper habe ich mit einer T-Nut Mutter in der Schiene befestigt. Bin sehr zufrieden und für die nächste Saison sollte das auch noch passen. Ich denke aber früher oder später wird upgraded.

Auf das sidekick habe ich mir die native rod but Halterung montiert, sodass ich die beiden seitlichen Rutenaufnahmen nutzen kann und den damit verbundenen Rod tip protector vorne. Funktioniert super!!! ich hatte Glück und konnte die mit einer Aufnahme pro Seite bei Kleinanzeigen schiessen. Da es die iwie nur in den USA gibt. Die seitliche Aufnahme ist extrem sinnvoll, da ich i.d.R. 4 Ruten mit a Board habe.

Ansonsten habe ich noch nicht viel gemacht. Gestern kam von Yakattack der DoubleHaeder fürs Paddel aus den USA an und das Railblaza Rundumlicht, um nachts aufs Wasser zu können.

Ansonsten ist das Kajak schon perfekt ausgestattet mMn und lässt keine Wünsche offen. Bin ultra happy damit, sogar stehen geht hin und wieder mal klar um gewisse Würfe zu machen, vorausgesetzt es ist noch zuuu wellig.
Alles im Allen ein Top Teil.

PS: Schade ist, dass man Yakattak so teuer importieren muss. Finde die Sachen echt geil!
Kannst Du mal bitte ein Foto reinstellen, wenn Du den Yakattack DoubleHaeder montiert hast mit Paddel. Überlege auch, da mir das mit der hinteren Ablage viel zu umständlich ist…auch wenn ich das Paddel nur zum Ab- und Anlegen brauche…!
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
4.496
Das ist ja fantastisch!
Schaue ich mir später mal an.
Ich drucke dir gerne einen Satz mit.

Deins würde mich aber auch interessieren @Bassomander
Kann man sich da ranhängen? :emoji_sweat_smile:
Gegen Bezahlung natürlich! :)

Da ich sehr gerne paddele, aber doch ein sehr langes Paddel (2,6m) habe, ist mir die zweigeteilte Verstauvarisnte im Polestar Freedom 10.8 nicht passend genug...

Lg Merlin
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.503
Ort
76-KA
Kann man sich da ranhängen? :emoji_sweat_smile:
Gegen Bezahlung natürlich! :)

Da ich sehr gerne paddele, aber doch ein sehr langes Paddel (2,6m) habe, ist mir die zweigeteilte Verstauvarisnte im Polestar Freedom 10.8 nicht passend genug...

Lg Merlin
Welches hastn da? Ich hab immer öfter das Gefühl viel hilft vielleicht… viel mehr. Also länger
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
4.496

Oben