• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@Maggus Nachteilig ist halt etwas das Gewicht. Zumindest wenn man sich daran stört und auf extremen Leichtbau wert legt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
@Maggus Nachteilig ist halt etwas das Gewicht. Zumindest wenn man sich daran stört und auf extremen Leichtbau wert legt.

Bei einer Vollglasrute bestimmt. Bei meinen Glasruten ist auf der Waage vielleicht ein Unterschied bemerkbar ggü. Kohlefaser aber ehrlich gesagt ist mir das beim Fischen noch nie negativ aufgefallen. Ich fische auch Gespliesste (allerdings alle Hohlgespliesst also bissl schau ich auch auf das Gewicht) die sicher schwerer als die beiden anderen sind. Bei denen nehme ich auch etwas schwere Rollen um die Balance zu halten. In den Forellen-Schnurklassen macht das aber eigentlich keinen grossen Unterschied. Wenn Du beim Fliegenfischen das Gewicht merkst liegt es i.d.R. mehr an der Wurftechnik (zu viel Kraft, Hand zu weit oben, zu viel Gepäck auf den Schultern,...) und nicht am Rutengewicht. Geht mir beim Baitcasten und Spinnfischen übrigens ähnlich. Wenn ich mit Kraft werfe dann ermüde ich, entspannt geht das lange und gut.

Ab Schnurklasse 8 bin ich dann bei Glas- oder Kohlefaser und ab Schnurklasse 10 bei Kohlefaser da es einfach mehr Auswahl für das gleiche Geld hat.

Glas und Bambus geben beim Werfen (mir zumindest) mehr Feedback was die Schnur beim Rückwurf macht - gerade bei leichten Schnurklassen. Das ist gut für das Timing und wenn Du mal die beiden Materialien ganz entspannt wirfst siehst Du auch was die Rutenladung an Beschleunigung bringt, ganz ohne Kraft. Im Prinzip die Analogie zu dem japanischen Video. Die Wurfbewegung ist doch eigentlich nur eine kurze Bewegung aus dem Handgelenk, die Rute lädt über das Ködergewicht voll und Du musst nur noch zielen...

Wenn Du auf extrement Leichtbau gehst dann ist Kohle sicherlich die Wahl.

Wo ich mir noch nicht 100% sicher bin ist das Thema "Rückmeldung beim Jiggen" da ich noch nicht mit einer schnellen Glasrute gejiggt habe. Als Bub habe ich aber Spürfischen (heißt jetz wohl "freelining") mit den billigsten Shakespeare Teleruten (die schön honigfarbenen mit Plastikringen) gemacht und dachte damals schon wie toll ich mit diesen den Boden und jeden Zupfer spüre... würde mir aber deshalb jetzt keine mehr kaufen ;)
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ich finde beide Protagonisten furchtbar. Die ewig gleichen Videos, von den ewig gleichen Seen in den Niederlanden. Stinklangweilig. Das betrifft aber nicht nur diesen speziellen Kanal. Überall, der selbe Einheitsbrei.
Ich habe nichts gegen die beiden Protagonisten oder dessen Kanäle. Aber genau das, was du ansprichst ist bei mir auch ähnlich. Ich schaue nahezu keine Angelvideos. Die langweilen mich. Lehrvideos sind mir zu langweilig und würde ich nur schauen, wenn ich gerade was lernen möchte. Aber das wird ja immer weniger. Ansonsten interessiert mich nur die "Unterhaltung" beim Angeln. Doch diese finde ich nur selten irgendwo in der Form, dass es mir auch Spaß macht das zu schauen. Wie du schon sagst: Immer dieselben Großgewässer, dann noch mit Boot was noch weniger greifbar für den normalen Angler macht und auch viel von dem nachvollziehbaren nimmt... da bleibt für meinen Geschmack dann oft nicht viel über.

Ob das jetzt bei dem zitierten Kanal und Protagonisten der Fall ist, kann ich nicht sagen. Big L mochte ich aber eigentlich immer gerne schauen.,
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
738
Ort
Telgte
Die Wurfskills sind einfach nur geil und die schöne Landschaft kommt noch dazu.
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Tipp geben, wo hier bei BA schon mal näher auf diese Ruten eingegangen worden ist? Mit der Suchfunktion bin ich nicht wirklich weitergekommen (entweder gibt's wirklich nix oder falsche Suchwörter).
Und gibt es jemand, der die Ruten hier in Deutschland vertreibt?
Dankeschön! :)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@backlash63 Da wirst du wohl hier nicht fündig werden. Denke auch, dass für einen Kauf außer einem Import aus Japan, nichts zu machen ist. Anglo & Company haben auch ne Webseite bzw. Onlineshop.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Tipp geben, wo hier bei BA schon mal näher auf diese Ruten eingegangen worden ist? Mit der Suchfunktion bin ich nicht wirklich weitergekommen (entweder gibt's wirklich nix oder falsche Suchwörter).
Und gibt es jemand, der die Ruten hier in Deutschland vertreibt?
Dankeschön! :)
Oder aus dem Land der untergehenden Sonne bestellen.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Anknüpfend an das Video über unsere "TOP5 Hechtköder im Mai", das sehr gut angekommen ist, haben wir gestern das gleiche nochmal mit unseren "TOP5 Barschködern im Frühjahr" gemacht. Vielleicht gefällt es dem ein oder anderen ja. Feedback ist gerne gesehen!

 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
übelstes Kamera gewackel, die ersten 10 min. Ich musste aufhören. Ich klinke mich direkt auf 15 Min noch mal ein.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Handwerklich ganz schlimm, anglerisch natürlich eine andere Welt. Ich kann davon bei der Kameraführung allerdings nicht noch mehr gucken.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

vor ein paar Jahren gab es ein paar Videos bei Youtube von ein paar jungen Australiern die ähnlich waren. Die fischten wohl an der Nordwestküste quasi in der Wüste. Die fingen reichlich GT's & Co. Müsste sich eigentlich noch finden lassen. Unbehagliche gegen, monstermäßige Fische vom Ufer. Kann man auch im Oman haben, wenn ma die richtige Zeit trifft. Leider hat die Nachfrage zu einer Preisexplosion geführt, ähnlich wie auf den Andermanen.
 

Tackle Nerd

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
793
Ort
Chiemgau
Ich hätte noch ein Video, wo ein Angelshop-Besitzer vom Lake Biwa einen Tinyklash (2oz), problemlos mit einer Prototyp Valleyhill BSF-Rute wirft.( is ne Ul Rute )
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben