• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
693
Ort
Augsburg
Ich hab bei mir das Echo auf der rechten Seite montier, da es mich mittig auch stört. Ich hab aber auch nur ein 5er Gerät, weil ich auf dem Kajak kein so riesiges Ding haben möchte, da es eh schon wenig Platz gibt.
Das ich dann rechts runter schauen muss, ist auch nicht schlimm und ich schau auch nicht dauernd aufs Gerät.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Ich hab bei mir das Echo auf der rechten Seite montier, da es mich mittig auch stört. Ich hab aber auch nur ein 5er Gerät, weil ich auf dem Kajak kein so riesiges Ding haben möchte, da es eh schon wenig Platz gibt.
Das ich dann rechts runter schauen muss, ist auch nicht schlimm und ich schau auch nicht dauernd aufs Gerät.
Habe auch nur ein 5" Gerät auf der Linken Seite, größer möchte ich immoment Aufgrund der Platzproblematik auch nicht werden.
 

Basti1206

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bayern
Ich lese hier mal gespannt mit und plane wilde Einbauten, falls denn mein Kajak (Slayer 10 Max) irgendwann kommt. Geplant ist das Echo auf den Antrieb zu setzen. Am Belly verwende ich Railblaza, aber das Echo fürs Kajak werde ich wohl auch mit so ner Kugel montieren. Am meisten Gedanken mache ich mir über die Verkabelung. Ich will Batterie und Co gerne in der Luke vorne platzieren und den Geber auch da unters Boot packen, ist ja ein Durchgang vorhanden. Aber dann müssen die Kabel irgendwo raus. Mir fällt nix anderes ein als irgendwo zu bohren, und das macht mir Sorgen. Wie habt ihr das gelöst bzw. wie wollt ihr das lösen?
Hab bei meinem Slayer 10 Max die Batterie vorne in der Luke. Da drin habe ich links mit dem Stufenbohrer ein Loch gebohrt, durch welches die Kabel Richtung linkes Elektronik-Panel geführt werden. Dort habe ich ebenfalls ein Loch gebohrt und habe die Kabel gegen Durchrutschen in die Hülle gesichert. Die Stecker ziehe ich dann einfach raus zum Element 7, das bei mir links auf der Rail sitzt. Muss mir aber noch eine saubere Abdichtung für das Panel bauen aber bisher gehts das auch ohne. Ich komm mit dem Element links vorm Sitz auf der Rail super klar und bin auch froh, dass ich nach vorne über den Antrieb freie Bahn zum Fischen habe.
Den Geber habe ich übrigens auch im Geberschacht montiert. Musste zwar etwas basteln damit das von der Einbautiefe her passte aber der recht große HD100 (?) Geber ist so jetzt zum einen gut geschützt, funktioniert zum anderen aber auch noch - selbst das Sidescan.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Hab bei meinem Slayer 10 Max die Batterie vorne in der Luke. Da drin habe ich links mit dem Stufenbohrer ein Loch gebohrt, durch welches die Kabel Richtung linkes Elektronik-Panel geführt werden. Dort habe ich ebenfalls ein Loch gebohrt und habe die Kabel gegen Durchrutschen in die Hülle gesichert. Die Stecker ziehe ich dann einfach raus zum Element 7, das bei mir links auf der Rail sitzt. Muss mir aber noch eine saubere Abdichtung für das Panel bauen aber bisher gehts das auch ohne. Ich komm mit dem Element links vorm Sitz auf der Rail super klar und bin auch froh, dass ich nach vorne über den Antrieb freie Bahn zum Fischen habe.
Den Geber habe ich übrigens auch im Geberschacht montiert. Musste zwar etwas basteln damit das von der Einbautiefe her passte aber der recht große HD100 (?) Geber ist so jetzt zum einen gut geschützt, funktioniert zum anderen aber auch noch - selbst das Sidescan.
Hattest Du nicht die Möglichkeit, aus dem Batteriefach nach vorne, unter dem "Eimer-Einsatz" in den Rumpf zu gehen mit den Kabeln und von da zum Panel? Aber gut zu hören, dass der Geberschacht den Sidescan nicht stört. Da hatte ich auch schon mal einen kurzen Schreck bekommen, als ich da dran gedacht habe :). Welche Batterie hast Du denn? Ich finde aktuell nix über 18Ah, was noch in das 18*18*14cm-Fach des Slayer Max 10 passt.
 

