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Cybister

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Nicht vergessen sollte man auch, dass die Fähigkeit Gleichgewicht zu halten oder präziser das Ausgleichen wenn man ins Wanken kommt im Alter auch einfach abnimmt, insofern diese nicht aktiv trainiert wird. Zudem nehmen stabilisierende Muskelmasse und Beweglichkeit nehmen rasant ab, das Körpergewicht geht hoch. Alle zusammen erhöhen ungemein das Risiko zu stürzen oder aus dem Kajak zu purzeln. Is also nicht nur eine andere Risikobewertung, sondern ein real höheres Risiko.

Gut aufgestellt ist man als sportlicher Mensch einfach immer. In dem Fall lohnt es aber immens Skateboard zu fahren und sich nicht in die Maschinen im Gym einzuspannen. Oder wären wir mal hauptberuflich Tarzan geblieben :D
Richtig. Aber es bleiben die Risiken wie Herzkasper, Schlaganfall ( Kollegin hatte mit 29 einen…) oder auch Gelegenheitsanfall (statistisch jeder 20igste 1x im Leben, hatte ich vor inzwischen 17 Jahren mal, kann ich nicht empfehlen, taugt nicht) oder schlichtweg ein bisschen viel Sonne auf der Rübe. Da kannst Du sporteln wie Du willst und einen trainierten Gleichgewichtssinn haben wie Du willst - das zerreisst Dich auch auf dem Skateboard.

Aber darum geht es nicht wirklich, also mir nicht. Ich wollte auf Folgendes hinaus:
1. Murphy trifft jeden
2. Nicht am Boot festhalten, wenns wackelt - es sei denn man steht auf die Over‘sche Todesrolle
3. Es gibt keinen rationalen Grund, auf Rettungswesten zu verzichten. Nur die eigene Bequemlichkeit und ein latenter Todeswunsch.
 
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Pingelig

Gast
Nicht vergessen sollte man auch, dass die Fähigkeit Gleichgewicht zu halten oder präziser das Ausgleichen wenn man ins Wanken kommt im Alter auch einfach abnimmt, insofern diese nicht aktiv trainiert wird. Zudem nehmen stabilisierende Muskelmasse und Beweglichkeit rasant ab, das Körpergewicht geht hoch. Alle zusammen erhöhen ungemein das Risiko zu stürzen oder aus dem Kajak zu purzeln. Is also nicht nur eine andere Risikobewertung, sondern ein real höheres Risiko.

Gut aufgestellt ist man als sportlicher Mensch einfach immer. In dem Fall lohnt es aber immens Skateboard zu fahren und sich nicht in die Maschinen im Gym einzuspannen. Oder wären wir mal hauptberuflich Tarzan geblieben :D
Naja, am Stock komm ich noch nicht an den Teich nur mit und der hat ne Rolle.:D
da hätte ich kein gutes Gefühl dabei. Ja, die günstigen Yaks kommen allesamt aus CA, aber ich hätte gerne jemanden in DE, dem ich auf den Sack gehen kann, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es eigentlich sollte. Das heisst nicht, dass der Kahn dann nicht dennoch aus CA kommt, aber man hat halt jemanden, bei dem man die Schrauben nachsetzen kann im Zweifelsfall.
Auch wahr , nur seh ich das bei nem Kajak nicht ganz so ernst. Beim großen Ask....i hab ich mir schon eines angeschaut war ganz ordentlich verarbeitet. Das hatte nur keine Möglichkeit einen Motor hinten anzubringen und darauf würde ich Wert legen.
Ich hätte jetzt mal nen Link gesetzt weiß aber nicht ob ich das darf.
 
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Cybister

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Naja, am Stock komm ich noch nicht an den Teich nur mit und der hat ne Rolle.:D

Auch wahr , nur seh ich das bei nem Kajak nicht ganz so ernst. Beim großen Ask....i hab ich mir schon eines angeschaut war ganz ordentlich verarbeitet. Das hatte nur keine Möglichkeit einen Motor hinten anzubringen und darauf würde ich Wert legen.
Ich hätte jetzt mal nen Link gesetzt weiß aber nicht ob ich das darf.
OK, ich dachte da an Pedalkayaks, da machen die Antriebe gerne mal Probleme, von daher wäre ein Händler in DE nicht ganz verkehrt. An was hattest Du denn gedacht?
 
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Pingelig

Gast
Kann ich mir nicht vorstellen...mach mal!
Na gut ich schick die Mahnung dann zu Dir:emoji_smiley:

Direktlinks zu Ali werden inzwischen nicht mehr gerne gesehen, aber ein Screenshot und dann als Bild wurde bisher toleriert.
Hab den Link zum kopieren gemacht also nicht direkt. Ups jetzt geht's doch direkt :blush:
 

Cybister

BA Guru
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Aber auf jeden Fall ein interessantes Bootskonzept. Wobei Du aber dann vom Konzept und auch preislich nicht weit vom SG E-Rider Kayak weg bist.
 
