Ich hatte mir zu Weihnachten ein neues Humminbird Helix 8 mit Mega Down und Side Imaging gekauft, da mir das alte Lowrance Hook Reveal 5 zwar gut gefallen hatte, ich aber ein Upgrade wollte. Ziel: high-res Screen, Side-Imaging, und alles am besten unter dem Kajak installiert (ohne Transducer Arm, der an der Seite des Kajaks rauf und runter geklappt wird).
Mein relativ kurzes Old Town PDL 106 war beim Erreichen dieses Ziels sowohl ein Fluch wie auch ein Segen. Der Transducer Mount unter dem Kajak ist in der Laenge begrenzt - mehr als 9 Inches Platz ist da nicht (dann kommt das Loch, durch das das PDL Drive gesenkt wird). Aber das 106 hat um den Transducer Mount ein weit ausschweifendes Hull. Diese Seit-Sicht ist bei Side Imaging natürlich extrem wichtig, sonst ist der Transducer im wahrsten Sinne blind. (Bei den 120 Modellen gibt es eine Versenkungen, die SI AFAIK nicht zulassen) Der Nachteil beim 106 ist dann aber, dass ein langer Transducer nicht wahnsinnig gut geschützt ist - er sitzt zwar tiefer als die Aufsetzpunkte, auf denen das Kajak normalerweise liegt, aber auf unebenem Grund eckt der Transducer schnell an (und das Teil alleine kostet schon 400+ Dollar, das sollte also nicht kaputt gehen).
Also gut: eigentlich kam fuer mich eh nur das Helix 8 MSI+GPS G4N in Frage, der serienmaessige Transducer dieses Units (XM 9 HW MSI T HELIX) ist naemlich der Einzige, der mit 8 Zoll unter mein Kajak passt. Und zwar so gerade - mit Mounting Brackets ragt die Spitze zwar ein bisschen heraus, aber man kann das PDL Drive hoch und runterklappen, ohne den Transducer zu beruehren.
Tiefer als der Rest des Hulls sitzt der Transducer auch - zumindest, wenn man die Mounting Bracket umdreht und mit der Stahlsäge zurecht sägt. Und dann haben die Side Imaging Piezos im Transducer wunderbare Seit- und Weitsicht! Aber wie man sieht: das gute, teure Teil ist so doch arg ungeschützt und mag zerkratzt und gequetscht werden, wenn das Kajak z.B. auf felsigem Boden liegt (oder auch, wenn man es auf den Dachgepäckträger schiebt!)
Dazu habe ich mir ein BerleyPro Transducer Shield aus Australien importiert, das in diesem Modell eigentlich fuer Hobies gedacht ist, das ich aber zweckentfremden konnte.
Das Ding wurde zurechtgeschnitten und zurechtgebohrt, und schwebt nach Installation zwischen dem Transducer Mount und dem Transducer. War so eigentlich nicht konzipiert, geht aber! Das Plastik ist extrem stabil und könnte das Gewicht des Kajaks wahrscheinlich sogar aushalten, aber glücklicherweise ist die Unterseite fast gleich hoch wie der Rest des Kajaks. Falls es mal etwas tiefer als der Rest liegt (Stickwort: Steine) verbiegt sich das Plastik genug, um das Gewicht abzufedern. Und der Transducer ist geschützt! Ein paar Schrauben/Muttern zur bessern "Ablage" habe ich auch noch eingebaut.
Der Transducer passt jetzt genau zwischen die vorgesehene Installationsstelle und das PDL Drive, ist sicher und liefert immer noch ein einwandfreies Bild. Hat alles etwas gedauert und viel Spekulation erfordert (ich hatte das BerleyPro z.B. nach Prinzip “irgendwie geht es vielleicht” gekauft), und schön (bzw. elegant) sieht es vielleicht nicht aus. Aber was solls: ist ein Kajak, ist Eigenbau, und ich habe alles permanent installiert und muss nicht ständig einen Transducer Arm mitschleppen und installieren. "Des passt scho!"