Basti1206

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bayern
Dafür haben mir die Kabel zu dick aufgetragen und der Einsatz sitzt dann nicht mehr sauber. Aber wen sollte das Loch vorn drin stören? Ist ja alles trocken. Ich hab aktuell eine 12Ah Batterie drin und die hat bis jetzt jede Tour (6-8h) durchgehalten. Eventuell hol ich mir aber fürn Urlaub und Hardcoretage (12h Fischen) noch eine 18er. Mit der solltest du aber locker klarkommen und nix größeres brauchen. ;)
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Test gelungen. Zwar geschneidert, aber ich denke auf dem Antrieb passt das gut mit dem 7er Element. Beim werfen hats mich nicht gestört und wenn dem so ist, hab ich das ganze mit 2 Handgriffen in eine andere Position bewegt. Bin zu 100% von der Variante überzeugt.
Kabel und Akku werde ich komplett in der vorderen Luke verstauen. Den Geber muss ich noch leicht in der Position anpassen. Werde ihn wohl doch weiter in die Spitze setzen um mit der runter entspannt direkt darunter vertikalen zu können.
Jetzt muss ich nur noch mein Tackle reduzieren und mich im Echolot lesen und verstehen üben :)

@Johannes von Omegadrei kann man dich ggf mal begleiten? Wir wohnen recht dicht beieinander und ich würde mir gerne mal 1,2,3,4,5 Tricks und Kniffe bei einem erfahrenen Kajakangeler abgucken :)
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
967
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Test gelungen. Zwar geschneidert, aber ich denke auf dem Antrieb passt das gut mit dem 7er Element. Beim werfen hats mich nicht gestört und wenn dem so ist, hab ich das ganze mit 2 Handgriffen in eine andere Position bewegt. Bin zu 100% von der Variante überzeugt.
Kabel und Akku werde ich komplett in der vorderen Luke verstauen. Den Geber muss ich noch leicht in der Position anpassen. Werde ihn wohl doch weiter in die Spitze setzen um mit der runter entspannt direkt darunter vertikalen zu können.
Jetzt muss ich nur noch mein Tackle reduzieren und mich im Echolot lesen und verstehen üben :)

@Johannes von Omegadrei kann man dich ggf mal begleiten? Wir wohnen recht dicht beieinander und ich würde mir gerne mal 1,2,3,4,5 Tricks und Kniffe bei einem erfahrenen Kajakangeler abgucken :)
Moin, Du kannst gerne morgen Vormittag kurz rum kommen, ansonsten komme ich in diesem Jahr eher nicht mehr zum Kajak angeln. Dann kann ich dir gerne meinen Aufbau und meinen Krams zeigen und dir ein paar Tipps geben.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Moin, Du kannst gerne morgen Vormittag kurz rum kommen, ansonsten komme ich in diesem Jahr eher nicht mehr zum Kajak angeln. Dann kann ich dir gerne meinen Aufbau und meinen Krams zeigen und dir ein paar Tipps geben.
Moin :)
Danke für dein Angebot - gerne im nächsten Jahr mal. Heute und auch der Rest des Jahres ist eng getaktet.
Hab mich eh für einen Rutenbaukurs bei dir angemeldet - spätestens da. Ich würde aber im neuen Jahr einfach nochmal auf dich zukommen. :)
 

David B.

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
236
Ort
Sachsen
Sagt jemandem das "Polestar Freedom 8" etwas? Ist mit 250cm deutlich kleiner als die meisten Kajaks und würde somit in meinen Keller passen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hallo,

ich kenne es nicht. Ich würde aber mal vermuten, daß bei der Größe die Tragkraftangaben recht optimistisch sind. Das Kingfisher von Point 65 ist ein ähnliches Kayak. Das hat angeblich eine Zuladung von 100 kg. Schaut man sich aber mal die Videos mit einem geschätzten 90-100 kg Angler an, scheint es schon überladen zu sein, sprich es ist nicht mehr viel Freibord übrig. Daher unbedingt vor dem Kauf eine Probefahrt machen. Normalerweise sind 3 m schon recht kurz im Hinblick auf gute Fahreigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
In der Facebook Gruppe "Low Budget Angel Kajaks - Tipps und Tricks" hat einer kürzlich einen kurzen Eindruck vom Polestar 10 gepostet.
Vielleicht hakst du dort mal nach.
 

