• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Na ja,

ich würde mal vermuten, jede Rolle die eine Übesetzung besitzt, mit der man 2-3 kg leicht einkurbeln kann, dürfte geeignet sein. Als Leine reicht ja eine "dicke" Dyneema- oder Kevlarleine mit 70-100 kg.

Wer hat sich die Videos der Svivlo Multi angesehen. Was ist das für eine Winde bei 0:17?

https://v2.kickstarter.com/1679993079-hbWeQn2BSEjueJR6sQph+qnk7FUFIvp5jqMbU3I1RLU=/assets/040/231/218/1ef171a85a5a58efda40aebe78abf349_h264_high.mp4

Wäre die nicht als Ankerwinde zu gebrauchen? Leider habe ich mit der Bildersuche bei google nichts gefunden? Ich vermute mal, das ist ein selbst gebautes Demomodell.
 
Zuletzt bearbeitet:

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Na ja,

ich würde mal vermuten, jede Rolle die eine Übesetzung besitzt, mit der man 2-3 kg leicht einkurbeln kann, dürfte geeignet sein. Als Leine reicht ja eine "dicke" Dyneema- oder Kevlarleine mit 70-100 kg.

Wer hat sich die Videos der Svivlo Multi angesehen. Was ist das für eine Winde bei 0:17.

https://v2.kickstarter.com/1679993079-hbWeQn2BSEjueJR6sQph+qnk7FUFIvp5jqMbU3I1RLU=/assets/040/231/218/1ef171a85a5a58efda40aebe78abf349_h264_high.mp4

Wäre die nicht als Ankerwinde zu gebrauchen? Leider habe ich mit der Bildersuche bei google nichts gefunden?
Cool, aber leider bisschen groß, das Ding. Unter nem 12er Titan wohl eher unhandlich…
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
938
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Cool, magst uns die EInzelkomponenten mal vorstellen...außer der Rolle!?
Moin, gerne: Das ist ein Teil von Scotty, das noch rumflog, wo ich ein Stück stabilen Blank eingeklebt habe. Darauf nen fetten Meeresrollenhalter verklebt. Vorher muss man ihn mit Tape unterfüttern. Vor den Rollenhalter habe ich ein Stück Duplon/EVA ebenfalls angepasst und mit 2k Epoxy verklebt. Vorne habe ich einen alten Spitzenring mit Lager eingeklebt, der ebenfalls aus dem Meeresbedarf stammt. Evtl tausche ich die Rolle mal gegen eine kleinere aus, mal gucken, wie sich das in der Praxis bewährt. Als Leine hab ich ein stabiles Dyneema, wie man es auch für die Lenkung am Kajak verwenden kann, aufgespult. Man kann die Rolle ja trotzdem umspulen, falls man mal im Meer ohne Kajak auf große Fische oder sehr tief angeln möchte.
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
938
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Na ja,

ich würde mal vermuten, jede Rolle die eine Übesetzung besitzt, mit der man 2-3 kg leicht einkurbeln kann, dürfte geeignet sein. Als Leine reicht ja eine "dicke" Dyneema- oder Kevlarleine mit 70-100 kg.

Wer hat sich die Videos der Svivlo Multi angesehen. Was ist das für eine Winde bei 0:17?

https://v2.kickstarter.com/1679993079-hbWeQn2BSEjueJR6sQph+qnk7FUFIvp5jqMbU3I1RLU=/assets/040/231/218/1ef171a85a5a58efda40aebe78abf349_h264_high.mp4

Wäre die nicht als Ankerwinde zu gebrauchen? Leider habe ich mit der Bildersuche bei google nichts gefunden? Ich vermute mal, das ist ein selbst gebautes Demomodell.
Ne, das wird nicht funktionieren, du brauchst nen größeren Knauf, um das Gewicht hochkurbeln zu können.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.500
Alter
37
Ort
Duisburg
Mega. Ich bin so Happy mit meinem 10.5er Titan. Der Geberarm wäre für mich nichts da er mir zu flexibel wäre und ich keine genaue Geberausrichtung hätte.
Aber muss ja auch für dich passen! :)
Viel spaß damit.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.500
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja okay dann geht es ja.
Ich muss noch schauen wohin mit dem Akku, vermutlich unterm Sitz.
Dann warte ich noch auf mein Anchor Wizard und dann denke ich mal, bin ich gut gerüstet :hearteyes:
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ja okay dann geht es ja.
Ich muss noch schauen wohin mit dem Akku, vermutlich unterm Sitz.
Dann warte ich noch auf mein Anchor Wizard und dann denke ich mal, bin ich gut gerüstet :hearteyes:
Kannst Du sonst einmal die Komponenten (Fasten, wenn ich das auf dem Bild richtig erkannt habe?) hier auflisten?
- Geberstange
- Mount für das Schienensystem

Danke im Voraus.

