• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishing honk

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
38
Ort
Dresden
hallo,

zuviel an / auf das Boot gepappt. Aber das ist Geschmackssache. Solange es beim angeln nicht hindert... und transportabel ist.

ich schmeiß mein Zeug ins Canoe und ab gehts. Jeder wie er mag.

Grüße
 

BarschPadawan

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2022
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
411
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Das ist der Ordnungswahn :D ich finds eher stressig aus nem Chaos mein Zeugs zusammen zu sammeln. Bis auf das Schälchen an der Seite ist ja nichts was mich stören könnte und Hinten in die Kiste wird alles reingeschmissen
 

BarschPadawan

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2022
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
411
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg

Die Halterung ist dort dabei, kann man wie mans dreht an Reling oder Stange machen. Dabei sind Einsätze von 29 mm – 33 mm. Durch Einsetzen einer mittleren Kunststoffhülse können Rohre von 23 mm – 26 mm oder der kleinen Kunststoffhülse 17 mm -19 mm Rohre verwendet werden. Das coole ist dass eine Fernbedienung dabei ist
 

fishing honk

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
38
Ort
Dresden
...

mir wär das zu viel, überall Möglichkeiten sich zu vertüdeln. Allerdings hab ich bis auf Kescher, Rute und Tasche nix mit.
Da Du es so magst - sauber gelöst! Respekt.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.678
Punkte Reaktionen
6.422
Ort
Rheinhessen
@BarschPadawan in Deinen Tray ( der mir gut gefällt, was ist das für einer?) könnte man durch Einkleben von ein paar Neodymmagneten noch für mehr Sicherheit gegen Köderverlust sorgen - das habe ich bei meinem Railblaza auch vor.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
yak-dealer hat jetzt stuff von Ketch im Store. Habe mir die krossbar mit den Haltern fürs pa12 geordert und werde ich die Tage verbauen. Außerdem sind die Motor-Mounts und jake plates mit im Shop. Wer den Import aus den usa gescheut hat sollte denke ich zuschlagen



Mache noch Bilder wenn’s verbaut wurde und das Helix 12 montiert ist
Freue mich auf die Bilder mit dem 12er Helix. Eventuell auch eine Lösung für mich.
 

ivery86

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2011
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
136
Musste nun leider feststellen dass es wirkich nur auf dem PA14 passt, muss nun leider retour gehen..Es sind aber wohl auch welche fürs PA12 unterwegs.

Das 12er hatte ich bisher mit einer D-Kugel am Masthalter genutzt. Geht auch ganz gut aber lockert sich mit der Zeit, der Adapter ist ja eine DIY Lösung aus dem 3D Druck, evtl mache ich das nochmal neu aus TPU dann sollte das besser halten.
Anbei Bilder:
IMG_7178.jpeg
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja habe ich mir gedacht. Steht ja überall PA14 dran. Ist ja etwas breiter vorne
 

ivery86

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2011
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
136
Ja die Breite wäre gar nicht so wild, hätte sonst einfach neue Löcher ins alu gebohrt. Allerdings passen diese zwei Adapter da absolut nicht, ist wohl beim 14er komplett anders
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Bei den Haltern steht, dass diese wohl für die Jake-Plate da passend sind. Vermutlich muss man erst die Alu Platten kaufen damit es passt.
 

ivery86

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2011
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
136
Dann aber etwas doof von Ketch kommuniziert, steht nur dass es nicht empfohlen wird. Auf YT gibt’s auch ein Video da wird das auf die stock plates montiert… naja schade, bleib ich erstmal bei meiner d m-Kugel bis die fürs 12er kommen
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.176
Is jetzt Hals über Kopf die „Secumar Arkona 275“ geworden… man ich bin schon 400€ über meinem geplanten Budget bei der ganzen Kajaksache :D aber ich glaub nach nem Trockenanzug hab ich alles… also 1000€ drüber
:cry:
Ich würde mittlerweile von Automatikwesten bzw. Rettungswesten eher abraten. Bin letztens mit meiner Automatikwese gekenntert, sie hat auch zuverlässig ausgelöst. Durch den riesigen Luftkörper um mich herum, in den ich nun eingezwängt war, war jedoch meine Bewegungsfähigkeit stark eingeschränkt und es war unmöglich, das Kajak wieder zu drehen, geschweige denn, wieder aufzusteigen. Glücklicherweise war ich nah am Ufer. Danach war noch dazu der Angeltag vorbei, da die Patrone der Rettungsweste leer war und ich somit ohne funktionierende Rettungsweste war.

