• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Okay Danke.
Hab’s befürchtet, dass es ne friemelige Messerei wird :)
Du brauchst nur einen Messchieber / Schiebelehre. Ich würde mal behaupten, gehört in einen Haushalt / Angelkeller. Mit der Schieblehre den Durchmesser messen und in der Tabelle nachschauen. Dann mit der Schieblehre 25,4 mm einstellen und am Gewinde anhalten. Jetzt die Anzahl der Gänge auf dieser Länge zählen und in die Tabelle schauen. Fertig.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
Hallo,

Ich habe ein Hobie Pro Angler 12 und eine Titan 12 in meinem Besitz gehabt. Zu den Antrieben: Sind beide völlig anders bzw. der Bewegungsablauf ist unterschiedlich. Beim Hobie ist es eher wie auf einem Stepper im Fitnessstudio, beim Native eher wie beim Radfahren. Der Antrieb des Hobie schien mir schneller zu sein. Max. 7-8 kmH, aber das hält man keine 500m aus. Der Antrieb ist allerdings sehr harmonisch und hat den riesen Vorteil auch im flachsten Wasser fahren zu können. Durch kurze Tritte stehen die Flossen dann ganz nah am Rumpf was ich immer positiv fand. Auf einem Fluss würde ich allerdings niemals damit fahren. Gegen die Strömung ziemliche Quälerei. Der Native Antrieb ist minimal langsamer in der Endgeschwindigkeit. Er bietet aber den riesen Vorteil sofort aufzustoppen und rückwärts fahren zu können. Beim Hobie auch möglich, aber es muss erst mit der Hand manuell umgestellt werden. Beide Antriebe sind absolut zuverlässig und wartungsarm. Für was man sich letztendlich entscheidet ist eine Sache der persönlichen Bedürfnisse. Gruß OLLI
Soweit alles nachvollziehbar, was ich aber nicht verstehe: die Aussage bez der Flusstauglichkeit passt irgendwie nicht zum restlichen Lob des Hobie Antriebs. Du sagst er ist schneller und harmonischer, gleichzeitig soll er weniger strömungstauglich sein. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.503
Alter
37
Ort
Duisburg
Also ich bin auch grad im Schrauben Game beim Titan.
Wenn es die gleiche Größe ist wie vorne das Handle bzw. der Griff, dann ist es 1/4 Zoll.
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
Ja, beim 1/4 Zoll Grobgewinde bin ich gelandet.
Die Schraube hat auch nur einen halben Zoll Länge. Und der Durchmesser 6,25 mm(laut Tabelle 6,35mm).
41A25482-2F36-42FB-A51D-8CFE70FAC866.jpeg
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
3-Satz......dann kann man die Anzahl Gänge auf 1 Inch / 1 Zoll hochrechnen.
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
Danke Dietmar.
Bleibt noch der merkwürdige Unterschied beim Durchmesser.
Ich werde mal welche ordern und schaue mal was bei rauskommt.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.503
Alter
37
Ort
Duisburg
Bei uns im Hornbach haben die Zoll Schrauben aus VA im losen Schrauben Sortiment. Habe heute noch welche gekauft.
 

Norgeolli

Twitch-Titan
Registriert
14. Dezember 2018
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
134
Soweit alles nachvollziehbar, was ich aber nicht verstehe: die Aussage bez der Flusstauglichkeit passt irgendwie nicht zum restlichen Lob des Hobie Antriebs. Du sagst er ist schneller und harmonischer, gleichzeitig soll er weniger strömungstauglich sein. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Du kannst mit beiden Booten bzw. Antrieben durchaus auf einem Fluss fahren. Ich persönlich würde es aber dann bei kleineren Flüssen mit geringerer Strömung belassen. Aber bei Schiffsverkehr oder stärkerer Strömung wäre mir das zu heikel. Hängt aber auch alles von der Fitness des Fahrers ab. Wie gesagt, machbar, mir persönlich aber zu risikoreich.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
Noch den passenden Inbus dazu.
Du kannst mit beiden Booten bzw. Antrieben durchaus auf einem Fluss fahren. Ich persönlich würde es aber dann bei kleineren Flüssen mit geringerer Strömung belassen. Aber bei Schiffsverkehr oder stärkerer Strömung wäre mir das zu heikel. Hängt aber auch alles von der Fitness des Fahrers ab. Wie gesagt, machbar, mir persönlich aber zu risikoreich.
nö, versteh‘ ich nicht. Der Mirage bringt selbst das grosse PA mühelos in Fahrt und bei richtiger Pedaltechnik (man muss die Finnen nicht mit maximaler Amplitude treten), stattdessen konstantes „Schwingen lassen“ , dann hält man das auch als untrainierter Schreibtischtäter lange aus. Ich fahre exakt mit dieser Konditionsklasse entspannt eine Reisegeschwindigkeit von 4,5-5km/h. Da empfinde ich persönlich (!) die Rotationsbewegung, die in Bezug auf die Pedaliergeschwindigkeit wenig Vortrieb bringt, als deutlich anstrengender.
Aber auch hier gibt es natürlich persönliche Präferenzen, wenn man sich mit den Hobieflügeln nicht wohl fühlt, dann ist das so. Haben ja beide Systeme ihre Daseinsberechtigung und ihre Vor- und Nachteile.

