• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Punkte Reaktionen
39.291
NICHTS! :)

Ist doch auch mal ganz schön. ;)
Ziele sind ja schön und gut, aber oft kommt es ja eh anders als man denkt.

Vielleicht die manchmal doch sehr hohen Erwartungen etwas zurückschrauben. Ich denke das tut der eigenen Zufriedenheit ganz gut.

Ansonsten habe ich letztes Jahr schon weit weniger gekauft und wenn ich mich recht erinnere auch nur 1x in Übersee bestellt. :emoji_thinking: Das möchte ich dieses Jahr beibehalten! Nicht auf Japan bezogen, sondern generell den unfassbaren Konsum auf ein „Normalmaß“ halten. :)

Was „Besseres“ als das Zeugs was ich habe, werde ich eh kaum für mich finden. MMn. sind wir auch langsam am Ende der Fahnenstange angelangt, was Ruten und Rollen angeht. Auch heute gibt es kaum „Besseres“, als meine nun schon einige Jahre alten Tict und Salty Ruten (im L-Spinning Bereich!). Von daher bin ich auch nicht akut auf der Suche.

Ergo steht 2026 unter dem Motto, „alles kann und nix muss“!

P.S. Die Herbsttour mit @tölkie ist schon wieder gebucht und am 24.01. wollen wir die wunderschönen Niederlande beehren.

Ach so, Freitag geht es eventuell zur Angelmesse. Aber nur wenn es nicht wie bescheuert schneit.

Zuletzt bearbeitet:

Texasroach

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
241
Moin,
die Frage ist auch, wie handlungsleitend die hier formulierten "Ziele" im allgemeinen sind: Ich setze mir jede Saison genau ein spezies- und methodenbezogenes Ziel, z.B. das Fliegenfischen auf Döbel im Fließgewässer zu perfektionieren. Das impliziert dann, das ich das gegenüber allen alternativen Angelformen für ein Jahr, oder bis ich den Eindruck habe zu stagnieren, priorisiere. An meinen Prioritäten, was Familie, Beruf und Freunde angeht, werde ich ohnehin nichts zugunsten des Angelns ändern, eher im Gegenteil.
Jochen Böttcher hat mal eine sehr schöne Reihe zum "Meterhecht" geschrieben. Da kann man einen ehrlichen Bericht darüber lesen, was die Fokussierung auf den Meterhecht tatsächlich bedeutet. In der Realität macht/will das kaum jemand konsequent. Selbst z.B. Müritz- oder Boddenguides müssen Frittenreviere anfahren, weil viele Kunden es nicht aushalten, auf Großfisch zu angeln. Insgeheim weiß natürlich auch jeder, dass der Hype um die "Schallmauern" Meter, Fuffis etc. irrationaler Hokuspokus ist.
Ich lese hier eher vielfach Wünsche, was zum Jahresauftakt doch auch sehr schön ist!

Oben