• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Mir haben die empfohlen, nach dem Anziehen nochmal den Kragen zu lupfen und in die Hocke zu gehen, um den Trocki zu entlüften. Dann sollte die normale Weste auch gehen. Ich hab eine Marinepool Automatikweste aus dem Bauhaus. Trägt sich sehr gut, kann ich nur empfehlen. Und auch wenn sie aus dem Baumarkt kommt, ist die Marke vertrauenswürdig.
Marinepool ist keine „Baumarkt-Marke“ und seit vielen Jahren auf dem (Segel-)Yachtsport Sektor bekannt. Wegen des Namens oder des Vertriebswegs braucht man sich zumindest keine Sorgen machen.
Wichtig ist im allgemeinen, dass man einen Marken Automaten hat (z. Secumar) und die Weste turnusmäßig eine Wartung / Überprüfung erhält.
 

BarschPadawan

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2022
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
411
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Marinepool ist keine „Baumarkt-Marke“ und seit vielen Jahren auf dem (Segel-)Yachtsport Sektor bekannt. Wegen des Namens oder des Vertriebswegs braucht man sich zumindest keine Sorgen machen.
Wichtig ist im allgemeinen, dass man einen Marken Automaten hat (z. Secumar) und die Weste turnusmäßig eine Wartung / Überprüfung erhält.
Ja secumar ist mir auch immer wieder ins Auge gesprungen, scheint eine vernünftige Marke zu sein
 

BarschPadawan

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2022
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
411
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Is jetzt Hals über Kopf die „Secumar Arkona 275“ geworden… man ich bin schon 400€ über meinem geplanten Budget bei der ganzen Kajaksache :D aber ich glaub nach nem Trockenanzug hab ich alles… also 1000€ drüber
:cry:
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
Nachdem im letzten Herbst mein bisheriger Yak-Kescher (ein Zeck Folding Rubber Net M) meiner Dummheit und der Physik zum Opfer gefallen ist (1. ich zu dumm, die Tetherleine dran zu machen und 2. er schwimmt nicht…den Rest könnt ihr Euch vorstellen), kam heute der Ersatz aus dem Hause Rapala. Das Carbon Kayak Net. Macht wirklich einen guten Eindruck, lässt sich einhändig ausklappen - und auch wieder ein- . Soll auch schwimmen :) und zumindest ein kurzes Tetherchen ist immerhin dran.IMG_7397.jpeg
 

Little Pike

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
128
Alter
25
Nachdem im letzten Herbst mein bisheriger Yak-Kescher (ein Zeck Folding Rubber Net M) meiner Dummheit und der Physik zum Opfer gefallen ist (1. ich zu dumm, die Tetherleine dran zu machen und 2. er schwimmt nicht…den Rest könnt ihr Euch vorstellen), kam heute der Ersatz aus dem Hause Rapala. Das Carbon Kayak Net. Macht wirklich einen guten Eindruck, lässt sich einhändig ausklappen - und auch wieder ein- . Soll auch schwimmen :) und zumindest ein kurzes Tetherchen ist immerhin dran.Anhang anzeigen 285237
Das hab ich auch und bin auch mega zufrieden damit auf dem Kajak!
Gute Wahl!
 

BarschPadawan

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2022
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
411
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Ich hab bei meinem Kajak vorallem unten am Rumpf stellenweise lauter kleine Löcher/Vertiefungen entdeckt… ist das bei euch auch so?
Ist das eventuell auch Abhängig von der Preisklasse des Yaks (Produktionsbedingt)? Meins ist eher untere (Polestar)
FF95D563-C2C4-48C9-A688-1C1372725FC2.jpeg
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
373
Ort
D
Ich hab bei meinem Kajak vorallem unten am Rumpf stellenweise lauter kleine Löcher/Vertiefungen entdeckt… ist das bei euch auch so?
Ist das eventuell auch Abhängig von der Preisklasse des Yaks (Produktionsbedingt)? Meins ist eher untere (Polestar)
Anhang anzeigen 285332

Ja, Du musst dir vorstellen die Formen für die Kajaks sind geschlossen und vorgeheizt. Dann kommt die Masse flüssig in die Form ,die Form rotiert und Vakuum wird erzeugt. Masse verteilt sich ( hoffentlich immer gleichmäßig in der Form) und das Vakuum sorgt dafür das die eingeschlossene Luft aus dem Material kommt.
Manchmal ist das Material schneller hart und die Blasen als Abdruck noch im Material. Kurzum kein Prob wenn es nicht zu tief ist.
Allerdings ist bei Dir schon fast Schwambildung da bin ich selbst unsicher.
Sind die Blasen an der Außenseite vom Kajak war die Form nicht sauber und die Luft wurde eingeschlossen und die Masse wurde zu kalt eingebracht. In beiden Fällen für mich ein Mangel.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
Ja, Du musst dir vorstellen die Formen für die Kajaks sind geschlossen und vorgeheizt. Dann kommt die Masse flüssig in die Form ,die Form rotiert und Vakuum wird erzeugt. Masse verteilt sich ( hoffentlich immer gleichmäßig in der Form) und das Vakuum sorgt dafür das die eingeschlossene Luft aus dem Material kommt.
Manchmal ist das Material schneller hart und die Blasen als Abdruck noch im Material. Kurzum kein Prob wenn es nicht zu tief ist.
Allerdings ist bei Dir schon fast Schwambildung da bin ich selbst unsicher.
Sind die Blasen an der Außenseite vom Kajak war die Form nicht sauber und die Luft wurde eingeschlossen und die Masse wurde zu kalt eingebracht. In beiden Fällen für mich ein Mangel.
Nicht ganz richtig. In der Regel werden die Dinger so gebaut:
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
373
Ort
D
Habs so kennengelernt wie bei Schokohasen / Weihnachtsmänner, gibt wohl mehrere Möglichkeiten.
Danke fürs Video
 

ivery86

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2011
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
136

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
Hatte irgendwie die Hoffnung, dass auch die Platten für Heckmotor hier in DE auftauchen. Mein kleiner süsser BlackCat mit Fernsteuerung würde sich im Heck durchaus gut machen, finde ich.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.472

BarschPadawan

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2022
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
411
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Wie befestigst du das Ankerseil noch zusätzlich? Denn so wie es hier aussieht hält es ja nur innerhalb dieser Rolle.
Da hab ich erstmal ne Notlösung… Von dem Röllchen verdeckt hab ich noch 2 Schrauben auf die Schienen gemacht und da kann ich das Seil dann im 8er drumwickeln. Ich weiß nichtmal wie praktikabel das Röllchen ist, das wird sich noch herausstellen, irgendwie hab ich da meine Zweifel
 

Oben