• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2022
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
414
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
„Standardmäßig gehört an jeden Schwimmkörper ein (Mund)-Ventil zum Ablassen und Hinzufügen von Luft, eine Signal-Flöte und mehrere Reflektor-Streifen“ Zitat Internet… du kannst manuell Luft ablassen bei einer Automatik Weste.. für mich ist damit das Argument man kommt nichtmehr aufs Boot nicht nachvollziehbar und man kann sie ja zur Not auch noch ausziehen (ich gehe davon aus das ist möglich) und als schwimmhilfe benutzen
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.178
„Standardmäßig gehört an jeden Schwimmkörper ein (Mund)-Ventil zum Ablassen und Hinzufügen von Luft, eine Signal-Flöte und mehrere Reflektor-Streifen“ Zitat Internet… du kannst manuell Luft ablassen bei einer Automatik Weste.. für mich ist damit das Argument man kommt nichtmehr aufs Boot nicht nachvollziehbar und man kann sie ja zur Not auch noch ausziehen (ich gehe davon aus das ist möglich) und als schwimmhilfe benutzen
Investier die 30 Euro in ein Wartungskit und probier das Ding mal in sicherer Umgebung am Besten, indem Du das Kentern mit dem Kajak simulierst, aus, dann wirst Du verstehen, was ich meine. Wenn es für Dich funktioniert, passt es ja.
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2022
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
414
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Investier die 30 Euro in ein Wartungskit und probier das Ding mal in sicherer Umgebung am Besten, indem Du das Kentern mit dem Kajak simulierst, aus, dann wirst Du verstehen, was ich meine. Wenn es für Dich funktioniert, passt es ja.
Ich verstehe was du meinst, ich glaube aber du verstehst nicht was ich meine
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Weil sie gar nicht so unbequem ist, wie sie scheint.
Weil man im Winter darunter auch mal gut die Hände etwas wärmen kann.
Weil sie nicht "ungewollt" auslösen kann. Und wenn ich Sie im Ernstfall benötige, kann ich wenn alles gut geht, direkt weiter angeln.
Wartungsintervalle auch nicht nötig.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Ich bin mit Automatikweste unterwegs. Die finde ich bequemer als die NRS und die Ohnmachtssicherheit ist mir lieb. Ich habe es in der Regel nicht weit bis zu einem Ufer, so dass ich davon ausgehe, dass ich nicht unbedingt im Wasser wieder einsteigen muss. Und wenn ich im Wasser landen sollte, wäre mein Angeltag vermutlich beendet.
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1.420
Ort
Augsburg
Ich bin mit Automatikweste unterwegs. Die finde ich bequemer als die NRS und die Ohnmachtssicherheit ist mir lieb. Ich habe es in der Regel nicht weit bis zu einem Ufer, so dass ich davon ausgehe, dass ich nicht unbedingt im Wasser wieder einsteigen muss. Und wenn ich im Wasser landen sollte, wäre mein Angeltag vermutlich beendet.
Für solche Fälle habe ich mir angewöhnt immer einen Satz Ersatzklamotten, Schuhe/Stiefel und ein Handtuch im Auto zu haben. Ob ich danach aber noch Lust aufs Angeln hätte, ist sicher situationsbedingt.
 

fishing honk

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
42
Ort
Dresden
hallo,
wer mit Boot unterwegs ist sollte doch generell einen "Kenter-Beutel" mit sich führen?
Die Westen-Diskussion erübrigt sich übrigens, wenn man den Wiedereinstieg beherrscht. Hier helfen Schwimmhilfen eindeutig besser als die Automatik-Varianten.

Gruß
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.686
Punkte Reaktionen
6.457
Ort
Rheinhessen
hallo,
wer mit Boot unterwegs ist sollte doch generell einen "Kenter-Beutel" mit sich führen?
Die Westen-Diskussion erübrigt sich übrigens, wenn man den Wiedereinstieg beherrscht. Hier helfen Schwimmhilfen eindeutig besser als die Automatik-Varianten.

