• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Meiner Meinung nach kann man Exmouth und Perth nicht vergleichen. Klimatisch und dadurch auch fischtechnisch gibt's da schon deutliche Unterschiede. War erst letztes Jahr im Februar in Westaustralien unterwegs.

Die meiste Zeit habe ich im NT verbracht, und habe da Barramundis nachgestellt. Werde nur bei meinem nächsten trip, August 2021 sehr viel an der Westküste unterwegs sein, und das auch für lange zeit. Daher bin ich für jeden Tip dankbar!
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
@Baitman , vielen vielen Dank für deine Mühe mit den Bildern. Ich merke, dass ich mit ner 8000er Daiwa vermutlich überdimensioniert bin. Ich habe natürlich mehrere Combos dabei.

Hast du zufälligerweise was über die daiwa saltist gehört? Wie die sich so schlagen soll im verglich zu den Vorzeigemodellen?

Grouper will ich gar nicht erst beangeln, dafür reicht keine normale Rolle aus, jedenfalls keine mit der man großartig vom Ufer angeln will,haha.

Ich werde mich dann wohl mal nach der 5000 er umschauen.#

Vielen vielen dank nochmal für eure Bemühungen!
Sehr gern,

ich kenne die Saltist nicht selber und kenne auch niemanden, der eine nutzt. Was in den Foren so geschrieben wird, ist eigentlich immer -> Die Saltist ist eine "normale" BG aufgebohrt als "Salzwasserrolle" die am Ende nix besser kann, dafür aber doppelt so teuer ist.

Eine Steigerung ist wohl die Shimano Saragossa SW (kenne ich auch nicht) und eine deutliche Steigerung ist die Daiwa Catalina SW (nutze ich selber) - Die gibt es tw. sehr günstig (300-400 Euro) auf Ebay neu.

Wenn es bei der preiswerten Variante bleiben soll, dann würde ich die normale Daiwa BG kaufen - ich habe eine davon als BG 8000 im Einsatz (fischen auf Nilbarsch) und die Rolle hat zumindest für einen drei Wochen Urlaub einen guten Job gemacht.
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Sehr gern,

ich kenne die Saltist nicht selber und kenne auch niemanden, der eine nutzt. Was in den Foren so geschrieben wird, ist eigentlich immer -> Die Saltist ist eine "normale" BG aufgebohrt als "Salzwasserrolle" die am Ende nix besser kann, dafür aber doppelt so teuer ist.

Eine Steigerung ist wohl die Shimano Saragossa SW (kenne ich auch nicht) und eine deutliche Steigerung ist die Daiwa Catalina SW (nutze ich selber) - Die gibt es tw. sehr günstig (300-400 Euro) auf Ebay neu.

Wenn es bei der preiswerten Variante bleiben soll, dann würde ich die normale Daiwa BG kaufen - ich habe eine davon als BG 8000 im Einsatz (fischen auf Nilbarsch) und die Rolle hat zumindest für einen drei Wochen Urlaub einen guten Job gemacht.


Wie Groß müsste die saragossa sein, damit sie einer 5000er daiwa entspricht?
Ich werde mir die BG und die saragossa genauer anschauen, vielen Dank!
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Wie Groß müsste die saragossa sein, damit sie einer 5000er daiwa entspricht?
Ich werde mir die BG und die saragossa genauer anschauen, vielen Dank!
Ich glaube eine direkte Entsprechung gibt es nicht. die 5000er Daiwa liegt zwischen der 10000er und der 20000er Saragossa
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Ich fische seit 1972 fast ausschließlich in tropische Regionen. Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen… Die Ansprüche sind eine ganz andere als das was lokale Fische einer Rolle abverlangen, außer starke Welse.

Wenn es sich um einen längeren Aufenthalt handelt, nehme immer zwei Rollen mit. Dann möglichst solche die du selbst warten kannst. Vor Ort ist meist kein Fachservice vorhanden. Selbst wenn möchte ich nicht mehrere Tage oder länger auf die Reparatur warten.

Dann die Rollen vor dem Abflug ordentlich aufarbeiten (lassen). Wenn ich heutige Rollen sehe wo im Getriebe ein paar Milligramm Fett ist, und unter Bailarme und im Schnurlauf meist noch nicht einmal ÖL zu sehen ist, ist eine gute Erstwartung Voraussetzung. Mag Seal und Mag Seal Kugellager kann man nicht kaufen und als Ersatz mitnehmen, die Rolle muss zum Service eingeschickt werden (kundenfreundlich ist etwas anderes….). Für mich ein Grund von Daiwa Rollen Abschied genommen zu haben. Auch die Qualität der Bremsscheiben sollte überprüft werden und ggfls. ersetzt werden.

Empfehlen kann ich z.B. die Saragosa SW 10k und 20k. Als eine Fishing Lodge 8 St. 10k und 2St. 20k eingekauft hatte, wurden die vor dem Versand auf die Malediven überarbeitet. Kompletter Satz neuer Kugellager. Alle mit Marinefett behandelt, wie auch Getriebe und die Bremsscheiben mit Cal`s. Unter Gehäuseabdeckkappen und alle Schraubengewinde. Vor Ort waren die Rollen wöchentlich im Einsatz. Wartung gab es vor Ort nicht, Rolle wurden nur abgespült und in der Sonne getrocknet. Drei Jahre später war ich auf der Insel und nebenbei alle Rollen kontrolliert. Getriebe brauchte nicht neu gefettet werden, gereinigt und neu gefettet wurde unter den Bailarmen und alle Teile im Schnurlauf wie auch alle Schraubengewinde. Die größte Überraschung war das die Kugellager die Jahre überstanden hatten. Lediglich in einer 20k wegen leichter Schleifgeräusche die Lager im Schnurlauf vorsichtshalber ersetzt.

Die nächsten Rollen die ich mir zulege sind die OKUMA Azores-Blue 5500 und 6500. Ein eng befreundeter Rollenwarter kennt die Modelle in und auswendig und fischt die auch selbst, hat die mir wärmsten empfohlen. Bei den Preisen sollte man sich am besten gleich je zwei kaufen und wäre für viele Jahre mit Ersatzteile versorgt. Jedenfalls kommen die preiswerter als eine „Nobelmarke“.
Hier ein Review in einem anderen Forum:
www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?35601-Okuma-Azores-Blue
 

Oben