Abgesehen davon: in starker Strömung in Kombination mit Schiffahrtswellen haben SOTs sowieso besser nichts verloren. Meine Meinung.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Danke Dietmar.
Bleibt noch der merkwürdige Unterschied beim Durchmesser.
Ich werde mal welche ordern und schaue mal was bei rauskommt.
Was soll da merkwürdig sein? Eine Schraube M6 hat auch einen Durchmesser von 5,9 mm. Es muß Luft im Gewinde sein, sonst würde die Schraube klemmen.
 

FängtZuSelten

Twitch-Titan
Registriert
20. Januar 2019
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
227
Alter
30
Ort
Freiburg
Ich bin nun selbst im Besitz eines Pro Anglers, bin anversich zu frieden. Was mich persönlich stört ist der große Wendekreis und dem Seilzug für Vor-und Rückwärts fahren. Wurde natürlich mit dem 360• Antrieb geändert, kostet aber leider auch seinen Preis.

Bin gestern ein ,,Billigkajak‘‘ vom Kollege gefahren. Man merkt schon hier und da nen großen Unterschied zum Hobie (wäre ja aber auch komisch wenn nicht), aber das mit dem einfach Vor-und Rückwärtsfahren mit dem Pedalantrieb hat schon echt was.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
Ich bin nun selbst im Besitz eines Pro Anglers, bin anversich zu frieden. Was mich persönlich stört ist der große Wendekreis und dem Seilzug für Vor-und Rückwärts fahren. Wurde natürlich mit dem 360• Antrieb geändert, kostet aber leider auch seinen Preis.

Bin gestern ein ,,Billigkajak‘‘ vom Kollege gefahren. Man merkt schon hier und da nen großen Unterschied zum Hobie (wäre ja aber auch komisch wenn nicht), aber das mit dem einfach Vor-und Rückwärtsfahren mit dem Pedalantrieb hat schon echt was.
Glückwunsch! Es gibt für das PA grössere Ruderblätter, bzw. auf YT DIY- Rudder Hacks. Was ansonsten hilft: das Ruder wirkt nur dann, wenn es angeströmt wird. Klingt trivial, aber hilfreich ist, kurze, schnelle Tretbewegungen zu machen, dann dreht auch die Nimitz. Der 360er macht aber selbst das PA „ballettauglich“. Drehen auf der Stelle, seitlich…

Die schnellen Richtungswechsel vor/ zurück sind definitiv *der* Vorteil der Propellerantriebe. Und intuitiv zudem. Dafür kannst du mit dem Mirage durch Flachwasser und Kraut flattern, wo der Kollege schon längst am Paddeln ist.
 

FängtZuSelten

Twitch-Titan
Registriert
20. Januar 2019
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
227
Alter
30
Ort
Freiburg
Glückwunsch! Es gibt für das PA grössere Ruderblätter, bzw. auf YT DIY- Rudder Hacks. Was ansonsten hilft: das Ruder wirkt nur dann, wenn es angeströmt wird. Klingt trivial, aber hilfreich ist, kurze, schnelle Tretbewegungen zu machen, dann dreht auch die Nimitz. Der 360er macht aber selbst das PA „ballettauglich“. Drehen auf der Stelle, seitlich…

Die schnellen Richtungswechsel vor/ zurück sind definitiv *der* Vorteil der Propellerantriebe. Und intuitiv zudem. Dafür kannst du mit dem Mirage durch Flachwasser und Kraut flattern, wo der Kollege schon längst am Paddeln ist.
Das mit den größeren Ruderblätter hatte ich mir auch schon überlegt. Mit den kurzen schnellen Tritten wird’s tatsächlich ‚,besser‘‘.

Ist wie mit allem, man gewöhnt sich drann und wird immer besser :)
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Hallo zusammen,
Ich bin grade dabei meine Elektrik durch den Rumpf meines Titan 10.5 zu verlegen und weiß noch nicht wo ich mit den Kabeln zum Echolot raus soll.
Zur Auswahl stehen entweder direkt unter dem Echolot (da weiß ich aber nicht genau ob es mich nicht an den Beinen Stört)
oder neben dem Sitz und dann parallel zur Montageschiene ans Echolot. ( da könnte ich dann die Kabel in nem Bogen zum Echo führen und dann auch ohne Probleme das Echo vor und zurück schieben wenn ich das mal wollen würde. Müsste dazu aber auch mit dem Kabel durch die Griffmulde...

Hat jemand von euch das schonmal gemacht und kann mir da nen Tip geben?
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.911
Ort
Obermoschel
Hallo zusammen,
Ich bin grade dabei meine Elektrik durch den Rumpf meines Titan 10.5 zu verlegen und weiß noch nicht wo ich mit den Kabeln zum Echolot raus soll.
Zur Auswahl stehen entweder direkt unter dem Echolot (da weiß ich aber nicht genau ob es mich nicht an den Beinen Stört)
oder neben dem Sitz und dann parallel zur Montageschiene ans Echolot. ( da könnte ich dann die Kabel in nem Bogen zum Echo führen und dann auch ohne Probleme das Echo vor und zurück schieben wenn ich das mal wollen würde. Müsste dazu aber auch mit dem Kabel durch die Griffmulde...

Hat jemand von euch das schonmal gemacht und kann mir da nen Tip geben?
Hast du ein Bild, wo dein Echolot sitzt? Ich hab meins auf dem Antrieb und hab die Kabel daneben rausgeführt. An den Seiten habe ich bei meinem Slayer Max extra Kunststoffplatten, um Kabel rein und raus zu führen. Hast du die nicht?
 

Oben