EDIT: Hat sich (glaub ich) erledigt. Habel folgende Variante gefunden. https://www.lotu.de/fasten/angeln/e...-c-shaped-basis-vertikal-fuer-kajaks_428_1681
 
Zuletzt bearbeitet:

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.500
Alter
37
Ort
Duisburg
Klar also Grundaustattung vom ´23 er ist ja schon das Springblade Rudder.
Ich habe die Lenkung am Hebel umgebaut, damit ich den vollen Lenkeinschlag habe.
Umbauanleitung hat Udo (Silenthunter) ja auf Insta oder Youtube hochgeladen.
Dauert max. 10 min. mit Seilstraffung.

Echolothalterung: Railblaza Fish Finder Mount R-Lock
Schienenbefestigung: Railblaza Trackloader horizontal
Geberhalter: Railblaza Dinghy Transducer Arm
Schienenbefestigung: Railblaza TrackLoader vertikal

Hinten drauf habe ich um besser erkannt zu werden:
Railblaza Visibility Kit mit Fahne und Licht

Dann habe ich das Sidekick verbaut mit den Sandtracks Rädern vom C-Tug um es im Wasser einfacher zu haben.
Paddel sind von Decathlon relativ günstige, jedoch hat mir der Verschluss gefallen, da dies nicht mit diesen einfachen Nasen und Löchern funktioniert, sondern über eine feste Schnalle. Das hält wirklich prima.
Als Weste dient eine NRS Chinook in XS/M.
Bei der Weste habe ich extra die kleinste genommen, da die Schwimmkörper in allen Westen gleich ist, nur die Schnallenlänge ist unterschiedlich.
Ich wiege 100kg und die kleinste Weste passt auch gut mit dicker Jacke und noch eine dünne Jacke drunter.
Bei den anderen Modellen baumelten die Bänder dann nur rum und hat mich eher gestört.

Aktuell im Zulauf ist wie gesagt Anchor Wizard und der Tightline K5 Anker.
 
Zuletzt bearbeitet:

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.500
Alter
37
Ort
Duisburg
Falls du noch einen Echolothalter brauchst, ich habe glaube ich noch einen liegen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Falls du noch einen Echolothalter brauchst, ich habe glaube ich noch einen liegen.
Mir geht es tatsächlich nur noch um den Geber. Eventuell bestelle ich mir einmal das von Fasten.
Das Echolot selbst werde ich neben dem Sitz behalten. Das hat sich bis dato als sehr gute Lösung herausgestellt.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.500
Alter
37
Ort
Duisburg
Du hattest vorher auch das Slayer Max oder?
Wieso der Wechsel auf das Titan?
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Kurz ein paar Fotos von meiner Ankerlösung- habe einiges probiert, bin jetzt mit dem Setup für meine Bedürfnisse zufrieden. Ankere nicht tiefer als 12m (auf die Rolle gehen ca.14-15m drauf). Halterung Kunststoffrohr aus dem Baumarkt, unten mit Kabelbindern verschlossen. Anker mit Kabelklemme umgedreht montiert, kann man ganz gut lösen, wenn festgesetzt.
Leine in Wäscheleineauszug von Amazon.
Alles lackiert. Ankerkette Baumarkt, Leine Mono- gehe oft auf Renken, nervt tierisch eine Hegene aus geflochtenen Strippe rauszufummeln. Anker zwar manuell hochzuziehen, ist bei dem Gewicht aber gut machbar. Mono einfach an den Rest der abgezogen Originalschnur der Wäschespindel anboten. Seitlich am Boot Ankersystem von Aliexp... befestigt. Damit ziehe ich den Haltepunkt an die gewünschte Stelle bei Wind/ Welle .
20230330_110400.jpg20230330_110454.jpg20230330_110441.jpg20230330_110420.jpg
 

Oben