• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TOMKE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.638
Nachdem 2025 eher so mittelprächtig lief, bleib ich für 2026 bescheidener.

Mein Fokus wird auf zwei Dingen liegen:
- Neue Spots erkunden um dem Angeldruck auszuweichen
- mehr Topwater angeln. Hab letztes Jahr erst im Spätsommer damit angefangen und bin direkt süchtig geworden. Einen dicken Döbel oder Rapfen auf Sicht anwerfen und auf den Einschlag warten ist einfach super spannend.

Barney Army

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.444
Du kannst auch unabhängig von @backlash63 Bescheid geben, wenn du mal hier in der Ecke bist. Wenn du aus Hamburg kommst, können wir uns auch so mal zu ner Tagestour verabreden. Zwischen Rostock und Hamburg gibt es einige gute Spots für Mefo. Da findet sich bestimmt was :)

@Jani22 sag nen Datum, damit ich weiß, wann ich keine Zeit für Familienzeit hab :D
Mahlzeit, ich hab dir mal ne PM geschickt.

nicki_sanchez

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
673
Moin
Tackle ausdünnen? Niemals
Aber nicht mehr soviel neues kaufen
Zudem liegt mein Focus auf meter + Hecht vom Belly
Und wieder mehr mit BC Angeln
Desweiteten möchte ich mal öfters an die Elbe und nicht mehr nur am See Angeln
Achso eine Kleinigkeit noch: mal eine Forelle mit meiner Barsch BC Kombo fangen

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
727
Was Tackle angeht, hab ich aktuell einen Dorn im Kopf und hoffe das der Affe langsam satt ist…. Zumindest demnächst. Vorsatz für 2026 ist eigtl. wieder Regelmäßig ans Wasser zu kommen. Selbstständigkeit und Familie haben vorrang, aber regelmäßig mal raus für ein paar stunden sollte schon sein. Den Rhein vor der Haustür und zwei Gewässer auf denen ich mit dem Bellyboot rauf darf innerhalb zehn Minuten erreichbar sollten genügen. Und wenn die Zeit es zulässt dann ist NL auch in 30 min. erreichbar. Alles da, nur noch Zeit schaffen für das schönste Hobby der Welt.
Wenn dann noch Fisch dabei ist, umso besser. Allen Petri und eine schöne Zeit am Wasser.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.943
Meine Vorsätze sind relativ simpel:
Tackle wird radikal reduziert (schon im Gange), gut 90% kommt weg.
Zuhause werde ich mich auf zwei Gewässer beschränken.
Mehr Kurztrips für ein, zwei Stunden.
Weniger Spinnfischen (außer am Meer).

Freud_Analysys

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
206
Meine Vorsätze sind ähnlich formulierbar, wie die meisten geschriebenen Vorsätze:

Nachdem ich mein Boot- und Bootshausprojekt im Jahr 2025 abschließen konnte, wünsche ich meinem Schwiegervater (und vorallem diesem) den Meterhecht, den er sich seit seiner Jugend wünscht.

Als Selbstständiger ist es immer ein Drahtseilakt, was freie Zeitkapazitäten betrifft (zumindestens bei mir) und daher möchte ich schauen, dass es mir mehr gelingt die freie Zeit konstruktiv zu nutzen und aktiv zu sein.

Meine Frau hat letztes Jahr Ihre Fischereiprüfung bestanden und möchte in diesem Sommer eine ausführliche Anleitung für die Oberflächenfischerei. Darauf freue ich mich besonders!

Einstein

Master-Caster
Punkte Reaktionen
916
Mein Ziel für 2026:
Die effektive Zeit auch am Wasser und nicht im Auto verbringen. Ich habe mir 2025 Unmengen von neuen Gewässern angeschaut. Häufig mehrere hundert Kilometer am Tag gefahren, aber kaum geworfen.

Tackle reduzieren habe ich in den letzten Jahren schon recht erfolgreich hinbekommen.
10 Ansitzcombos (4x Waller, 4x 12ft 3,5lbs, 1x 10ft 3lbs, 1x 11ft 1,5lbs), jedoch alle zwischen 5 und 15 Jahre alt.
5 Kunstködercombos
1 Reisespinnrute

Die Kunstködercombos versuche ich möglichst genau auf deren „spezielle“ Anwendungsbereiche abzustimmen. Beispielsweise einen einteiligen 7ft Jiggingblank vom Rutenbauer als Wallerbootsspinnrute für Wobbler zwischen 15 und 40g. War ein Tipp aus dem Wallerforum, klappt sehr gut. Letztendlich habe ich 2025 für mein Hecht- und Wallerspinnfischen insgesamt nur 3 Kunstködercombos genutzt.
Alle Spinnruten, die ich unregelmäßig nutze, versuche ich sukzessive auf (möglichst breitgefächerte) Reiseruten umzustellen. So kann ich auf Hecht und Waller die exakt abgestimmten Combos nutzen, wohingegen für Urlaube und inzwischen sehr seltene Versuche auf andere heimische Raubfische auch die Reisecombos genügen.

