• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
882
Meine Ziele sind anglerisch in erster Linie:
- weiterhin Tackle ausdünnen/auf das wirklich notwendige beschränken (also unter 30 Raubfischkombos :D)
- ich möchte mir einen örtlichen Fluss erarbeiten. Habe dies vor 3 Jahren schon mal eine Saison durchgezogen, leider ohne den Durchbruch. Dieses Jahr kommt er aber ganz sicher.
- mein erster Wolfsbarsch wäre noch super!

Ansonsten darf privat gerne alles so bleiben, wie es ist. Der Spagat zwischen Familie und Karriere funktioniert durch einen flexiblen Arbeitgeber sehr gut. Daran möchte ich, trotz unzähliger Headhunteranfragen via Linkedin, aktuell nichts ändern.
Allerdings habe ich mir fest vorgenommen, weniger Zeit auf dem Sofa zu vertrödeln und körperlich wieder deutlich aktiver zu werden.

Barney Army

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.444
weniger schrott kaufen und mit dem tackle fischen, dass ich da habe... :p
Genau mein Ding!!!! Ich habe mir auch vorgenommen,alles etwas zu reduzieren. Ich merke wie auch in meinem direkten Umfeld ein paar Leute völlig wahnsinnig werden und dabei das Wesentliche aus den Augen verlieren.

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
747
Meine Bescheidene Ziele für das Angeln ;)

Mit neuen Angelbuddy seinen ersten Meterhecht fangen.
45+ Barsch
80+ Zander (seit knapp 6 Jahren keinen Mehr :mad:)
110+ Hecht
Häufiger losziehen und dabei neue Methoden länger durchziehen

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.583
Spannend wenn ich hier lese Tackle ausdünnen bzw. reduzieren :D ist genau mein Vorsatz für dieses Jahr!
Hatte letztens Jahr bereits angefangen und drei Kombos und zwei Rollen an Cousin und Schwager verschenkt.
Mein Ziel wäre es für meine Zielfische/Zielgewässer maximal vier Komobs zu haben und keine Excel Liste mehr zu benötigen.

Des Weiteren muss mein aktuelles Angelzimmer einem Gäste- bzw. potenziellen Kinderzimmer weichen. Von daher steht das Projekt Angelschrank im 1. Quartal auf der Liste.

Und was 2025 leider nicht geklappt hat, meinen Mefo PB knacken! Hab letztes Jahr zwar viele Fische gefangen aber der größte war 62cm.

stockinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
535
Nachdem 2025 ein echt "katastrophales" Jahr, unter anderem auch fischtechnisch war...

- Weiter meine wunderbare Partnerschaft hegen und pflegen.
- Arbeitstechnisch zur Ruhe kommen und mit den Gegebenheiten klar kommen
- mehr auf mich selbst achten. Sonst machts ja keiner :joycat:
- Endlich der Meterhecht
- Endlich ein maßiger Zander
- viele und" spassig" Barsche fangen
- Die Hochzeitsreise genießen und wunderbare Fische mit meiner Frau fangen

TobiV

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
912
Ebenfalls Tackle etwas ausdünnen.
Endlich mal wieder nen Zander fangen und den ersten beim Nachtspinnfischen. Hatte letztes Jahr garnicht funktioniert bei mir.
Hoffentlich ein 40+ Barsch vom Belly und ohnehin viel vom Belly angeln :D
Aber auch besser darauf achten wenn sich besondere Fenster an Anglerischen Möglichkeiten eröffnen und diese dann nutzen und nicht denken, die wäre in 2-3 Wochen bestimmt immernoch so gut...

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.021
Auch ich möchte weniger Zeit mit Tacklesuche und -kauf und dafür mehr Zeit am Wasser verbringen. Den "Tackleshop" im Keller werde ich auch etwas ausdünnen.
"Meinen" MDK werde ich öfter mal mit Naturködern und dem Ansitzgerödel aufsuchen.
Fangtechnisch darf es gern besser laufen als 2025...
Ab März wird ein kleiner Dansky bei uns einziehen und wird sicher einiges durcheinander bringen. Ich freu mich drauf.

