• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.711
Punkte Reaktionen
6.537
Ort
Rheinhessen
Ich hab da ne Grundsatzfrage: im gewerblichen Bereich dürfen Gurte ohne blaues Etikett nicht verwendet werden. Bzw. müssen, wenn das Erikett fehlt oder verschlissen ist, abgelegt werden. Kann man irgendwie auch nachvollziehen, niemand will, dass einem wegen verschlissener Gurte Rohre, Leitern oder schwere Ladungsstücke um die Ohren fliegen.
Aber wie ist das bei privater Nutzung? Same rules?
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2022
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
455
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Ich hab da ne Grundsatzfrage: im gewerblichen Bereich dürfen Gurte ohne blaues Etikett nicht verwendet werden. Bzw. müssen, wenn das Erikett fehlt oder verschlissen ist, abgelegt werden. Kann man irgendwie auch nachvollziehen, niemand will, dass einem wegen verschlissener Gurte Rohre, Leitern oder schwere Ladungsstücke um die Ohren fliegen.
Aber wie ist das bei privater Nutzung? Same rules?
Ich denke schon oder? Auf einer Website über Ladungssichherung bei LKWs steht dass ein nicht lesbares/vorhandenes Kennzeichenetikett ein Kriterium ist, wodurch die Ablegereife eines Spangurts erfüllt ist, neben Beschädigung des Gewebes etc…

Und es ist doch vorgeschrieben dass Spanngurte zur Ladungssicherung im Straßenverkehr nach DIN EN 12195-2 hergestellt werden müssen, oder?

Deswegen denke ich wenn du das nicht nachweisen kannst mithilfe eines Etiketts dann könntest du evtl. ein Bußgeld bekommen…
 

fishing honk

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
43
Ort
Dresden
hallo,

die Farbe des angenähten Etikettes spielt keine Rolle. Wichtig sind die Angaben hinsichtlich Trag- bzw. Vorspannkraft und Zertifizierung.
Richtig ist: ein Gurt ohne "Fahne", mit Einrissen mehr als 5 Prozent oder Schlössern ohne oder mit eingeschränkter Funktion ist ablegereif.
Die Bußgeld - Befrachtung hängt fast stets vom "Beamten" ab. Es sollte schon selten sein, dass man einfach so angehalten und / oder kontrolliert wird.
Wichtig: Boote aus "Glas" gefühlvoll verspannen, der Moment in dem es knackt ist unvergesslich, und teuer. Dachträger abpolstern ( Rohrisolierung aus dem Baumarkt). Sollte das Boot länger als das KFZ sein: vorne bündig mit dem Auto, nach hinten sind 1,50 Überstand zulässig. Mit Warnfetzen. Zur Sicherheit vorne und hinten zusätzlich abspannen.

Ob nun Gurte mit Klemme oder Spannschloss ist Ermessenssache. Aufpassen, die Klemmschlösser sind oft aus Guss - und beim hantieren bekommen die gern heftige Schläge beim abrollen.

p.s. Wir fahren seit 40 Jahren mit Boot auf dem Dach, ohne Gurte. Stichwort truckers hitch

Gruß
 

Torge

Twitch-Titan
Registriert
28. August 2014
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
175
Ort
Lübeck
Gestern hab ich meinen neuen Hobel abgeholt. Die Gurte haben gehalten! :)

Jetzt fängt für mich der Hauptspaß an: Alles auf meine Angelei abstimmen und Elektronik montieren. Leider habe ich dieses Mal nicht die Luxus-Werkstatt von Sportmohr zur Verfügung. Die bauen um. Daher muss die kalte Garage reichen. Wenn ich daran denke, stelle ich hier ein paar Bastelbilder rein.
 

Anhänge

IMG_0757.jpeg

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.863
Punkte Reaktionen
4.511
Alter
37
Ort
Duisburg
Gestern hab ich meinen neuen Hobel abgeholt. Die Gurte haben gehalten! :)

Jetzt fängt für mich der Hauptspaß an: Alles auf meine Angelei abstimmen und Elektronik montieren. Leider habe ich dieses Mal nicht die Luxus-Werkstatt von Sportmohr zur Verfügung. Die bauen um. Daher muss die kalte Garage reichen. Wenn ich daran denke, stelle ich hier ein paar Bastelbilder rein.
Ist dass das neue XR?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.711
Punkte Reaktionen
6.537
Ort
Rheinhessen
Ja genau.