Angefixt durch den Rutenbauer habe ich Anfang 2025 den Griff meiner Hechtrute umgebaut. Vor ein paar Wochen habe ich mir eine Rutenbaubank gekauft.
Daher weiteres Ziel für 2026: Rutenbau ausprobieren. Problem: Widerspricht sich mit der Einstellung, mein Tackle weiterhin schmal zu halten :D

Petrizist

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
292
mal schauen wieviel dabei rumkommt, aber das sind die Ziele von 2026:
-erster Fisch auf selbst modellierte Köder, sollte am einfachsten sein
-Angelzimmer bauen
-1m+ Wels, alle an meinen Gewässern heulen über übermäßige Beifänge und gestohlene Fische im Drill, ich fange nicht einen als Beifang, vllt sind die Köder zu groß und zu weit oben, wer weiß, aber dieses Jahr muss mal einer bei rumkommen
-1,10+ Hecht, im März geht es wieder nach NL, passiert es in der Zeit sind Wettschulden einzulösen: 1,03+ baden gehen, 1,10+ Glatze, 1,20+ der Bart geht mit
-öfter die Freunde im Norden besuchen und angeln gehen
-der erste Zander
viel zutun und das mit wenig Angeltagen, mal sehen was ich schaffe

Ganther

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
47
Angel-Ziele 2026:
Gummifischbestand reduzieren (am besten durch Verschleiß von Fischmäulern)
im Sommer mal wieder mehr Ansitze abends
nach Einzug ins Haus das Angelzimmer gestalten
keine neuen Combos, eher upgraden und Überbestand verkaufen

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.036
mal schauen wieviel dabei rumkommt, aber das sind die Ziele von 2026:
-erster Fisch auf selbst modellierte Köder, sollte am einfachsten sein
-Angelzimmer bauen
-1m+ Wels, alle an meinen Gewässern heulen über übermäßige Beifänge und gestohlene Fische im Drill, ich fange nicht einen als Beifang, vllt sind die Köder zu groß und zu weit oben, wer weiß, aber dieses Jahr muss mal einer bei rumkommen
-1,10+ Hecht, im März geht es wieder nach NL, passiert es in der Zeit sind Wettschulden einzulösen: 1,03+ baden gehen, 1,10+ Glatze, 1,20+ der Bart geht mit
-öfter die Freunde im Norden besuchen und angeln gehen
-der erste Zander
viel zutun und das mit wenig Angeltagen, mal sehen was ich schaffe
...Baden gehen geht gerade noch so, Bart ab kein Problem, aber Glatze!?

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
37.888
Mehr ans Wasser würde ich dieses Jahr auch wieder gerne.
Das war letztes Jahr durch den Einzug des jungen Hundes doch etwas wenig.

An der Einrichtung des neuen Angel-/Bastelzimmer bin ich schon dran. Heute sollte dafür noch drei Regale geliefert werden.

Großartig Tackle reduzieren werde ich wohl eher nicht. Das habe ich die letzten Jahren schon gemacht.
Geht bei mir eher in die Richtung Optimierung in dem ein oder anderen Bereich und zudem teste ich auch einfach ab und zu mal gerne was Neues.

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.614
Ich würde gerne dieses Jahr meinen ersten "kleinen" Thunfisch und meinen ersten Dentex vom Ufer fangen. Meine ambitionen fürs Süsswasser haben sich mit der überflutung an Anglern in den letzten Jahren hier in Berlin ein wenig in Luft aufgelöst.
Mit der Überflutung das kann ich gut nachvollziehen. Mir ging es vor rund 2 Jahren ähnlich. Darauf hin habe ich mich der verhältnismäßig unpopulären Schleie gewidmet und fahre für mich damit sehr gut.
Interessant war auch zu sehen das es wesentlich weniger Tackle "Neuheiten " in dem Bereich gibt. Da muss man manchmal schon nach suchen, beim Spinnfischen gibt es gefühlt täglich einen neuen Gufi oder Hardbait

StephenFly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3.385
Ich hab mir bislang nicht viele Gedanken drum gemacht. Die Zeit am Wasser vielleicht etwas bewusster erleben, die Freundin (welche ebenfalls Angelt) viel Mitschleppen vor allem zu weiter entfernten Touren. In der Bretagne gezielter den großen Wolfsbarschen auf Sicht nachgehen wäre so das Topthema dieses mal. Das vertiefen der gezielten Angelei auf Großbarsch am hessichen Rhein im Verlaufe des Jahres steht ebenfalls wieder ganz weit oben auf dem Plan. Die Sommerliche Fliegenfischerei auf Weißfisch im Rhein könnte ebenfalls deutlich vertieft werden.

Ich stelle fest, gibt doch nen paar Dinge die ich angehen kann, cool!

Oben