Chrisbuzzin

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
68
Ort
Cottbus
Servus.

Ich bin noch auf der Suche nach einem Anker für mein Hobie Pro Angler 12.

Reicht da 1kg oder doch lieber ein bisschen mehr?

Was habt ihr so??

Danke.
Chris
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.691
Punkte Reaktionen
6.464
Ort
Rheinhessen
Da hänge ich mich mal dran. Habe hier Anker in 0,75kg und 1,5kg, die werde ich demnächst probieren. Auch ein 750g Anker wird halten, wenn der Untergrund es hergibt - wichtig ist mM idealerweise ein Kettenvorlauf von deutlich >1m und genug Seil (5x Wassertiefe). Wobei der Gedanke der Kette, die übers Hobie rattert jetzt schon körperliche Schmerzen verursacht. Am Belly habe ich Kette dran, da juckts mich irgendwie nicht so…
Es ist aber auch die Frage, in welchem Setting du ankern willst. Stehendes Gewässer und einfach nur Windabdrift kompensieren oder stramm Strömung im Fluss. Habe einige gesehen, die Kettlebells ( die es immer mal wieder bei Lidl etc. gibt) als Gewichtsanker einsetzen, mit 3-5kg.
Was ich aber in den US Foren gesehen habe: Kettenanker. 3-5 Schwere Kettenstücke mit 30-50cm, mit Schrumpfschlauch ummantelt an einem Edelstahlschäkel und den ans Seil.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
693
Ort
Augsburg
Also ich hab 500 gr als Anker aber der bleibt nicht liegen bei Wind. Wenn er sich im Kraut oder an einem Stein einhängt, dann kein Problem.... Ansonsten verlangsamt es nur die drift. Für kommende Saison muss ich mich auch noch umschauen. Entweder was selbst gemachtes, wie ein Betongewicht oder eine Kralle aus Beton Stahl.... Oder was gekauftes.
 

JonasM

Echo-Orakel
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
Schweden
Website
www.instagram.com
Ich verwende einen 2.5kg Anker auf einem kleinen Slayer 10 und empfinde das als das Minimum. Alternativ hab ich auch nen ~5kg schweren Stein schon genutzt, geht wunderbar und ist sustainable (und kostenlos) :sweatsmile: Wie die Vorredner schreiben: Abhängig von Gewässer, Untergrund (!), Tiefe, etc. Ich fische viel in großen Gewässern, viel Wind oder mal gerne im Fluss in der Strömung.

Bin kein Fan von den Ketten, da gibt man sich so viel Mühe unauffällig zu sein und haut dann ne Kette rein, die übers Kajak rattert und sich unter Wasser bewegt (dabei wieder geräusche etc macht).
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Ich hab am Hobie Outback einen 1,5kg Anker inkl. Kettenvorlauf. Ich kann mir kein Setting vorstellen, in dem die Kette mal bei mir am Kajak reibt und nach dem Straffen klappert da auch nichts. Aus Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass ein Kettenvorlauf die Ankerleistung massiv erhöht. Was ich zudem nicht missen möchte, ist mein Ankertrolley, so kann man das Kajak noch gut im Wind oder der Strömung ausrichten.
 

Chrisbuzzin

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
68
Ort
Cottbus
Ich hab am Hobie Outback einen 1,5kg Anker inkl. Kettenvorlauf. Ich kann mir kein Setting vorstellen, in dem die Kette mal bei mir am Kajak reibt und nach dem Straffen klappert da auch nichts. Aus Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass ein Kettenvorlauf die Ankerleistung massiv erhöht. Was ich zudem nicht missen möchte, ist mein Ankertrolley, so kann man das Kajak noch gut im Wind oder der Strömung ausrichten.

Bekommt man so ein Ankertrolley einfach verbauen?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.691
Punkte Reaktionen
6.464
Ort
Rheinhessen
Bei Hobie (zumindest beim PA) sind alle Montagepunkte schon fix und fertig mit Messingbuchsen, das ist nur noch anschrauben des Originalkits.
 

Oben