Gruß
Ja und nein. Wenn Du wegen Ohnmacht ins Wasser fällst, hilft es kein Stück, wenn Du theoretisch wieder einsteigen könntest. Dann ersäufst Du mit Stil in einer schicken NRS-Weste. Oder mit einer hippen Rescue-Tube. Mich stört die Automatikweste deutlich weniger als meine Chinook. Und wenn ich den Kahn umlegen sollte, hab ich eh keinen Bock mehr…
 

fishing honk

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
42
Ort
Dresden
...

wenn Du im Bach liegst hast Du wahrscheinlich auch erheblich weniger Tackle zur Verfügung.

Und einfach mal "ohnmächtig" wird man ja auch nicht jeden Tag.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
hallo,
wer mit Boot unterwegs ist sollte doch generell einen "Kenter-Beutel" mit sich führen?
Die Westen-Diskussion erübrigt sich übrigens, wenn man den Wiedereinstieg beherrscht. Hier helfen Schwimmhilfen eindeutig besser als die Automatik-Varianten.

Gruß
Das stimmt, einen Satz Ersatzklamotten sollte ich mir mal einpacken. Und sei es auch nur, um trocken heimfahren zu können, falls was schiefgeht. Ansonsten: Ja, wenn ich wieder einsteigen kann, mag die Schwimmhilfe besser sein. "Können" bedeutet da aber eben nicht nur "ich habs geübt und beherrsche es". Wenn das Boot kaputt oder irgendwie unerreichbar ist oder ich außer Gefecht bin, bin ich froh über eine Automatik-Weste. Ich habe für mich entschieden, dass ich lieber die Automatikweste nehme. Ich befische meist Altarme, Häfen oder andere kleine Gewässer, wo ich davon ausgehe, dass ich es im Falle "dusseliges Kentern" mit Boot im Schlepptau entspannt ans Ufer schaffe. Da ist mir der Worst-Case-Schutz für Ohnmacht, Unfall mit Motorboot, Jetski o.ä. oder sonstwas wichtiger. Auf großen Wasserflächen, wo der Wiedereinstieg eine ganz andere Priorität hätte, würde ich das vielleicht anders entscheiden.

Edit: Um mal einen positiven Einschub zu bringen: Ich finde es toll, dass wir über "wer trägt welche Weste" diskutieren. Ich hab in letzter Zeit mal wieder einige Youtube-Profis gesehen, die ohne jegliche Schutzausrüstung im Februar auf dem Bodensee rumgekachelt sind. Oder auf der Ostsee. Da hörts dann bei mir auf mit der Begeisterung...
 
Zuletzt bearbeitet:

fishing honk

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
42
Ort
Dresden
hallo,

Wiedereinstieg sollte "ständig" geübt werden - richtig. Unfall mit beschädigtem Boot... dann sollte schleunigst, wenn noch möglich, das Ufer aufgesucht werden.

Und ja - es ist erschreckend, wie unbedarft viele Leute auf dem Wasser unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.686
Punkte Reaktionen
6.457
Ort
Rheinhessen
Und wo wir schon dabei sind, über Schutzausrüstung zu reden: wer von Euch hat denn konsequent eine Sicherungsleine an der Weste, damit das Boot nicht auf Nimmerwiedersehen verschwindet, wenn man „wassert“? Ich gestehe: nutze ich nicht, wäre aber sicherlich gut.
 

fishing honk

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
42
Ort
Dresden
hallo,

das einzige was verschnürt wird ist das Gerödel - und das nur auf stehenden Gewässern.

Eine fixe Verbindung zwischen Boot und Paddler ist unnötig und gefährlich. Eine Treidelleine lass ich noch gelten, die aber gut gepackt im Bug.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.686
Punkte Reaktionen
6.457
Ort
Rheinhessen
hallo,

das einzige was verschnürt wird ist das Gerödel - und das nur auf stehenden Gewässern.

Eine fixe Verbindung zwischen Boot und Paddler ist unnötig und gefährlich. Eine Treidelleine lass ich noch gelten, die aber gut gepackt im Bug.
Die Profis drüben im Kayakforum sehen das anders. Und, BTW, die SUP-Community auch. Das Ding heisst zu recht „Lifeline“. Nicht „Deathtrap“ :)

Hier das Sicherheitswiki vom Kayakangel-Forum:
 

Oben