Ja, lieber nicht mit Holländern wetten, die drehen komplett frei......Baden gehen geht gerade noch so, Bart ab kein Problem, aber Glatze!?
Ja, lieber nicht mit Holländern wetten, die drehen komplett frei......Baden gehen geht gerade noch so, Bart ab kein Problem, aber Glatze!?
Du hast Recht. Ich versuche ja immer meine Ziele nach den SMART-Kriterien zu setzen. D. h. die Ziel sollten sein:Moin,
die Frage ist auch, wie handlungsleitend die hier formulierten "Ziele" im allgemeinen sind: Ich setze mir jede Saison genau ein spezies- und methodenbezogenes Ziel, z.B. das Fliegenfischen auf Döbel im Fließgewässer zu perfektionieren. Das impliziert dann, das ich das gegenüber allen alternativen Angelformen für ein Jahr, oder bis ich den Eindruck habe zu stagnieren, priorisiere. An meinen Prioritäten, was Familie, Beruf und Freunde angeht, werde ich ohnehin nichts zugunsten des Angelns ändern, eher im Gegenteil.
Jochen Böttcher hat mal eine sehr schöne Reihe zum "Meterhecht" geschrieben. Da kann man einen ehrlichen Bericht darüber lesen, was die Fokussierung auf den Meterhecht tatsächlich bedeutet. In der Realität macht/will das kaum jemand konsequent. Selbst z.B. Müritz- oder Boddenguides müssen Frittenreviere anfahren, weil viele Kunden es nicht aushalten, auf Großfisch zu angeln. Insgeheim weiß natürlich auch jeder, dass der Hype um die "Schallmauern" Meter, Fuffis etc. irrationaler Hokuspokus ist.
Ich lese hier eher vielfach Wünsche, was zum Jahresauftakt doch auch sehr schön ist!
Nicht schlecht! - aber ist der erste punkt SMART?Meine (anglerischen) Vorsätze für 2026:
- Tackle „entmüllen“ und mich von dem uralt Kram trennen (klappt seit Jahren nicht…)
- weniger neue Sachen kaufen (bin zuversichtlich)
- ein gutes Echolot und entweder neue Ruder oder einen E-Motor für das Vereinsboot kaufen
- Vom Vereinsboot den ersten (meinen erst zweiten) Meterhecht fangen
- In Holland ein paar Zander fangen mit meinen alten Angelkumpels
- Vielleicht mal mit jemandem (zum Beispiel aus dem Forum hier) zusammen ans Wasser gehen (bin meistens anleine (oder mit den Kids) unterwegs)
- Öfters mit Naturködern auf Raub- und Friedfisch angeln gehen
Wie ihr seht - viel zu viel…
Möge der Fisch mit euch sein - Petri für 2026
Mfg Flo
Ich stehe auf dem Schlauch - was meinst du mit Smart?Nicht schlecht! - aber ist der erste punkt SMART?![]()
Ja, geht mir ähnlich, obwohl mir vor ca. 30 Jahren mal fast alle Ruten mit Rollen etc. geklaut wurden.Ich stehe auf dem Schlauch - was meinst du mit Smart?
Vielleicht nochmal zur Erklärung- ich habe in ca. 40 Angelljahren seid der Kindheit einiges gekauft, sehr wenig weggeworfen und quasi nichts verkauft. Das heißt für mich erstmal den Schrott entsorgen - also alles was man noch reparieren „könnte“.
Danach geht es irgendwann ans veräußern von altem Tackle.
Mfg Flo
Nur Mut, klappt bei mir schon seit letztem Jahr ganz gut.- weniger neue Sachen kaufen (bin zuversichtlich)
