Alternative zur NRX 802C JWR gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Die Titanrecoils + 4fach Geflochtene = extrem laut und rauhe Vibrationen (aber man gewöhnt sich dran)

@booeblowsi war schneller ;)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Ergänzend zum Anwendungsbereich:
Ich fische nicht nur in Seen auch in einem Hafenbereich in 5-6 Meter Wassertiefe was zur Elbe gehört.
Der ist quasi ohne Strömung, ich brauche dort meistens 7gr und 3,5 bis 4" auf volle Distanz kommen die meisten Bisse.
Ich habe dafür eine Zeit die Steez F-Spec genommen Compiler X. Diese bildet mMn das beste an Wurfweite und Rückmeldung aus dem Steez Lineup in dem Bereich.

Ja, die Rute ist besser als z.B eine Tailwalk oder andere, in Punkto Rückmeldung mMn deutlich besser. Alleine auf Grund der Distanz und des nicht immer harten Untergrundes also anspruchsvolle Bedingungen. Wind und Schnubogen machen das nicht einfacher.
Hier ist wirklich Rückmeldung gefragt.
Bei etlichen anderen Herstellern erschlafft da nur noch die Schnur auf diese Distanz und diesen oben genannten Gegebenheiten.
Bei der Steez merkt man das Bait richtig aufsetzen. TOCK, so wie man es kennt und das unter den Bedingungen.

Jetzt mal im Vergleich die Loomis. Die macht das mindestens auf gleichem Level, gefällt mir bei Rigs dabei aber deutlich besser. Würmer, Curlys etc. da finde ich die Loomis viel besser.

Mal ein Hartbait fischt sich mit der Steez nicht so schön ist auch nicht ideal mit der Loomis, aber auch deutlich besser.
Alleine auf Grund der Länge schon( F-Spec), die Steez ist an dem Spot gut( Distanz), hast du keine erhöhte Position ist twitchen etc. sch.. auch mit engerem Rückraum( Büsche etc) an anderen Spots ist die F-Spec ein Krampf.

Wenn ich den Spot Wechsel und paar Meter weiter in der Elbe fischen will und will mal den Rapfen antesten, geht mit der Loomis ohne Probleme Spin Jig rauf und Feuer. Mal auf Zander testen 15gr und 4" oder 17gr kein Problem, kein Krampf das geht sehr gut.

Die Steez brauchst du außer in Idealbedingungen gar nicht erst einpacken an den meinen Plätzen.
Auch hier immer mindestens eine 2 Rute erforderlich.

Unterm Strich ist deswegen auch klar, warum ich die Steez quasi nach kurzem Fischen direkt wieder verkauft habe.

Ich mag die Steez Ruten. Die haben was, keine Frage, fische ich ja selber ,aber wirklich breitbannig sind die meisten 0.

Eine aus meiner Sicht Nischenrute, die ein kleines Spektrum bedient in vielen Fällen.
Ich habe hier nur Steez als Beispiel genommen, weil ich davon einige hatte und diverse gefischt habe.
Gilt im Grunde für die meisten anderen auch.

Die Graphiteleader ML BFS habe ich an dem Spot auch schon gefischt.
Rückmeldung war da, allerdings nicht ganz so sauber wie bei der Steez oder NRX, hinzu kam das die ML bereits im Grenzbereich war. An wenig windigen Tagen an dem Spot aber völlig i.O.
An Tagen mit mehr Wind waren mit 10gr ( erforderlich) und eben dann mit 4" nicht mehr 100 % möglich, das war dann werfen mit Bauchweh bzw. angezogener Handbremse.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Kein Label sondern Hersteller, forschen, entwickeln selber. Kann man in dem Punkt schon gar nicht mit diversen anderen "Herstellern" vergleichen. Die entwickeln nichts, die kaufen ein und kleben ihr Brand drauf.
Als Hersteller hat man da ganz andere Möglichkeiten.

Danke erst mal für Deine ausführlichen Erläuterungen. Ich glaube, Du hast mein "vergleichbar" falsch verstanden. Ich hatte das nicht auf Steez oder andere Marken bezogen, sondern ausschließlich auf die Breitbandigkeit des Blanks bei GLX vs. NRX.

Das mit den Recoils war mir so nicht bekannt. Aber wenn es mit 8fach geht, ist das zumindest kein ausschlaggebendes Argument.

Sehe zudem, dass die GLX nur erst bei Powerrating 3 und WG 1/16 anfangen. Das dürfte mir für meine Barschanwendungen zu heftig sein. Es geht ja genau um die universelle Boots-Barsch-Rute in Gewässern, wo man auch mal mehr Gewicht brauchen kann...
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Wenn du bei der Länge bei 6,8 fuss bleiben willst, bleibt nur de 802 NRX.
Oder dir bleibt bei der GLX tatsächlich nur die 803 (JWR)bleiben.
Die wird zwar mega sensibel sein, aber zu heftig.

Bei der GLX kannst du die 852 noch in Betracht ziehen.

Hier mal was zur 842 als MBR.

MBR sind auch geil
http://www.tackletour.com/review_gloomis_2017mbr842cglxpg2.html

Kann ich bestätigen. Habe die NRX843MBR - der Unterschied zur JWR ist nicht sooo wahnsinnig groß. Die Rückmeldung ist auf einem Level. Die Aktion nicht ganz so extrem spitzenbetont. Aber immer noch sehr knackig.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ach, Ihr macht mich fertig...

Warum bassproshop eine GLX 802C JWR hat, die die G.Loomis Webseite nicht kennt, verstehe ich ja nicht...

Und der Unterschied GLX vs. NRX in der Sensibilität ist aus Eurer Sicht nicht so erheblich?
Schöner ist die GLX ja...

Edit. Die haben ja auch die NRX gelistet, wenn auch im Moment nicht verfügbar. Auf 50 EUR kommt es da nicht mehr an. Wäre also dankbar für einen Hinweis, ob das Warten auf eine NRX lohnt oder die GLX am Ende genauso gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Ach, Ihr macht mich fertig...

Warum bassproshop eine GLX 802C JWR hat, die die G.Loomis Webseite nicht kennt, verstehe ich ja nicht...

Und der Unterschied GLX vs. NRX in der Sensibilität ist aus Eurer Sicht nicht so erheblich?
Schöner ist die GLX ja...

Edit. Die haben ja auch die NRX gelistet, wenn auch im Moment nicht verfügbar. Auf 50 EUR kommt es da nicht mehr an. Wäre also dankbar für einen Hinweis, ob das Warten auf eine NRX lohnt oder die GLX am Ende genauso gut ist.

Da du beide Ruten nicht kennst, werden dich beide begeistern.
Wird die die GLX dich nicht begeistern, hättest du auf die NRX gar nicht warten brauchen, die wird es dann auch nicht tun.

Liegt dann aber mMn mehr daran das es nicht deine Art Rute ist. Nicht weil GLX oder NRX.
Wieviel Unterschied genau in GLX zu NRX steckt???

Ich denke deine größte Sorge ist die Sensibilität und da brauchst du dir mMn keine Sorgen machen.

Ich würde zu gerne GLX und NRX mal sonst gleich mit 100% gleichem Setup direkt nebeneinander fischen.
Denke der Unterschied ist nur in den Szenarien wie von mir vorhin beschrieben zu spüren( weite Disanz, softer Boden etc.


Die Compile x wird bei der Steez als die Rute angesehen welche die beste Rückmeldung bietet und ich kann das für mich bestätigen, die ist TOP.
Hier schau mal ein Vergleich der alten Serie (GLX)t vs Daiwa Steez Compiler x.
Kein direkter Vergleich aber die GLX wird als Benchmark herangezogen.

Ansonsten schreib doch Loomis ne Mail und frag nach, wo der Mehrwert steckt:)


http://www.tackletour.com/reviewdaiwacompx.html
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Könnte mich ärgern, während ich noch mit mir ringe, hat hier wohl jemand Nägel mit Köpfen gemacht.
Ergebnis: GLX auch out of stock...
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
wie sieht denn jetzt die Lösung aus?
Wie kann man denn an eine NRX 802 kommen?
VG von den Nibelungen
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Du kannst sie beim angelcenter elchingen bestellen. Die importieren die ganz normal. Die Lieferzeiten sind allerdings mehrere Monate. Ich habe auf jeden Fall eine bestellt.
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Du kannst sie beim angelcenter elchingen bestellen. Die importieren die ganz normal. Die Lieferzeiten sind allerdings mehrere Monate. Ich habe auf jeden Fall eine bestellt.
Hallo aus Worms,
habe gerade eben eine Spinning dort bestellt, weil die ist gerade vorrätig.
Freue mich wie ein Keks!
VG von den Nibelungen
 

Oben