Zuletzt bearbeitet:

Markus76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.251
Den Barsch und Hecht PB verbessern und vor allem mit Sinn und Verstand vorbereitete anglerische Qualitätszeit verbringen. Neue Gewässer erkunden, in einem meiner Angelvereine sind 2 Neue Seen dazugekommen die ich noch nicht kenne und direkt bei mir um die Ecke liegen.
Und natürlich Tackle optimieren, irgendwas ist ja immer.

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
6.212
Meine Ziele für 26 sind,
Unfall frei bleiben :D und aufjedenfall hab ich mir vorgenommen, einige barschalamer endlich mal mit ans Wasser zu nehmen.

Ansonsten hab ich mir Angel technisch nicht viel vor genommen.. im Gegenteil sogar, hab mich vom Team köderkult getrennt, weil ich Angeln doch eher als Hobby sehe und es auch so behandeln möchte. Im grossen und ganzen will ich mich etwas aus der verrückten Angelszene zurückziehen...

aufjedenfall will ich auch dieses Jahr vermehrt meinen Söhnen das Barsch Angeln näher bringen was letztes Jahr ja aufgrund der Umstände viel zu knapp kam

dark

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.411
Meine Angelziele für 2026:

Im Sommerurlaub in Schweden einige Hechte und Barsche fangen. PBs knacken wäre natürlich ganz toll.

Wunschgrössen wären:
90+ Hecht
38+ Barsch

Weiter den neuen Gewässerabschnitt meines Hausgewässers kennenlernen und mindestens 8 mal dort angeln gehen (ganz egal ob Ansitz mit Grundrute auf Barben, Stippen oder Spinnfischen). Und beim Stippen endlich mal Rotaugen und Brassen fangen. (Fange an meinem Hausgewässer eigentlich nur Barben (selten), Rotfedern (sehr selten), Döbel, Ukelei und Schwarzmeergrundeln).

eastside

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
10.511
Mal schauen was 2026 so bringt.
An meinem Lineup hat sich nichts geändert und weitere Ruten/Rollenkäufe sind nicht geplant - bin happy mit meinem Bestand und alles wird auch gefischt im Laufe der Saison.
In der Schonzeit werde ich mal den kompletten Bestand an Ködern sichten und etwas aussortieren - theoretisch müsste ich die nächsten Jahre keinen Angelladen betreten. :p
Letztes Jahr habe ich mich viel auf die Barsche fokussiert und werde das auch dieses Jahr machen. Hecht und Zander stehen saisonal natürlich auch auf der Agenda. Ein, zwei neue Gewässer habe ich auf dem Plan und ggf geht es auch mal wieder zur Müritz oder zum Bodden.
Dickes Petri in die Runde für 2026 !

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.660
Ich habe keine großen Ziele. Schweden ist gebucht. Habe zwar ein gutes Portfolio an diversen Seen die ich befische,aber ein paar neue stehen auf der Agenda.

Ansonsten hoffe ich auf viele Touren mit meinen Leuten.

Fischmäßig mal wieder ein paar mehr 40+ Barsche. Letztes Jahr war nicht ganz so gut.

Und Tackle ausdünnen klappt eh nicht.

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.247
Ich war 2025 sehr wenig los - ich glaube ich komme nicht über 15 mal.

Davon waren die meisten Tage relativ kurz am Vereinssee im Boot mit Sohn und Vater - das wird dieses Jahr noch intensiviert. Es gab allerdings auch beim Barschangeln meinen Hecht PB
IMG_7585.jpeg
Und eigentlich noch viel wichtiger die ersten Fische für den Kurzen.

NL kam dieses Jahr trotz Kajak Kauf sehr kurz, das will ich nächstes Jahr ändern. Fangen ist immer das Ziel, wenn’s geht gerne groß, aber ohne Druck weil Hobby.

Da es auch in die USA geht wäre der erste Blackbass ne feine Sache.

Allen Petri und viel Spaß beim Angeln 2026

Oben