Gestern gab´s Keel Easy und nen Bumper Bro für den Bug - Als Schutz vor Kratzern. Bestimmt nicht dringend notwendig. Ich bin da aber pingelig und mir macht´s sogar Spaß.
Hattest Du das Band angewärmt mit der Heissluftpistole? Sieht im Innenbogen noch gaaaanz leicht wellig aus, das geht normalerweise ganz weg.
Aber ansonsten schön gemacht und mM nach eine gute Investition. Magst du bei Gelegenheit was zum XR schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Torge

Twitch-Titan
Registriert
28. August 2014
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
175
Ort
Lübeck
Hattest Du das Band angewärmt mit der Heissluftpistole? Sieht im Innenbogen noch gaaaanz leicht wellig aus, das geht normalerweise ganz weg.
Aber ansonsten schön gemacht und mM eine gute Investition. Magst du bei Gelegenheit was zum XR schreiben?
Ja mit Heißluftföhn und Rakel. Spürbar sind die Wellen nicht.

Ich schreibe gerne demnächst etwas zum Modell-Update und stelle ein paar Bilder rein.
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2022
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
455
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Ja cool.
Genau das hatte ich letztes Wochenende auch gemacht.
Der Bumper vorne wird auch noch angeklebt.

Anhang anzeigen 284364Anhang anzeigen 284365
Das wird bei mir auch noch die Wochenendbeschäftigung… habt ihr euren Boden noch gereinigt mit bspw isopropanol? Oder reicht Wasser dass Körner etc. halt weg sind?

Das Video von „Megatock“ ist the way to go oder sollte man bei seiner Methode noch was abändern?
 

Torge

Twitch-Titan
Registriert
28. August 2014
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
175
Ort
Lübeck
Das wird bei mir auch noch die Wochenendbeschäftigung… habt ihr euren Boden noch gereinigt mit bspw isopropanol? Oder reicht Wasser dass Körner etc. halt weg sind?

Das Video von „Megatock“ ist the way to go oder sollte man bei seiner Methode noch was abändern?
Der Untergrund sollte fettfrei sein (die Innenseite vom Bumper auch). Ich nehme Aceton.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.863
Punkte Reaktionen
4.511
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich habe lediglich mit Wasser gereinigt und einmal trocken nachgewischt. Meins ist aber auch gebraucht und hat mehrere Einsätze wie man sieht. Das Video ist aber auch meine Vorlage gewesen.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.711
Punkte Reaktionen
6.537
Ort
Rheinhessen
Ja genau.

Gestern gab´s Keel Easy und nen Bumper Bro für den Bug - Als Schutz vor Kratzern. Bestimmt nicht dringend notwendig. Ich bin da aber pingelig und mir macht´s sogar Spaß.
bei meinem Kahn habe ich noch eine weitere kürzere Bahn im „bauchigen“ Seitenbereich im Anschluss an die Mittelbahnen geklebt, das ist bei mir eine der Hauptzonen für Feindkontakt, speziell bei Ein- und Ausstiegen im steinigen Bereich oder Rampen.

1710348560283.jpeg
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2022
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
455
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Habt ihr eine Empfehlung für eine Rettungsweste? Am besten eine die dann auch in Kombination mit Trockenanzuge geeignet ist.. die bräuchte ja dann noch etwas mehr Auftriebskraft als die Standardmäßigen 165N, soweit ich das richtig verstanden habe.
LG
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.711
Punkte Reaktionen
6.537
Ort
Rheinhessen
Du brauchst die hohen Auftriebswerte der 275N Klasse nur, wenn die Hebelkraft der 165er nicht ausreicht, um Dich in die ohnmachtssichere Lage zu drehen.
Wenn die Weste zugelassen ist, dürfte sie erstmal so gut wie jede andere sein. Der einzige Unterschied ist das Verschlusssystem und die Länge der Gurte, speziell der Hüftgurt. Da ich etwas klein für mein Gewicht bin und nicht nackig fahren möchte, war das ein wichtiges Kriterium.
Habe in der Tat eine 275er, aber im wesentlichen aus dem Grund, da die im Offshorebereich genutzt werden, tw. über viel Klamotten und Ölzeug und daher die Gurte länger sind.
Kann die Tage mal schauen, was ich für eine Marke habe.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.626
Punkte Reaktionen
10.016
Ort
Obermoschel
Habt ihr eine Empfehlung für eine Rettungsweste? Am besten eine die dann auch in Kombination mit Trockenanzuge geeignet ist.. die bräuchte ja dann noch etwas mehr Auftriebskraft als die Standardmäßigen 165N, soweit ich das richtig verstanden habe.
LG
Mir haben die empfohlen, nach dem Anziehen nochmal den Kragen zu lupfen und in die Hocke zu gehen, um den Trocki zu entlüften. Dann sollte die normale Weste auch gehen. Ich hab eine Marinepool Automatikweste aus dem Bauhaus. Trägt sich sehr gut, kann ich nur empfehlen. Und auch wenn sie aus dem Baumarkt kommt, ist die Marke vertrauenswürdig.
 

Oben