In diversen Kanuforen werden eigentlich ausschließlich sogenannte Schwimmhilfen (wie beispielsweise die NRS Chinook) empfohlen, da man im Wasser viel mehr Bewegungsfreiheit hat und somit gegebenfalls auch wieder aufs Kajak zurück kommt.
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
557
Ort
Fränkisches Seenland
In diversen Kanuforen werden eigentlich ausschließlich sogenannte Schwimmhilfen (wie beispielsweise die NRS Chinook) empfohlen, da man im Wasser viel mehr Bewegungsfreiheit hat und somit gegebenfalls auch wieder aufs Kajak zurück kommt.
Ich hab auch eine NRS und bin soweit zufrieden, aber sie ist halt nicht ohnmachtsicher.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.678
Punkte Reaktionen
6.422
Ort
Rheinhessen
Ich würde mittlerweile von Automatikwesten bzw. Rettungswesten eher abraten. Bin letztens mit meiner Automatikwese gekenntert, sie hat auch zuverlässig ausgelöst. Durch den riesigen Luftkörper um mich herum, in den ich nun eingezwängt war, war jedoch meine Bewegungsfähigkeit stark eingeschränkt und es war unmöglich, das Kajak wieder zu drehen, geschweige denn, wieder aufzusteigen. Glücklicherweise war ich nah am Ufer. Danach war noch dazu der Angeltag vorbei, da die Patrone der Rettungsweste leer war und ich somit ohne funktionierende Rettungsweste war.

In diversen Kanuforen werden eigentlich ausschließlich sogenannte Schwimmhilfen (wie beispielsweise die NRS Chinook) empfohlen, da man im Wasser viel mehr Bewegungsfreiheit hat und somit gegebenfalls auch wieder aufs Kajak zurück kommt.
Es ist ja im Zweifelsfall nicht nur die Patrone, sondern auch die Salztablette. Es sei denn, Du hast die Weste auf halbautomatischen Betrieb umgebaut. Das machen auch einige, wenn Du einfach so ins Wasser fällst, kannst Du entscheiden, ob du einen Wiedereinstiegsversuch machen möchtest oder die Weste auslöst. Ist allerdings doof, wenn Du aus dem Kahn fällst, *weil* Du ohnmächtIg geworden bist. Die Chinook habe ich auch, zieh ich aber nur im Sommer an. Aber wie schon geschrieben, das ist keine Rettungsweste, sondern eine Schwimmhilfe. Die Leiche ist dann aber bei Ohnmacht leichter zu bergen…
Inzwischen tendiere ich zu 90% Automatikweste. Fische aber auch nicht im stehen.
 

BarschPadawan

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2022
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
411
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Ich würde mittlerweile von Automatikwesten bzw. Rettungswesten eher abraten. Bin letztens mit meiner Automatikwese gekenntert, sie hat auch zuverlässig ausgelöst. Durch den riesigen Luftkörper um mich herum, in den ich nun eingezwängt war, war jedoch meine Bewegungsfähigkeit stark eingeschränkt und es war unmöglich, das Kajak wieder zu drehen, geschweige denn, wieder aufzusteigen. Glücklicherweise war ich nah am Ufer. Danach war noch dazu der Angeltag vorbei, da die Patrone der Rettungsweste leer war und ich somit ohne funktionierende Rettungsweste war.

In diversen Kanuforen werden eigentlich ausschließlich sogenannte Schwimmhilfen (wie beispielsweise die NRS Chinook) empfohlen, da man im Wasser viel mehr Bewegungsfreiheit hat und somit gegebenfalls auch wieder aufs Kajak zurück kommt.
Halte ich für nicht sehr geeignet… die Schwimmhilfen sind wie gesagt nur Hilfen und bei Ohnmacht bringt die ja null was.. und wenn dir die Kraft ausgeht säufst einfach ab…fällst bei entsprechend kalter Temperatur ohne Trocki ins Wasser kannst auch durch Schnappatmung Wasser einatmen (Kälteschock) das ist ein Reflex… dabei will ich nicht noch schwimmen während ich mir einen abhuste…. lieber ne automatik, die mich im Zweifel über Wasser hält und wenn ich aufs Boot will bei kann man über das Mundstück nach meinem Wissen kontrolliert Luft ablassen um die Weste zu verkleinern.
Und ich kann immer ein Set mitführen, um die Weste wieder scharf zu machen.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.176
Halte ich für nicht sehr geeignet… die Schwimmhilfen sind wie gesagt nur Hilfen und bei Ohnmacht bringt die ja null was.. und wenn dir die Kraft ausgeht säufst einfach ab…fällst bei entsprechend kalter Temperatur ohne Trocki ins Wasser kannst auch durch Schnappatmung Wasser einatmen (Kälteschock) das ist ein Reflex… dabei will ich nicht noch schwimmen während ich mir einen abhuste…. lieber ne automatik, die mich im Zweifel über Wasser hält und wenn ich aufs Boot will bei kann man über das Mundstück nach meinem Wissen kontrolliert Luft ablassen um die Weste zu verkleinern.
Und ich kann immer ein Set mitführen, um die Weste wieder scharf zu machen.
Ich verweise mal auf die Ausführungen von @Wolf in einem anderen Thread: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/schwimmwesten-erfahrungs-beratungs-thread.59605/
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich bin auch oft am überlegen was wohl die beste / sicherste / bequemste Lösung ist. Bin aber eigentlich zufrieden mit meiner NRS Chinook.
 

Oben