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Pingelig

Gast
Aber auf jeden Fall ein interessantes Bootskonzept. Wobei Du aber dann vom Konzept und auch preislich nicht weit vom SG E-Rider Kayak weg bist.
Hm ja aber da sitzt der Motor in der Mitte oder?
Nee hab's mir gerade angesehen, weiß nicht vllt wenn das jetzt nix wird.
 
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Hecht911

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@Pingelig - schau Dir zum Thema Trockenanzüge ev. auch mal folgende Seite an:


Für den ganz anspruchsvollen Wassersportler fertigen die auch individuell.

So ein Trockenanzug kombiniert mit einem Unterzieher aus dem Tauchsport gibt Dir die Chance, auch im 5 Grad kalten Wasser einige Stunden zu überleben.

In jedem Fall sollte das Szenario des Wiedereinstiegs ins Kajak/Boot einige Male trainiert werden - idealer Weise mit einem Buddy als Absicherung und Temperaturen über 20 Grad.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
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Gibt es hier auch Leute die Titan 10.5 mit einem Pro Angler 12 vergleichen können?
Mir geht es hauptsächlich um die Stabilität im stehen.
Ich angle sehr sehr viel im stehen und werfe meine Köder. In US Foren und Videos liest man oft, dass das Titan "Kippstabiler" sein soll weil es etwas breiter ist und die Form besser sei.
Hier wiederum habe ich mit einigen geschrieben die meinen das Pro Angler soll stabiler im stehen sein.

Dann noch eine Frage 180 vs. 360.
Normal nutze ich ab jetzt meinen Bugmotor womit der Antrieb eigentlich egal sein sollte.
Falls aber ein Gewässer so verkrautet sein sollte das der E-Motor nicht benutzt werden kann, müsste der Antrieb genutzt werden.
Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass der 360er echt probleme machen soll. Der Antrieb selbst, da sind innen Lager die zerfallen und der 360er Gurt soll gerne mal reißen.

Wie sieht es bei euch aus?
@Stachelkalle @Torge

Danke
 

Cybister

BA Guru
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Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass der 360er echt probleme machen soll. Der Antrieb selbst, da sind innen Lager die zerfallen und der 360er Gurt soll gerne mal reißen.

Wie sieht es bei euch aus?
@Stachelkalle @Torge

Danke
Bezüglich der Haltbarkeit sehe ich keinen grossen Unterschied zwischen 180er und 360er, wenn man quer liest, war zumindest mein Eindruck, dass es sich bei den meisten Usern mit Problemen um diejenigen handelt, die auf den Antrieben ohne regelmässige Wartung (abspülen, Nachstellen des Global Adjusters, Spannung und Schmierung des Idler Cables) im ganzjährigen Tournamentbetrieb rumgejuckelt sind. Das das suboptimal ist, dürfte klar sein. Bei den 180ern kommt es auch zu Verschleiss am Seil, den Lagern und anderen Teilen. Aber letzendlich auch vom Wartungsstand abhängig.

Auch der Riemen zwischen Steuerung muss zusammen mit der Kupplung nachjustiert werden, damit das alles „rund“ funktioniert. Lässt sich aber alles wechseln, ohne das man zum Dealer muss (sagt Hobie). Die Zahnriemen sind irgendwelche Teile von Gates, die es auch im freien Handel gibt.

Was aber bei Hobie Klasse ist: es gibt für so ziemlich alles ein „How to“-Video von Hobie.

Ich möchte meinen 360er nicht missen.
 

Cybister

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Puh, mir ein Rästel, wie die mit dem Kanu überhaupt und dann ohne Sicherheitsausrüstung (Rettungsweste) in Stromschnellen fahren, ohne dass da ein Guide dabei ist? Die sind alle keine erfahrenen Kanuten und das sieht man dann auch…kapier ich nicht und das wird dann auch noch als tapfer und cool in den Kommentaren bezeichnet oder mit weiter so…spannende Folge…! :confused:
… und wenn man denkt, die Sondereinlagen wären nach der Flover-Kenterung in der vorletzten Folge erledigt gewesen: gerne die Folge von gestern (11.12.) ansehen. Tolle Bilder, toller Schnitt und auch anglerisch spannend. Aber ansonsten eine Mischung aus „Staplerfahrer Klaus“ und „Grizzy und die Lemminge“ im Kanadier.
 

Michael_05er

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… und wenn man denkt, die Sondereinlagen wären nach der Flover-Kenterung in der vorletzten Folge erledigt gewesen: gerne die Folge von gestern (11.12.) ansehen. Tolle Bilder, toller Schnitt und auch anglerisch spannend. Aber ansonsten eine Mischung aus „Staplerfahrer Klaus“ und „Grizzy und die Lemminge“ im Kanadier.
Ja, drillenderweise in Stromschnellen reintreiben ist echt nicht zur Nachahmung empfohlen.
 

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